Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 16, 2026 17:13

Kauf einer 2.Kettensäge

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kauf einer 2.Kettensäge

Beitragvon jofry » Di Apr 15, 2014 21:59

Hallo!
Habe 5 ha Wald und mache mein Brennholz für meinen 40 kw Windhager HV selbst. Seit 25 Jahren ging alles gut, hatte immer nur eine Motorsäge. Erst eine Solo 644, die vom Traktor überrollt wurde und seit ca. 8 Jahren eine Husqvarna 353.
Ausgerechnet an einem Wochenende wollte die Säge nicht mehr.
Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen das fast jeder nicht-Waldbesitzer 2 Motorsägen besitzt.
Also zum nächsten Händler um die Ecke. Hatte nur Stihl MS im Angebot. Hat mir nach der Frage meines Begehrens die MS 231 bzw. die MS 251 angeboten und gleich dazu 10% Rabatt.
MS 231 : UVP = 471€, Angebot = 420 €
MS 251 : UVP = 529€, Angebot = 475 €
oder doch lieber die Husqvarna 445 II die ich Netz für einen Aktionspreis von 399 € gesehen habe.

wichtig für mich wäre noch zu wissen Vor- Nachteile der Sägeketten: 3/8 Stihl
325 Husqvarna
Achja, ein bekannter hat mir ErgoStart abgeraten. Solange die Stihl gut anspringt ist alles bestens aber wehe nicht ??

Gruß jofry
jofry

Re: Kauf einer 2.Kettensäge

Beitragvon sek1986 » Di Apr 15, 2014 23:21

Ich würde dir dann zu Stihl raten da der Händler bei dir in der Nähe ist.

Wenn was an der Säge dran ist kannst schnell mal hinfahren und meistens läuft dann wieder alles ruck zuck.

Mit der größe der Säge kommt es auch drauf an welche Baumstärke bei dir im Wald steht. Eine Allroundersäge fand ich immer die MS 390 hatte gut Leistung zu einem guten Preis. Hab meine damals für 460 EUro bekommen
John Deere 3640 mit Farma 12 Tonner und 6,5 Meter Kran
MF133 mit Palax Logger Säge BGU 22 HZ Stehendspalter
IHC 644 mit BGU Spaltgigant 30 HZ Liegendspalter (Binderberger)
Uniforest Phyton
Palax Power Sägespaltautomat
sek1986

Beitragvon Ugruza » Mi Apr 16, 2014 5:45

Eine Zweitsäge ist mMn schon praktisch - ich hab immer eine zweite mit im Wald. Aber ob es für dich finanziell/wirtschaftlich Sinn macht, dass wird dir hier niemand sagen können.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Ford8210 » Mi Apr 16, 2014 6:16

Ich würde dir wie sek1986auch zu Stihl raten, da der Händler in der Nähe ist.

Überlegen mußt du dir aber, ob du mit 2,7 PS Motorleistung (MS 231) oder 3 PS Motorleitung (MS 251) auskommst. Wenn du die Säge nur zu Notfallzwecken haben willst, dann mögen 2,7 PS ausreichen. Willst du damit aber effektiv arbeiten, dann solltest du nicht unter 3 PS gehen. Und die sind bei einer Stammdicke von 20-25 cm bereits am "dicke-Backen-machen". Ich empfehle dir -ohne daß ich weiß, für was du die Zweitsäge benötigst- zu einer Säge mit einer Leistung von 3,5 - 3,8 PS raten. Die ist noch handlich, hat aber eine gute Schnittleistung und geht nicht gleich in die Knie.

@Ugruza
Die Zweitsäge macht immer Sinn. Allein schon deswegen, daß man sich selbst freischneiden kann, sollte die Hauptsäge mal in einem Stamm eingeklemmt sein.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon land » Mi Apr 16, 2014 6:32

Wenn der Stihl-Händler ums Eck ist, würde ich auch zur Stihl greifen.

Vielleicht lässt du dir noch eine Säge mit ca. 3,5 PS anbieten. Ein Kollege hat eine Stihl 271 und ich muss sagen dass diese nicht viel schlechter geht als meine 261. Ein bisschen schwerer ist sie halt.
Wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest kannst du auch die 251/231 kaufen und hast eine Ergänzung zur 353 Husky für Kronenmaterial und zum entasten.
Stihl MS 362 CM
Stihl MS 261
Echo CS 360 WESC
land

Beitragvon locomotion » Mi Apr 16, 2014 6:36

jofry hat geschrieben:wichtig für mich wäre noch zu wissen Vor- Nachteile der Sägeketten: 3/8 Stihl

für mich ein großer Vorteil zur 0,325: Der Fällheber passt besser in den Schnitt. Gefühlt klemmt das Schwert auch nicht so leicht, wie bei 0,325 Breite.
Habe trotzdem auf allen neueren, kleinen Sägen (MS260, MS 261) 0,325er Ketten da die zumindest gefühlt schneller durchs Holz gehen.
stolzer Hobbyholzer
locomotion

Beitragvon Höhlenbär » Mi Apr 16, 2014 6:48

Ist mir auch einmal passiert: Samstag vormittag mit nur einer Säge. Mittendrin plötzlich Ende. Der Lama konnte sie bis mittags flicken. Aber der Tagesplan war hin. Seither habe ich immer eine zweite (bis dato umsonst := ) dabei. Ich oute mich: ist eine der schwarz-gelben Hobby-Baumarkt-"Husqvarnas". Funktioniert tadellos für ihren Preis. Und gelegentlich zum Freischneiden oder mal Ausasten ideal, da muss ich nicht gleich 200,- und mehr für die vergleichbare Markensäge ausgeben, wenn ich sie nur ab und zu brauche. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Höhlenbär

Beitragvon 63holgi » Mi Apr 16, 2014 6:50

... ich hatte auch ca. 20 Jahre lang nur eine Säge, eine 029 mit (ich glaube) 3,7PS. Die läuft auch
immer noch wunderbar und ist ständig im Einsatz, ich hab selbst knapp 20ha Mischwald,
allerdings fälle ich selbst keine dickeren Brocken, nicht das ich Angst hätte, aber einen
Heidenrespekt!
Erst jetzt grad hab ich mir eine kleine 192 dazu gegönnt zum Entasten und für Kleinkram,
da mir die 029 dafür zu schwer ist... oder in meinem zunehmenden Alter geworden ist;)

Ich hab deswegen Stihl weil ich hier 2 Händler in der Nähe habe, der eine hat zwar auch Huqvarna,
hab mich aber dennoch damals für Stihl entschieden und bin auch jetzt dabei geblieben.
LG
Holger

I'm gonna quit my job, burn down this house and live out my days on Hooter Island!
Al Bundy
63holgi

Beitragvon Holzwurm 68 » Mi Apr 16, 2014 7:40

Hallo,

zu Beginn der Holzerkarriere hatte ich eine Stihl 025 (damals Selbstwerber in kleinen Durchforstungen), die wurde dann irgendwann (1996 meine ich ...) durch eine 026 ersetzt, die ich heute noch nutze. Nach Lothar 2000 musste soviel dickes Zeug weg, da gab's eine 310-er als Fäll- und Ablängsäge, die darf auch die Minibündel mit dünnerem Material bei mir kappen, läuft super, ist aber doch Einiges schwerer als die 026. Da seit diesem Jahr viel Nadelholzdurchforstung im Steilhang angesagt ist, hat es kurz entschlossen noch eine 211-er zum Entasten gegeben, damit kann ich die immer noch fehlende Kondition beim bergauf bergab ein Wenig kompensieren.
Zwischendurch hatte ich mir mal testweise eine "Top-Handle" aus der Bucht für irgendwas unter 100 Euro, aber das ist kein Arbeiten.

Meiner ganz persönlichen Meinung nach sollte man seine Hauptsäge an den Bestand bzw. die Aufgaben angepasst eher aus den jeweiligen Profiserien der Hersteller wählen und kann dann für die weiteren Aufgaben auch mal was weniger professionelles nehmen.

Gut Holz

Holzwurm
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon FWL » Mi Apr 16, 2014 8:28

Wenns nicht "unbedingt" ne Stihl sein muss, dann geht auch ne Dolmar 420 ganz gut.
FWL

Beitragvon SAME_TigerSix105 » Mi Apr 16, 2014 9:48

Wenns eine kleine, handliche Zweitsäge werden soll, könnte man auch eine Solo 643IP in Erwägung ziehen. Die ist unschlagbar leicht und geht mit ihren 2,8PS(?!) ziemlich gut. Ich hatte die mit einem 30er Schwert zum asten und Kleimkram schneiden als Ergänzung zur Husqvarna 357XPG. Die ging wie der Teufel.
Aus Erfahrung kann ich dir jedoch sagen, dass es dann meist nicht bei "Kleinkram" bleibt, sodass sie (zumindest bei mir) am Ende zu schwach war und einer Husqvarna 550XP weichen musste.

Vom Händler würde ich das nicht unbedingt abhängig machen. Ich bringe meine Husqy auch immer zum Solo-Verkäufer. Er hat sie bisher nicht rot angemalt ;)
http://www.sameforum.de/
"Unmögliches erledigen wir sofort, ein Wunder dauert 'n bisschen"

Wenn du nicht mit der Zeit gehst, gehst du mit der Zeit!
SAME_TigerSix105

• Website

Beitragvon berndisame » Mi Apr 16, 2014 10:52

Hallo!

Böse Zungen Behaupten- eine Motorsäge ist wie eine Frau- da braucht man mehr, denn eine Spinnt immer :shock: :roll: :lol:
SCHERZ!!! :klug:

Dolmar ist eine Gute Alternative..
Preiswert- und Bärenstark.
Nur was die Lebensdauer- Anfälligkeit Betrifft, kann ich nicht beurteilen :klug:
Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon balkonbrett » Mi Apr 16, 2014 11:11

Ich bewirtschafte etwas über 6 ha Wald. Leider sind da keine meterdicken Eichen drin. So reicht mir für die groben Arbeiten meine 261er vollkommen. Der Ergostart ist eine tolle Sache, gerade, wenn man älter wird.
Die meisten Arbeiten - kleine Bäume fällen und ausästen - mache ich aber mit der 192er. Die ist für die allermeisten Sachen vollkommen ausreichend. Sie ist wunderbar leicht und man wird nicht so schnell müde gerade - wie gesagt - wenn man älter wird.
balkonbrett

Beitragvon Waldhäusler » Do Apr 17, 2014 20:33

Hallo,
also 2 Motorsägen sollte doch wohl bei 5ha Wald drin sein.

Muss nicht, aber wenn die Sägen ein wenig abgestimmt sind bzgl. Leistung und Gewicht dann ist das doch okay.

Ich hoffe ich werde nicht gelyncht wenn ich jetzt sag ich habe grad im Moment 4 Sägen und bin grad dabei mir ne fünfte zuzulegen, zumindest ist die Überlegung da.
Und rumstehen tun noch 3 weitere die ich aber nicht zu meinem Besitz zähle.

Also je nach deinem Einsatzzweck würd ich schaun was Sinn macht, ne Fällsäge mit über 4 PS oder ne leichte Säge zum Entasten und was sonst noch so an leichteren Arbeiten anfällt.

Sollte es was leichteres werden waren schon die Sägen genannt die ich mir da genauer ansehen würde wenn auch das Geld ne Rolle spielt, da wäre eben die Solo 643IP (mit genau 2,72PS) die hab ich und bin nach inzwischen glaub 4 Jahren immer noch begeistert. Die hab ich zu jeder Gelegenheit in der Hand und erwisch mich immer wieder das ich zu der Säge greife, auch wenn ne andere von der zu erledigenden Arbeit besser passen würde. Die gibt es dieses Jahr wohl auch noch (Solo soll ja verkauft sein und ab nächstem Jahr dies auch im Sägenprogramm bemerkbar sein)
Die zweite Säge wäre die Dolmar PS420 mit 3,0PS, hab ich zwar noch nicht in Händen gehabt, aber die größere Schwester PS5105 seit ein paar Jahren und die ist sehr zuverlässig und macht Laune, also Dolmar gerne wieder.

Wenn das Geld keine Rolle spielt und der Stihl Händler ne Option ist, dann gibt´s auch hier einen Favoriten bei mir in der 3,0 Klasse die MS241 mit M-Tronic, geiles Teil da war ich schon kurz vor die mir zuzulegen.

Nun zu den etwas größeren Teilen, da findest im Stihl Sortiment durchaus was passendes, wenn es etwas preiswerter sein soll würd ich mich bei Dolmar umsehen sind auch gute Teile. Wenn Du Husky Fan bist dann gibt es auch hier faszinierende Teile wie 550XP, 560 oder 562XP.

Also bei der MS da darf man doch auch ein wenig sammeln wenn man das ein wenig als Hobby sieht, soll doch auch Spaß machen :D

Und wenn eine dabei ist die die Frau in Ihr raushängen lässt, dann kommt die weg, nicht im Wald :lol:
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Beitragvon treml 6096 » Sa Apr 19, 2014 21:15

Hallo
Kauf dir die 261er von Stihl dann hast die nächsten 30 Jahre keine Probleme.
Eine zweite günstige vieleicht zum freischneiden und so, ist nih ein Fehler wenn man ne zweite mithat.
treml 6096

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft