Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 6:12

Kauf eines Schmalspurschleppers

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kauf eines Schmalspurschleppers

Beitragvon Landbursche » Di Nov 06, 2007 20:31

Hallo erstmal,
Ich wohne aufm Land (worüber ich äuserst glücklich bin :wink: ) besitz jedoch keinen eigenen Hof. Jedoch ein paar Felder welche eigentlich alle in Pacht sind. Jetz aber habe ich mein altes Haus abgerissen (was auch bitter nötig war) und will dafür Bauplätze machen. Nun dafür muss ich aber, zum Ausgleich, eine Streuobstwiese anpflanzen und diese Pflegen.
Nun überlege ich mir eine eigen Schmalspurschlepper anzuschaffen mit dem ich diese dann selbst mähen/mulchen würde.

Nun meine eigentliche Frage: Welcher Schlepper wär dafür am besten geignet? Ich würde in im Winter auch zum Schneebahnen benutzen und hin und wieder vielleicht mal etwas mit ihm durch die Gegend fahren.

Ich habe einen Schlepper gefunden der sich interesant anhört, ein gebrauchter Fendt 250VA. Baujahr 1990, 2800 Betriebsstunden und er hat Allrad. Er wäre für 6000 € zu haben.

Könntet ihr mir vielleicht sagen ob das ein gutes Angebot ist? Haben sogar vielleicht welche von euch schon Erfahrungen mit diesem Traktor gemacht? Oder könnt ihr mir einen besseren Traktor für meine Zwecke empfehlen? Wenn ja würde ich mich über eine Antwort freuen.

Noch eine kleine Frage: Sollte ich mir dann einen Mulcher oder ein Mähwerk zulegen? Ich tendiere zum Mulcher da ich kein eigenes Vieh hab.

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Antworten.
Landbursche

Beitragvon fendt59 » Di Nov 06, 2007 20:38

Hallo
Falls die Stunden stimmen und keine groben Mängel vorhanden sind,wäre
dies ein gutes Angebot.Zur Pflege der Obstwiese ist ein Mulcher von Vorteil,so lange man kein Futter benötigt.Übrigens daran denken,die
Bäume schön auseinander pflanzen und später aufasten,so daß man
besser darunter arbeiten kann.Viel Spaß mit dem Ganzen.
gruß Ralph
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Fendtkauf

Beitragvon Lohnfilter » Di Nov 06, 2007 20:50

Sofern die Stunden stimmen und der Schlepper in eienm einigermaßen gutem Zustand ist würde ich den sofort kaufen. Gerade diese Baureihen ist eigentlich unkaputtbar und wird von Winzern und Obstbauern gesucht weil weit zuverlässiger ist als die neue Reihe.
Falls du den Fendt probefährst probiere bitt die elktr. allradschaltung aus. Diese streikt schon mal. Ist aber eigentlich reine Einstellungssache der Scheibenkupplung in der VA. Sollte in 2 Stunden behoben sein. Diess ist eigentlich der einzige Mangel an diser Baureihe der mir bekannt ist.
Bei uns hier gibt dei Dinger eigentlich keiner mehr her so wie ich meinen 203V.

Markus
Lohnfilter

Beitragvon MF-133 » Di Nov 06, 2007 20:53

Ist der Verkäufer noch zu retten? Der Schlepper ist ein Schnäppchen! Außer er hat verborgene Mängel.
Achte bei der Anlage der Streuobstwiese darauf, Hochstämme zu pflanzen (= Äpfel- und Birnbäume, die einen "richtigen", mehrere Meter langen Stamm entwickeln) und alte Sorten zu nehmen, die recht viel Säure enthalten ( Goldparmäne, Rosenapfel u.a.). Die geben den besten Most. Vergiss die "Butterbirnen" nicht. Schmecken göttlich! Bei www.stihl.de gibts ein Baumlexikon, welches sich hervorragend zum Schmökern eignet. Und außenrum eine Weißdorn-/Holunderhecke.
Je nachdem, ob der Schlepper noch mehr können muss (Waldarbeit etc.), kann man auch drüber nachdenken, einen kleineren Standart-Schlepper zu nehmen. Eine breitere Spur bringt z.B. an Hanglagen eine höhere Kippsicherheit.
Bei Streuobst, wenn die Bäume erst noch gesetzt werden, ist die Schmalspurbauweise zunächst einmal ja unbedingt nötig, aber auch kein Nachteil. MFG
MF-133

Beitragvon MF-133 » Di Nov 06, 2007 22:39

Ich würde keinen Gebrauchten kaufen mit 8000 h. Bei 5000 h wäre für mich Feierabend. Einfach noch ein bisschen suchen. Grad bei Same gibt da immer wieder solche Angebote, wenn ein Nebenerwerbler den Hof aufgibt. MFG
MF-133

Beitragvon Fulcrum » Mi Nov 07, 2007 2:23

Der Preis erscheint mir auch ausgesprochen günstig, 2.800h und nur 6.000€?
Ich kann es fast nicht glauben. Habe selbst zwei von den 2X0VA und die Dinger sind wirklich nicht kaputt zu kriegen. Lass dir das Kundendienstheft zeigen falls vorhanden. Ich zweifle doch etwas an den Betriebsstunden für den Preis.
Wie auch schon einer vor mir schrieb, seit die neuen 20X auf dem Markt sind, werden für die alten 2X0 wieder bessere Preise auf dem Gebrauchtmarkt bezahlt.
Lediglich die ersten hatten einige Elektronikprobleme in der EHR und der Allradzuschaltung.
Getriebe ist nicht tot zu kriegen. Kenne keinen Landmaschinenmechaniker der schon eines offen hatte.
Wenn der Schlepper viel für Pflanzenschutzarbeiten eingesetzt wurde, achte auf den Rost an der Kabine. Netzschwefel ist sehr aggressiv.
Die Kabine ist besonders da, wo sie auf den Kotflügeln aufliegt gerne verrostet.
Ach da fällt mir grad noch ein, wenn er die schmale Serienbereifung montiert hat ist das Fahren ne ordentliche schauklerei :( . So ab 111cm Außenbreite macht das fahren Spaß und geht nicht so ins Kreuz.

Gruß und eine gute Nacht,
Fulcrum
Fulcrum

Beitragvon Fulcrum » Mi Nov 07, 2007 2:26

Ford3600 hat geschrieben:wenn ich mich da mal einklinken darf, ich kann nen same golden 75 für 10000euro kriegen, hat nen mallieux industrielader mit parallelführung drauf, vollausstattung und 8000 std und ist baujahr 2001. meint ihr der ist was oder zu billig, ist zwar von nem bekannten, aber der preis...

Die liegen doch neu mit Allrad, Kabine und Klima bei etwa 36.000€.
Scheint mir mit 8.000h nicht einausgesprochenes Schnäppchen zu sein.

Fulcrum
Fulcrum

Beitragvon Schorle macht frisch » Mi Nov 07, 2007 7:33

Ganz so unkaputtbar wie meine Vorredner ist die Serie dann doch nicht.
Wir haben 3 Stück aus der 2*0-Serie, ich muß sagen am Jüngsten 270er war vor allem im Bereich Allradschaltung einiges drann. Kupplungslamelle gebrochen, 2*Lenkwinkelsensor defekt. Der trägt aber halt auch den schweren Doppelüberzeilenlaubschneider und den ebenfalls schweren Vorschneider. Wir haben jetzt einen Schalter, um während dem Arbeiten die Allradbremse auszuschalten (normal geht beim Bremsen immer der Allrad rein).Ne neue Blackbox hatt er auch schon nach 3 Jahren bekommen.
Beim älteren 270er geht die Differenzialsperre nicht, ist wohl eine größere Rep. die wir bisher nicht angegangen sind. Außerdem hat der Anlasser immer mal wieder Probleme.
Der 250er Hinterrad hat bisher nur eine neue Blackbox bekommen. Der ist jetzt aber in einem Alter, wo die vielen elektrischen Kleinigkeiten kaputt gehen (Scheibenwischerschalter, durchgescheuerte Kabel (Masseschluß jetzt schon das 2. Mal innerhalb eines Jahres).
Die Rücklichter der Baureihe sind der letzte Schrott, am Besten die Birnen fest anlöten, dann hat man Ruhe.
Ein weiteres Problem sind durchgescheuerte Hydraulikleitungen unterm Sitz, hatten wir schon 4*, das scheint aber bei den Neuen noch schlimmer zu sein.

Insgesamt ist die Baureihe aber doch sehr zuverlässig und ich würde sie empfehlen, es ist aber nicht so, dass nichts kaputt geht.
Schorle macht frisch

Beitragvon Weinbauer » Mi Nov 07, 2007 18:57

der preis ist fast schon verdächtig günstig.
der hat sicher keine kabine und wohl auch nur die serienausstattung (wobei die schon ausreicht, für deine zwecke sowieso).
gut der motor könnte zum teil den günstigen preis rechtfertigen. heute sind 50ps, auch im weinbau, ein bischen mau.
falls nicht schon ein vorschaden, ist der schlepper topp. lichter etc. ist kleinkram.
zum mähen: nimm einen mulcher, ist für deine zwecke besser. robut sind schlegelmulcher. für das gerät reicht die leistung auch locker.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Fulcrum » Mi Nov 07, 2007 20:14

Schorle macht frisch hat geschrieben:Ganz so unkaputtbar wie meine Vorredner ist die Serie dann doch nicht. ......

..........Insgesamt ist die Baureihe aber doch sehr zuverlässig und ich würde sie empfehlen, es ist aber nicht so, dass nichts kaputt geht.

Das schöne an einem Forum wie diesem, ist der Austausch an Informationen, die unterschiedlichen Meinungen über ein Produkt und die Erfahrungen welche die User damit gemacht haben.
Aber nun zum Thema.

Mein neuer 270VA ist einer aus dem letzten Baujahr der Serie und hat die breite Vorderachse.
Der hat bis auf die Inspektionen noch nie eine Werkstatt von innen gesehen.
Der älter, nun schon 15 Jahre alt und 7.000h auf der Uhr ist mit einem Baas Frontlader ausgerüstet. Mit diesem Schlepper werden Großkisten, Kompost, Trester u.v.a.m geladen. Zudem ist dieser auch mein Laubschneiderschlepper all diese Tätigkeiten sind nicht sehr schonend für die Achse, hatte aber noch nie eine Rep. daran.
Selbst die erste Ölpumpe ist da noch drin.
Auch das sich die Birnen aus den Fassungen lösen, höre ich zum ersten mal.
Kann es vielleicht an einem Arbeitsgerät liegen, welches starke Vibrationen erzeugt?
Was ich auch schon hatte, war eine aufgescheuerte Hydraulikleitung.
Sorry hatte ich gestern vergessen zu erwähnen.
Erinnere mich aber in dem Zusammenhang grad an einen Kollegen, der hat damit an seinem 270VA Riesenprobleme. Scheinbar wurden da in einigen Baulosen, Leitungen aus minderwertigem Material verwendet.
Das ein Anlasser mal den Geist aufgibt finde ich jetzt nicht ungewöhlich und ist meiner Meinung nach "normaler" Verschleiss.
Mag sein, das ich das Glück hatte und keine Montagsmaschinen geliefert bekam, kann es aber letztlich nicht beurteilen.
Letzte Woche war ich mal bei meinem Landmaschinenhändler und habe vorsichtig angefragt was für meinen alten Schlepper den als Ersatzinvestition seiner Meinung nach in Frage kommt?
Er lächelte mich an und meinte "Fahr den noch so lange es geht".
Alles in allem bin ich nach wie vor überzeugt, dass diese Maschinen überdurchschnittlich haltbar sind. Auch wenn doch mal ne Kleinigkeit dran zu reparieren ist ;)

Gruß Fulcrum
Fulcrum

Beitragvon Schorle macht frisch » Do Nov 08, 2007 7:40

Ich möchte auch nicht wissen, was in der Zeit an anderen Schleppern alles drann gewesen wäre.

Zu den Birnen: die lösen sich nicht aus der Fassung, die haben einfach grundsätzlich schlechten Kontakt. Das ganze trifft nur auf die Rücklichter zu.
Schorle macht frisch

250 V

Beitragvon Lohnfilter » Do Nov 08, 2007 19:25

Habe gestern meinen Cross-Flow zum Kollegen gebracht. Der hat mir vom Wharscheinlich selbem Schlepper mit gleichen Eckdaten erzählt.

Der Schlepper stand oder steht in der Tscheslowakai (schweres Wort) und soll nach Bezahlung an eine "Treuhandspedition" nach Abwicklung der Formalitäten ausgeliefert werden.

Den Rest könnt ihr euch ja denken. :lol:

Markus
Lohnfilter

Beitragvon Landbursche » Fr Nov 09, 2007 18:21

Nun so ähnlich siehts auch bei dem aus :lol:
Naja dieses Angebot hat irgendwo überntürlich gut gerochen, zu gut.

Der Traktor steht anscheinend in Schottland naja komisch das der gerade auf der Insel steht dacht ich mir zuerst hab dann aber trotzdem mal angefragt. Dann hies es der Traktor wird mir geliefert und ich müsste ihn bei dem Spediteur bezahlen, das hätt mich nochmal 700 € gekostet. Nun gut damit wär ich ja einverstanden gewesen.

Geld gegen Ware :!:

Aber dann hieß es auf einmal ich sollte das Geld an die Speditionsfirma überweisen. Daher vermute ich mal das es sich um eine Briefkastenfirma handelt dies gar nich wirklich gibt und der Verkäufer nur abzocken will.

Was auch auffalend war der hatte irgendwie immer Zeit um einem sofort zu antworten denk mir aber nich das der Händler oder Verkäufer is und das beruflich macht.

Na und als ich dann Angeboten habe das ich nach Schottland fahr und die Kiste selbst hol (was ich eh nicht gemacht hätt) war der Verkäufer auf einmal nich mehr so antwortfreudig. Dann hat es ziemlich lang gedauert bis mal ne Antwort kam, wo er mir nochmal klar gemacht hat das er in Schottland wohnt (was ich aber bezweifel) und entsetzt gefragt hat ob ich wirklich kommen will. Das dürfte wohl alles sagen.

Aber so ist das eben Gauner hats überall man kann keinem trauen 8)
Landbursche

Beitragvon Weinbauer » Fr Nov 09, 2007 18:50

Landbursche hat geschrieben:Was auch auffalend war der hatte irgendwie immer Zeit um einem sofort zu antworten denk mir aber nich das der Händler oder Verkäufer is und das beruflich macht.

doch der macht das beruflich, er handelt mit imaginären landmaschinen :evil:

ein schlepper wie er ihn anbietet, koste bei einem händler (garantie etc.) fast das dreifache.
selbst privat wirst du den kaum unter 10 000 euro kriegen, ausser er hat ne schwere macke (motorschaden, getriebe komplett hinüber).
geh lieber in die kleinanzeigen der zeitung ausschau halten. traktorpool ist bezüglich schmalspur eher mau, ein blick kann aber nicht schaden.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum