Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jan 11, 2026 17:54

Kaufentscheidung!? Welcher Aufsitzmäher (Rasentraktor)?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Kaufentscheidung!? Welcher Aufsitzmäher (Rasentraktor)?

Beitragvon benkra » Mi Aug 10, 2011 18:45

Hallo,

da ich von dem Themengebiet leider wenig bis gar keine Erfahrung habe, suche ich hier nun um Hilfe. Es geht darum, das sich meine Eltern einen Aufsitzmäher kaufen möchten. Da mein Vater nun inzwischen nicht mehr so kann wie er will, muss halt so ein Aufsitzmäher her. Meine Eltern haben glaube so 2000 qm Grundstück.

So, was "wollen" sie? Preislich sollte es die 2000€ Marke nicht übersteigen, dann sollte er nen Heckauswurf haben und eine Schnittbreite von mind. 90cm. Im folgenden habe ich Online folgende Modelle gefunden.

MTD Rasentraktor - Aufsitzmäher LE 130 für 1799€

Husqvarna Rasentraktor CT 131 Modell 2011 für 1799€

PARTNER Rasentraktor: P12597RB für 1799€

Nun kann ich mit den Marken und ihrer "Qualität" leider nicht viel anfangen. Gehört habe ich schon von allen, nur ob gut/schlecht kann ich leider nicht beurteilen. Könnt ihr mir da weiter helfen? Welchen sollten meine Eltern nehmen?

Mfg und schon einmal vielen Dank
Benjamin
benkra

Re: Kaufentscheidung!? Welcher Aufsitzmäher (Rasentraktor)?

Beitragvon JueLue » Mi Aug 10, 2011 19:11

... In der Preisklasse sind die alle vergleichbar.

Die Motoren sind heute kein Problem mehr, aber die andere Mechanik wird bei diesen preiswerten Mähern nach einigen Jahren klapperig und nervt.

JueLue
JueLue

Beitragvon scania124c » Mi Aug 10, 2011 19:23

Moin !
Ich würde auf jeden Fall auch einen mit Heckauswurff nehmen. Dann würde ich aber einen mit Hydrostat (Fußpedal) nehmen ist wahrscheinlich etwas teurer aber einfacher zu Bedienen. Wie ist das bei den Mähern die Du ausgesucht hast werden die Mähwerke Elektrisch eingeschaltet ?
scania124c

Beitragvon benkra » Mi Aug 10, 2011 19:53

Erstmal danke für die Antworten. Ja mit dem Preis ist das so ne Sache. Es ist so oder so schon erschreckend, wieviel die kosten. Für 2000€ kann ich mir schon ein kleines Gebrauchtauto kaufen wenn ich will. Naja wie auch immer. Zu dem "elektrisch" ... das kann ich leider nicht sagen. Bei den Links die ich gepostet habe, steht auf dem ersten Blick nichts davon da :roll: wäre das denn wichtig? Und was hat es mit dem Pedal auf sich?

So oder so kann man also sagen, das von den genannten keiner mehr oder weniger besser wie der andere ist?

Mfg
Ben
benkra

Beitragvon JueLue » Mi Aug 10, 2011 19:55

Schon mal über sowas nachgedacht?

http://www.boerger-motorgeraete.eu/Rasentraktoren-Aufsitzmaeher-/Frontsichelmaeher-Rider/Husqvarna-Rider-111B----BioClip85---Modell-2011--Finanzierung-ab-91-64-Euro.html

Ok, kostet mehr, aber von der Qualität eine andere Liga.

Mulchmäher, keine Lagerung und Abtransport von Schnittgut, extrem wendig, hydrostatischer Antrieb (alles gut für Rentner).

JueLue
JueLue

Beitragvon Hotzenplotz » Mi Aug 10, 2011 20:07

Ein Mulchmäher hat allerdings einen entscheidenden Nachteil: Man muss regelmäßig mähen. Wenn das Gras schon höher ist bleibt sonst der ganze Rasenschnitt liegen. In den Wachstumsphasen kann das dann schon mal zweimal die Woche sein.
Beim Heckauswurf gibts die möglichkeit mittels eines Deflektors das Gras trotzdem zu mulchen und wenns mal etwas mehr sein sollte oder es besonder sauber werden muss.
Hotzenplotz

Beitragvon scania124c » Mi Aug 10, 2011 20:11

Es gibt 2 Möglichkeiten das Mähwerk einzuschalten : Elektrisch mit einem Knopf der die Kupplung dann betätigt.
Oder mit einem Hebel links oder rechts vom Sitz.

Antrieb: in Stufen mit einem Hebel wie bei den ausgewählten Mähern oder mit einem Pedal was evtl einfacher ist fürs ältere Semester
scania124c

Beitragvon JonnySchorsch » Mi Aug 10, 2011 20:27

Also Hydrostat ist eine feine Sache, aber nicht unbedingt erforderlich. Mit etwas Übung bekommt man auch mit einem Schaltgetriebe den Richtungswechsel annähernd genauso schnell hin.
Generell stimme ich meinen Vorgängern zu, die genannten Mäher spielen alle in der gleichen Liga. Der Husquvarna und der Pratner könnten sogar Baugleich sein.
Aber gerade beim MTD oder Partner: AUF KEINEN FALL IM BAUMARK KAUFEN!!!
Die Qualität ist freilich die gleiche, aber beim ersten Defekt geht es schon los: Zuerst zum Baumarkt und berichten das der Mäher defekt ist, die schicken dich dann zum LaMa wo du den Mäher reparieren lassen sollst. Die freuen sich schonmal, dass sie einen Baumarktmäher kriegen zu dem sie keinerlei Unterlagen d.h. ETLs oder Explusionszeichnungen haben. Am Ende bekommst du dann vom LaMa eine dicke Rechnung die du dann wieder zum Baumarkt fahren darfst, damit die das über die Garantie abwickeln. In der Regel ist denen aber die Rechnung zu hoch, das heißt sie wollen nicht Zahlen. So geht das dann lange hin und her, und du mähst in der Zwischenzeit wieder von Hand.
Also worauf ich hinaus will: Wenn ein Gebrauchter, dann eine "Marke" hinter der auch eine vernünftige Ersatzteilversorgung steht. Wenn Neu, dann zum Fachhändler.
Also meine Erfahrungen mit John Deere sind sehr gut. Einmal habe ich beim Händler angerufen und wollte ein Teil bestellen. Sie haben gesagt das sie das nicht auf Lager haben und auch im nächsten Zentrallager liegt momentan keines. Ich musste aber mähen, da es gerade im Frühjahr war und das Gras da bekanntlich im Rekordtempo wächst. Was macht der Händler also? Er stellt mir eine Vorführmaschine vollkommen kostenlos zur Verfügung, das nenne ich Service!
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon JueLue » Mi Aug 10, 2011 20:32

Hotzenplotz hat geschrieben:Ein Mulchmäher hat allerdings einen entscheidenden Nachteil: Man muss regelmäßig mähen. Wenn das Gras schon höher ist bleibt sonst der ganze Rasenschnitt liegen. In den Wachstumsphasen kann das dann schon mal zweimal die Woche sein.
Beim Heckauswurf gibts die möglichkeit mittels eines Deflektors das Gras trotzdem zu mulchen und wenns mal etwas mehr sein sollte oder es besonder sauber werden muss.

Wir haben da auch lange hin und herüberlegt und uns am Ende für einen Mulchmäher mit Frontmähwerk entschieden.

Die Praxis hat uns zum Glück bestätigt.
Es hat sich gezeigt, dass der Zwang zum etwas häufigerem Mähen dadurch bei weitem aufgehoben wird, dass man mit dem Mulchmäher einfach mal drüber sausen kann und bei uns jedenfalls weniger als die halbe Zeit dazu nötig ist, da man eben nichts mehr abtransportieren muss.

Frontmähwerk ist enorm praktisch in Ecken und unter Büschen, und man fährt nichts platt bevor man mäht.
Knicklenkung in Kombination mit Frontmähwerk ist super in Bezug auf die Wendigkeit.

Auf einen Hydrostatischen Antrieb würde ich nicht verzichten, insbesondere die Vorwärts-Rückwärts-Umschaltung ist da eine enorme Erleichterung.

JueLue

P.S.: Alle Aufsammelmäher die wir getestet haben, konnten nicht annähernd so gut Mulchen, wie der Spezialist.
JueLue

Beitragvon JonnySchorsch » Mi Aug 10, 2011 23:07

Ein Mulchmäher hat seine Vorteile, aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wir reden hier immernoch von Rasenmähern, mit wirklich hohem, dichtem Gras kommen beide Systeme nicht klar. Im Frühjahr wirst du auch mit dem Heckauswerfer häufiger mähen müssen.
Wir haben selbst auch jahrelang gemulcht. Auf Dauer führt das zum verfilzen und vermoosen der Grasnarbe. Das Vertikutieren znd aufbereiten im zeitigen Frühjahr frisst die Zeit die du durch das Wegfallen der Schnittgutentsorgung sparst.
Aber was heißt überhaupt "Entsorgung"? Kipp das Gras in eine Ecke, (evtl. Kannst du die Stelle mit einem Gestell umranden und dieses mit Ranken begrünen, sieht dann schöner aus) und lass es da verrotten. Wenn du es wärend des Rottevorgangs nich aufwühlst stinkt das auch nicht. Den entstandenen Kompost kannst du im Garten nutzen.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon JonnySchorsch » Do Aug 11, 2011 21:49

Es würde die Diskusion ungemein vorran bringen, wenn der Theardersteller mal was zu der Frage ob Mulchen oder Fangen sagen würde.
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon ostfriesen-bauer28 » Fr Aug 12, 2011 11:56

ich habe ein karsit turbo cut 175 gti mit 17,5 ps made cz. ich bin sehr zufrieden mein karsit ist baugleich mit dem toro und die alten viking bj 97. kann ich nur emfehlen ein foto ist unter dem rubig "rasentraktor tuning"

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... sgbqyv2uBw
die meisten kennen mich als "ostfriese"
ostfriesen-bauer28

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum