Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 14:47

Kauf einer Stihl 036

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Kauf einer Stihl 036

Beitragvon Stefan74 » Mo Mär 12, 2012 18:31

Hi, also von Sägen ohne Kettenbremse würde ich schon mal die Finger davon lassen und eine Dolmar 5105 bekommst Du für 599.-€ neu.

Gruß Stefan
Hobbyholzer
Stefan74

Beitragvon braincap » Mo Mär 12, 2012 19:05

Die Stihl 036 ist sicher eine gute Säge. Ich habe eine 026 und eine 034 gebraucht gekauft und den Kauf bis jetzt noch nicht bereut. Die Stihl 026 hatte leider einen Haarriss am Benzintank - den habe ich erst später bemerkt. Das Problem konnte ich aber leicht beheben. Bei einer gebrauchten Säge musst du aber meistens auch die weiteren Kosten berücksichtigen: eventuell neues Schwert, neue Ketten und neues Kettenritzel. Da kannst du noch einmal 100,-- Euro dazurechnen. 300,-- Euro wären mir auch ein wenig zu hoch. Wichtig beim Kauf einer gebrauchten Motorsäge ist der persönliche Kontakt zum Verkäufer. Und da ist ein wenig Menschenkenntnis von Vorteil - er soll ruhig die Geschichte der Motorsäge erzählen (ist er Erstbesitzer, Einsatz, Serviceintervalle usw.).
braincap

Beitragvon Kuechenbulle » Fr Mär 16, 2012 20:27

Hallo,

habe jetzt eine Stihl 029 Bj. 1999 bei einem Landmaschinenhandel im Angebot. Er will sie sich noch einmal genau anschauen (zerlegen). Kolben hat er sich schon angeschaut. Soll o.k. sein. Sagte vorab, dass sie ca. 300-350 Euro kosten wird mit 1/2 Jahr Garantie. Meine Brennholzsaison geht jetzt erst los. Habe meine bestellten 30 rm auf Polter noch gar nicht am Haus. Mitte nächtser Woche weiß ich mehr. Kann ich die MS auch mit einem 45'er Schwert betreiben.

Gruß
Kuechenbulle
Kuechenbulle

Beitragvon AndreLanz » Fr Mär 16, 2012 21:13

Abend,
Also ich habe längere Zeit mit einer MS 290 gearbeitet. Ich denke ein 45 cm Schwert ist das absolute Maximum.
Ich bin dann auf eine 046 mit 45 cm Schwert umgestiegen, und das hat dann gepasst.
Auf Dauer wirst du mit einer 029 und 45cm Schwert nicht glücklich.

Gruß André
AndreLanz

Beitragvon MF-133 » Fr Mär 16, 2012 21:32

Für Arbeiten in Hausnähe ist eine Elektrokettensäge wesentlich effektiver. Nur mal so als Möglichkeit. Und bei ner gebrauchten Benzinsäge: Also, da kann bei der Bedienung und v.a.Befüllung manches schief gehen, dass ich das nicht verlockend find. MFG
MF-133

Beitragvon dappschaaf » Fr Mär 16, 2012 21:56

Hallo,

wenn du im Hartholz werkeln willst wird sie sich mit einer 45er Garnitur schon sehr schwer tun.
Ich habe diese Säge zwar nicht, vergleiche sie Leistungsmäßig aber mit einer 026. Ich glaube die 029 hat so 3,7PS rum?

Ich will dir die Säge sicherlich nicht madig machen aber rein der Preis würde mich abschrecken. Bedenken musst du dass es sich hierbei um eine Hobby, bzw. Farmersäge handelt, welche im Neupreis schon deutlich unter den "Profi" Geräten liegt.

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon MikeW » Fr Mär 16, 2012 22:07

... eine 036 wäre mir zu alt und auch zu teuer für den Preis.
Die genannte 029 ist, wie schon gesagt, eine Hobby / Farmer Säge .... da find ich 300 - 350 Euronen für eine 13 Jahre alte Säge auch recht ordentlich ...

Kuechenbulle , Ich hab Dir ne PN geschickt
Wir könnten Dir diese MS 260 W (Griffheizung) verkaufen, da wir sie eigentl. nicht nutzen ... haben noch 2 von denen und auch einige andere ...
gekauft 2008 Zustand siehe Fotos ... kannst Dich ja mal melden

Bild

Bild
die Schwerter gibt es beide dazu

Grüße
Mike
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Koksi » Sa Mär 17, 2012 7:21

Kuechenbulle hat geschrieben: ..., hier bei mir vor Ort (Händler), Eine 031AV Stihl für € 250,- ohne Kettenbremse!! ...

Tja, das spricht wohl dafür, sich einen anderen Händler zu suchen :-)
Ich habe nichts gegen gebrauchte Maschinen, aber gerade bei der Motorsäge kaufe ich lieber neu. Schmerzt zwar etwas in der Brieftasche, aber dieser Schmerz geht vorbei und dann hast du immer noch die neue Säge. Das Problem ist, dass ein Hobbyholzer, der seine 30-40RM im Jahr macht, ewig keine neue Säge braucht, wenn er ein Profimodell hat. Die ist ja nach 20 Jahren noch wie neu. Beim Profieinsatz sieht es dagegen ganz anders aus. Die Säge wird getauscht, wenn - oder kurz bevor - sie zum herumspinnen anfängt. Die meisten Sägen am Gebrauchtmarkt haben daher schon einiges mitgemacht.
lg
Thomas
Koksi

Beitragvon Hanghuhn » Sa Mär 17, 2012 20:02

Also ich hab mir voriges Jahr im frühjahr auch eine Säge bei ebay ersteigert.Geworden ist es ein Dolmar 6800 i aus Östereich gekostet hat sie 450 Euro.Ich kann nichts negatives über die säge sagen sie hat so um die 5 PS und ist für das was ich sie brauche (Stämme ab 40 cm) genau das richtige.Optisch macht cie auch noch nen guten eindruck was aber dank motorsägenreiniger nichts zu sagen hat.Ich wollte eine größere Säge weil mein 115 mit ihren 3,7 PS manchmal ein bischen schwach war.Mit der 6800 macht das sägen im starkholz einfach mehr spaß.

Grüße ausm Erzgebirge :D
O Arzgebirg wie bist du schie.... :)
Hanghuhn

Beitragvon Valtra A » So Mär 18, 2012 9:33

Servus Leute,
Gebr. bzw. neu ist oftmals eine Einstellungs-Sache. Ich kann hier nur von meiner Erfahrung sprechen.
Vor ca. 12 Jahren hab ich mir eine gebr. MS Stihl 034AV beim lokalen Händler gekauft. Was soll ich euch sagen Sie läuft und läuft und ... Hatte bis heute noch keinen Ausfall. Zwei Teile wurden erneuert Zündkerze und eine Feder der Kettenbremse.(8€) letztes Jahr kam noch eine Stihl 026 dazu, diese war
Aber noch net so oft im Einsatz. Was müssen die Sägen leisten, ja nur Hobbyeinsatz so ca 80-100 rm
Buchenholz.
Mit besten Grüßen
Valtra A

www.bayerwaldradio.de I gfrei mi drauf!
Valtra A

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft