Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 19:23

Kastration nicht erfolgreich?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Kastration nicht erfolgreich?

Beitragvon Donkuson » Di Mai 11, 2021 18:23

Hallo. Ich habe meinen Tierartzt vor ca 3 Monaten ein Stierkalb (damals 7 Monate alt) kastrieren lassen. Stier wurde betäubt und dann mittels Burdizzo-Zange kastriert. Je Samenstrang zweimal abgedrückt. Soweit sogut. Jetzt ist der "Ochse" mit den Jungkalbinen auf der Weide. Heute war eine brünftig. Der Ochs hat sie andauernd besprungen und auch seinen Penis etwas ausgefahren. Jetzt hab ich Angst dass er sie gedeckt hat, also die Kastration nicht erfolgreich war. Soviel ich weiß sollten sich die Hoden bei erfolgreicher Kastration zurückbilden oder? Der Hodensack kommnt mir jedoch relativ groß vor und auch die Hoden sind deutlich zu ertasten. Sind meine Sorgen also berechtigt und die Kastration war nicht erfolgreich? Bitte um Hilfe und schönen Abend noch
Donkuson

Re: Kastration nicht erfolgreich?

Beitragvon rottweilerfan » Mi Mai 12, 2021 7:04

ja deine sorgen sind berechtigt,das sieht man immer wieder ,das ist ein nachteil der unblutigen variante.wenn dein ochse deckt ist er keiner.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
Der Rottweiler Racker,ein 62 kg Schmusebär :D
rottweilerfan

Beitragvon DWEWT » Mi Mai 12, 2021 7:22

Die unblutige Kastration hat bei schon älteren Bullen ein nicht unerhebliches Risiko. Auch bei meinen "Ochsen", die im Alter von 6 bis 10 Wochen "gekniffen" werden, kommt es nur noch vereinzelt zu Problemen. Solche "Ochsen" werden blutig nachkastriert. Ein Aufspringen ist bei altkastrierten Ochsen relativ normal. Das besagt auch noch nichts über eine mögliche Fruchtbarkeit. Wichtig ist die Größe der Hoden. Nachhaltig im Größenwachstum geschädigte Hoden sind i.d.R. unfruchtbar! Wichtig ist auch, ob der Ochse den Bedeckungsakt komplett vollziehen kann. Notiere ein Deckdatum und lasse die Färse ca. 30Tage später auf Trächtigkeit untersuchen. Wenn du sicher gehen willst, lasse den "Ochsen" nachkastrieren. Die Kastrationssicherheit des "Kneifens" nimmt ab einem Alter von 4 Monaten rapide ab! Falls du blutig nachkastrieren willst, solltest du dich beeilen. Unter sommerlichen Bedingungen steigt das hygienische Risiko erheblich an.
DWEWT

Beitragvon Öchslemacher » Do Mai 13, 2021 10:33

Hab schon 5mal probleme mit blutiger Kastration gehabt , 4Wochen lang wunde mit Salzwasser spülen müssen.Am Ende der Aktion waren die Kerle handzahm und wir sagten ,nur noch unblutig.Nach 2-3Wochen nachkneifen
Öchslemacher

Beitragvon Qtreiber » Fr Mai 14, 2021 8:04

Öchslemacher hat geschrieben:.Am Ende der Aktion waren die Kerle handzahm

Da sehe ich jetzt keinen großen Nachteil drin. :?
Qtreiber

Beitragvon Öchslemacher » Fr Mai 14, 2021 21:16

Ja aber bis es soweit war.2mal am Tag in der Herde einfangen,das ist auf keinen Fall vergnügungssteuerplichtig.....
Öchslemacher

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum