Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 24, 2026 16:28

Kauf Kipper 16t 18t

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Kauf Kipper 16t 18t

Beitragvon TomTo » Mo Jan 16, 2017 9:44

Hallo,

bei mir steht der Kauf eines neuen Kippers an evtl 16t oder 18t. Seine Hauptaufgabe wird der Transport von Getreide, Raps und Mais.
Seine Auslastung ist jetzt nicht all zu viel. Vielleicht jährlich15-20mal ins 5km entfernte Lagerhaus.
Bei meiner Suche nach Reisch, Fliegl, Brantner usw. bin ich auch auf die günstigere Varianten von Pronar, Metalfach und Zaslaw gekommen.
Da hier der Preisunterschied doch ganz schön zu Buche schlägt überlege ich gerade die günstigere Variante einzuschlagen.
Hat jemand Erfahrung hiermit.
Was ist eure Meinung.

Gruß
TomTo
TomTo

Re: Kauf Kipper 16t 18t

Beitragvon glaaheidnbaua » Mo Jan 16, 2017 10:37

Servus,

schau dir doch mal den Oehler 18tonner an.. war bei uns vor einigerZeit mal mit lukrativen Preisen in der Werbung. hab letzte Saison beim Lagerhaus mal jemanden gesehen mit so einem. Hat mir sehr gut gefallen.
glaaheidnbaua

Beitragvon countryman » Mo Jan 16, 2017 10:38

Ist nicht unbedingt der erste Kipperthread, einfach mal mit der Forensuche spielen.
Nach meiner Erfahrung ist der Kippermarkt sehr bereinigt, der Preis spiegelt ziemlich exakt den gelieferten Wert wieder. "Aufrüsten" auf vergleichbares Niveau rückt die Preise recht eng zusammen.
Wenn mit Mais Silomais gemeint ist wäre ein ordentlich bereifter Tandem die bessere Wahl, wenn am Feldrand abgetankt oder übergeladen wird kann ein straßenbereifter Zweiachser angenehmer sein.
Nimm auf jeden Fall 18t, der Preisunterschied dürfte minimal sein.
Wenn Stückgut in Betracht kommt, sollte man über Portal-Bordwände nachdenken.
countryman

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Jan 16, 2017 11:06

TomTo hat geschrieben:

Bei meiner Suche nach Reisch, Fliegl, Brantner usw. bin ich auch auf die günstigere Varianten von Pronar, Metalfach und Zaslaw gekommen.
Da hier der Preisunterschied doch ganz schön zu Buche schlägt überlege ich gerade die günstigere Variante einzuschlagen.

Was ist eure Meinung.

Hallo

Ganz klar die westeuropäischen Markenhersteller bevorzugen - so ein Brantner Kipper verliert bei angemessener Pflege ( was bei deinen Anforderungen einfach zu realisieren wäre )
eigentlich kein Geld .
Pronar ist auch im Verhältnis schon lange kein günstiger Kipper mehr .

Wenn es ein osteuropäischer Hersteller werden soll dann wenigstens Farmtech - die können sich mit Reisch und Fliegl dicke messen .

Auch mal nach Lely/Mengele schauen , die haben die Kipperproduktion zum Jahresende 16 eingestellt , es gibt derzeit viele hochinteressante Abverkaufsangebote von sogenannten Lagermaschinen.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon TomTo » Mo Jan 16, 2017 11:22

Hi,

sind die günstigen Kipper schwächer gebaut (Fahrgestell), oder woher kommt Preisunterschied?

Bei den 18t kostet die Markenware halt ca 25000 und die osteuropäischen ca17000
TomTo

Beitragvon Zement » Mo Jan 16, 2017 11:32

Willst du wirklich ein neuer Kipper kaufen ?
Für die paar Touren / Jahr .
TomTo hat geschrieben:oder woher kommt Preisunterschied?

Hier ist der Arbeitslohn doppelt so hoch wie in Polen . :wink:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Homer S » Mo Jan 16, 2017 14:53

Hallo TomTo,

habe eine ähnliche Überlegung wie du. Für was soll ich einen Kipper kaufen wenn der nur ca. 100km im Jahr benutzt wird, davon die Hälfte leer.
Andererseits, das Getreide muss weg. Ich weiß nicht ob du mit Mais jetzt KM oder SM meinst, weil du schriebst "zum Lagerhaus". Bei mir wird außer Getreide noch KM bewegt sonst nix. Mein Problem ist das die alten LKW Rollen aus den 60ern nicht besser werden und keine Zulassung bzw. kein Typenschild mehr haben. Die kleinen blauen bzw. grünen Männer wissen auch immer besser was sie anhalten und was nicht und wenn dir ein irrer Raser mal in den Wagen fährt, dann wird in der Krümeln gesucht, Schuld hin oder her.

Aus diesem Grund bin ich auch seit Jahren am suchen nach einem günstigen 16-18t Zweiachser. Was aber angeboten wird ist entweder durch die Hölle gegangen oder wird über Neupreis angeboten.

Ich muss aber zugeben das ich keine 23 bis 25k€ ausgeben möchte für eine Maschine die ich effektiv 5-6 Tage benötige. Ich habe mir in Hannover auch schon die günstigen Wagen angeschaut und war überrascht das da doch z.t. westliche Teile verbaut werden. Die Verarbeitung sieht, rein optisch, nicht schlecht aus. Ich möchte aber nicht der erste in der Gegend sein der sagen darf, das der kauf ein Fehler wahr.

Gruß Homer
Homer S

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Jan 16, 2017 18:05

Hallo

Ich weiss von einem 18 Tonner Geschäft da lagen Endverhandelt zwischen Pronar und Brantner netto gerade noch 1000 Euro. Der Demmler war im Frühbezug sogar preislich gleich auf mit dem Pronar.

Du solltest beim härter verhandeln oder den Anbieter überdenken

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon agco123 » Mo Jan 16, 2017 18:35

Also ich denk für diesen Einsatzbereich langt der Pronar bestimmt. Der hat ja viele Standardteile drin die andere Hersteller auch verbauen. Und in Polen muss ja auch Getreide gefahren werden.... Da laufen die ja auch. Ne ernsthaft, ich hab auch vor zu handeln. Zwischen Ost und West Produkte 4000 bis 10000 € um. Schau nach Lagermaschinen. Da ist's noch n bisschen billiger. Und ist meist alles drin.
agco123

Beitragvon sexzylinder » Mo Jan 16, 2017 19:43

wenn der auch nach Jahren noch gut im Lack sein soll...und gut damit umgegangen wird...und der nur bischen körner fahren soll...
dann verhandel härter an einem Westeuropäer. bislang sehr wertstabil das zeug.
die günstigeren haben versteckte Nachteile. z.b. in den Hohlräumen kein lack (später läuft die braune soße da raus)...Gummidichtungen an den Bordwänden (hat da nix zu suchen find ich)...
mir war der pronar zu teuer...
sexzylinder

Beitragvon Buddy66 » Mo Jan 16, 2017 20:58

Hey Jungs,

also ich habe zwei 16tonner vom Metalfach, und bin sehr zufrieden mit den Anhänger.
habe vor zwei jahren mit allen Anhänger Lieferanten gehandelt.... und waren einfach viel zu teuer für meinen gebrauch.
Ich finde auch das Diese Anhänger zum teil schöner verarbeitet sind wie manch Bekannte Hersteller.
Und wenn ich meine Maschinen nicht Pflege, dann rostet mir auch ein Welger untern Arsch weg.
.......Servus
Buddy66

Beitragvon fendt schrauber » Mo Jan 16, 2017 23:22

Hallo,

Könntest dir auch mal die Conow anschauen. Das sind die wo nach der Wende die Produktion von Hw60/80 übernommen haben.

Da sind aber auch 18to im Programm die von der Verarbeitung und Ausstattung einen guten Eindruck machen.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon langholzbauer » Di Jan 17, 2017 1:18

Hatte auch grad an Conow gedacht. Die hatten im Herbst neue 18tonner Häckselkisten um 16 000€ netto angeboten. Sind halt Zweiachs-zweiseiten-kipper und keine TDK. :?:
Aber bei 15-20 Fuhren/a kann sich nicht der billigste Hersteller neu rechnen.
Oder wie soll mann sich 100€ Abschschreibung je 5 km Tour schönrechnen???( fast 20 000€brutto, Pauschalierer= 2000€/a Abschreibung durch Anzahl der Fuhren)
Ich weis ja nicht was vorn dran hängt. Aber bei dem Transportvolumen fällt mit ganz spontan ein guter gebrauchter"standart" HW80 mit doppelten Bordwänden und Kinematik ein. Die gibts ab ca.4 000€ in guten Zustand und da passen auch gut 12Tonnen Weizen drauf. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon fendt schrauber » Di Jan 17, 2017 6:54

Hallo,

bekommst die auch als 3 Seitenkipper. Für wenig Stunden wäre ein HW 80 auch meine erste Idee gewesen, aber 16to schaffen nur die neuen legal. Vorteil an denen ist die gute und günstige Ersatzteilversorgung und eine mögliche 60km/h Zulassung.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon elchtestversagt » Di Jan 17, 2017 7:42

Der Unterschied zwischen guten gebrauchten und Neu ist nicht sehr gross...
Wenn günstig, dann hat man häufig welche aus den achzigern oder neunzigern, wo irgendwann das Theater los geht, abdichten, Bremsen neu belegen, Radlager usw.
Ich hab das auch durch, und am ende neu gekauft. Und da gab es keine Unterschiede zwischen "Ost" und "West", bei gleicher "Sonder-" Ausstattung.
Sowas rechnet sich schon, nur ganz anders wie bei den anderen Maschinen: Da es quasi sehr wenig Wertverlust gibt und bei dem geringen Einsatzumfang nur wenige Instandhaltungskosten, hat man eigentlich nur Kosten durch Unterbringung und TÜV bei 40km/h Abnahme. Und das wiegt den Faktor "ich hab einen Wagen wenn ich den brauch" doch schon auf...
elchtestversagt

Nächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum