Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 19:54

Kaufberatung 7430 bzw. 7730 welche Ausstattung etc.

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kaufberatung 7430 bzw. 7730 welche Ausstattung etc.

Beitragvon Meisteringenieur » Sa Nov 17, 2007 18:13

Ich bin am überlegen einen neuen Traktor anzuschaffen. Zur Auswahl steht eigentlich fast nur der JD. Ich tendiere zum 7430 wobei mir ja der 7730 auch gefallen würde.
Er soll ca. 50 % zum Transport und 50 % vor Pflug, Grubber laufen.
Nun bin ich eben mal am Angebote einholen und wollte mich mal erkundigen was ein neuer Traktor haben muss bzw. soll.

Reichen 3 DW Steuergeräte oder sollten es 4 sein?
Autopower will ich auf jeden Fall, sollte man Xenon in Front und Heck wählen?
Gibt es Active Seat überhaupt im 7430?
Was ist von den E Premium Modellen zu halten mit Kurbellwellengenarator?
Sollte man Starfire vorrüsten lassen?
Braucht man ein elektrisches Kreuzsteuergerät bzw. was bringt es wenn man keinen FL dran hat.

Ist der 7430 die bessere Wahl im Vergleich zum 7730?

Vielen dank schon mal für die Ratschläge.
Meisteringenieur

Re: Kaufberatung 7430 bzw. 7730 welche Ausstattung etc.

Beitragvon Johni Driver » Sa Nov 17, 2007 18:39

Meisteringenieur hat geschrieben:Ich bin am überlegen einen neuen Traktor anzuschaffen. Zur Auswahl steht eigentlich fast nur der JD. Ich tendiere zum 7430 wobei mir ja der 7730 auch gefallen würde.
Er soll ca. 50 % zum Transport und 50 % vor Pflug, Grubber laufen.
Nun bin ich eben mal am Angebote einholen und wollte mich mal erkundigen was ein neuer Traktor haben muss bzw. soll.

Reichen 3 DW Steuergeräte oder sollten es 4 sein?
Autopower will ich auf jeden Fall, sollte man Xenon in Front und Heck wählen?
Gibt es Active Seat überhaupt im 7430?
Was ist von den E Premium Modellen zu halten mit Kurbellwellengenarator?
Sollte man Starfire vorrüsten lassen?
Braucht man ein elektrisches Kreuzsteuergerät bzw. was bringt es wenn man keinen FL dran hat.

Ist der 7430 die bessere Wahl im Vergleich zum 7730?

Vielen dank schon mal für die Ratschläge.

Ob du ein Kreuzsteuergerät brauchst oder nicht ist dir überlassen. Auf jeden Fall würde ich bei der größen Ordnung 4DW nehmen. Wie groß sind denn deine Geräte?
Johni Driver

Beitragvon Meisteringenieur » Sa Nov 17, 2007 18:50

5 Schar Pflug, 3 m direktsaatmaschine bzw. Kreiseleggenkombination, 23 Tonnen Mulden, 18 m³ Fass.
Meisteringenieur

Beitragvon Johni Driver » Sa Nov 17, 2007 19:02

Meisteringenieur hat geschrieben:5 Schar Pflug, 3 m direktsaatmaschine bzw. Kreiseleggenkombination, 23 Tonnen Mulden, 18 m³ Fass.

Also bei den Maschinen würde ich schon fast zum 7730 raten.
Johni Driver

Beitragvon Rubin » Sa Nov 17, 2007 19:17

Naja, weiß nicht wie bei euch die Landschaft so ist, aber bei uns fährt man diese Maschienen mit Schleppern bis 150 PS....

Da du geschrieben hast 50% Transportaufgaben würde ich allerdings zum 74er tendieren. Der 77er ist doch eher ein reiner Ackerschlepper.
Rubin

Beitragvon mich_deere » Sa Nov 17, 2007 20:38

Nabend!
Also bei diesen Maschinen scheint der 7430 (warum eigtl nciht 7530?) am besten geeignet.
Wichtig ist nur für den 5-Schar Pflug ein anständiges Frontgewicht!
Unser 7710 hat für einen 4-schar extra noch Wasser in den Reifen, das ist aber blöd (fahrkomfort, Verschleiß). Also min. das 1150Kg Pick-UpGewicht.
Um den richtigen Schlupf zu haben gleich noch Radgewichte hinten!

ActivSeat gibts im 7430 nicht, dafür eine schöne Kabinenfederung, die es wiederum im 7730 nicht gibt.

Ob 3 oder 4 Steuergeräte hängt von den Anbaugeräten ab. AutoPowr unbedingt mit CommandArm wegen elek.Steuergeräten!
Wenn sich Xenon lohnen soll muss man aber auch öffter im dunkeln arbeiten, das ist sau teuer!
Die E-Modelle sind sicherlich eine feine Sache, soweit ich weiss wird es aber nur um die 200 Stk zum Anfang geben.

Tja, was bringt es keinen FL zu haben :P weniger Belastung für den Schlepper und bessere Sicht. Ist doch ganz einfach: Entweder man braucht einen oder nicht, aus Spaß sollte man da keine 8000€ extra ausgeben.

Die bessere Wahl ist in diesem Vergleich der 7430 (7530). :wink:
mich_deere

• Website

Beitragvon xyxy » So Nov 18, 2007 8:54

und Klimaautomatik, ne feine Sache.
Sonst wie mich-deere ordentlich Frontgewicht, E- Ventile, hydr. Oberlenker
gef.VA, Kabinenfed.
xyxy

Beitragvon Mattie » So Nov 18, 2007 9:02

mich_deere hat geschrieben:Unser 7710 hat für einen 4-schar extra noch Wasser in den Reifen, das ist aber blöd (fahrkomfort, Verschleiß).

Wieso Verschleiss? Wasser in den Reifen ist ein Gewicht, was der Schlepper nicht tragen brauch, sondern nur die Reifen und die haben deswegen nicht mehr Verschleiss. Und zu Thema Fahrkomfort, mit Wasser in den Reifen kann man sich die Vorderachsfederung sparen, denn er liegt dann wie ein Brett auf der Strasse. Wir hatten einen alten F130 Winner, der fuhr fast 7 Jahre mit Wasser in den Vorderreifen. Ich glaube, der wurde damit sogar verkauft.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon columella » So Nov 18, 2007 9:46

mich_deere hat geschrieben:wegen elek.Steuergeräten!

Die braucht nun wirklich kein Mensch...
Marx hat geschrieben:Schade finde ich mal wieder, wie der Kommunismus (den es nie gab, nur auf dem Papier) und der Nationalsozialismus (den es sehr wohl gab) miteinander verknüpft und in einen Zusammenhang gebracht werden, zum xten mal.
columella

Beitragvon Cowboy No1 » So Nov 18, 2007 11:47

Danke Columella das ich für Dich kein Mensch bin, Ich bin der meinung das E. Ventile gut und sinnvoll sind, wir haben die an unseren Schleppern und ich setze die auch ein. Und zwar mit allen funktionen.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von mich deere an und empfehle dir den 74er, wegen des geringeren Gewichts. Ich delber würde keine Radgewichte montieren lassen weil die doch sehr schlecht ab zu bauen sind, und du die 50% deiner Zeit nicht benötigst. E-Premium wäre ich vorsichtig, ob sich das auf dauer durchsetzt? Wenn du Tierhaltung hast und noch kein Notstrom aggregat hast wäre es vielleicht eine möglichkeit. Ob dann aber die max 20kw elektrisch ausreichen mußt du selber wissen.

MFG
Cowboy No1

• Website

Beitragvon mich_deere » So Nov 18, 2007 12:23

moin,

Also von Wasser in den Reifen halte ich überhaupt nix mehr!
Die komplette Vorderachse macht doch was sie will... das schaukelt sich so blöde auf :evil:
Was da ein Verschleiß an der Lenkstange und Lenkzylinders auftritt. :shock:

Ich weis bloß wenn ich mit dem 7710 30-35 Km/h fahr fängt das an zu hoppsen das man denkt gleich hebt der vorn ab! Und wenn ich über 40 Km/h fahr fangen die Reifen an zu einern, sodass ich ständig hin und her lenken muss damit der mir nicht in den Graben fährt. Manchmal musst ich sogar schon Gas wegnehmen.
Ist ja auch ganz logisch, Wasser ist flüssig. Warum kippen denn manchmal Güllewagen um? Weil das Wasser anfängt sich mit Schwung zu bewegen.
Das kann bei einem festen Gewicht nicht passieren!
Man könnte natürlich den Reifen randvoll mit Wasser machen, aber was dann im Winter passiert kann sich jeder denken :lol:

Zu den elek. Steuereinheiten:
Sicherlich kann man mit den normalen auch arbeiten, aber wenn man sowieso schon AutoPowr nimmt. :wink:
Klar, nur um einen Hänger zu kippen reicht das, aber es gibt auch Anbaugeräte wo die elek. einen Großen Vorteil bieten, sie sind auch leicht in Durchfluss und Zeiteinstellung zu verändern und können im Vorgewendesystem verwendet werden. Sie sind ein deutlicher Komfortgewinn wie eine Klima. :)
mich_deere

• Website

Beitragvon columella » So Nov 18, 2007 12:33

Cowboy No1 hat geschrieben:Danke Columella das ich für Dich kein Mensch bin,

Ich bitte um Entschuldigung,du hast mich (offenbar absichtlich)falsch verstanden. WAs ich sagen wollte ist,dass "man" elektronische Ventile nicht braucht. Wenn man trotzdem gerne die Funktionen nutzt o.k.,aber BRAUCHEN tut die keiner.
Cowboy No1 hat geschrieben:Ich bin der meinung das E. Ventile gut und sinnvoll sind, wir haben die an unseren Schleppern und ich setze die auch ein. Und zwar mit allen funktionen.

Bitte rechne mir den geldwerten Vorteil gelegentlich mal vor!
Marx hat geschrieben:Schade finde ich mal wieder, wie der Kommunismus (den es nie gab, nur auf dem Papier) und der Nationalsozialismus (den es sehr wohl gab) miteinander verknüpft und in einen Zusammenhang gebracht werden, zum xten mal.
columella

Beitragvon Mattie » So Nov 18, 2007 12:35

mich_deere hat geschrieben:moin,

Also von Wasser in den Reifen halte ich überhaupt nix mehr!
Die komplette Vorderachse macht doch was sie will... das schaukelt sich so blöde auf :evil:
Was da ein Verschleiß an der Lenkstange und Lenkzylinders auftritt. :shock:

Ich weis bloß wenn ich mit dem 7710 30-35 Km/h fahr fängt das an zu hoppsen das man denkt gleich hebt der vorn ab! Und wenn ich über 40 Km/h fahr fangen die Reifen an zu einern, sodass ich ständig hin und her lenken muss damit der mir nicht in den Graben fährt. Manchmal musst ich sogar schon Gas wegnehmen.
Ist ja auch ganz logisch, Wasser ist flüssig. Warum kippen denn manchmal Güllewagen um? Weil das Wasser anfängt sich mit Schwung zu bewegen.
Das kann bei einem festen Gewicht nicht passieren!
Man könnte natürlich den Reifen randvoll mit Wasser machen, aber was dann im Winter passiert kann sich jeder denken :lol:

Ich habe noch nie einen umgekippten Güllewagen gesehen.
Nun ist es so, daß ich nur Erfahrungswerte mit dem "Winner" von FIAT habe. Und dieser ist 7 Jahre mit den vollen Reifen gefahren, volles Rohr und schön ruhig selbst auf huckligen Schotterpisten.
Und dieser hatte Frostschutz in den Reifen. Ich glaube, es war Magnesiumchlorid, was in einer Tonne aufgelöst wurde und dann mit einer Fasspumpe in die Reifen gepumpt.
Wir mussten dies mach, weil der 130 PS Schlepper vor einer 4,5m Kreiseleggen Turbodrill Kombination von Rabe lief, und er etwas zu leicht vorn war.

Soo, ihr Experten, nächster Kommentar!!!!!
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon Meisteringenieur » So Nov 18, 2007 15:34

Von der Leistung her würde der 7430 schon reichen. Momentan wird das ganze mit 135 Ps gezogen, aber eben etwas weniger flott. ABer ist der 7730 wirklich so ein reiner Ackergaul?

E Ventile sind sicherlich schön, vor allem eben beim Vorgewendemanagement. Frontlader soll keiner ran aber ne Fronthydraulik, deswegen ja die Frage ob bei ner FH ein Kreuzsteuergerät Sinn macht.

Xenon ist nicht mal mehr soviel teuerer. Hinten und vorne je zwei Kosten ungefähr 1000 Euro mehr. Klar ist auch Geld aber auch die Jahre gerechnet doch nicht soviel. In der Nacht arbeite ich bis jetzt eigentlich wenig weil es mir da eigentlich immer zu dunkel ist um optimal zu plügen, grubbern, Güllefahren usw. Aber Xenon könnte ja da Abhilfe schaffen.

Mit dem E-Power ist eben die Frage was es kostet. Man kann angeblich 5 kw abnehmen. Für mich wäre es höchstens ne Alternative zu nem Notstromaggregat wenn der Preis nicht zu hoch ist. Und er soll ja angeblich weniger Sprit brauchen weil Nabenaggregate zu angetrieben werden.
Meisteringenieur

Beitragvon Steve Asmussen » So Nov 18, 2007 16:28

Den 5 KW Generator soll man nur im Stand nutzen können.

Bei den 6030 Premium und 7030 Premium gibt es jetzt auch links
und rechts eine Tür - also ohne B Pfosten.

Ich selber würde auch den 7430 nehmen.
Steve Asmussen

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum