Aktuelle Zeit: Mi Mai 06, 2026 17:25
Holgi1982 hat geschrieben:Mir ist da vorhin eine Frage eingefallen. Und zwar musste ich gestern einen Kipper kurz hinten anheben und 30 cm zur Seite versetzen. Ich weiss, eigentlich nicht gut, aber ich hatte keine Lust extra mit dem Schlepper nochmal herumzurangieren.
Jedenfalls konnte ich den Hänger nur mit einer Gabel anheben mit dem Hintergedanken "hoffentlich hält die Gabel"
Nun zur Frage, wieviel hält eine Gabelstaplergabel aus? Also einzelnd meine ich. Das beide Gabeln gleichmässig belastet die Hubkraft des Staplers aushalten müssen ist eigentlich logisch. Aber würde eine einzelne Gabel das auch Aushalten? In meinem Falle halt 2 tonnen Hubkraft an einer 160cm Gabel. Oder läuft man da stark Gefahr das sich diese verbiegt?
Falls man da genaue Maße der Materialstärke bräuchte könnte ich das noch nachmessen. Aber grob geschätzt ist die Gabel 4-5 cm Dick, und 15 cm Breit..
Villeicht weiss das zufällig ja einer, weil würde mich mal interessieren, soll aber natürlich nicht die Regel sein solche Vorgehensweisen.
Gruß Holger
Buddy66 hat geschrieben:normal steht das auf der seite eingestanzt!!!!!
Buddy66 hat geschrieben:was natürlich noch dazu kommt ist der lastschwerpunkt!!!!! ausgegangen wird immer 500mm vom gabelrücken.
matti_1 hat geschrieben:Bei einer Biogaßanlage bei uns ist bei seinem Merlo Teleskoplader eine Gabel gebrochen, die Gabel hatt es durch die ganze Halle geschossen. Also verbiegen wird sich da nix! Zu viel Kohlenstoff zum biegen!