Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 21:19

Kastrationsverbot?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Kastrationsverbot?

Beitragvon Kartoffelbluete » Sa Feb 04, 2023 7:31

Eine Frage an die Ochsenmäster: Mein Tierarzt hat mich gestern mal vorgewarnt, das ein vollständiges
Kastrationsverbot relativ zeitnah geplant sei. Damit wäre auch meine gelegnetliche Ochsenmast erledigt.
Mach ich manchmal damit ich ein Bullenkalb, das jung ein Problem hatte, oder sich zur Körung dann doch nicht
so entwickelt hat, wie gewünscht, bis zur Schlachreife mit den Färsen mitlaufen lassen kann. Was mich
wundert, das ich diesbezüglich noch nie irgendwas gelesen, oder eine Diskusion mitbekommen hätte :?: :roll:
Wie würden dann die Profis unter den Ochsenmäster regieren bzw. sich darauf einstellen?
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Re: Kastrationsverbot?

Beitragvon DWEWT » So Feb 05, 2023 1:26

Kartoffelbluete hat geschrieben:Eine Frage an die Ochsenmäster: Mein Tierarzt hat mich gestern mal vorgewarnt, das ein vollständiges
Kastrationsverbot relativ zeitnah geplant sei. Damit wäre auch meine gelegnetliche Ochsenmast erledigt.
Mach ich manchmal damit ich ein Bullenkalb, das jung ein Problem hatte, oder sich zur Körung dann doch nicht
so entwickelt hat, wie gewünscht, bis zur Schlachreife mit den Färsen mitlaufen lassen kann. Was mich
wundert, das ich diesbezüglich noch nie irgendwas gelesen, oder eine Diskusion mitbekommen hätte :?: :roll:
Wie würden dann die Profis unter den Ochsenmäster regieren bzw. sich darauf einstellen?

An ein komplettes Kastrationsverbot wird bisher bundesweit nicht gedacht. Einzelne Bundesländer arbeiten jedoch an einer Verschärfung des Prozedere. So soll, wie jetzt schon in Sachsen gehandhabt, es zukünftig nur noch mit Verabreichung von drei Mitteln möglich sein, die Kastration von Jungbullen vorzunehmen. Bisher reichte eine Zweierkombination aus. Es ist auch die Rede von einer postoperativen Schmerzbehandlung. Da müssten dann die Kastrierten noch einmal nachbehandelt werden. Ein komplettes Kastrationsverbot würde dann natürtlich auch den Haus- und Heimtierbereich betreffen. Da würde uns wohl eine Katzenschwemme ohne Gleichen drohen. Ein Kastrationsverbot würde auch die Weidehaltungsbestrebungen ins Leere laufen lassen.
DWEWT

Beitragvon Qtreiber » So Feb 05, 2023 7:52

DWEWT hat geschrieben:Ein Kastrationsverbot würde auch die Weidehaltungsbestrebungen ins Leere laufen lassen.

Und die Umstellung auf eine erdölfreie Landwirtschaft mittels umweltfreundlich zu entsorgenden "Landmaschinen". :wink:
Qtreiber

Beitragvon Marian » So Feb 05, 2023 11:48

DWEWT hat geschrieben:Ein Kastrationsverbot würde auch die Weidehaltungsbestrebungen ins Leere laufen lassen.

Das ist doch der Lieblingstrick unserer Regierenden.
Etwas ungewolltes wird verboten oder verkompliziert.
Erdreisten sich dann Landwirte die zugelassene Alternative zu betreiben, wird sich die nächste Gemeinheit ausgedacht die es unmöglich und oder unwirtschaftlich macht.

Wenn ein weiterer Zweig dann entgültig aufgegeben ist, kann man sich hinstellen und breit grinsend skandieren: Ihr wollt ja nicht.
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon DWEWT » Mi Feb 08, 2023 9:09

Habe heute früh eine Mitteilung bekommen nach der die Politik offensichtich darüber nachdenkt, die Kastration der Bullenkälber mit einem Einzeltiergenehmigungsverfahren zu belegen. Das würde dann so aussehen, dass der Betrieb vor der Maßnahme die zur Kastration vorgesehenen Bullenkälber dem Vet.-Amt melden muss. Das Vet.-Amt erteilt dann die Genehmigung zur Kastration. Ob es sich hierbei um eine Initiative der Politik oder um eine Druckmaßnahme der NGOs handelt, ist bisher nicht bekannt.
DWEWT

Beitragvon Qtreiber » Mi Feb 08, 2023 9:29

DWEWT hat geschrieben:Habe heute früh eine Mitteilung bekommen nach der die Politik offensichtich darüber nachdenkt, die Kastration der Bullenkälber mit einem Einzeltiergenehmigungsverfahren zu belegen. Das würde dann so aussehen, dass der Betrieb vor der Maßnahme die zur Kastration vorgesehenen Bullenkälber dem Vet.-Amt melden muss. Das Vet.-Amt erteilt dann die Genehmigung zur Kastration. Ob es sich hierbei um eine Initiative der Politik oder um eine Druckmaßnahme der NGOs handelt, ist bisher nicht bekannt.

Wieder ein zunehmender Bürokratismus.
1. Wenn Kastration grundsätzlich erlaubt bleibt, warum sollte sie dann im Einzelfall untersagt werden? Also ein weiteres Beschäftigungsprogramm für die Vet.-Ämter.
2. Eine Entmündigung der TÄ vor Ort. Sollte sich nämlich vor Ort zeigen, dass eine Kastration im Einzelfall nicht angebracht ist, habe ich bisher meinem TA zugetraut, aufgrund seiner Kompetenz dies eigenständig festzustellen und zu entscheiden.
Qtreiber

Beitragvon DWEWT » Mi Feb 08, 2023 13:08

Das hast du wohl falsch verstanden. Wenn eine medizinische Indikation vorliegt, entscheidet der TA selbstständig und eigenverantwortlich den Eingriff/die Kastration. Da redet ihm auch kein Vet.-Amt hinein. Wenn die Kastration als Teil des Produktionssystems durchgeführt werden soll, dann kann es zukünftig dafür die Notwendigkeit zur Beantragung einer Genehmigung geben. Das läuft dann evtl. ähnlich wie beim Enthornen.
DWEWT

Beitragvon AEgro » Mi Feb 08, 2023 15:09

Und die Verbraucher, die es schätzen, kaufen dann Ochsenfleich aus ausländischer Produktion.
Wieder ein Nische die wegbricht.
Und Weidemast von Bullen ist ja auch nicht der Weisheit letzte Schluss.
Geringere Zunahmen ( ist ja auch nur Profitgier ) und mehr Risiko wg. der ungestümen Jungen für Tier und Mensch.
Und schon wieder sind wir bei höheren Kosten für Einzäunung ( was bin ich doch für ein schlechter Mensch, der nur an die
Wirtschaftlichkeit denkt ).
Einzig das extrem verschandelte Landschaftsbild für Hochsicherheitszäune könnte für die grün angehauchte Tier und Naturschutz-
lobby überhaupt ein Grund sein zum kurz nachdenken.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon DWEWT » So Mär 19, 2023 20:24

Ich habe mir gerade mal die Regeln zur Konditionalität (GAP), speziell die für den tierischen Bereich, angesehen und bin recht verdutzt. Für die Kastration von unter 4 Wochen alten Rindern, ist eine Betäubung n i c h t notwendig! Hääh?
Nachlesen kann man das auf den Seiten 97 bis 99 der Regeln zur Konditionalität.
DWEWT

Beitragvon Rohana » So Mär 19, 2023 21:00

Klasse, Eier ab ist weniger schlimm als Hörner bzw. Hornknospen ab. Männers, wie denkt ihr so dadrüber? :lol: (ich bin grade zu faul nachzulesen aber wundern tut mich eh nix mehr)
Rohana

Beitragvon Kartoffelbluete » So Mär 19, 2023 21:40

Wird das schon so jung gemacht :?: :roll: Also mein Tierarzt klemmt immer die Samenstränge ab, aber da sollten die Bullenkälber
schon mindestens drei Monate alt sein, meint er. Oder wie handhabt ihr das?
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon DWEWT » Mo Mär 20, 2023 7:27

Grundsätzlich gilt: je früher umso besser!
Im Alter von zwei Wochen kann man mit der Kastration beginnen. Die Samenleiter sind in diesem Alter noch sehr fein und die angestrebte Verklebung kann mit hoher Wahrscheinlichkeit erreicht werden. Ein Problem ist die eigentlich vorzuschaltende Betäubung. Mein TA ist erst ab der 4. Lebenswoche zur Kastration mit Betäubung bereit. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Verkleben der Samenleiter nicht sicher gelingt. Bei Jungbullen oberhalb von 4 Monaten kastriert mein TA nur noch blutig. Alles andere ist, so seine Meinung, ab diesem Alter mit mehr als 20% Unsicherheit belegt. Da muss dann evtl. sogar noch einmal nachkastriert werden.

Interessant ist auch, dass in der Konditionalitäts-Auflistung darauf hingewiesen wird, dass Maßnahmen, die beim Menschen ohne Betäubung durchgeführt werden, auch bei Tieren ohne Betäubung durchgeführt werden dürfen. Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, um die Fachkenntnis der Kontitionalitäts-Schreiber ad absurdum zu führen, dann ist es sicher diese Aussage. Damit dürfte die letzte Schranke zwischen dem humanmedizinischen und dem veterinärmedizinischem Bereich gefallen sein. Völlig absurd!
DWEWT

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum