Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 24, 2026 17:59

Kauf Kipper 16t 18t

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Kauf Kipper 16t 18t

Beitragvon T5060 » Di Jan 17, 2017 9:39

Mensch kauft nen Rudolph, der bremst auch noch wenn der Schlepper nicht mehr bremst und die Conow sind als LowCost optimal.
Und immer mit 60 km - Achsen. Zweite Wahl ist Brantner.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Homer S » Di Jan 17, 2017 10:01

T5060 hat geschrieben:Mensch kauft nen Rudolph, der bremst auch noch wenn der Schlepper nicht mehr bremst und die Conow sind als LowCost optimal.
Und immer mit 60 km - Achsen. Zweite Wahl ist Brantner.

Warum ist Brantner zweite Wahl?
Die Abschieber sind wirklich Müll aber der Rest ist doch ein guter Anhänger.

Beim Rudolph muss ich die Recht geben, die sind klasse.
Homer S

Beitragvon Freakshow » Di Jan 17, 2017 11:55

Rudolph sind top - keine Frage, aber der Unternehmensstruktur geschuldet im Verhältnis zu teuer. Preis-/Leistungsmäßig ist momentan Oehler mein Favorit. Habe deshalb seit letztem Jahr den im Einsatz: http://www.oehlermaschinen.de/cms/front_content.php?idcat=181

So wie er da beschrieben steht mit Rollplane, Podest, Rockinger Kupplung, Luft und Öl nach hinten, Kotflügel, zwei unabhängige ALB etc. um die 22.000€ BRUTTO, und die ist er auch wert. Sehr sauber verarbeitet und alles geht wie Butter. Einziger Nachteil: wenns regnet bleibt die Brühe drin stehen :wink:
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon agco123 » Di Jan 17, 2017 12:07

Hmm. Nen Pronar bekomm ich aus Lagerbestand mit kpl Austattung als 16 t für 14500€ und nen 18 t für 15500 €. Brutto. Das Heisst eine Differenz von 6500 €. Gut die Lackierung ist bestimmt Klasse vom Oehler. Aber weiss nicht obs das dann wert ist. Im Endeffekt muss jeder selber entscheiden. Ist wie beim Schlepper. Was mir zusagt das wird gekauft. Richtig schlecht glaub ich gibts nimmer.
agco123

Beitragvon countryman » Di Jan 17, 2017 12:34

15,5 ist ein seeeehr günstiges Angebot, dafür habe ich mir schon Dreiseitenkipper angeschaut die wohl in der Nordsee geparkt waren und außerdem verzogen. Am Gebrauchtmarkt ist wirklich NICHTS zu holen.
countryman

Beitragvon Lonar » Di Jan 17, 2017 13:23

Eventuell passt das ja für dich Countryman!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-276-2637

Sieht nach zwei stabilen Kippern aus Betriebsaufgabe aus.
Lonar

Beitragvon countryman » Di Jan 17, 2017 13:50

Danke, aber isch suche im Moment garnix :-)
Statt eines Drei- habe ich vor 2 Jahren auch einen Zweiseiten-Ölkipper gekauft, zufällig ebenfalls Fabrikat Georg. Für einen ähnlichen Stückpreis aber mit 40 km Zulassung.
Das ist ja das Dilemma des Threaderstellers, keine Papiere bei den alten Wagen.
countryman

Beitragvon Freakshow » Di Jan 17, 2017 14:15

agco123 hat geschrieben:Hmm. Nen Pronar bekomm ich aus Lagerbestand mit kpl Austattung als 16 t für 14500€ und nen 18 t für 15500 €. Brutto. Das Heisst eine Differenz von 6500 €.

Das ist in der Tat günstig, kann man machen. Beachte aber, dass die Pronar standardmäßig nur 80cm+60cm Aufbau haben und die Pritsche etwas kürzer ist.

Wenn es sich um Lagermaschinen handelt kannst du dir ja auch mal die Zeit nehmen und die "deinen" Kipper genauestens anschauen vor dem Kauf. Wenn die Dinger schon eine Weile draußen stehen sollten siehst du auch schon relativ schnell am Rost was Sache ist.
Freakshow

Beitragvon Hopfabauer » Di Jan 17, 2017 21:54

Hallo zusammen!
Stand auch vor der Entscheidung zwischen dem Reisch, Kröger, Brantner oder dem Pronar Kipper. Habe mich Gestern für 2 16,3to Zweiachsdreiseitenkipper von Pronar durchgerungen. Die anderen drei Fabrikate waren etwas feiner verarbeitet, aber für meine Ansprüche Getreide und Palettenware Transport in kleinem Umfang habe ich auf daß billigere Produkt geschaut. Die Pronar-kipper sind finde ich stabil und robust verbaut. Nur neue LKW-Bereifung habe ich mir gekauft, das runderneuerte Ackerprofil der Kipper hat mir nicht gefallen.
Könnt mich in ein paar Jahren fragen ob die Entscheidung richtig war. Würde ich mehr Menge und weite Strecken fahren wäre die Sache anders verlaufen.
Gebrauchte Kipper waren mir zu teuer, im Verhältnis zum neuen Produkt.
Die Euro die ich beim Kipperkauf nicht ausgegeben habe, wurden zum Kauf eines deutschen Dungstreuers verwendet der deutlich teurer war als sein polnischer Mitbewerber, dachte mir den brauche ich öfter und der hat mehr Verschleißteile.
Hopfabauer

Beitragvon fendt schrauber » Di Jan 17, 2017 22:20

@T5060
Warum siehst du den Conow als Low Cost Kipper?

Das der Hänger notfalls den Schlepper mit bremst sehe ich eigentlich als selbstverständlich an.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Freakshow » Mi Jan 18, 2017 9:38

fendt schrauber hat geschrieben:@T5060
Warum siehst du den Conow als Low Cost Kipper?

Das der Hänger notfalls den Schlepper mit bremst sehe ich eigentlich als selbstverständlich an.

Grüße aus Mittelfranken

Natürlich macht das auch jeder gleich gut in Abhängigkeit vom Zustand der Reifen und Bremsen - gute alte T5060 Polemik :wink:
Freakshow

Beitragvon TomTo » Di Jan 24, 2017 9:14

Habe gehört, da gibt's jemand der bei Pronar die Teile zukauft und dann bei uns in Deutschland den Kipper anfertigt. Somit hat man einen Kipper mit deutschen Typenschild und Papiere.
Ausserdem lackiert er besser und verbaut oberndrein ein Knorr/Haldex Bremsanlage.
Preislich liegt er im Pronarsegment.
Wäre das was?
TomTo

Beitragvon Family Guy » Di Jan 24, 2017 10:50

Welche Firma soll denn das sein?
Family Guy

Beitragvon Harzbauer » Di Jan 24, 2017 12:50

Hopfabauer hat geschrieben:Hallo zusammen!
Stand auch vor der Entscheidung zwischen dem Reisch, Kröger, Brantner oder dem Pronar Kipper. Habe mich Gestern für 2 16,3to Zweiachsdreiseitenkipper von Pronar durchgerungen. Die anderen drei Fabrikate waren etwas feiner verarbeitet, aber für meine Ansprüche Getreide und Palettenware Transport in kleinem Umfang habe ich auf daß billigere Produkt geschaut. Die Pronar-kipper sind finde ich stabil und robust verbaut. Nur neue LKW-Bereifung habe ich mir gekauft, das runderneuerte Ackerprofil der Kipper hat mir nicht gefallen.
Könnt mich in ein paar Jahren fragen ob die Entscheidung richtig war. Würde ich mehr Menge und weite Strecken fahren wäre die Sache anders verlaufen.
Gebrauchte Kipper waren mir zu teuer, im Verhältnis zum neuen Produkt.
Die Euro die ich beim Kipperkauf nicht ausgegeben habe, wurden zum Kauf eines deutschen Dungstreuers verwendet der deutlich teurer war als sein polnischer Mitbewerber, dachte mir den brauche ich öfter und der hat mehr Verschleißteile.

In Polen gibt es bezahlbare Düngerstreuer aus Edelstahl. Auch ein Gedanke wert......
Harzbauer

Beitragvon simmal1 » Di Jan 24, 2017 13:52

Ich werf auch noch eine Marke rein
http://www.technikboerse.com/gebraucht? ... ied_ad_of=

Sollen nicht schlecht sein.
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum