Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 27, 2026 16:22

Kasten oder Pritsche?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kasten oder Pritsche?

Beitragvon Borsti7278 » Mo Okt 12, 2020 19:17

Hallo,
würdet ihr ein Kasten oder ein Pritschen nfz lieber nehmen?
Einsatzzweck wäre so Typischer Hof Kram, mal nen Paar säcke Saatgut holen, Ersatzteile kutschieren, mal nen Notstromaggregat rumjuckeln, Hängerbetrieb.

Pro-Argumente Pritsche:
Gut Mit Stapler von der Seite Beladbar.
Schüttgüter Ladbar
Laderaum mit HD-Reiniger reinigbar.

Pro-Argumente Kasten:
Trockener Transport von Sachen
Niedrigere Ladehöhe
Angebot auf dem Gebrauchtmarkt wesentlich größer

Mir ist klar das das Jeder irgendwie anders sieht, aber es währe ja interassant ob ihr noch andere Argumente wisst,oder ob ihr z.B. sagt das eins Meiner Argumente nicht wirklich stimmt.

Ich Freue mich auf eure Antworten :D
Borsti7278

Re: Kasten oder Pritsche?

Beitragvon Kramertrac » Mo Okt 12, 2020 19:40

Naja außer auf dem Bau sind kaum Pritschen kaum im Einsatz wie ich finde zurecht. Wenn Pritsche dann mit planenaufbau da hast fast von allem das beste. Nicht bei extremen Wetter ganz dicht und allzu lange würde ich da auch nicht das wertvollste lange unbeaufsichtigt drauflassen nur das Angebot ist geringer. Ich mag die allerdings nicht wirklich da ich Pritsche zu selten brauche ich fahre lieber Kasten aber wissen müsst du wie oft du Pritsche brauchst und wie oft es nicht da der hänger auch tut
Kramertrac

Beitragvon freddy55 » Mo Okt 12, 2020 20:19

Hab mir diese Frage auch schon öfter gestellt, auch z.b. Pickup, und würde doch immer zum Kasten entscheiden. Ist trocken, abgeschlossen, Ladungssicherung nicht vergessen, und wenn mit Trennwand ohne Ausbau kannst auch mal mit Hd Reiniger durch. Und wie schon gesagt die preiswerteste Lösung. Ich hab deshalb nen Transit für die Arbeit gehabt, und für die besseren Anlässe dann noch nen Boxer, beide als Kombi mit Fenster und Sitzen, und wenn mal was grobes kommt nen 750 kg Billighänger mit Hochplane von Stema, der hat im Angebot 350,-€ gekostet. Somit bin ich voll flexibel in allen Lebenslagen. :D :D

.
freddy55

Beitragvon Alla gut » Mo Okt 12, 2020 20:24

freddy55 hat geschrieben:Hab mir diese Frage auch schon öfter gestellt, auch z.b. Pickup, und würde doch immer zum Kasten entscheiden. Ist trocken, abgeschlossen, Ladungssicherung nicht vergessen, und wenn mit Trennwand ohne Ausbau kannst auch mal mit Hd Reiniger durch. Und wie schon gesagt die preiswerteste Lösung. Ich hab deshalb nen Transit für die Arbeit gehabt, und für die besseren Anlässe dann noch nen Boxer, beide als Kombi mit Fenster und Sitzen, und wenn mal was grobes kommt nen 750 kg Billighänger mit Hochplane von Stema, der hat im Angebot 350,-€ gekostet. Somit bin ich voll flexibel in allen Lebenslagen. :D :D

.

Jo im Kasten hinten bist flexibel und gut getarnt auch wenn es mal um eine Erntehelferin geht ..... :D
Duck und weg
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon anhilde » Mo Okt 12, 2020 22:52

Ich habe einen VW T6 Kasten, normale Bauhöhe. Reicht eigentlich für alles, bis auf die fehlende Bauhöhe. Würde ich heute nochmal einen kaufen, würde ich irgend einen Kasten aber mit hohem Dach kaufen. Problem beim normalen Dach ist halt oft die fehlende Höhe, Big Pack auf Palette passt schon nicht mehr rein wenn es voll ist.
anhilde

Beitragvon Birlbauer » Di Okt 13, 2020 7:35

Geschlossener Kasten ist halt nicht so übersichtlich, kommt auch drauf an, wo Du rumgurkst - Rückfahrkamera ist da kein Fehler.

Würde aber auf jeden Fall auf zwei Schiebetüren achten, da kann man schön von beiden Seiten einladen. Aber Kombi mit Fenster für die Übersicht, Trennwand wegen der Ladungssicherung und zwei Schiebetüren für den Rücken ist wirklich eine Nadel im Heuhaufen.
Birlbauer

Beitragvon ManniRau » Di Okt 13, 2020 8:58

Wichtiger als zwei Schiebetüren, ist meiner meinung nach eine geteilte Heckklape. Dann kann man ihn auch schön mit dem Stapler beladen.
ManniRau

Beitragvon 106 » Di Okt 13, 2020 9:15

Zwei Schiebetüren find ich nicht so klasse, lieber eine Seite fest, da kann man auch mal was angurten.
Generell finde ich geschlossen besser.
106

Beitragvon Fanny0293 » Di Okt 13, 2020 12:12

Ich habe mir vor zwei Jahren eine VW t4 Pritsche gekauft. Verfügt außerdem über eine Doppelkabine. 160 tkm für 3t€ mit frischem TÜV.
Bin da super mit zufrieden. hinten die Bank raus, da kommt dann das rein was leicht geklaut werden kann. Würde ich jederzeit wieder so machen.
Fanny0293

Beitragvon Birlbauer » Di Okt 13, 2020 12:23

Ja, Doka ist wie Kombi mit Anhänger in einem Fahrzeug.

Zu den zwei Türen: Ich lade häufig Kisten ein und aus. Da sind zwei Türen Klasse. Dann hat man für Kleinigkeiten auch eine Türe direkt hinter der Fahrertür so dass man nicht immer um das ganze Ding rumlaufen muss. Wer aber eh nur einen Big-Bag mitnimmt, dem reicht eine Türe, die groß genug ist.
Birlbauer

Beitragvon wastl90 » Di Okt 13, 2020 12:27

Wir haben mehrere Kastenwagen, auch für die Landwirtschaft werden die genutzt. Du kannst damit alles Transportieren. Wähle ihn auf alle Fälle nicht zu niedrig, das normale Hochdach ist i.d.R. die beste Wahl. 3 bzw. 4 Paletten gehen ohne Probleme rein, beladen wird eigentlich immer mit Stapler oder Ameise. Für mich wären 270 Grad Hecktüren wichtig, ansonsten hat man schnell mal Feindkontakt mit anderen Fahrzeugen bzw. man kann auch mal ordentlich an irgend eine Rampe ran fahren. Kastenwagen gibt es gebraucht in Hülle und Fülle und sind meist auch recht preiswert.
wastl90

Beitragvon freddy55 » Di Okt 13, 2020 13:08

anhilde hat geschrieben:Ich habe einen VW T6 Kasten, normale Bauhöhe. Reicht eigentlich für alles, bis auf die fehlende Bauhöhe. Würde ich heute nochmal einen kaufen, würde ich irgend einen Kasten aber mit hohem Dach kaufen. Problem beim normalen Dach ist halt oft die fehlende Höhe, Big Pack auf Palette passt schon nicht mehr rein wenn es voll ist.

Der Boxer/Dukato ist aber schon in normal 2,25 m hoch und auch breiter, und gibt es nur mit Hecktüren, ich hätte Klappe bevorzugt, kostet mich aber in F 50 % mehr Maut. :mrgreen: :mrgreen: Wem das nicht reicht nimmt halt H2 oder H3, Doppelkabine hat ich auch schon überlegt, ist aber auch wieder Kompromiss, wenn du mal was langes transportieren willst, ich bekomme Stäbe mit 3 m noch in den Kombi. Muss jeder für sich abwägen, ein Tod mußt immer sterben.

.
freddy55

Beitragvon Borsti7278 » Di Okt 13, 2020 18:34

Was würde für euch für nen Caddy statt nem Transporter sprechen?
Eigentlich ist nen Caddy für Sperriges ziemlich unbrauchbar oder?(Kleinere Türen)

LG
Borsti7278

Beitragvon berlin3321 » Di Okt 13, 2020 18:39

Der lange ist nicht schlecht. Mit LKW oder PKW Zulassung zu bekommen.

Pkw Kompfort. Man muss allerdings wissen wofür man den nutzen möchte.

MfG Berlin
berlin3321

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum