Moin, nachdem wir dieses Jahr nur zu dritt Heu gemacht haben und auf 6 mal mähen, sonst eigentlich auf 2 mal, da wir keine Leute bekommen haben zum Ballenstapeln (HD-Ballen) in der Scheune. Sind wir noch am überlegen Rundballen zu machen, im 2 Schnitt (Da wo was gewachsen ist) soll dann jetzt mal der Lohner kommen zum pressen. Rundballen können zur not auch mal oberflächlich nass werden, bei quader hat man brikets. Da der Stall eigentlich auf HD-Ballen ausgelegt ist. Zuerst war ja die überlegung Quader zu pressen, aber naja ich lass lieber die Finger von weil mit um die 100 ps kann man des ziemlich vergessen. Wir machen bis jetzt 3-5000 Kleine HD-Ballen, einen Teil werden wir weiterhin in HD-Ballen machen (um die 1000 Stück), aber der rest in rundballen dann. Nun meine frage, was für eine Presse könnt ihr empfehlen, hab eigentlich mit dem gedanken einer Festkammer gespielt, aber bei den gebraucht Preisen naja. Was die Presse aber haben sollte ist eine Bremse, aber eher selten. Mir persöhnlich sagt die welger/lely zu da sie den hydroflexboden(Zwecks verstopfung) hat. Messerschneidwerk wäre nicht schlecht. Am besten eine einfache Presse, weil umso weniger elektronik drin ist umso besser läuft es würde ich sagen.Wie mein Chef mal gesagt hat: Keep it stupid simple. Dadurch das die Ballen auch noch mal von Hand bewegt(verschoben) werden sollen/können. reicht eigentlich 1,25m Durchmesser. Preislich maximal 10k
Bei der welger wäre es ab der RP 220, Claas soll ja nicht so rosig sein hat bei uns einer und der ist nicht so happy damit. Krone hätte ich ne KR 10-16S gerade im Auge, aber die soll ja immer mal wieder probleme machen bei trockenem Erntegut, was ich ja zu 99% Pressen tue. Nebenbei ist die Krone(Stabketten) auch recht laut. John deere keine Ahnung. Nun wollte ich mal nach eurer Meinung bzw erfahrung einfach fragen
MfG Wiremu