Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 10:55

Kaufberatung: Rasentraktor für semi-professionellen Einsatz

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Kaufberatung: Rasentraktor für semi-professionellen Einsatz

Beitragvon Faibel » Fr Mai 30, 2014 17:37

Moin!

Ich bin auf der Suche nach einem Aufsitzmäher/Rasentraktor und am verzweifeln. :D
Vielleicht können mir die Profis hier mit Rat etwas weiterhelfen - das wäre echt nett!

Ich bin Mitarbeiter eines neueröffneten Hospiz. Unser "Kerngeschäft" ist also weit entfernt von technischen Maschinen.
Trotzdem benötigen wir einige Geräte zur Pflege unseres Grundstücks. Und bevor wir uns einen Schrott andrehen lassen oder was kaufen, was unseren Bedürfnissen weit überlegen (und somit zu teuer) ist, versuche ich nun das passende Gerät zu finden. Einige brauchbare Infos konnte ich hier im Forum schon finden, bin aber trotzdem noch nicht wirklich schlau geworden.

Kurz zu den örtlichen Gegebenheiten:
- Die gesamte Grundstücksgröße beträgt ca. 13.000 m²
- Davon 1000 m² gepflasterte Auffahrt
- ca. 7000 m² Rasenfläche (aufgeteilt in mehrere Bereiche)
- Großer Baumbestand (also viel Laub im Herbst)

Es gilt folgende Aufgaben zu bewältigen:
- Rasenmähen
- Auffahrt kehren
- Rasen im Herbst laubfrei halten
- ggf. im Winter Schnee schieben/kehren

Als Arbeitsgeräte haben wir uns vorgestellt:
- Rasentraktor
- Handgeführten Benzinmäher (ausputzen)
- Motorsense
- Laubbläser

Da wir spendenfinanziert sind, ist das Budget nicht unbegrenzt. Und im Gegensatz zum gewerblichen Einsatz wird sich das (mehr) ausgegebene Geld nicht wieder einspielen. Trotzdem sollte sich die Technik nicht im hobby- sondern im semi-professionellen Bereich wiederfinden. Wir erwarten uns davon geringere Folgekosten durch Wartung/Reperatur bzw. eine erhöhte Langlebigkeit, sowie Einsparungen durch höhere Effektivität.

Ich möchte mich erstmal auf den größten Posten, den Rasentraktor beschränken.

Welches Gerät würdet ihr da empfehlen und warum?
Auf welche Qualitätsmerkmale sollte man achten bzw. woran erkennt man Blender?

Erstmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Faibel
Faibel

Re: Kaufberatung: Rasentraktor für semi-professionellen Eins

Beitragvon schorsch_87 » Fr Mai 30, 2014 18:55

Da kommen noch mehr Fragen auf: Schneeschieben, Salzen? Transportarbeiten vom Laub auf dem Gelände oder zur Kompostanlage? Ladearbeiten? Wird alles vom Haumei gemacht oder muss es schnell gehn weil es einer nebenher macht? Prinzipiell das teuerste vom Hobbybereich würd ich sagen z.B.: http://www.deere.de/wps/dcom/de_DE/prod ... eries.page?
schorsch_87

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Mai 30, 2014 19:01

Wuerde gleich mal den Laubbläser einsparen,
mit einem Rasentraktor mit Auffangmöglichkeit sollte es problemlos möglich sein (Mähwerk höchste Stufe) das Laub aufzunehmen.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon JonnySchorsch » Fr Mai 30, 2014 20:53

Ich stimme erstmal Stefan zu, einen Bläser brauchst du eigentlich nicht zusätzlich zum Rasentraktor. Wenn du eine ordentliche Sense kaufst brauchst du je nach Aufteilung des Grundstückes nichtmal einen Handmäher, ich zumindest nutze meinen sehr wenig.
So ein John Deere x700 ist schon was richtig professionelles, allerdings brauchst du mit einem vernünftigen Auffangsystem nicht unter 15.000€ anfangen. Ich nutze für meine 5000qm Wiesenfläche plus einige Bauplätze die ich für andere Mähe sowie den Winterdienst auf einigen hundert Laufmetern Gehweg und meinen eigenen Hof einen John Deere 318. Der ist zwar schon 24 Jahre alt, aber dafür hat er auch einen Bruchteil eines Neugerätes gekostet und läuft bei guter Pflege sehr zuverlässig. Der größte Posten den ich bis jetzt reingesteckt habe war ein großes Servicepaket (Hydrostat- und Motoröl und jeweils der Filter dazu). Ich habe mir noch einen Sperber Van dazugekauft der mir das Gras direkt vom Mähdeck absaugt. Damit nehme ich auch mein komplettes Laub auf, funktioniert prima. Im Winter komme ich mit dem Traktor dank Schneeketten und Einzelradbremse super klar, Differentialsperre wäre natürlich noch besser, aber kein Muss.
Wenns günstig und zuverlässig sein soll, ist denke ich so ein Gebrauchtgerät keine schlechte Wahl.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Mai 30, 2014 21:20

Wenn du eine ordentliche Sense kaufst brauchst du je nach Aufteilung des Grundstückes nichtmal einen Handmäher, ich zumindest nutze meinen sehr wenig.

Wuerde eher noch Rasenmhäher und Motorsense durch einen :
http://www.grillodeutschland.de/x_trimmer
ersetzen, Weil man kantengenau mähen kann und der letzte laute 2-Takter aus der Liste entfällt.
Nur noch 2 Geräte, halber Wartungsaufwand (naja, nicht ganz, aufgrund der bessere Nutzung).
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Lumberjack40 » Fr Mai 30, 2014 23:23

Ich würde ein Husqvarna Rasentraktor kaufen. Für den ganzen Rest Stihl- Kombisystem! Einmal ein starken Motor kaufen, dann je nach Bedarf und Geld, die Zusatzgeräte. Gibt glaub 13 bis jetzt. Kann man auch bei Youtube unter Stihl Kombi System anschauen. Brauchst halt nur einmal den Motor bezahlen!
Lumberjack40

Beitragvon Der_ » So Jun 01, 2014 20:25

Nabend,
Mein Chef setzt privat zu Hause auch einen john deere rasentraktor ein. Ist nun auch an die 25 Jahre und läuft wie ein Uhrwerk! Motor ist ein 3 Zyl. und sehr durchzugstark. Eingesetzt wird dieser mit einem 1,80 schneidwerk und im Heck ist ein auffangbehälter den man direkt über einen Anhänger entleeren kann. Saugleistung ist nicht schlecht er hatte schon hier und da mal nen Klinkerstein mit angesaugt.
Im Winter wird dieser noch zum Schneeschieben eingesetzt, nur schieben nicht streuen! Dann ist im Heck allerdings noch ein Gewicht verbaut.
War natürlich damals als Neumaschine nicht günstig, aber ich kann ihn euch empfehlen. Leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht aber auch eine von der 700er Serie.

MfG
Der_

Beitragvon scoutsman » So Jun 01, 2014 21:52

Der hätte schon mal fast alles dabei was du suchst.
http://www.ebay.de/itm/CUB-CADET-1782-m ... 338f7c7a52
scoutsman

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum