Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 2:21

Kaufen?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kaufen?

Beitragvon Somon » Mo Okt 10, 2016 14:36

Hallo Leute-

mir wurden 3,5 ha Fichtenwald zum Kauf angeboten. Bestand ca. 25 - 30 Jahre alte Fichte - sehr dicht bewachsen - seid 15 Jahren keine Durchforstung mehr. Das Gebiet soll auch vor dem Verkauf nicht mehr durchforstet werden und ist relativ gut zu erreichen. Preis soll 35000€ sein + Nebenkosten (Steuer & Notar).

Was meint Ihr zu der Sache? Wieviel €uro kann ich bei der ersten nachhaltig durchgeführten Durchforstung durch ein Forstunternehmen wieder reinholen? Wieviel Ertrag ist ca. in den nächsten Jahren zu erwarten? Die Region des Forstgebietes ist Niedersachsen / Wendland.

Danke für alle Tips & Ratschläge

g.
Somon

Re: Kaufen?

Beitragvon beihei » Mo Okt 10, 2016 14:49

Gegenfrage : Wieviel Ahnung hast du in diesem Geschäftsbereich/ Umfeld?

Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Somon » Mo Okt 10, 2016 14:53

Antwort:

Nicht viel. Ich mache seid 10 Jahren ca. 100 srm Brennholz pro Jahr, also Fällung und Verarbeitung. Das Aussuchen und Auszeichnen macht für mich ein ansässiger Förster.

Deswegen würde ich ja für so ein Projekt einen Forstunternehmer anwerben. Mir geht es eher um das Finanzielle: wie viel Kapital muss ich einsetzen? Von wem kann ich mir eine Expertise vor Ort einholen?

MFG - g.
Zuletzt geändert von Somon am Mo Okt 10, 2016 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Somon

Beitragvon beihei » Mo Okt 10, 2016 15:04

Ich würde mich an meine Forstbetriebsgemeinschaft wenden.

Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Somon » Mo Okt 10, 2016 15:18

Das ist schon einmal ein ganz ordentlicher Tipp, den ich umsetzen werde.

Danke!
Somon

Beitragvon 2biking » Mo Okt 10, 2016 15:24

Grundsätzlich.. meiner Meinung nach kaufen!

Allein die Zinslage, die immer noch steigenden Bodenpreise (hier zwischen 3,50-9 Euro/m² Wald je nach Bestand) und die Faktoren des Umfeldes zu berücksichtigen.. Hast du mMn hier einen ziemlichen Treffer.
Ich kenne eure Quadratmeterpreise in der Region nicht, dennnoch wirst du in 10-20 Jahren bei entsprechender Pflege und nachhaltiger Bewirtschaftung des Bestands den Großteil des Kaufpreises wieder eingenommen haben. Ich spreche logischerweise nicht von Brennholzgewinn sondern von Industriehölzern, Sägeholz etc., wo der FM doch bei 90-110Euro (hierzulande) liegt. Die Abfälle etc. werden natürlich zu Brennholz was deinen "Gewinn" bzw deine Refinanzierung nicht schlechter dastehen lässt.

Wenn du anfangs dir nicht sicher bist wie du das ganze angehen sollst würde ich zu meiner FBG oder zur WBV gehen und mir dort einen Förster zu Rate ziehen, natürlich auch mit Waldbegehung.
2biking

Beitragvon George » Mo Okt 10, 2016 15:38

Die 35T verstehen sich pro ha vermute ich mal?
Solange der Deal nicht unter Dach und Fach ist, würde ich mich Vorallem still halten und keine schlafenden Hunde wecken.
Gruß George
George

Beitragvon bastler22 » Mo Okt 10, 2016 15:44

beihei hat geschrieben:Ich würde mich an meine Forstbetriebsgemeinschaft wenden.

Gruß

auf keinen Fall!

das wichtigste ist bei solchen Deals Verschwiegenheit
bastler22

Beitragvon Südheidjer » Mo Okt 10, 2016 16:02

Aus dem Bauch raus bei den gegebenen Infos:

Durchschnittliche Entnahme 3-5 FM pro ha und Jahr für die nächsten Jahre/Jahrzehnte.

Anhaltspunkt für Preise: http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/4/nav/0/article/15277.html

Bedenkt man noch Beitrag für die FBG, Versicherung und Berufsgenossenschaft, kommt man vielleicht auf 150,-/ha im Jahr Ertrag, vielleicht auch ein bischen mehr. Bei 10K für den Hektar macht das eine Rendite von 1,5% was heutzutage auf dem Kapitalmarkt nicht einfach zu erzielen ist.
Aber: Die Entwicklung von Bodenpreisen, eventuelle Stürme, Dürren etc. kann man nicht vorhersehen und machen jede Kalkulation zu einer wackeligen Angelegenheit. Was ist wenn Vater Staat das Geld ausgeht und Landbesitz wird höher besteuert oder mal mit einer Sondersteuer belegt ?
Wald ist eine langfristige Anlage. Früher hieß es mal, daß der Wald die Bank des Bauern ist. Anders sollte man es auch heute nicht sehen. Auf einen Ertrag darf man nicht angewiesen sein, wenn man dann mal in ferner Zukunft zu einem guten Preis schön ernten kann, dann ist es gut.
Wenn mir zu dem Preis Flächen angeboten würden, die von der Lage passen, dann würde ich kaufen. Aber eben nicht der Rendite wegen sondern eher der Freude an der Entwicklung zu einem schönen Wald in nächster Umgebung.
Südheidjer

Beitragvon beihei » Mo Okt 10, 2016 16:41

bastler22 hat geschrieben:
beihei hat geschrieben:Ich würde mich an meine Forstbetriebsgemeinschaft wenden.

Gruß

auf keinen Fall!

das wichtigste ist bei solchen Deals Verschwiegenheit

Wieviel Wald nennst du denn dein Eigen? Oder war es der eine jämmerliche Baum den du mal in einem einzigen Bild gepostet hast, den du anscheinend mit einer PUK- Säge zu Fall gebracht haben sollst.

Um es noch mal zu verdeutlichen . Ich wende mich an meine FBG mit dem Anliegen ob man mir Personen z. B. Förster der FBG mit der FBG zusammenarbeitet , der mir mit Rat und Tat zu Seite steht . In diesem Moment habe ich noch nicht über die Gemarkung und Flur etc . verraten. Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist oder muß man hinter jeder Sache direkt eine Verschwörung sehen. Dabei habe noch extra von meiner FBG gesprochen und da bleibt das unter uns. Ich kann selbstverständlich nicht für andere FBG sprechen.
Gruß
beihei

Beitragvon Falke » Mo Okt 10, 2016 16:44

Wenn das sehr dichter, ungepflegter Bestand ohne Anteil an Altbäumen ist, haben die Stangen ja kaum mehr als "Maßkrugstärke" im Durchmesser, oder?

Die erste wirklich nachhaltig durchgeführte Durchforstung durch ein Forstunternehmen in so einem Bestand ist oft eine Minus-, bestenfalls eine Nullnummer!

Das wird auch in den nächsten Jahren so bleiben.

In den Jahrzehnten darauf wirds besser ...

P.S.: Bilder!

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon bastler22 » Mo Okt 10, 2016 16:54

beihei hat geschrieben:
Um es noch mal zu verdeutlichen . Ich wende mich an meine FBG mit dem Anliegen ob man mir Personen z. B. Förster der FBG mit der FBG zusammenarbeitet , der mir mit Rat und Tat zu Seite steht . In diesem Moment habe ich noch nicht über die Gemarkung und Flur etc . verraten. Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist oder muß man hinter jeder Sache direkt eine Verschwörung sehen. Dabei habe noch extra von meiner FBG gesprochen und da bleibt das unter uns. Ich kann selbstverständlich nicht für andere FBG sprechen.
Gruß

ah jetzt bist du schon am zurückrudern. Das klingt jedenfalls schon vorsichtiger. Trotzdem ist es nicht besonders professionell. Wenn du als Fremder zur FBG hinkommst, dann läuten bei denen alle Glocken, und so mancher gut vernetzte FBGler wird da am selben Abend nen Anruf bekommen. Beim Geld und bei Grundstücksgeschäften ist Blauäugigkeit fehl am Platz!!!.. Aber träum du ruhig weiter

Ich weiss auch nicht, was das damit zu tun haben soll, welche Bäume ich so fälle ...
bastler22

Beitragvon beihei » Mo Okt 10, 2016 17:03

@ bastler 22
Ich weiß nicht was sie dir morgens immer in den Babybrei tun .

Gruß

So lautete der Satz den ich geschrieben hatte. Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe und nicht verantwortlich für was du immer und immer wieder in die Sachen hineininterpretierst - wenn es reine Kinderphanatsie ist, dann wäre das zu entschuldigen .....
beihei

Beitragvon eichbaum18 » Mo Okt 10, 2016 17:24

Moin

wenn der ganze Bestand auf den 3,5 ha dieser Spezifikation entspricht,dann haben Sie die naechsten 20 Jahre nur Arbeit und sehr wenig verwertbaren Ertrag
Ihre Kinder dürften dann wiederum an einen guten und gepflegten Bestand kommen, wenn Sie mit allen Durchforstungen am Ball bleiben
kurzfristig nur gut,um Brennholz zu werben für den mehr oder weniger Eigenbedarf...langfristig eventuell ein Geschaeft
ist Abschaetzungssache, wie dringend Gewinn zu erwirtschaften waere
als Anlageobjekt,vorraus gesetzt man mag die Arbeit,warum nicht
Gruss
Christian
eichbaum18

Beitragvon harley2001 » Mo Okt 10, 2016 17:40

Hier war doch jetzt die Rede von 3,5 ha und 35000 Euro und nicht pro ha. Das ist auch für unsere Region realistisch. Jenachdem bei diesem Bestand zwischen 50 Cent und 1 Euro / m2. Um Geld anzulegen, zu überlegen. Geld verdienen wirst du damit nicht.
Beihei , Weltklasse :lol:
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft