Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 7:25
Moderator: Falke
Daniel Setz hat geschrieben:Hallo!
[...]
Liegende Maschinen sind ein anderes Thema- aber wie schon geschrieben ist das eher was für mindestens zwei Mann. Und da braucht man dann auch wesentlich mehr Kraft wegen des Spaltkreuzes.
Daniel Setz hat geschrieben: Auch mit einem kleineren Gerät kommt man klar, wenn man mal von außen nach innen an dicken Stücken arbeitet und nicht mit dem Keil gleich mitten durch fährt.
[/quote]Badener hat geschrieben:
....Das Spaltkreuz beim liegenden Spalter schneidet auch mehr durch das Holz anstelle es dem Wuchs entsprechend zu spalten....
Was mir bei meinem Vogesenblitz 16to. nicht gefällt ist:Badener hat geschrieben:Hallo zusammen,
was mir oft, eigentlich bei allen "Welche Marke soll ich nur kaufen"- Freds, auffällt ist, dass jeder sein Gerät rühmt und für gut befindet. Das ist ja eigentlich auch klar und gut so. Aber wäre es nicht sinnvoller, wenn ein jeder mal aufschreiben würde was an seinem Spalter schlecht ist? Es macht es jemandem doch nicht einfacher herauszufinden was man kaufen soll, wenn jeder von einer anderen Marke schwärmt.
Mitglieder: bauer hans, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Monti, Schwobapower, Steyrer8055, TommyA8, treerunner