Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 21:13

Kauf Fendt F 24

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Kauf Fendt F 24

Beitragvon Porschefahrer » So Mai 29, 2005 20:59

Servus,
ich habe ein kleines Problem, ich stehe vor dem Kauf eines Fendt F 24 und kann mich nicht entscheiden, ob ich ihn kaufen soll, da er schlecht anspringt. Heute versuchten wir ihn anzulassen, die Batterie war voll, und wir haben so lange geleiert, bis die Batterie leer war, ohne ein Anzeichen, dass er anspringt.
Ich war vor längerer Zeit dabei, wie er Angeschleppt wurde, und er lief.

Der Schlepper hat stark weiß geraucht, was heißt, dass er Diesel bekommt, ich kann mir das ganze nur damit erklären, dass entweder das Ventilspiel verstellt ist, oder er nicht vorglüht, des weiteren kann es möglich sein, dass die Einspritzdüsen ausgeschlagen sind.

Was ratet ihr mir, kann man so einen Schlepper für ca 700 EURO nehmen, oder nicht?

Was kann da noch Ursache sein, dass er so schlecht anspringt?
Porschefahrer

Beitragvon FASTRAC_DRIVER » So Mai 29, 2005 21:02

Ein bekannter hat sich nen deutz 15 ist es glaub ich gekauft und der springt auch schlecht an da liegts am vorglühen aber da eiert er keinen Batterie lehr villeicht hat er nicht genügent kommpression?
Wer Fendt fährt führt!!!!!!!!!!!!!!
FASTRAC_DRIVER

Beitragvon Porschefahrer » So Mai 29, 2005 21:10

Also wegen der Kompression kann es eigendlich nicht sein, da er, wie mir ein Kumpel erzählt hat, der den Traktor genauer kennt, ziemlich gut zieht, und wie wir ihn heute versuchten anzulassen, hat man schon gemerkt, dass der Anlasser schon was zu tun hat, und nicht fast leer durchdreht.
Porschefahrer

Beitragvon FASTRAC_DRIVER » So Mai 29, 2005 21:17

Stander der Schlepper filleicht längere zeit draussen das villeicht Wasser im Tank ist ?
FASTRAC_DRIVER

Beitragvon SchrauberWolli » So Mai 29, 2005 21:26

Weisser Rauch bedeutet, daß Wasser mit verbrennt wird. Entweder wie vorher schon gesagt ist Wasser im Diesel oder - wobei ich nicht weiß ob luft- oder wassergekühlt - Zylinderkopfdichtung im EImer und Kühlwasser in Zylinder.

Kompression sollte man lieber mal prüfen als am Geräusch des Anlassers zu beurteilen. Falls Wasser in den Zylinder kommt, springt er natürlich auch schlecht an.

Anderer Test: Mach die Öleinlaßschraube auf und stell den Motor an. Kommt viel Qualm/Luft/Öldampf raus, ist Zylinder/Kolebn zeimlich hinüber, denn alle verdichteten Gase gehen am Kolben vorbei übers Kurbelgehäuse und kommen dann an der Einfüllschraube raus.

Allerdings: Keine Gewähr, ich kennen diese alten Dinger überhaupt nicht genau. Denke aber, diese Tests sollten grobe Richtung aufzeigen.

Gruß, Wolli
SchrauberWolli

Beitragvon chill out » So Mai 29, 2005 21:35

Führ diese 2 Tests mal aus weil bei uns in der Werkstatt wird das genau so ausgeführt. Erst Öldeckel weg und dann kopression prüfen. Oder wenn es ein Wassergekühlter ist gib mal druck aufs kühlsystem
chill out

Beitragvon Fendtman » Mo Mai 30, 2005 10:30

Servus,

welcher F24 ist es ein W - Wassergekühlt oder F24 L - Luftgekühlt

habe selbst einen F24 L der springt auch immer etwas Schlecht an trotz guter Kompression.

Entweder den Schlepper anziehen oder an der Einspritzpumpe (Ausmacherhebel) einige male Sprit einpumpen (20x) und Handgas auf Halb stellen. Am Motor auf der rechten seite (in Fahrtrichtung) den Deko-Knopf drücken und los gehts.

Ist bei meinen auch so er springt immer etwas schlecht an aber wenn er läuft hat er super kraft.

gruß stefan
Fendtman

• Website

Beitragvon FASTRAC_DRIVER » Mo Mai 30, 2005 15:22

stimmt bei meinem MF muss ich auck immer vorm straten an der einspritzpumpe "pumpen" sonst nudel ich auch die Baterie leer . hat der sonsn startknopf oder startet man den mit Schlüssel? wenn der nen Knopf hat versuch mal zu starten ohne kupplung zu treten.
FASTRAC_DRIVER

Beitragvon Favorit » Mo Mai 30, 2005 17:21

Hi Porschefahrer,
der hat sicher defekte Zylinderkopfdichtungen oder (eher seltener) was an der Einspritze! Das kannst Du flicken, gar kein Problem. Dabei kannst Du auch gleich Ventilschaftdichtungen und Düsen inspektieren, oder Du zerlegst den Motor ganz und schaust auch nach Kolbenringen, Kurbellagerung usw.
Das 24er-Ross hat ja serienmäßig das 6-Gang-Getriebe, ein "modernes" Dieselross ab Bj `55 (ab `56 Wasser), hat den F20 abgelöst. Ein sehr schöner Oltimer! Für schlappe 700 Mäuse würde ich sofort zugreifen und das reparieren, Zylinderkopfdichtungen kosten nicht die Welt! :shock: :P 8)

P.S. Was ist es nun, der Luft-, oder der Wasserkühler ?
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Porschefahrer » Mi Jun 01, 2005 17:12

Servus,
entschuldigt mein verspätetes schreiben, hatte keine zeit.
also, es ist ein wassergekühlter, aber das mit dem weißen rauch hat doch, wenn der motor nur angelassen wird, also nicht läuft, nix mit wasser zu tun, es ist meines wissens nur der unverbrannte diesel.

wo bekommt man so eine dichtung her? bei der baywa?

und ihr meint, das es nicht so schlimm sein kann, aber ich traue der ganzen sache doch nicht so recht, es kann ja auch etwas sein, dass meie finanziellen mittel überschreitit, oder? :?: :?:
Porschefahrer

Beitragvon Favorit » Mi Jun 01, 2005 17:26

Hi Porschefahrer,
wir kennen deine finanziellen Mittel ja gar nicht! Das 24er hat exakt 2 Zylinder, da ist also nicht so schrecklich viel zu machen. Weißer Rauch und Startschwierigkeiten verweisen mit einiger Sicherheit auf Zylinderkopfdichtungen (2.Takt: Wasser im Zylinder läßt sich nicht verdichten, Kolbenbewegung blockiert, keine Einspritzung). Sowieso der 24 W: Der hat 100%ig defekte Kopfdichtungen, das ist Kühlerwasser, was der ansaugt!
Besorg`dir also die Dichtungen (und am besten auch gleich Ventilschaftdichtungen) bei deiner Baywa, oder einem Motorinstandsetzer (viel billiger).

So, so: Dir wurde also ein Dieselroß 24 W(!) für läppische 700,- angeboten und Du moserst rum...
OK, vielleicht ist das ja wirklich ne Menge Moos für dich, will ja nicht, daß Du dich an einem Fendt verhebst und danach allen Leuten sagtst, wie sch.... der Hersteller sei. Also: Vielleicht ist der Verkäufer ja kein so ein Fässle, hat ja scheinbar auch nicht gewusst, warum er nicht angeht. Dem jammerst Du jetzt was von teurer Reperatur vor und handelst auf 600,- oder sogar 500,- runter... :wink:

P.S.: Vielleicht hat er ja wirklich noch was Schlimmeres, aber bisher ist es nur der weiße Rauch! Also mach lieber schnell, sonst hol` ich mir das Roß, 24er haben wir nämlich noch keins. Wo steht er denn?
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Fendtman » Do Jun 02, 2005 6:10

Servus,

würd ich nicht unbedingt sagen das er Wasser braucht nur weil er beim starten weiß raucht !!!

Mein Eicher raucht auch kurz nach dem Starten weiß bis er anständig läuft auch mein 12er Dieselross. Und die brauchen beide Garantiert kein Wasser (besonders der Eicher nicht ;) )

Im Winter Raucht auch der CVT kurz weiß nach dem starten also mit Wasser muss das nix zu tun haben.

Würde es auch ehr auf unverbrannten Diesel schieben oder so.

Aber für 700 Euro einen F24W kann man nicht meckern.

Kopfdichtungen usw. bekommst du alles noch bei der Baywa kein Problem.

gruß Fendtman
Fendtman

• Website

Beitragvon Porschefahrer » Fr Jun 03, 2005 9:24

Servus,
danke für die vielen antworten, ich werde diese tests mal duchführen und mal schauen, ob ich ihn kaufe. wenn er mal läuft, kann ich ja mal ne probefahrt machen und euch wieder schrieben, wie er läuft.

danke noch mal, werde mich wieder melden! :D
Porschefahrer

Beitragvon Fendtman » Fr Jun 03, 2005 9:33

Jo mach das mal.

Und achte gleich drauf Kühler voller Wasser machen mal ruhig ne halbe std. fahren und dann am Ende der Fahrt (nachdem der schlepper etwas abgekühlt ist) den Kühler aufmachen und mal nen Blick reinwerfen.

Es ist auch sinnvoll kurz nach dem Anlassen und Auffüllen des Kühlers einen Blick in den Kühler zu werfen. W

enn auf den Kühler ein Ölfilm ist ists schlecht (kann aber auch nur dreck im kühler sein) oder wenn kleine
blässchen bei laufenden Motor aufsteigen kannste dir auch sichersein das die Kopfdichtung hinüber ist.

Gruß Fendtman
Fendtman

• Website

Beitragvon Favorit » Fr Jun 03, 2005 13:57

Hi,
ja. Blöde ist halt nur, daß der Schlepper gar nicht anläuft, so daß der Blubbertest gar nicht gemacht werden kann. Ein weiterer Indikator wären Bläschen oder ein grauer Schmierfilm auf dem Ölmeßstab. Daß die Motoren beim Start ein bisschen rauchen, besonders im Winter, ist nichts Besonderes. Wenn er aber gar nicht angeht, sind`s wirklich die Kopfdichtungen. :(
Favorit
Fendt Spezialist

Nächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum