Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 10:12

Kaufberatung Teleskoplader

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kaufberatung Teleskoplader

Beitragvon Krone BigX » Sa Dez 19, 2015 16:17

Hallo,

bei uns steht nächstes Jahr wohl der Neukauf eines Teleskopladers an. Aktuell fahren wir einen Manitou MLT 741 Bj. 2011 mit 4300std. Dieser sollte ersetzt werden.

Der neue sollte in der Größenklasse liegen, Hubhöhe 7-8m, Tragkraft 4-5t. Eingesetzt wird die Maschine zu 90% im Materialumschlag.

Wir stehen aktuell am Anfang der Überlegungen. Es sind noch alle Hersteller im Spiel. Folgende Händler haben wir hier in der Nähe. Dieci, Manitou, Claas, Merlo, Kramer, JCB.

Wir werden im Frühjahr jeden Teleskoplader bei uns auf dem Betrieb Probefahren und ausgiebig testen. Dann wird entschieden. Vorab würden mich eure Meinungen / Erfahrungsberichte Interessieren. Welche Maschine fahrt ihr, eure Meinung und Erfahrung dazu. Gibt es Probleme etc.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Nicht so etwas wie der Bekannte vom Schwager hat erzählt oder so.
Krone BigX

Re: Kaufberatung Teleskoplader

Beitragvon Krone BigX » Sa Dez 19, 2015 20:00

Das ist richtig. Der Lader wird eingesetzt zum beladen von Schubboden, zum befüllen vom Brech- und Siebanlage und für sonstige Arbeiten. Schubboden haben eine Höhe von 4m. Die Sieb- und Brechanlage von ca. 2,8m. Weiter wird an verschiedenen Orten gearbeitet, teilweise auf beengtem Raum. Auch haben wir das Problem, da wir Sieb- oder Brechanlage zusammen mit dem Lader transportieren, der Lader max. 8,5-9t wiegen darf. Da wir sonst überladen sind. Hier müsste also ein Radlader her, der eine Hochkippschaufel hat. Eigentlich bräuchten wir 2 Hochkippschaufeln. Eine kleine für das befüllen der Siebanlage und eine große zum beladen von LKW. Ein Radlader in der 8,5t Klasse mit 4m³ Hochkippschaufel :? :?
Krone BigX

Beitragvon Florian 716 » Sa Dez 19, 2015 21:19

Moin.

Hast du schon mal drüber nachgedacht einen Teleradlader zu nehmen?

So hättest du locker deine 4, 5 m Höhe um die LKW zu beladen und trotzdem einen Radlader.

Wir haben einen etwas kleineren Teleradlader als dir vorschwebt ( Weidemann 4070 Cx100, rund 6 t).

Missen möchten wir den nicht mehr. Der hebt geschätzte 5 m hoch. Wir fahren den in erster Linie mit einer 1, 75 m ( etwa 0.9 m^3) Greifschaufel. 2 m würden sicher auch gehen, passt aber in einem Stall nicht so gut.

Hier nutzen auch BGA größere Teleradlader, früher JCB, mittlerweile fast alle auf Schäffer umgestiegen weil JCB in Sachen Haltbarkeit nicht überzeugen konnte.
Florian 716

Beitragvon xyxy » Sa Dez 19, 2015 21:48

Krone BigX hat geschrieben:Hallo,

bei uns steht nächstes Jahr wohl der Neukauf eines Teleskopladers an. Aktuell fahren wir einen Manitou MLT 741 Bj. 2011 mit 4300std. Dieser sollte ersetzt werden.

Der neue sollte in der Größenklasse liegen, Hubhöhe 7-8m, Tragkraft 4-5t. Eingesetzt wird die Maschine zu 90% im Materialumschlag.

Wir stehen aktuell am Anfang der Überlegungen. Es sind noch alle Hersteller im Spiel. Folgende Händler haben wir hier in der Nähe. Dieci, Manitou, Claas, Merlo, Kramer, JCB.

Wir werden im Frühjahr jeden Teleskoplader bei uns auf dem Betrieb Probefahren und ausgiebig testen. Dann wird entschieden. Vorab würden mich eure Meinungen / Erfahrungsberichte Interessieren. Welche Maschine fahrt ihr, eure Meinung und Erfahrung dazu. Gibt es Probleme etc.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Nicht so etwas wie der Bekannte vom Schwager hat erzählt oder so.

claas 7040 aufgelastet auf 4,5 to (Heckgewichte), sehr schönes bequemes arbeiten, sehr wendig und übersichtlich, zügige Arbeitshydraulik und präzises arbeiten möglich, macht auf dem Betrieb von Futter, Stroh, Getreide laden über Ausmisten bis kleinere Erdarbeiten alle Ladearbeiten (600 Std /Jahr). Trotzdem, meine persönliche Meinung, wie oben gesagt wurde, der Umschlag gehört dem Radlader. Du sitzt bei denem Vorhaben nicht mehr unten im Staubbereich, der Radlader ist unempfindlicher und macht mit Sicherheit viele Einsatzstunden mehr im Leben als ein teleskoplader.
Claas und Kramer sind gleich, claas wird demnächst auf Liebherr wechseln. Dixi hatten wir auf Probe, hat mir nicht gefallen, Merlo im Umschlag, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, zum Rest kann ich nix sagen...
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon joke31 » Sa Dez 19, 2015 22:09

Möchte mir demnächst auch ein holen aber den kleinen von weidemann. Weidemann 4512cc40. Der soll dann unseren weidemann 1770 ersetzen.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon Krone BigX » Sa Dez 19, 2015 22:21

Also Teleradlader wie Schäffer Weidemann oder JCB fallen raus, da die Hubhöhe von 5m zu gering ist. Das Problem beim Radlader ist wie gesagt die Hubhöhe bzw. das Gesamtgewicht des Radladers im Bezug zur Schaufelgröße.
Krone BigX

Beitragvon Holder A55 » So Dez 20, 2015 9:21

Klar, es gibt ja auch große Radlader mit Druckluftbremsen, die somit auch den Tieflader mit der Siebanlage ziehen können und dürfen. Somit wäre die gewichtsmäßige Beschränkung nicht so relevant, als wenn Radlader und Siebanlage zusammen auf einem Tieflader transportiert werden.
Und ein Radlader der dann verfügbaren Größenordnung schafft auch die vier Meter Überladehöhe. Ausserdem ist ein Radlader wesentlich schöner im Materialumschlag zu fahren, man hat einen wesentlich besseren Überblick und sitzt nicht an einer Seite auf dem Boden, wie beim Teleskoplader.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon xyxy » So Dez 20, 2015 9:35

Beim Teleskoplader sind zwei Belastungsspitzen nicht zu unterschätzen, gerade bei Brechmaterial: einmal die Schaufel füllen (bei den Stufenlosen ist dann das drehmomentstärkere Getriebe fällig) und beim Auskippen (Lastverlagerung, Material fällt erst spät heraus).

Stärkere Bereifung, Zentralschmierung, Schwingungsdämpfung, Kunststoffteile, Kabel, Glas abdecken/schützen gegen herabfallende Steine.etc, dann geht der Preis gut nach vorne und liegt vom Gewicht mit Schaufel (leer) bei 9 Tonnen. Teleradlader von Schäffer kannst du individuell bauen lassen, die machen eh Einzelanfertigungen in der Klasse, die können auch sehr kompetent beraten, einfach mal hinfahren.
Alternativ bleibt da meiner Meinung nach nur, das Ganze eine Nummer kleiner/ deutlich billiger bei einer Nutzlast von 2,5 To. max. (3Tonner telelader), dann mit Vollhydrostat und leichter Schaufel, als Mitnahmelader, z.B. Merlo.

Bei unserem 7040 mit 2,5m Greifschaufel mittlere Ausführung von Kock (ca 1.1to, leer) mit 2 To Grassilage über einem Mischwagen (3m Höhe) ist der Arm zu mindestens 2/3 ausgefahren und absolut Schicht im Schacht, (wohlgemerkt, 4,5to hubkraft am Boden!)
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Krone BigX » So Dez 20, 2015 10:02

Ich verstehe eure Meinungen wohl. Es ist bekannt, das es Radlader auch mit Druckluftbremsanlage und Zugmaul gibt. Nur das ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Wir fahren oft bzw. sehr oft Strecken mit mehr als 100km. Sicher ist ein großer Radlader mit 18t für solche Arbeiten geeignet, nur haben wir auf den Plätzen wo wir Arbeiten, beengte Platzverhältnisse. Da ist so ein Radlader zu groß. Für uns kommt eigentlich nur ein Teleskoplader bzw. ein Radlader in der 8t Klasse in Frage. Es geht beim Material nicht um Bauschutt etc. Hauptsächlich schlagen wir Wurzelholz um, desweiteren Hackschnizel, Grünschnitt etc.
Krone BigX

Beitragvon xyxy » So Dez 20, 2015 10:57

Die Sieb- und Brechanlage
:roll:

ah ja...
Hauptsächlich schlagen wir Wurzelholz um, desweiteren Hackschnizel, Grünschnitt etc.

Das ist mit einem Teleskoplader perfekt zu lösen, keine Frage......
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon vansan » So Dez 20, 2015 11:25

joke31 hat geschrieben:Möchte mir demnächst auch ein holen aber den kleinen von weidemann. Weidemann 4512cc40. Der soll dann unseren weidemann 1770 ersetzen.

mit dem 4512 machst du nichts falsch.ein klasse gerät.nicht ganz so wendig wie dein 1170,aber genau die richtige zwischen größe (schlepper und hoftruck).ich hab seid einem jahr den 4512,möchte ihn nicht mehr hergeben.
vansan

Beitragvon joke31 » So Dez 20, 2015 19:56

vansan hat geschrieben:
joke31 hat geschrieben:Möchte mir demnächst auch ein holen aber den kleinen von weidemann. Weidemann 4512cc40. Der soll dann unseren weidemann 1770 ersetzen.

mit dem 4512 machst du nichts falsch.ein klasse gerät.nicht ganz so wendig wie dein 1170,aber genau die richtige zwischen größe (schlepper und hoftruck).ich hab seid einem jahr den 4512,möchte ihn nicht mehr hergeben.

Wendigkeit ist für mich nicht sowichtig.
wichtig für mich ist das gewicht (das ich auch mal auf spalten fahren kann)
Kabiene soll er haben aber denoch niedrige höhe haben.
und den telearm um auch mal bequm die mischwagen aufzufüllen.

Und da denke ich ist der kleine weidemann genau das richtige
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum