Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:17

Kaufberatung Schlepper / Fendt Vario?

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Kaufberatung Schlepper / Fendt Vario?

Beitragvon BenediktSchenke » Mi Dez 28, 2016 21:57

Guten Tag zusammen,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit seinem Erfahrungsschatz bei meiner Kaufentscheidung behilflich sein könnte.

Es geht um den Kauf eines Schleppers. Gebraucht wird der Schlepper für das transportieren und produzieren von Brennholz. Gefahren wird der Schlepper zum abtransportieren des (Stamm-)Holzes aus dem Wald und zum Ausliefern an Kunden. Meistens jedoch arbeitet der Schlepper auf dem Hof und betreibt einen Sägeautomaten und transportiert Paletten die mit Holz beladen sind ein paar Meter weiter oder auf den Hänger.

Wir haben uns schon Gedanken gemacht, was der Schlepper brauchen würde. Sind aber offen für alternativen oder besseres Wissen:

Wichtige Punkte für den Schlepper also:

Frontlader (zum Transport von Stämmen und Paletten sowie des Sägeautomaten in den Schuppen)
Dreipunkthydraulik (vorne + hinten) (um den Sägeautomat betreiben zu können. Aber auch andere Geräte)
Zapfwelle (vorne + hinten) (um die Geräte betreiben zu können)

Weitere Überlegungen:
Gewicht ist hoch genug (>6 Tonnen) um den Sägeautomat transportieren zu können ohne zu kippen
4 WD für Zugkraft im Wald/ Gelände
Druckluftbremse (für Hänger mit höherer Kapazität)
max. 4 Zylinder (anstatt 6) wegen erhöhtem Dieselverbrauch

Sind die Punkte alle zwingend notwendig für das Vorhaben? Könnte man irgendwo etwas einsparen oder wäre etwas anderes besser?

Neben der Ausstattung des Schleppers steht die Frage im Raum, ob ein neuer Schlepper oder ein gebrauchter gekauft werden soll?
Was den Kauf angeht, so haben wir bisher den Fendt Vario 211 im Blick. Kosten dafür mit den oben genannten Ausführungen rund 88.000€ inkl. MwSt. Argumente für einen Neukauf: Guter Werterhalt von Fendt, keinerlei Reparaturkosten in den ersten zwei Jahren und Ersatzgerät bei Ausfall.

Gegen einen gebrauchten sprechen die anfallenden, vermutlich relativ hohen Reperaturkosten und der Wertverfall eines gebrauchten Schleppers.

Mich würde hier eine grobe Empfehlung (gebraucht oder neu) interessieren, auch ob der Neupreis für den Fendt gut/schlecht/fair ist und vielleicht eine generelle Empfehlung für unser Anliegen.

Schon mal vielen Dank! Grüße, Benedikt.
BenediktSchenke

Re: Kaufberatung Schlepper / Fendt Vario?

Beitragvon Cowrider » Mi Dez 28, 2016 23:18

Mal ne erste frage: Wieviel Brennholz verkaufst denn so oder willst verkaufen? Das sich dein Investment rechnet?
Cowrider

Beitragvon County654 » Do Dez 29, 2016 5:33

Cowrider hat geschrieben:Mal ne erste frage: Wieviel Brennholz verkaufst denn so oder willst verkaufen? Das sich dein Investment rechnet?

Weshalb soll es sich rechnen?

Auch bei MediaMarkt heißt das Motto:"Hauptsache ihr habt Spaß"
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Waldmichel » Do Dez 29, 2016 7:27

Cowrider hat geschrieben:Mal ne erste frage: Wieviel Brennholz verkaufst denn so oder willst verkaufen? Das sich dein Investment rechnet?

Es ging bei der Fragestellung nicht um die Bewertung ob sich die Anschaffung rechnet oder nicht, sondern ob der Schlepper die Arbeiten erfüllen kann. Es ist also komplett egal ob 5 oder 500 Ster Holz im Jahr gemacht und verkauft werden!

County654 hat geschrieben:Weshalb soll es sich rechnen?

Auch bei MediaMarkt heißt das Motto:"Hauptsache ihr habt Spaß"

Das hört sich aber übel nach Neid an!

@Benedikt,
da das genannte Anforderungsprofil des Schleppers fast nur Forstarbeiten umfasst, hätte ich den Thread bei "Forstwirtschaft" eingestellt. Wenn sich ein Forstprofi für die Landtechnik nicht interessiert und hier nicht reinschaut, dann entgeht dir seine Meinung und Erfahrung...

Gruß Mathias
Waldmichel

Beitragvon Ugruza » Do Dez 29, 2016 7:35

Für mich hört sich das ganze Thema eher nach einem pubertierenden Jungen mit feuchten Träumen an. Ein neuer Fendt in Vollausstattung zum Bisschen im Holz spielen - wers glaubt...
Zur Fragestellung: nein, du brauchst gar nichts von dem Kram, eine Bügelsäge und eine gute Axt reichen ebenfalls zum Holzen. :wink:

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Birlbauer » Do Dez 29, 2016 8:22

Bin fürs Sperren - zumindest des Beitrags.
BenediktSchenke hat geschrieben:Weitere Überlegungen:
Gewicht ist hoch genug (>6 Tonnen) um den Sägeautomat transportieren zu können ohne zu kippen

Wer ein Angebot über einen 211 Vario hat, sollte auch dessen Leergewicht kennen ...
Birlbauer

Beitragvon Cowrider » Do Dez 29, 2016 8:50

Naja ich halte das ganze hier eher nicht als Fragestellung. Sondern als Legitimationseinholung das der Fendt genau das richtige ist.....(wobei der 211 wohl nicht >6to sein wird)
Cowrider

Beitragvon agrarflächendesigner » Do Dez 29, 2016 9:05

Wenn ich die ganzen Anforderugen so lese mit relativ viel arbeiten auf dem Hof mit Frontlser:
Wär da nicht ein Gabelstapler deutlich im vorteil?
Der ist deutlich wendiger, schneller und sparsamer als ein Schlepper mit Frontlader.
agrarflächendesigner

Beitragvon Manfred » Do Dez 29, 2016 9:20

Ich häng mich mal mit meiner Frage dran.
Ich möchte zukünftig 3 x die Woche morgens Brötchen holen.
Wenn ich mir dafür einen neuen Mercedes G-Klasse kaufe, mit Dieselmotor, 3 Differentialsperren, Dotz-Felgen mit Stollenreifen, und hochgelegter Luftansaugung, meint ihr, der schafft es von der Garage bis zum Bäcker und auch wieder zurück?
Die sollen ja sehr gut verarbeitet sein.
Noch ein Vorteil wäre das Mobilitätspaket. Falls ich kurz vor dem Ziel liegen bleibe, müsste ich die 300 m nicht heim laufen, sondern könnte mit einen Ersatzwagen bringen lassen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Cowrider » Do Dez 29, 2016 9:25

:D :mrgreen: Der Benz ist genau das richtige für dich....KAUFEN SOFORT!!!!
Cowrider

Beitragvon Manfred » Do Dez 29, 2016 9:34

Danke für die schnelle Antwort.
War mir noch eingefallen ist: Auf halber Strecke habe ich gesehen, dass sich langsam ein Schlagloch im Teer bildet.
Soll ich evtl. noch eine Frontseilwinde mit dazu nehmen, falls ich mich dort mal festfahre? Oder hält der Laternenmast das nicht aus, wenn ich das Seil dran fest mache, um mich rausziehen zu können? In einem Film habe ich mal gesehen, dass die das Ersatzrad eingegraben haben, um sich daran rausziehen zu können. Aber das ist auf der Teerstraße ja schlecht möglich...
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Falke » Do Dez 29, 2016 9:42

Ich schieb' das mal ins Juniorenforum - meine Einschätzung ist die selbe wie die von Ugruza ...

Wie immer die erste Frage an den TE: Wer ist "wir" ?

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon wastl90 » Do Dez 29, 2016 9:49

Im Ernst jetzt.

Ich würde mir dafür keinen Fendt kaufen. Irgend einen günstigen Schlepper mit Frontlader und alles ist gut. Den Komfort vom Fendt kannst du ja gar nicht nutzen wenn du hinten am Automaten stehst, und das Ding wieder in die Scheune stellen sind 10 min am Tag. Hauptsache das Ding hat eine Zapfwelle und Frontlader.... Fertig.
Bei uns macht solche Arbeiten ein 30 Jahre alter Fendt mit 75PS.
wastl90

Beitragvon frank72 » Do Dez 29, 2016 10:24

Manfred hat geschrieben:Ich häng mich mal mit meiner Frage dran.
Ich möchte zukünftig 3 x die Woche morgens Brötchen holen.
Wenn ich mir dafür einen neuen Mercedes G-Klasse kaufe, mit Dieselmotor, 3 Differentialsperren, Dotz-Felgen mit Stollenreifen, und hochgelegter Luftansaugung, meint ihr, der schafft es von der Garage bis zum Bäcker und auch wieder zurück?
Die sollen ja sehr gut verarbeitet sein.
Noch ein Vorteil wäre das Mobilitätspaket. Falls ich kurz vor dem Ziel liegen bleibe, müsste ich die 300 m nicht heim laufen, sondern könnte mit einen Ersatzwagen bringen lassen.

Das mit den Felgen würde ich mir noch überlegen ich würde Vossen felgen nehmen.
frank72

Beitragvon IHC Liebhaber » Do Dez 29, 2016 10:59

Dafür einen Fendt Vario kaufen?Du träumst wohl,unklug sowas,wen er die meiste Zeit nur auf dem Hof läuft lieber was günstiges,außerdem gibt es haufenweise gebraucht Schlepper die diesen Job wohl genauso gut erfüllen könnten.Ein gebrauchter Hirsch der 6020 bzw.der 6030 Serie (4 Zylinder) sind genau das richtige für die anfallenden Arbeiten,da hast du auch die Wahl zwischen Schalter und stufenlos.
IHC Liebhaber

Nächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Junior Stammtisch