Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 12, 2026 10:11

Kaufentscheidung Lenksystem mit Lenkradmotor

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kaufentscheidung Lenksystem mit Lenkradmotor

Beitragvon BK_90 » So Nov 30, 2025 13:04

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, welches nachrüstbare Lenksystem für mich am besten passt.

Es soll damit ein Plattformschlepper (ohne Kabine) ausgerüstet werden, welcher vor allem im Gemüse- und Kartoffelanbau eingesetzt werden soll.

Ich schwanke aktuell zwischen folgenden Systemen:

FJ Dynamics AT 2 oder AT 2 Max

Hier stellt sich vor allem die Frage, ob sich der Aufpreis zum AT 2 Max rechnet bezüglich Zukunftssicherheit (Softwareupdates, Leistungsfähigkeit)?
Grundsätzlich würde das normale AT 2 reichen, da keinerlei ISOBUS-Anwendungen mit dem Traktor geplant sind, allerdings bräuchte ich eh zusätzlich das kleiner Lederlenkrad, da das originale Lenkrad auch nur 38cm Durchmesser hat.

Geokonzept Cropster Guide

Ähnlicher Aufbau, Funktionsumfang und Preis wie beim FJD-System, meiner Ansicht nach. Eventuell Vorteil durch langjährige Geokonzept-Erfahrung bezüglich Lenksysteme.

Topcon Value Line

Hier gefallen mir vor allem die Bedientasten direkt am Lenkrad. Für den Senior des Betriebes eventuell einfacher zu bedienen. Preis ca. 40-50% höher als bei FJD aber scheinbar dafür kein reines China-Produkt?

Allynav AF305

Auch hier gefällt mir das Lenkrad in der Version mit den Bedientasten besonders. Sonst habe ich bislang noch nicht so viel über das System und dessen Verbreitung (Vertrieb) erfahren? Preislich zwischen FJD und Topcon.

CHCNAV NX 510

Funktion und Preis entspricht meiner Ansicht nach dem FJD-System. Vertrieb hier in der Gegend nur über die BayWa.

Welche Systeme habt ihr kürzlich installiert oder konntet damit anderweitig Erfahrungen sammeln?

Es gibt mittlerweile so viele Anbieter, das man allmählich den Überblick verliert.

Falls es noch andere Geheimtipps geben sollte, gerne her damit :D

Vielen Dank schon mal für eure Tipps .

Viele Grüße

Bernd
BK_90

Re: Kaufentscheidung Lenksystem mit Lenkradmotor

Beitragvon Franz024 » Mo Dez 01, 2025 17:04

Bei der Frage würde ich mich gerne anschließen. Ich tendiere gerade zwischen Topcon u Fj Dynamics.
Franz024

Beitragvon Fabi99 » Mo Dez 01, 2025 18:22

Servus,

Ich habe seit einem Jahr das FJD AT 2 auf meinem John Deere 3350 im Einsatz und kann mich bis jetzt wirklich nicht beschweren. Das System arbeitet sehr genau und ist einfach und selbsterklärend zu bedienen.
Das AT 2 Max wurde mir empfohlen wenn man viel mit Isobus Anwendungen arbeitet, ansonsten ist das Standard ausreichend. Preislich bekommt man das AT2 schon für 4000 Netto, der Aufbau und das erste Kalibrieren ist auch relativ einfach selbst zu bewerkstelligen.

Grüße
Fabi99

• Website

Beitragvon difra » Mo Dez 01, 2025 21:17

Ich kann dir keine Empfehlung für eins der von dir genannten Fabrikate geben - ich fahre seit 3 Jahren sehr zufrieden mit AGOpen GPS.
Aber dafür musst halt basteln wollen und bereit sein, dich in das System reinzudenken.
Vielleicht solltest du aber im Zuge der Nachrüstung mit dem Lenksystem deinem Schlepper zumindest ein Dach spendieren, damit du 1. das Display bei Sonneneinstrahlung leichter ablesen kannst und 2. das Terminal auch vor Wasser geschützt ist. Das FDJ z. B. ist zwar IP 65, also staub- und wasserdicht, mir wäre es zu heikel.
difra

Beitragvon LAN » Mo Dez 01, 2025 21:21

difra hat geschrieben:Ich kann dir keine Empfehlung für eins der von dir genannten Fabrikate geben - ich fahre seit 3 Jahren sehr zufrieden mit AGOpen GPS.
Aber dafür musst halt basteln wollen und bereit sein, dich in das System reinzudenken.
Vielleicht solltest du aber im Zuge der Nachrüstung mit dem Lenksystem deinem Schlepper zumindest ein Dach spendieren, damit du 1. das Display bei Sonneneinstrahlung leichter ablesen kannst und 2. das Terminal auch vor Wasser geschützt ist. Das FDJ z. B. ist zwar IP 65, also staub- und wasserdicht, mir wäre es zu heikel.

Ich schließe mich da voll und ganz an. Wir haben seit zwei Jahren ein AT 2 am Deutz Fahr Agrofarm. Jetzt wollen wir ein zweites System anschaffen. Allerdings meinen wir, dass bei dem hohen Angebot der Preis eigentlich noch einmal um ein schönes Stück runter müsste. Vielleicht werden wir direkt importieren, dann aber möglicherweise auch ein Konkurrenzprodukt…
LAN

Beitragvon 240236 » Mo Dez 01, 2025 21:56

LAN hat geschrieben:
difra hat geschrieben:Ich kann dir keine Empfehlung für eins der von dir genannten Fabrikate geben - ich fahre seit 3 Jahren sehr zufrieden mit AGOpen GPS.

Ich schließe mich da voll und ganz an. Wir haben seit zwei Jahren ein AT 2 am Deutz Fahr Agrofarm. Jetzt wollen wir ein zweites System anschaffen. Allerdings meinen wir, dass bei dem hohen Angebot der Preis eigentlich noch einmal um ein schönes Stück runter müsste. Vielleicht werden wir direkt importieren, dann aber möglicherweise auch ein Konkurrenzprodukt…
Wie ist es mit den selbstinportierten, wegen TÜV?
240236

Beitragvon hardie » Mo Dez 01, 2025 22:06

Wir haben Fieldbee.
Führt sehr gut und einfach zu bedienen
Eine zweite Plattform haben wir dazu genommen,so das eventuell der andere Schlepper mit Spürführung,aber dann ohne Lenkradmotor eingesetzt werden kann.
Meine Arbeitsplatz ist sicher. Niemand will ihn.
hardie

Beitragvon Einhorn64 » Di Dez 02, 2025 9:14

Wie ist es mit den selbstinportierten, wegen TÜV?[/quote]

Wenn du das gleich schon hast, ganz offiziell mit Support und Bescheinigungen, sollte das kein Problem sein, aber ohne ist das eher schwierig bis unmöglich.
Fahre jetzt seit 2 Jahren das AT2 und kann nicht klagen- das macht was es soll, der Support von L&L ist auch sehr gut.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon 240236 » Di Dez 02, 2025 11:19

L&L importiert die. Kommen diese Bescheinigungen von dem, oder bekommt der diese schon aus China mit. Oder anders gefragt (aus Interesse, da mein Bruder und 2 Nachbar importieren möchten): Gibt es China-Händler, wo diese Zertifikate auch enthalten sind? Das Alinav 305 gibt es aus China für ein Drittel, was deutsche Händler verlangen.
Zuletzt geändert von 240236 am Fr Dez 05, 2025 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
240236

Beitragvon Gasse » Fr Dez 05, 2025 10:51

Servus. Ich selbst arbeite bei der Fa. Wohlmannstetter und war der erste größere ALlynav Händler in Deutschland.
Wenn du Fragen hast darfst du dich gern melden.
An sich ist es wichtig das man ein Gutachten hat um im Fall des Falles abgesichert zu sein. Des weiteren ist es oft nervig wenn man gewisse Funktionen im Abo beziehen muss.

In deinem Fall ist es besonders wichtig dass das System wohl Staub und Wasserdicht ist also einen hohe Schutzklasse aufweist.
Was mir aufgefallen ist es tummeln sich zwei arten von Händlern aktuell in dem Bereich, die die auf das schnelle Geld aus sind, die Spurführungssystem billig raushauen aber keinen richtigen Support geben. Und die professionellen Händler mit Support, die dann natürlich nicht ganz so billig anbieten können.

P.S. Hoffe das wird jetzt nicht als *Werbung* gelöscht. Aber wollte jetzt dir nicht ein private Nachricht mit Angebot senden.
Gasse

Beitragvon 240236 » Fr Dez 05, 2025 11:07

Gasse hat geschrieben:Servus. Ich selbst arbeite bei der Fa. Wohlmannstetter und war der erste größere ALlynav Händler in Deutschland.
Wenn du Fragen hast darfst du dich gern melden.
An sich ist es wichtig das man ein Gutachten hat um im Fall des Falles abgesichert zu sein. Des weiteren ist es oft nervig wenn man gewisse Funktionen im Abo beziehen muss.

In deinem Fall ist es besonders wichtig dass das System wohl Staub und Wasserdicht ist also einen hohe Schutzklasse aufweist.
Was mir aufgefallen ist es tummeln sich zwei arten von Händlern aktuell in dem Bereich, die die auf das schnelle Geld aus sind, die Spurführungssystem billig raushauen aber keinen richtigen Support geben. Und die professionellen Händler mit Support, die dann natürlich nicht ganz so billig anbieten können.

P.S. Hoffe das wird jetzt nicht als *Werbung* gelöscht. Aber wollte jetzt dir nicht ein private Nachricht mit Angebot senden.

Warum: war der größte Allynav Händler? Ich bin ja auch nicht überzeugt von China-Import
240236

Beitragvon Gasse » Fr Dez 05, 2025 16:38

Nix war wir vertreiben weiterhin Allynav, war selbst vor kurzem in Shanghai bei Allynav und hab mir das Werk und die Entwicklung angesehen.
Wir waren der erste größere Allynav Händler, gibt halt jetzt in Deutschland schon mehrere.
Gasse

Beitragvon Optimist1985 » Sa Dez 06, 2025 7:50

Zu den Prüfberichten:

Die Chinabuden haben die in der Regel nicht, wird ja meistens vom GTÜ in Deuschland erstellt. Der technische Prüfbericht ist für die einfache Eintragung, ohne Eintragung keine Betriebserlaubnis in Deutschland, ohne Betriebserlaufnis kein Versicherungsschutz. Dann gibt es noch CE Berichte, Elektrosmog usw, da ist aber eher für den Import wichtig und hilft für die Eintragung nichts.

FJD verkauft auf Alibaba, Aliexpress nicht, das sind manchmal Chinahändler, aber ohne Prüfbericht, zudem sind zumindest bei FJD auch über Chinabude die Systeme teurer wenn man Flugppost, Zoll/Bearbeitungsgebühren, Einfuhrsteuern etc mitberücksichtigt.

Noch zu den Plattformen aus China, mache Hersteller, eher Unbekannte versenden schon direkt, aber man kommt da nicht wirklich viel billiger bei den meisten wenn man alles mitrechnet, dann gibts noch Händler die einen Shop erst ein paar Monate haben, FJD, oder andere Bekannte Systeme anbieten , günstig inserieren, dann aber auf Whatsapp, Email umschwenken und mit Western Union ne Rechnung stellen, da kommt aber kein System an,hab da auch schon Storys gehört.

Support ist schon wichtig, kommen auch teilweise Leute auf mich zu die Unterstütuung brauchen und ein System wo anders gekauft haben wo der Händler keinen Support anbietet, wobei ich da auch nicht begeisert bin, für Kunden bin ich gerne 7 Tage die Woche erreichbar aber wenn mich ein anderer am Sonntag anruft mit einer Frage und das System wo anders gekauft hat da hab ich früher geholfen, aber mittlerweile sage ich das er doch bitte seinen Verkäufer kontaktieren soll.

Die AllyNav Chinesin Lea Li wollte mir auch schon mal Allynav andrehen, Hardware sind die gut, aber bei der Software fehlts aktuell noch, heisst aber nicht das die da auch in Zukunft mal einen Schritt nach vorne machen können.

Singular XYZ hab ich sogar noch ein Demosystem liegen was ich geteste habe, wobei das gleiche mit der Software wie bei Allynav ist, wer das will kanns um 2000€ Netto haben + Versandkosten.

Wer zu FJD Fragen hat kann sich bei mir melden, aktuell mit Bestpreisgarantie.

Hier ein Link zur Anzeige: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-276-7482
Optimist1985

Beitragvon BK_90 » Sa Dez 06, 2025 8:39

Danke für eure vielen Beiträge!

Ich hab jetzt Angebote von Geokonzept für das Topcon System und von L&L-Lenksysteme für das FJD System vorliegen.

Vermutlich entscheide ich mich für das FJD AT2 oder AT2 Max, da bin ich noch am schwanken.

L&L hat gute Weihnachtsangebote und das Topcon ist dann trotz Sonderpreis ungefähr 60% teurer und der Service kostet Extra pro Jahr.

Mal schauen, aber aktuell tendiere ich eher zum FJD System.
BK_90

Beitragvon Optimist1985 » Sa Dez 06, 2025 9:10

Zu AT2 und AT2 MAX

ISOBUS fähig sind beide, der 2" größere Bildschirm (12 statt 10") ist sicher nicht von Nachteil. Zudem noch mehr Rechenleistung welche vielleicht in Zukunft für PWS Einzeldüsenschaltung für manche sinnvoll sein kein, wobei das eher Ausnahmen sind.

AT2 kann bis zu 64 Teibreiten schalten, das max bis 255 Teilbreiten.
In de Praxis haben die meisten unter 10 Teilbreiten bei einer Spritze.
Zudem ist das AT2 MAX IP67 statt IP 65 was vielleicht bei einem Cabrio nicht zu vernachlässigen ist.

Ich hab da AT2/AT2 MAX noch was hinzugefügt als Anhang.

L&L hat gute Weihnachtsangebote und das Topcon ist dann trotz Sonderpreis ungefähr 60% teurer und der Service kostet Extra pro Jahr.

L&L macht guten Service,von dem her ist das sicher passend.
Darf man fragen was L&L als Weihnachtsaktion aktuell Preise anbietet bei AT2 und AT2 MAX?

lg
Dateianhänge
AT2-AT2 MAX.jpg
(36.03 KiB) Noch nie heruntergeladen
Vergleich2.jpg
Vergleich .jpg
Optimist1985

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS