Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 16, 2026 17:16

Kauf einer 2.Kettensäge

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Kauf einer 2.Kettensäge

Beitragvon SAME_TigerSix105 » Sa Apr 19, 2014 21:49

treml 6096 hat geschrieben:Hallo
Kauf dir die 261er von Stihl dann hast die nächsten 30 Jahre keine Probleme.
Eine zweite günstige vieleicht zum freischneiden und so, ist nih ein Fehler wenn man ne zweite mithat.

Daraus schließe ich, dass du deine 261 schon 30 Jahre besitzt? Oder wie kommst du zu deiner Behauptung? :lol:
http://www.sameforum.de/
"Unmögliches erledigen wir sofort, ein Wunder dauert 'n bisschen"

Wenn du nicht mit der Zeit gehst, gehst du mit der Zeit!
SAME_TigerSix105

• Website

Beitragvon Waldhäusler » So Apr 20, 2014 10:34

SAME_TigerSix105 hat geschrieben:
treml 6096 hat geschrieben:Hallo
Kauf dir die 261er von Stihl dann hast die nächsten 30 Jahre keine Probleme.
Eine zweite günstige vieleicht zum freischneiden und so, ist nih ein Fehler wenn man ne zweite mithat.

Daraus schließe ich, dass du deine 261 schon 30 Jahre besitzt? Oder wie kommst du zu deiner Behauptung? :lol:

Wird wohl schwierig ne 261er die 30 ist wirst wohl nicht finden und wie war das noch mal mit der Vorgängering:
(Problem mit) Stihl 026
oder so :shock:
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Beitragvon treml 6096 » So Apr 20, 2014 12:18

sagte jah die nächsten 30 Jahre nicht die vorigen 30. Habe eine Stihl 024 sicher 30 Jahre alt, eine 360er ca 20 Jahre, ne 660-3 Jahre.
Heuer kaufte ich mir die 241er mit M-tronic, wählte zwischen 261er und 241er, gehören beide zur unteren Profiklasse. Nahm dann die
241er, nehme sie hauptsächlich zum Entasten und Schwachholzdurchforstungen, bin superzufrieden damit. Die 261er währe halt für so
5 ha und so eine Top Universllsäge der Profiklasse wo Gewicht und Leistung passen würden. Denke ich
Mfg:
treml 6096

Beitragvon Falke » So Apr 20, 2014 14:12

Eben. Deshalb schreibt man bei einem Ausblick in die Zukunft:
"Mit der und der Säge könntest du eventuell in den nächsten 30 Jahren wenig Probleme bekommen ...". Aber auch das ist reine Kaffeesud-Leserei.

Dazu kommt das Nutzungsverhalten. Im wirklichen Profi-Einsatz ist auch eine Stihl MS 261 wsch. schon nach 2 Jahren ausgelutscht.

btw - der TE, jofry, hat sich seit dem Eröffnungsbeitrag nicht mehr gemeldet.
Eventuell läuft ja seine alte Husqvarna 353 ja wieder ...

zum Thema noch ein Variantenvorschlag: zwei Kettensägen vom selben Typ! (ich hab' z.B. einen H 346 XP I und eine H 346 XP II :roll: )
Die alte, ausgeluschte für Notfälle und "erdnahe" Arbeiten, man hat immer die gewohnten Proportionen in Händen und kann Ersatzteile hin
und hertauschen oder weiterverwenden.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Nijura » So Apr 20, 2014 17:07

Ich hatte/habe bis jetzt immer eine "billige" Zweitsäge. Zuerst ein 99,- Baumarkt ca. 8 Jahren im Einsatz, nun eine schwarz/gelbe die mir persönlich sehr gut gefällt.
Meine richtige Säge habe ich natürlich auch noch, aber für 129,- war die schwarz/gelbe ein schnapper und würde ich sofort wieder kaufen.
Sehe irgendwie nicht ein, ein 4faches auszugeben und dazu noch die Wartungskosten....so schmeisse ich das ding in die Tonne, wenn kaputt. Meine schwarz/gelbe lief diese jahr mehr wie die Grosse.

Gruss Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon Waldhäusler » So Apr 20, 2014 19:16

treml 6096 hat geschrieben:sagte jah die nächsten 30 Jahre nicht die vorigen 30. Habe eine Stihl 024 sicher 30 Jahre alt, eine 360er ca 20 Jahre, ne 660-3 Jahre.
Heuer kaufte ich mir die 241er mit M-tronic, wählte zwischen 261er und 241er, gehören beide zur unteren Profiklasse. Nahm dann die
241er, nehme sie hauptsächlich zum Entasten und Schwachholzdurchforstungen, bin superzufrieden damit. Die 261er währe halt für so
5 ha und so eine Top Universllsäge der Profiklasse wo Gewicht und Leistung passen würden. Denke ich
Mfg:

Hallo,
schon klar, halte es da mit Falke, ob eine Säge 30 Jahre ohne Probleme (im Privaten Einsatz) läuft ist egal bei welcher Marke Glückssache.

Ich versteh die Argumentation ne 241er reicht für 5ha nicht, woher die Weisheit.
Also aus meiner Sicht ist es immer vom Bestand abhängig welche Säge Sinn macht und welche noch geht oder schon wieder übertrieben ist.

Wer hier auf die Zweisägen Strategie setzt hat es da leicht, eine Fällsäge für´s Grobe und eine deutlich leichtere Säge für die Arbeiten wie Asten, Ablängen und was sonst noch gemacht werden kann damit.
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Beitragvon jofry » So Apr 20, 2014 20:37

Hallo da bin ich wieder !
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Anregungen!
Muss mal was richtig stellen.
Habe ca. 5,5 ha Wald. Zum Nutzholz schlagen habe ich einen Beförsterungs-Vertrag mit den Forstamt abgeschlossen. Die kümmern sich um den Einschlag, das Rücken und den Verkauf des Nutzholzes. Das Brennholz hole ich mir. Ach ja, so ca. 40% vom Erlös bekomme ich auch noch. Kommt aber nur alle 10 -12 Jahre mal vor.
In der Zeit dazwischen hole ich mir das Brennholz für meinen HV. Sturmschäden , Schadholz , auf einem Teilstück stehen viele Birken und Pappeln die raus müssen.
Mache mir auch keine Illusionen das mein Hobby einmal einer weiterführt. Meine Töchter sind weit weg gezogen oder haben den falschen Mann dazu.
Also wurschtl ich so lange man es gesundheitlich noch kann allein im Wald.
Habe einen Deutz 4006 mit Saris Anhänger 2,7 T
Eine Husqvarna 353 (fehlt noch eine Auspuffdichtung, bin dann guter Dinge das sie wieder läuft)
und eine Stihl 251 kommt nach Ostern dazu.
Habe mich für diese entschieden weil: gleiches Gewicht wie die 231 aber mit 325 er Kette mit 1,6 Nut , naja und gegen ein wenig mehr an Kubik/PS hat auch keiner was!
Gruß jofry!
jofry

Beitragvon Waldhäusler » Mo Apr 21, 2014 9:40

Hallo Jofry,

hab in etwa die gleiche Fläche, bewirtschafte (falls man das so nennen darf) den Wald selber, mit Unterstützung von Fachleuten (WBV, Forstamt, Förster), man ist ja nur Laie.

Die Arbeiten erledige ich eben auch selber, nur wenn Teilflächen entnommen werden müssen/sollen hole ich mir über die WBV nen LU (Harvester,...), da hab ich zu wenig Zeit zu.

Beim Erlös lieg ich auf jeden Fall über 40% und das auch nicht nur alle 10- 12 Jahre, bin eigentlich immer verwundert wenn ich so seh was da eigentlich über die Jahre zusammen kommt.

Wie und ob es weiter geht, kann ich auch noch nicht sagen, aber da halt ich es wie Du, ich mach mal weiter, so lang es bei mir geht und kommt Zeit kommt Rat.

Na dann viel Glück und Freude mit der neuen Stihl 251.
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Beitragvon kleinstunternehmer » Mo Nov 09, 2015 18:09

Kann die 261 nicht empfehlen. Habe jetzt schon den 3 Kolbenfresser innerhalb von 5 Jahren. Ich fahre nur Sonderkraftstoff. Die Säge wird ausschließlich nur zur Durchforstung im Stangenholz verwendet.
kleinstunternehmer

Beitragvon otchum » Di Nov 10, 2015 14:27

Also...ich mach mir jetzt vielleicht nicht nur Freunde...aber was solls...! :regen:

Ich hab mir ne Husky 350 gekauft. Mittlerweile für 2 Haushalte das Brennholz gemacht, 1 Meter für die einen, 50 cm für mich. Klar, die Bäume waren sehr dünn...die gröbsten so 55 cm. Aber jetzt mal ganz ehrlich...es ist wirklich eine Freude mit dieser Säge zu arbeiten. Startet sofort, geht nie aus wenn man ablängt oder so....zieht gut durch und ist nicht so schwer...also...ich muss sagen....sie macht echt Freude. := Kann ich nur empfehlen als Allzwecksäge. ( Klar...der Händler und Mechaniker nahe ist auch wichtig...ist bei mir aber eh egal...ich fahr zu beiden gleich weit. ) :D
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft