Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 16, 2026 23:22

Kauf: Fiat 70-90 mit 7800h empfenlenswert?? Tips???

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kauf: Fiat 70-90 mit 7800h empfenlenswert?? Tips???

Beitragvon flodder300 » Sa Feb 04, 2012 14:06

Hallo zusammen, ich hätte einen Fiat 70-90 Traktor in Aussicht
kann mir irgendjemand etwas zu dem Fahrzeug sagen, der Erfahrung damit hat, oder Krankheiten kennt,
mir eher abraten oder zusagen könnte.
Wäre für alle Tips sehr dankbar!
Er ist Bj 86 hat 7800 h auf der Uhr
vorne links ist etwas ausgeschlagen, weiß aber noch nicht genau was
Ansonsten macht er auf den Bildern einen ordentlichen Eindruck!

Danke im Vorraus!
flodder300

Re: Kauf: Fiat 70-90 mit 7800h empfenlenswert?? Tips???

Beitragvon Mattie » Sa Feb 04, 2012 14:58

Das ist eine Möhre, der hat sein Treckerleben gehabt hat und verschrottet gehört. Nach einschlägigen Erfahrungen mit Schleppern von Fiatagri, rate ich dir davon ab.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon Holzbubi » Sa Feb 04, 2012 15:18

Mattie hat geschrieben:Das ist eine Möhre, der hat sein Treckerleben gehabt hat und verschrottet gehört. Nach einschlägigen Erfahrungen mit Schleppern von Fiatagri, rate ich dir davon ab.

Solche Sprüche kommen meißt von Markenfanaten die nie mit der Maschine gearbeitet haben o.die ein Montagswerk bekommen haben was es bei jedem Modell u.Marke gibt! Gruß Andi!!!
Manche Leute müssen erst gegen einen Baum prallen, damit sie wissen, dass sie auf dem Holzweg sind.
Holzbubi

Beitragvon Mattie » Sa Feb 04, 2012 15:36

Dann müssen das aber drei Montagswerke gewesen sein, gibt es so was?? Dann hatten wir ja richtig Pech.
Mattie

• Website

Beitragvon Fendt-fahrer615 » Sa Feb 04, 2012 15:44

Hallo poste doch mal bilder bitte und was soll die maschine noch kosten? fahren selbst fiat und sind begeistert unser 78 Psler geht besser als der 309er fendt! achja an Mattie das heißt also die ganzen kleinen güldner fahr lanz gehörn alle verschrottet da sie ihr leben schon hintersich haben? dein satz da oben macht ganz schön sichtbar wie du deine maschinen pflegst, unser güldner G40 springt sofort an nach dem vorglühen auch wenn es -17° hat!! also wenn der preis stimmt und er optisch wie technisch gut ist würd ich ihn nehmen!
Fendt-fahrer615

Beitragvon Mattie » Sa Feb 04, 2012 15:49

Fendt-fahrer615 hat geschrieben:Hallo poste doch mal bilder bitte und was soll die maschine noch kosten? fahren selbst fiat und sind begeistert unser 78 Psler geht besser als der 309er fendt! achja an Mattie das heißt also die ganzen kleinen güldner fahr lanz gehörn alle verschrottet da sie ihr leben schon hintersich haben? dein satz da oben macht ganz schön sichtbar wie du deine maschinen pflegst, unser güldner G40 springt sofort an nach dem vorglühen auch wenn es -17° hat!! also wenn der preis stimmt und er optisch wie technisch gut ist würd ich ihn nehmen!

Dann fahr doch deinen Güldner bei 17° miese. Wenn du dann noch absteigen kannst, trinkst du sicher auch gefrorenen Schnaps (Ironie, Schnaps kann nicht frieren)
Das was ich schrieb, bezog sich nur auf die Marke Fiatagri, was eigentlich leicht zu erlesen ist. Doch wer bei 17°- Güldner fährt, dem ist anscheinend der Blick getrübt.
Mattie

• Website

Beitragvon Holzbubi » Sa Feb 04, 2012 17:32

Mattie hat geschrieben:Dann müssen das aber drei Montagswerke gewesen sein, gibt es so was?? Dann hatten wir ja richtig Pech.

Sowas gibt es leider bei Jeder Marke u.Maschinenart ,u. da gibt es meist nur eine Lösung so schnell wie möglich weg damit was meißt dem Geldbeutel schmerzt aber leider ist das so.Zu Fiatagri, es mag sein daß der Fahrkomfor nicht der eines Fendt ist aber mit dem alleine überlebt u.wirtschaftet man nun mal nicht. Habe mit Fiatagri bei meinem damaligen Arbeitgeber 4 Jahre in folge zwischen 1700 u.1900 BS abgespult u. mein Nachfolger hat noch weitere 6 Jahre das selbe fortgeführt ohne Probleme,dann allerdings war die Kupplung imE---r.In dem Betrieb sind heute noch 6Maschinen im einsatz ,bis vor6-7 Jahren alles Fiat ,Fiatagri,Newholland ,jetzt mit neuem Ferwalter alles Fendt !u. wenn man jetzt mit den Arbeitern spricht ,kommt es unisono der Fiat war nicht so komfortabel,aber Leistung u.drehfreude war genug vorhanden.Fendt ist für uns Arbeiter besser imsinne von Komfor ,aber bei gleicher PSzahl läßt Leistung u.Ferbrauch arg zu wünschen übrig u.erhaltungskosten im sinne von Reparaturen u.Service zahlt zum Glück auch der Scheff !Also wenn ich nicht alle Tage von Morgens bis Abends im Traktor sitze paßt der 70-90 sicher noch für viele Jahre ,immer wenn auch der Preis paßt.Gruß von Andi der insg.mit Fiat ü.14.000 BS zufrieden abgespult hat !!!
Manche Leute müssen erst gegen einen Baum prallen, damit sie wissen, dass sie auf dem Holzweg sind.
Holzbubi

Beitragvon Favorit » Sa Feb 04, 2012 18:39

Jeah,

außerdem baut Viat keine Ciffe, sondern Drecker. ähh. :|

Zum 70/90:
Das war der kleinste der Serie und Turboaufladung gab´s bei der Serie nur beim Topmodell mit 85PS.
Die max. nur 224NM des Motors passen zum 3.6l-Hubraum; er muß für max. Leistung auf rel. hohe 2500/Min drehen. Ein solches Aggregat hätte heute nicht den Hauch einer Chance
Das für die 80s doch einigermaßen crude 12/4-Getriebe kann an der Situation auch nicht viel ändern...
MHR und 3,5to an der Ackerschiene (nicht durchgängig) lassen sich akzeptabel bis gut an, aber die Pumpenleistung ist mit rund 34l reichlich limitiert, z.B. in FL-Arbeiten.
Das Fehlen einer zusätzlichen SparZW sowie Klauenkupplungen im Allrad waren (und sind) typische Begleiterscheinungen von Herstellern, die primär über Preis am Markt partizipieren.
Der Schlepper kann die maue Leistung dadurch etwas kompensieren, daß er ein gutes Leistungsgewicht hat - er wiegt "nur" 3,5to und damit weit weniger, als die klasseübliche 4er-Region, die bei dem Hersteller zu der Zeit dem "kleinen" 6-Zyl. vorbehalten war. Das kann man als Stärke dieser Serie betrachten.
Zusatzinfo: Ab ´85 wurde der Schlepper überarbeitet - an der Kab. Ab´88 wurde mehr getan: Weitere Getriebeoptionen, kombiniert mit dem Versuch, 40km/h rauszuholen (38,5...) sowie eine Hydropumpe mit knapp 45l. Ansonsten änderte sich nichts (alle haben den exakt gleichen Motor mit den gleichen Einstellungen).

Fazit: Ein mechanischer Bock ohne viel SchnickSchnack. Fiat war (ist) ein bedeutender Faktor der metallverarbeitenden Industrien Italiens; bei 8 Stunden wäre ich aber vorsichtig mit dem Überholungsstau, denn die Verarbeitung war (und ist...) bei diesen Herstellern anders, als bei Produkten `made in germany´ (Wartungen und Reparationen gibt es bei allen KFZ, besonders natürlich bei Schwer, Bau- und eben Landmaschinen...).
Die etwas schmale VA-Bereifung kann man switschen mit 380/70R24 (Hinten 480/70R34), bei redundandem Einsatz reichen allerdings hier auch weiterhin Standartreifen, also vorne 13.6 (das Gewicht ist wie gesagt etwas handiger).
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Fendt-fahrer615 » Sa Feb 04, 2012 19:31

Fendt-fahrer615 hat geschrieben:Hallo poste doch mal bilder bitte und was soll die maschine noch kosten? fahren selbst fiat und sind begeistert unser 78 Psler geht besser als der 309er fendt! achja an Mattie das heißt also die ganzen kleinen güldner fahr lanz gehörn alle verschrottet da sie ihr leben schon hintersich haben? dein satz da oben macht ganz schön sichtbar wie du deine maschinen pflegst, unser güldner G40 springt sofort an nach dem vorglühen auch wenn es -17° hat!! also wenn der preis stimmt und er optisch wie technisch gut ist würd ich ihn nehmen!

naja wenn ich einen traktor starte heißt das nochlange nicht das ich 100km fahren will... aber anspringen tut er wirklich sehr gut! war sogar der Tüv mann letzte woche beindruckt als ich ihn startete!

aber mit fiat machst du wirklich nichts falsch!
Fendt-fahrer615

Beitragvon mf4255 » Sa Feb 04, 2012 20:19

Hallo,
ich würde den Fiat, (abhängig vom Preis) so manchem anderen Hersteller vorziehen, habe selber einen 65-90
und der ist top. Die Maschine ist absolut robust und durzugsstark.Ist einfach aufgebaut und schön zu fahren.
Früher liefen bei mir hier in der Gegend total viele Fiats und habe nie was schlimmes gehört.Wir hatten hier einen Händler,
der hat von der 90er Serie in Spitzenzeiten 180stk im Jahr verkauft, (nicht weil die so schlecht waren).
Und die Fiat Motoren waren eigentlich un-kaputtbar :D .

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon lambofahrer75 » Sa Feb 04, 2012 22:32

Servus,
wir hatten einen 80-90DT Baujahr 84 am Hof. Das grösste Problem war der Rostbefall, welches auch noch bei deinen Baujahr der Fall sein dürfte. Verzinkt wurden die Schlepper glaub ich erst zu einen späteren Zeitpunkt (´88?) Von der Korrosion ebenfalls betroffen sind die schlechten Masseverbindungen, da der ganze Schlepper Masse war. Was du mit "vorne links ausgeschlagen" meinst, ist vermutlich die Buchse des Lenkzylinders. Da hat der Tüv damals Spiel in der Lenkung festgestellt. Wir hatten die Bohrung dann erweitert und eine neue Buchse eingesetzt. Die Hubkraft des Schleppers war mässig, die KE und voller Amazone Sähmaschine D7 2,5m brachte er mehr schlecht als recht vom Boden weg.(Ohne Zusatzhubzylinder) Die Lift o matik, an und für sich eine top Sache, hat nie richtig funktioniert, und konnte auch keiner reparieren. Die Hydraulikpumpe lief im ausgehobenen Zustand immer auf Überdruck. Die Unterlenker waren beide abgebrochen, gottseidank immer auf den Feld.Sie wurden dann von der Werkstatt "geschient". Der Schlepper ging dann 2007 mit knapp 6000h vom Hof, als er durch einen Kurzschluß im rechten Motorraum ausbrannte. Das waren jetzt die ganzen negativ Details. Motor, Getrieben und Allrad liefen störungsfrei und zuverlässig. Das Startverhalten war auch im Winter gut. Mir ist der Fiat als treues Zugpferd über 23 Jahre in Erinnerung, mit welchen man aber ständig mit Kleinigkeiten zu kämpfen hat. Siehe auch Thread vom Nachfolgemodell L85 und Ähnliche.
Schönen Abend wünscht
Lambofahrer75
Quelle: wetter-by.de http://www.am.rlp.de/Internet/AM/NotesB ... enDocument
"pax arva colat"
lambofahrer75

Beitragvon elchtestversagt » So Feb 05, 2012 9:04

Genau; so wie es Lambofahrer schreibt; so ist es.
Alles was aus dem vollen gefräst ist; ist Grundsolide.
Alles was aus Blech ist; da ist Vorsicht geboten.
Rost im Kabinenfussraum; Rost an den Kotflügeln; Rost an den Scheibenrahmen; Rost an den Motorabdeckungen.
Damit einhergehend Masseprobleme; man wundert sich garnicht; dass wenn man blinken will der Scheibenwischer angeht...
Wenn das alles einigermassen in Ordnung ist; dann ist der Rest kein Problem.
Natürlich kann bei der Stundenzahl wenn nicht schon gemacht die WaPu; LiMa oder Kupplung kommen; die Simmerringe der Allradachse mögen keine Bewegung im Winter überhaupt nicht; aber zum Glück sind ET recht billig; die ganze Geschichte sehr eigenleistungsfreundlich.
Die Fiats wurden doch nur verkannt; weil erstens die Händlerschaft nicht da war und zweitens die Verarbeitungsqualität.
Der Motor ist robust; kannst den auch bis 3500U/min drehen lassen; und dennoch verdammt sparsam.
elchtestversagt

Beitragvon Einhorn64 » So Feb 05, 2012 9:42

Bleibt mal realistisch,
beim fiat als gebrauchten ist der preis ein wichtiger faktor, ein "billigschlepper" mit 8k stunden darf nicht viel kosten, im gegensatz zu einem "premiumschlepper".
Du musst mit einigen ausfallzeiten und reperaturen mehr rechnen- das muss sich im einkaufpreis wiederspiegeln.

Der nächste wichtige punkt ist, was soll der schlepper bei dir tun?
für nen hobbyholzer/pferdehalter mit ca 50-100 bh im jahr- passt.
für nen nebenerwerbler/hobbybauer mit 100h als 2. schlepper - passt
als einziger schlepper- naja
als hofhure, mischwagenmotor(wenn im zweifelsfall auch ersatz durch die "guten" schlepper da ist)- passt!
aber zb als pflegeschlepper/2t schlepper der mehr als 3-400h im jahr machen soll- eher nein.

Zudem ist es ein unterschied einen schlepper weiter zu fahren- einen dessen macken+ stärken man seit jahren kennt,
gegenüber dem kauf eines alten, recht weit abgefahrenen schleppers den jemand anders abgestossen hat-
da können einige überraschungen auf dich warten.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon multicar25 » So Feb 05, 2012 10:16

Also ich habe jetzt seit einem Jahr den 80-90DT und hab knapp 100 Std. drauf gefahren. Ich bin total zufrieden. Und wenn du einen Schlepper für 400 Std. im Jahr suchst, dann solltest sowieso einen jungen mit wenig Std. suchen. Und Rost ist immer eine Sache von Pflege. Ich hatte vor Jahren mal einen Fendt gekauft, der war aber überall durchgerostet. Mein Fiat Bj 87 dagegen hat noch den Original-Lack und fast keinen Rost. Das einzige was dem Fiat fehlt ist ein 40 Kmh Getriebe. Mit den angegebenen 32 ist auf längerer Strecke doch ziehmlich langsam. Aber Durchzugsstark ohne Ende und im schweren Gelände dank Allrad unschlagbar. Für Holz und Hobby vollkommen ausreichend und auf jeden Fall besser als irgend so ne Schüssel mit so einem Planenverdeck.
multicar25

• Website

Beitragvon deutzfahr106 » So Feb 05, 2012 18:45

Mit den angegebenen 32 ist auf längerer Strecke doch ziehmlich langsam. Aber Durchzugsstark ohne Ende und im schweren Gelände dank Allrad unschlagbar.

Fährt der die 32 dann bei Vollgas oder wie ist das?
Gruß

Baut der Knecht beim Ernten scheiß
erteilt der Bauer Feldverweiß

http://www.youtube.com/watch?v=bNxQ7eAf9yo
deutzfahr106

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum