Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 2:21

Kaufen?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Kaufen?

Beitragvon Somon » Mo Okt 10, 2016 18:42

Hallo -

danke für die Antworten. Ich habe meine FBG nicht angerufen, sondern direkt meinen Förster, der zufälligerweise auch für die FBG auf Honorarbasis arbeitet. :D

Mit diesem mache ich nächste Woche eine Begehung und er gibt mir eine Einschätzung über den Bestand und den möglichen Ertrag (?) einer ersten nachhaltigen Durchforstung. Natürlich alles nicht rechtskräftig und bindend - sondern rein beratend. Danach werde ich mich evtl. hier noch einmal erkundigen bevor ich mich entscheide.

35.000€ für 34899qm entspricht also ca. 1€ / m². Das ist für diese Region hier Durchschnitt. Man muss aber sagen, das Waldflächen hier quasi überhaupt nicht zu verkaufen sind - und wenn dann nur unter der Hand und / oder teuer.

Ich bin aber gerne weiter für betriebswirtschaftliche Tipps und Einschätzungen dankbar.

Grüssle - g.
Somon

Beitragvon George » Mo Okt 10, 2016 21:18

Ich peils nicht... 1€ für den m2 inkl dem 30Jährigen Bestand? Da bekommst bei mir in der Gegend nicht mal einen Abgerodeten Wald.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-277-7459
Gruß George
George

Beitragvon Rhino » Mo Okt 10, 2016 22:17

George hat geschrieben:Ich peils nicht... 1€ für den m2 inkl dem 30Jährigen Bestand? Da bekommst bei mir in der Gegend nicht mal einen Abgerodeten Wald.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-277-7459

Tja George,

das ist eben der geographische Unterschied... Hier in der Region (Heide, Göhrde, etc.) ist das ein normaler Preis: 1,- Euro pro m², egal wie oder ob bestockt.

Man kann hier für das Geld besser bestockte Flächen bekommen, aber durchaus auch für solche Flächen mehr bezahlen (bis 1,50 oder 1,70 Euro).

Oftmals macht der wirtschaftliche Wert nicht den entscheidenden Ausschlag - Arrondierungen, um Jagden zu vergrößern oder zu erhalten, oder gar der Kauf ganzer Eigenjagd sind bei uns in der Region zur Zeit sehr häufig.

Gruß,

Christian
Rhino

Beitragvon MC122 » Di Okt 11, 2016 10:34

Bei uns wäre der eine Euro pro Quadratmeter zu viel. Aber wenn das Geld da ist und nicht durch eine Bank finanziert wird, ist es sicher eine Anschaffung für die Zukunft.
MC122

Beitragvon Kreidlerfahrer » Di Okt 11, 2016 14:08

Je nachdem ob du das Kapital hast und anlegen willst denk ich ist es ganz gut.
Wenn du das Geld nicht hast und das ganze Objekt kaufen willst um den Einsatz zu mehren kann es wie die Vorredner gesagt haben kritisch werden.
Denke der Kaufpreis ist vollkommen in Ordnung, sicherlich wird mindestens dieser Preis teilweise nur für den Waldboden gezahlt.

Ich würde auf jeden Fall mal eine Vorratsermittlung durchführen, ein Förster kann dir da mit Sicherheit helfen, kann man schätzen oder mit dem Dendrometer ermitteln.

Was für mich bei solchen Angelegenheiten auch immer wichtig ist, ob der Bestand schon erschlossen ist oder nicht. Hier steht rund 1/5 vom Vorrat und wenn die Gassenanlage verhunzt ist bekommst kein Spaß.

Ist das alles am Stück, Rotwildgebiet?
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Kreidlerfahrer

Beitragvon Ugruza » Di Okt 11, 2016 15:13

Wenn ich bei mir in der Gegend um diesen Preis einen Wald bekommen würde, ich würde sofort kaufen, egal wie bestockt und wie erschlossen. Aber Preise sind regional sehr unterschiedlich, ebenso die Wüchsigkeit, der Boden, das Klima etc.
Eine fachkundige Einschätzung wird dir nur eine fachkundige (in deiner Gegend) Person erteilen können, alles andere ist Kaffeesudleserei. Das Risiko, dass sich der Wald verteuert oder ihn jemand anderer kauft (der jetzt davon erfährt) besteht natürlich zu jeder Zeit.

Wenn du damit Rendite erwirtschaften willst, vergiss es. Wenn du das Geld hast und auf keine regelmäßigen Erträge daraus angewiesen bist, schlag zu.

lg Ugruza
Ugruza

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft