Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 06, 2026 17:25

Kaufberatung Gabelstapler

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Kaufberatung Gabelstapler

Beitragvon matti_1 » Fr Okt 14, 2011 14:11

Bei einer Biogaßanlage bei uns ist bei seinem Merlo Teleskoplader eine Gabel gebrochen, die Gabel hatt es durch die ganze Halle geschossen. Also verbiegen wird sich da nix! Zu viel Kohlenstoff zum biegen!
matti_1

Beitragvon Buddy66 » Fr Okt 14, 2011 14:44

Holgi1982 hat geschrieben:Mir ist da vorhin eine Frage eingefallen. Und zwar musste ich gestern einen Kipper kurz hinten anheben und 30 cm zur Seite versetzen. Ich weiss, eigentlich nicht gut, aber ich hatte keine Lust extra mit dem Schlepper nochmal herumzurangieren.
Jedenfalls konnte ich den Hänger nur mit einer Gabel anheben mit dem Hintergedanken "hoffentlich hält die Gabel"
Nun zur Frage, wieviel hält eine Gabelstaplergabel aus? Also einzelnd meine ich. Das beide Gabeln gleichmässig belastet die Hubkraft des Staplers aushalten müssen ist eigentlich logisch. Aber würde eine einzelne Gabel das auch Aushalten? In meinem Falle halt 2 tonnen Hubkraft an einer 160cm Gabel. Oder läuft man da stark Gefahr das sich diese verbiegt?
Falls man da genaue Maße der Materialstärke bräuchte könnte ich das noch nachmessen. Aber grob geschätzt ist die Gabel 4-5 cm Dick, und 15 cm Breit..
Villeicht weiss das zufällig ja einer, weil würde mich mal interessieren, soll aber natürlich nicht die Regel sein solche Vorgehensweisen.

Gruß Holger

Hey Grüß dich,

normal steht das auf der seite eingestanzt!!!!! was natürlich noch dazu kommt ist der lastschwerpunkt!!!!! ausgegangen wird immer 500mm vom gabelrücken.
MFG
.......Servus
Buddy66

Beitragvon Holgi1982 » Fr Okt 14, 2011 15:18

Buddy66 hat geschrieben:normal steht das auf der seite eingestanzt!!!!!

Hmmm, dann muss ich da mal genau nachsehen. Aufgefallen ist mir da bisher nix, das da was stehen würde. Muss ich mal nachsehen.

Buddy66 hat geschrieben:was natürlich noch dazu kommt ist der lastschwerpunkt!!!!! ausgegangen wird immer 500mm vom gabelrücken.

Das ist gut zu wissen, damit kann man dann je etwa ausrechnen wieviel Belastung an der Spitze zulässig wären.

matti_1 hat geschrieben:Bei einer Biogaßanlage bei uns ist bei seinem Merlo Teleskoplader eine Gabel gebrochen, die Gabel hatt es durch die ganze Halle geschossen. Also verbiegen wird sich da nix! Zu viel Kohlenstoff zum biegen!

Ist ja Lebensgefährlich!! :shock: Wollte zwar nichr Riskieren das die Verbiegt,aber sowas möchte ich natürlich noch viel weniger Riskieren!
Gut, ich hätt jetzt gedacht das die sich verbiegt weil die ja 1. bei hoher Belastung etwas nachgibt und daher etwas flexibel wirkt. Und 2. unser Lama an seinen Stapler verbogene Gabeln hat. Aber kann sehr gut sein das die dann bloß Schwein gehabt haben.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon DerLohndrescher » Fr Okt 14, 2011 19:11

Hallo,

Ist eingestanzt an der Seite. Mit dem Lastpunktabstand von 500 mm stimmt auch.

Klar können die Gabeln sich biegen. ist oft einen Mangel wenn ich UVV-Prüfung mache. Man kann die Gabelzinken sogar ganz legal zurück biegen, gibt es extra eine Presse für. Hängt natürlich davon ab, wie weit und wo die Zinken verbogen sind. Nicht zu ricten sind Gabelzinken, die im Knick aufgebogen sind. Ist die glatte Aufnahmefläche verbogen, kann die gerichtet werden.

War mal dabei, als einen Zinken abgebrochen ist. Ich habe im ersten Moment geglaubt, die Halle stürzt ein...

MfG
DerLohndrescher

Beitragvon Holgi1982 » Sa Okt 15, 2011 14:08

Ich hab vorhin mal nachgeschaut, ich musste zwar etwas dreck wegkratzen, aber gefunden habe ich nur an einer Gabel eine eingestanzte 15 , aber ich kann mir keineswegs vorstellen das das heissen soll das die Gabel 15 Tonnen tragen kann. Leider hatte ich vorhin nicht genug Zeit um die Gabeln wirklich restlos sauber zu bekommen, aber wenn ich mal am Kärcher vorbeifahre werd ich die Gabeln mal richtig abwaschen und gucken ob man irgendwo doch noch was findet.
Holgi1982

Beitragvon Holgi1982 » Sa Okt 22, 2011 18:28

Die Gabeln hatte ich nun restlos saubergewaschen und jeden cm abgesucht. Nix zu finden ausser diese "15" an einer der Gabeln. :regen:
Was tun sprach Zeus.
Naja ich denke man kann stark davon ausgehen dass die Gabel NICHT die ganzen 2 tonnen Hubkraft des Staplers, an der Gabelspitze aushalten oder?

gruß Holger
Holgi1982

Beitragvon Holgi1982 » Sa Okt 22, 2011 18:29

Die Gabeln hatte ich nun restlos saubergewaschen und jeden cm abgesucht. Nix zu finden ausser diese "15" an einer der Gabeln. :regen:
Was tun sprach Zeus.
Naja ich denke man kann stark davon ausgehen dass die Gabel NICHT die ganzen 2 tonnen Hubkraft des Staplers, an der Gabelspitze aushalten oder?

gruß Holger
Holgi1982

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum