Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:36

Kastrationspflicht für alle Katzen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kastrationspflicht für alle Katzen

Beitragvon meyer wie mueller » Sa Aug 21, 2010 7:50

Hallo

seit einigen Tage geistert eine Meldung durch Nachritensendungen.
"Tierschutzbund fordert Kastrationspflicht für alle Katzen" Gerade Bauernkatzen würden sich unkontroliert vermehren und es gibt dann keine Abnehmer für die Welpen. Deshalb sollen ALLE Katzen kastriert werden.

Soll das nun bedeuten, dass es nur noch Katzen geben aus anerkannter professioneller Zucht soll? Oder wir stellen sich unsere Gutmenschen von Tierschützern das sonst vor? Welche Vorstellung haben die denn von Vermehrung. Oder sollen die alten Hauskatzen dann geklont werden?

Eine freilaufende Katze ist nach den Vorstellungen der Tierschützer ein absolutes Unding. Dabei sollten sich diese "Tierschützer" mal vor Augen halten, dass die Wohnungshaltung von Katzen absolut nicht artgerecht ist und an Tierquälerei grenzt. Nicht umsonst gibt es in den Städten mittlerweile jede Menge Tierpsychologen, weil eben viele Tierhalter absolut nichts von artgerechter Tierhaltung verstehen und sie neurotische Tiere haben.

Und dann kommen so unsinnige Vorschläge wie "alle Katzen kastrieren". Ich würde eins draufsetzen und fordern: "Alle Männer kastrieren", da sich die Menschheit unkontrolliert vermehrt.

Gruß
meyer wie mueller

Re: Kastrationspflicht für alle Katzen

Beitragvon Pasofino » Sa Aug 21, 2010 9:03

http://www.stern.de/wissen/natur/streun ... 95307.html

Die Forderung bezieht sich auf streunende Katzen. Einige Städte haben bereits eine Kastrationspflicht eingeführt. Meines Erachtens absolut sinnvoll. Auch sinnvoll wäre für mich ein Einfuhrstopp, insbesondere auch für Tierschutztiere, ansonsten können wir hier in Deutschland bald einpacken, was Fund- und Abgabetiere betrifft.

Fakt ist, wir erleben in Deutschland insbesondere in Kleinstädten und Wohndörfern eine nie dagewesene Katzenschwemme. Es geht nicht um die Bauernhofkatzen in erster Linie. Viele Katzenhalter sehen nicht ein ihre Tiere kastrieren zu lassen, da bekommt man bei Katern Antworten wie "soll er doch seinen Spaß haben, schließlich muss ich doch keine Alimente zahlen", "sonst wird der draußen untergebuttert", Katzenhaltern ist oft die Kastration zu teuer oder sie fallen auf die Mär rein, es sei gesunder für eine Kätzin, einmal zu werfen. Hier in Itzehoe hat am letzten Mittwoch zum ersten Mal in 27jähriger Arbeit das Tierheim einen Aufnahmestopp für Fundkatzen verhängt. 150 Katzen im Tierheim einer Kleinstadt zu vermitteln, nix geht mehr. Bei Hunden sieht es nicht viel anders aus. Versucht mal, einen mittelgroßen dunklen Mischlingshund in einem Tierheim unterzubringen.....Kommt nach 6 Richtigen im Lotto.

Bei Hunden und Katzen kommt noch der florierende Handel mit Auslands-"Tierschutzhunden" dazu. Zahlreiche Vereine haben sich auf die "Rettung" von Hunden im süd- und osteuropäischen Ausland spezialisiert. Immer wieder fallen Transporte auf, die nicht tierschutzgerecht laufen, immer wieder liegt der Verdacht nahe, dass da schlicht gehandelt wird.

Bevor ich mich jetzt in Rage schreibe, hör ich auf.
LG Heike
Pasofino

• Website

Beitragvon yellowsunshine » Sa Aug 21, 2010 9:13

bei uns sind das problem auch die streuner, bei weitem nicht die katzen von den bauernhöfen. die streuner sind fast alle richtige krankheitsschleudern, da kommt man mit impfen der eigenen nicht gegen an. es geht da um die wirklich armen schweine, die sich dann auch noch unkontrolliert vermehren und fip und was sonst noch alles verbreiten. ich hab hier immer mal wieder streuner, die ich dann anfüttere und kastrieren lasse. die haben danach immernoch ihr leben wie vorher, nur können sie nicht immer weiter kleine "verreckerle" produzieren. ich find das gut, nur leider wahrscheinlich nicht machbar
yellowsunshine

Beitragvon SHierling » Sa Aug 21, 2010 9:41

Ein Einfuhrverbot würde ich auch sofort unterschreiben - es muß wirklich nicht sein, daß hier Hunde aus Mallorca, Griechenland, Spanien & Co angeschleppt werden, zT sogar per Flugzeug und für teures Geld, nur weil irgendwelche Leute sich den Gutmenschenbutton ans Revers hefeten damit (und nebenbei auch reichlich Kohle machen, natürlich).

Bei Kastrationen habe ich insgesamt aber aus verschiedenen Gründen meine Probleme. Mal erstens ist das nicht tiergerecht, tiergerecht wäre eine Sterilisation. Zweitens hat man es durch die ganzen Kastrationen (ebenso bei Hunden) inzwischen schon geschafft, daß Merkmale wie Krebsanfälligkeit, Dauerrolligkeit, Zysten & Co so weit in den Populationen verbreitet worden sind, daß es schon TÄ gibt, die Tiere Kastrieren, "damit sie keinen Krebs bekommen" - was in meinen Augen völlig kontraproduktiv ist, denn genau dadurch nimmt man sich die CHance, solche Merkmale über Nachkommeninformationen in der Zucht auszumerzen. Und drittens werden die Katzen durch die Kastration ja nicht weniger, sondern nur weniger mehr. Was streunt, einfangen, einschläfern, fertig. Meinetwegen auch abschießen.

Und für den Rest sollte einfach genau das gelten, was bei den anderen Nutztieren üblich ist: Kennzeichnungspflicht und Meldepflicht. Meinetwegen TSK-Gebühren, die wegfallen, wenn man sterilistert, oder so in der Art irgendwas.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Hauke schidt » Sa Aug 21, 2010 10:44

Moin,

ich halte das Thema auch für diskussionswürdig, wobei ich auch denke, das die Streuner das eigentliche Problem sind.

Weibliche Katzen aber nur zu kastrieren, halte ich genau wie mein TA für Tierquälerei, da die Katze ständig rollig ist. Wenn dann sollten wir über Sterilisation reden.

In meinen Bekanntenkreis egal ob LW oder nicht, gehört die Sterilisation bei Anschaffung einer Katze sowieso zum "guten Ton" da es eh schon genug Katzen in Tierheimen gibt.

Grüße
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon SHierling » Sa Aug 21, 2010 11:34

Weibliche Katzen aber nur zu kastrieren, halte ich genau wie mein TA für Tierquälerei, da die Katze ständig rollig ist. Wenn dann sollten wir über Sterilisation reden.
n8
SHierling

• Website

Beitragvon Hauke schidt » Sa Aug 21, 2010 11:38

Ja diesmal hast Recht, die Begriffe sind vertauscht :prost:
Hauke schidt

Beitragvon Aemmy » Sa Aug 21, 2010 11:55

OT......Ich hätte dazu einmal eine Frage.
Sachverhalt; einer Katzenzüchterin hier im Umkreis, ist einer ihrer Katzen am Freitagabend durch die Terrassentür entwischt. Montag gleich nach Ihrer Arbeit ist sie zu dem hier ansässigen Tierheim um zu sehen, ob sie dort abgegeben wurde. Die Gutmenschen haben die Rassekatze Kastriert und geimpft, erst nachdem die Katzenhalterin für alle Kosten aufgekommen ist, wurde ihr das Tier ausgehändigt. Es ist hier im Tierheim gangundgäbe, das Tiere die Gefunden beziehungsweise abgegeben wurden sofort geimpft und Kastriert werden. Dürfen sie das? Ich hatte nun auch so einen ähnlichen Fall und musste zu den Tierheimkosten/Impfen auch noch die TA Rechnungen tragen, die durch die Falschbehandlung meines Katers entstanden sind. Hätten wir diesen Saftladen Anzeigen können oder dürfen sie Fundtiere innerhalb von zwei-dreitagen Impfen und Kastrieren?
Davon mal ganz ab, ich darf da eh nicht mehr aufkreuzen, mir ist der Kragen bei der ersten Vorsitzenden geplatzt.
Lach...aber gut ging es mir danach. :lol:
LG Emmy :klee:
Aemmy

Beitragvon voro » Sa Aug 21, 2010 11:59

... dann pass' mal auf, dass du nicht von denen aufgegriffen und kastriert wirst :)

War diese Rassemuschi gechipt?
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon yellowsunshine » Sa Aug 21, 2010 12:05

ach gottchen, "rassemuschi" wasn wort ;)

ne aber im ernst, hat se doch noch glück gehabt. wenns nach einigen hier ging, wär sie gleich erschossen worden. dann doch lieber "nur" kastriert. und ne kostenlose impfung gabs dazu hin.
meines erachtens muss man katzen garnicht mehr züchten. es kommen doch eh genug nach. und dann noch irgendwelche "rassemuschis" machen, hm, ich würds lassen.
es sei denn, man machte katzenfelle wieder gesellschaftsfähig,...
und die heissen nicht ohne grund dachhasen,....
yellowsunshine

Beitragvon voro » Sa Aug 21, 2010 12:09

Wenn ich den ganzen Quark hier so lese stelle ich nur mal wieder fest:

unserer Gesellschaft mangelt es anscheinend an richtigen Problemen

Oder warum wird hier sowas diskutiert? Oder hat nur keiner Lust, sich richtigen Problemen zuzuwenden?
Ich krig' immer mehr den Eindruck, viele dieser Tierschutzfetischisten ham in Wirklichkeit 'n massives Problem mit sich selbst, welches sie aber weder zugeben noch angehen wollen. Da kann man doch lieber den putzigen Vierbeinern Probleme machen um diese dann zu lösen.

Genauson Blödsinn wie der "Mein Hund hat aufn Weg gepupt aber der Scheissehaufen des Pferdes war noch grösser"-Thread.

Ist das hier Landtreff oder Stadtidioten-Treff?
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Aemmy » Sa Aug 21, 2010 12:11

Lach...würde nix machen voro, ich vererbe mich eh nicht gut...... :lol:

Nein, von der Katzenzüchterin kommen die Katzen nicht raus, nur für sie hat die Katze keinen Wert mehr.
Und mein Kater ist Kastriert gewesen aber auch nicht gechipt.
Den haben sie geimpft obwohl die Tierheim TAin gemerkt hat, das das Tier einen Herzfehler hat und
auf keinen Fall hätte geimpft werden dürfen.
LG Emmy :klee:
Aemmy

Beitragvon Aemmy » Sa Aug 21, 2010 12:17

yellowsunshine hat geschrieben:ach gottchen, "rassemuschi" wasn wort ;)

ne aber im ernst, hat se doch noch glück gehabt. wenns nach einigen hier ging, wär sie gleich erschossen worden. dann doch lieber "nur" kastriert. und ne kostenlose impfung gabs dazu hin.
meines erachtens muss man katzen garnicht mehr züchten. es kommen doch eh genug nach. und dann noch irgendwelche "rassemuschis" machen, hm, ich würds lassen.

Hast Du ein Problem oder was.
Hinterfrage erst einmal warum ich diese Katzen habe, zwei davon kommen aus sauschlechter Haltung
und es ist egal was für ne Rasse sie sind.
Der Perser lebt das ganze Jahr draußen und kommt mittlerweile super zurecht.
Aemmy

Beitragvon yellowsunshine » Sa Aug 21, 2010 12:19

jo hab isch konkret krass problem. aber nisch mit dir. musst erst richtig lesen, und dann reden/schreiben.
finde einfach, dass es garkeine "rassekatzenzüchter" geben muss. die schon vorhandenen katzen dürfen durchaus bleiben und auch besitzer haben. mensch, wie anstrengend. wer lesen kann ist klar im vorteil
yellowsunshine

Beitragvon SHierling » Sa Aug 21, 2010 12:19

yellowsunshine hat geschrieben:ach gottchen, "rassemuschi" wasn wort ;)

Und was hast Du dann, wenn Du nicht mehr züchtest? Panmixie? Über kurz oder lang wieder WIldkatzen, oder ganze Bestände, die an Seuchen zugrunde gehen, keinerlei Kontrolle über Erbfehler und keine Chance, auftretende genetische Probleme, die nun mal bei jeder Domestikation entstehen, zu beheben. Hauskatzen sind nicht im genetischen Gleichgewicht, die werde da künstlich erhalten. Ohne Zucht hast Du langfristig keine Chance auf gesunde Katzen, denn die natürliche Selektion fehlt ja dann auch noch, und statt dessen wird jede Verreckerkatze noch für teures Geld wieder hochgepäppelt?
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Haus- , Heim- und Spielzeugtiere gehören allesamt nach dem Tierzuchtgesetz vermehrt, und nicht "jeder wie er lustig ist", nur weil er meint, Katzen wären "natur".

Emmy: soweit ich weiß, ist das rechtlich nicht endgültig geklärt.
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines