Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 06, 2026 16:14

Kaufberatung Gabelstapler

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kaufberatung Gabelstapler

Beitragvon Eicherfreund » So Jun 26, 2011 13:24

Hallo,
ich möchte mir gerne einen kleinen Gabelstapler gönnen, da mir der Frontlader im Hof meistens zu unhandlich ist. Brauche den Stapler allerdings nur für Kurzeinsätze vl. 3x pro Woche
Da er möglichst wenig kosten soll :) sind mir die Elektrostapler ins Auge gefallen --> z.B. einen Linde E15 würde ich mit überholter Batterie für unter 1.800 bekommen.

Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung mit E- Stapler. Sind diese recht anfällig oder gibt es bei einer guten Batterie meist keine Probleme?
Soll ich zwecks Ersatzteilversorgung nach einer bestimmten Marke Ausschau halten?
Oder doch lieber etwas mehr für einen Dieselstapler ausgeben?

Vielen Dank im Voraus!
Sepp
Eicherfreund

Re: Kaufberatung Gabelstapler

Beitragvon Holgi1982 » So Jun 26, 2011 13:46

für Kurzeinsätze ist ein E-Stapler m.M. besser geeignet, weil ein Diesel dabei nie so richtig auf Betriebstemperatur kommen kann. Bei unserem Stapler ist es zusätzlich noch der Fall das der Wandler erst eine kurze Weile laufen muss bevor der Stapler sich in Bewegung setzt. Bei uns gibt es auch sehr häufig nur kurzeinsätze und diese Tatsache nervt schon manchmal. :gewitter:

Bei einem E-Stapler ist eine gute Batterie vorrausetzung bei einem gebrauchtkauf, den diese ist vermutlich das teuerste am ganzen Stapler. Ansonnsten bekommt man die nicht so schnell kaputt.
Wir hatten vor etlichen Jahren mal einen 3,5 tonnen E-Stapler der leider etwas empfindlich war bei Regen. Da hatte einer unsrer Polen noch die letzte Palette durch den beginnenden Regenschauer gefahren bis es unter ihm mächtig funkte und brizzelte. Er hatte dann schnell den Stecker der Batterie gezogen und ist runter vom Stapler. Später hatten wir ihn mitm schlepper in die Halle gezogen und durchtrocknen lassen, aber zum glück war nix weiter kaputtgegangen. Aber ich denke neuere E-Stapler sollten da besser geschützt sein?!?
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Honk81 » So Jun 26, 2011 14:07

1800 € ist ziemlich günstig.
Was soll denn bitte eine überholte Batterie sein? An den Dingern gibts nix zu überholen, entweder gut oder Schrott. Guck dir das Ding mal an und dann geh mal mitm Multimeter die einzelnen Zellen ab ob die alle noch den erforderlichen Saft bringen. Wasser ist auch wichtig bei E-Staplern. Die Batterie soll eigentlich nach jedem laden mit dest. Wasser gefüllt werden, in der Regel haben die dafür nen Schlauch mit Ventil ähnlich einem Druckluftanschluß.
Dann nach Ölleckagen suchen und alles mal durchtesten.

Mir persönlich sind E-Stapler noch die liebsten. Klein, leise und sehr feinfülig zu bedienen.
Honk81

• Website

Beitragvon DerLohndrescher » So Jun 26, 2011 19:49

Hallo,

Bei Kurzeinsätze: Finger weg vom E-Stapler. Staplerbatterien müssen Arbeiten, sonst sind die Ruckzuck im Eimer.
Staplerbatterein "überholen" geht sehr wohl. Defekte Zellen kann man einzeln tauschen, und auch eine tiefentladene Batterie kann wieder zum Leben erweckt werden. Brücken und Polschrauben sind ebenfalls Massenware und leicht zu tauschen.

Linde ist das beste Produkt aufm Markt, leider sind die Eteile nicht ganz günstig, aber das ist bei anderen Herstellern nicht anders.
Diesel wäre mM nach angebrachter. Der Hydrostat (von Linde) ist kräftig, sehr gut dosierbar und sehr unanfällig (vorausgesetzt er wurde regelmässig gewartet oder hat keine 50000 AStunden runter). Keine Gedenkminute beim Anfahren wie beim Wandler, keine verbrannte Lamellkupplungen, usw.
Weitere Vorteil beim Linde Diesel: Egal welcher Motor verbaut wurde (VW, Perkins oder Deutz), dafür gibt es überall Ersatzteile.

E- Stapler sind in der Regel alle Spritzwassergeschützt, da gibt es also normalerweise keine Probleme bei Regen oder so, solange der Stapler nicht stundenlang mit dem HD-Reiniger malträtiert wurde oder im Pool versenkt wurde.

Bin selber seit 15 Jahre hauptberuflich Servicetechniker bei Linde, und habe mehrere Kunden, wo die E-Stapler auch den ganzen Tag bei strömender Regen draussen rumfahren und nicht mucken.

Nix für Ungut, aber einen E15 für 1800€ kann ich kaum glauben, es sei denn das Ding ist eigentlich Kernschrott. Für den Preis hätte ich auch noch einen, allerdings ohne Batterie.

MfG
DerLohndrescher

Beitragvon hanor332 » So Jun 26, 2011 20:23

Hallo

Für was brauchst du den einen Stapler mehr für drinnen oder draußen??
wieviel soll er den heben
wenn du ihn für draußen brachst schau dich nach einem kleinen dieselstapler um die werden recht günstig gehandelt weil in hallen is damit nichts mehr los mit fahren und für große betriebe sind sie meistens zu klein
habe auch vor einem jahr so nen kleinen 2 to diesel günstig :D :D :D :D :D erworben
hanor332

Beitragvon Favorit » So Jun 26, 2011 20:30

Hi,

neben Linde auch Still und Jungheinrich.
Tip: Die Marke, die den nächsten Service hat, denn ein sagen wir mal jährliches Serviceintervall ist notwendig, um das Ding in Schuß zu halten! Speziell bei J. gibt es auch Elektro-Ameisen. Diese sind sehr wendig in Gebäuden.
Die Batterie sollte nicht zusammenbrechen, vorausgesetzt sie wird nicht dauern nachgeladen. Richtig: Warten bis die Anzeige tief steht und erst dann ans Ladegerät anschließen...

Diesel-Stabler werden heute übrigens auch oft auf Gas umgerüstet, sieht man zumindest bei uns in der Gegend andauernd.
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon hanor332 » So Jun 26, 2011 20:52

Diesel >>>> Gas selbstzünder???
geht das ???
hanor332

Beitragvon Jet 3 » So Jun 26, 2011 21:21

Linde E15 für 1800 Euro ? Batterie o.k ,hält sie mindestens noch 3 h Dauerbetrieb aus?Gerät voll funktionsfähig auch kein Ölverlust ?
Kauf das Teil ,1800 ist kein Geld für ein funktionsfähigen Stapler .Mach dir nicht zuviel Gedanken wegen der Batterie .
Die Batterie verliert im Alter Kapazität , neu kannst du 4 h am Stück arbeiten ,wenn alt dann halt nur noch 2 bis 3 h.
Ist bei deinem Einsatz doch zweitrangig.Und wenn mal eine Zelle verreckt ,die gibts auch gebraucht zum Auswechseln ,so für 50 Euro/Zelle.Oder es gibt auch kpl. Gebrauchtbatterien so 1200 Euro kpl .Braucht nicht umbedinkt eine neue sein .
Schau woh in deiner Gegend ein erfahrener Staplerservicetechniker wohnt ,angle dir den ,das der auch mal (privat)vorbeikommt ,wenns
technische Probleme gibt .Auf Rechnung ist Staplerservice nicht gerade billig ,bei Kleinkunden sowiso nicht .
Ich weiss schon wovon ich rede :wink:
Jet 3

Beitragvon Djup-i-sverige » So Jun 26, 2011 21:29

Wär mir neu das man nen Diesel auf Gas umbauen kann (ausser durch Umbau auf Ottomotor).
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon 311_er » So Jun 26, 2011 21:39

vielleicht wäre ein gas stapler auch was für dich
schnelle warm lauf zeit
kaum abgase
das einzigste negative was mir einfällt er hat keine "tank anzeige"

ps toyota gabel stapler sind auch sehr gut
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch kaum noch werden :)
311_er

Beitragvon Holgi1982 » So Jun 26, 2011 21:44

Es gibt aber auch Gas Stapler mit Tankanzeige :klug: Bin etwa 2,5 Jahre sehr oft mit Gas Staplern (Dantruck 9660 warens glaube ich) gefahren. Das waren geniale Stapler! Aber für deine Zwecke mit Sicherheit weit überdimensioniert. Original 6000 Kg Hubkraft, waren aufgelastet auf 7 oder 8 tonnen. 8 Zylinder Gasmotor usw. der Sound war schon geil. :mrgreen: :prost:
Holgi1982

Beitragvon Eicherfreund » Mo Jun 27, 2011 7:24

Danke, für die vielen Antworten.
Einen Gas-Stapler möchte ich eigentlich auf keinen Fall, weil ich dann wieder irgendeinen Tank bräuchte.
Der Einsatz ist gemischt, auch mal draußen.
Stapler von der Marke Balkancar wären teilweise auch mit guter Batterie noch günstiger zu haben.
Aber ich hoffe mit einem Linde kann man nicht allzu viel falsch machen.

@hanor332 Darf man zur Orientierung fragen, was dein 2t Stapler gekostet hat?
Eicherfreund

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Jun 27, 2011 7:32

Einen Gas-Stapler möchte ich eigentlich auf keinen Fall, weil ich dann wieder irgendeinen Tank bräuchte.

Bei den Kleinen m.W.n. nicht,kenn nur mit der typischen 11kg Flsche hintendrauf (Achtung, ist nicht die normale Propanflasche,sind extra für Fahrzeuganwendungen) für so seltenen Einsatz würde ich mir jkeinen E Stapler kaufen, einmal übersehen Batterie zum Teufel,kannsten wegschmeissen,sozusagen.Hatte mir auch nen kleinen Stapler(Als ich noch in Deutschland war) gesucht, aber nen Diesel, weil wenn da die Batterie flöten geht ists ned so schlimm. War auch ein Linde ein H15d Bj so 65 und läuft jetzt noch bei jemand Anderen einwandfrei.E Stapler hät ich zuviel Angst vor Frost etc...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Holgi1982 » Mo Jun 27, 2011 8:51

Also unser 2t Yang Stapler kam, wenn ich mich jetzt nicht täusche um 13000€ Ist ein China oder Japan Import mit Perkins Motor. An für sich nich schlecht, klein und wendig und schmal (wenns mal eng wird von vorteil) und recht sparsamer Motor.
Nachteile: Die Lenkung geht für meinen geschmack etwas zu langsam, kenne ich von Linde besser.
Der Wandler braucht, nachdem der stapler ein par stunden stand, erstmal eine kurze weile bis er fahrbereit ist. Hab mir inzwischen sagen lassen das das bei wandlern durchaus normal sein kann wenn der sich erst füllen muss oder so ähnlich. Ansonnsten, sehr kräftige Hydraulik und sehr gut zu dosieren.
Holgi1982

Beitragvon Holgi1982 » Fr Okt 14, 2011 14:00

Mir ist da vorhin eine Frage eingefallen. Und zwar musste ich gestern einen Kipper kurz hinten anheben und 30 cm zur Seite versetzen. Ich weiss, eigentlich nicht gut, aber ich hatte keine Lust extra mit dem Schlepper nochmal herumzurangieren.
Jedenfalls konnte ich den Hänger nur mit einer Gabel anheben mit dem Hintergedanken "hoffentlich hält die Gabel"
Nun zur Frage, wieviel hält eine Gabelstaplergabel aus? Also einzelnd meine ich. Das beide Gabeln gleichmässig belastet die Hubkraft des Staplers aushalten müssen ist eigentlich logisch. Aber würde eine einzelne Gabel das auch Aushalten? In meinem Falle halt 2 tonnen Hubkraft an einer 160cm Gabel. Oder läuft man da stark Gefahr das sich diese verbiegt?
Falls man da genaue Maße der Materialstärke bräuchte könnte ich das noch nachmessen. Aber grob geschätzt ist die Gabel 4-5 cm Dick, und 15 cm Breit..
Villeicht weiss das zufällig ja einer, weil würde mich mal interessieren, soll aber natürlich nicht die Regel sein solche Vorgehensweisen.

Gruß Holger
Holgi1982

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum