Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 16:00

Kaufvertrag für Brennholz

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Obelix » Do Mai 15, 2008 17:44

p.s.: Nie Brennholz Brennholz nennen!

Das sind Waldabfälle, Restholz oder sonst irgendetwas creatives holziges oder etwas brennbares. Aber nie, nie Brennholz! Wenn Ihr erst ein paar mal beim Anwalt oder vor Gericht wart ... werden auch ganz Unbelehrbare merken, dass es das amtliche Brennholz in der Praxis überhaupt nicht gibt und es den Begriff Brennholz beim Lieferanten nicht schriftlich geben darf.

Das wichtigste am Brennholz ist der Spass - und den läßt man sich durch nichts vermiesen!
Obelix

Beitragvon unimogthorsten » Fr Mai 16, 2008 9:15

Hallo Stefan,
ich verkauf den Ster Buche ofenfertig trocken nicht unter 70 Euro frei Haus abgekippt. Auch da lohnt ein halber Ster nicht. Zumindest nicht wenn ich mit dem Unimog hin fahren muß, oder es gibt Mindermengenzuschlag der dann so hoch ist wie ein ganzer Ster kosten würde.
Zum Glück hab ich solche Kunden nicht. Eine kommt immer mit den VW Bus vorbei und holt sich das Holz halb Ster weise ab, das geht dann. Der Großteil meiner Kunden nimmt ab 2 Ster aufwärts.
unimogthorsten

Beitragvon traktorist2222 » Fr Mai 16, 2008 19:38

Ich bin gestern nicht nur das Frischholz (23 Ster), sondern auch noch das nicht in der Zeitung inserierte trockene Holz losgeworden (23,5 Ster). Beides an nette Leute, die jeweils alles genommen haben und es selbst abholen. So soll es laufen!

@ Obelix: Es mag ja immer so welche geben, aber Lehrer und Beamten grundsätzlich immer als Reklamateure und Dauernörgler zu denunzieren, ist schlichtweg Schwachsinn. Meine Eltern sind auch Lehrer und damit Beamte und haben keinerlei derartige Eigenschaften :roll:
Gruß
Martin

John Deere 6400 mit 6 to. Pfanzelt-Funkwinde, Holzzange und 16 to. Posch-Spalter, Rückewagen Krpan GP8D; Deutz D30S
Stihl MS 261, MS 362, MS 500i, MS 660, Echo CS-2511WES, Dolmar PS 7900
traktorist2222

Beitragvon User1211 » Mo Mai 19, 2008 10:21

Obelix hat geschrieben:p.s.: Nie Brennholz Brennholz nennen!

Das sind Waldabfälle, Restholz oder sonst irgendetwas creatives holziges oder etwas brennbares. Aber nie, nie Brennholz! Wenn Ihr erst ein paar mal beim Anwalt oder vor Gericht wart ... werden auch ganz Unbelehrbare merken, dass es das amtliche Brennholz in der Praxis überhaupt nicht gibt und es den Begriff Brennholz beim Lieferanten nicht schriftlich geben darf.

Das wichtigste am Brennholz ist der Spass - und den läßt man sich durch nichts vermiesen!

Komisch! :shock:

Hab letzte Woche vom lokalen Forstamt in Rennerod die Rechnung für das ersteigerte Holz bekommen. Stand oben ganz dick "Rechnung für Brennholz" drauf. :roll:
Gruß
Thorsten
User1211

Beitragvon Obelix » Mi Mai 21, 2008 8:31

User1211 hat geschrieben:
Obelix hat geschrieben:p.s.: Nie Brennholz Brennholz nennen!

Komisch! :shock:

Hab letzte Woche vom lokalen Forstamt in Rennerod die Rechnung für das ersteigerte Holz bekommen. Stand oben ganz dick "Rechnung für Brennholz" drauf. :roll:

Hallo,

überleg doch mal. Der Meinung eines Forstamtes wird sich ein Richter und ein Gutachter im Streitfalle in der Regel immer anschließen. Bei einem Brennholzhändler ist das etwas ganz anderes, da stellt sich der Richter zumeist auf die Seite des armen Kunden.

Ferner spürt der Brennholzhändler die Kosten und Verluste durch einen verlorenen Prozess am eigenen Leib bzw. im eigenen Geldbeutel.

Daher ist es meiner Ansicht nach am besten, wenn man dass Holz, das man ausliefert, nicht schriftlich als Brennholz bezeichnet und somit möglichen "Prozessfreunden" aus dem Wege geht.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Obelix » Mi Mai 21, 2008 8:48

traktorist2222 hat geschrieben: ... @ Obelix: Es mag ja immer so welche geben, aber Lehrer und Beamten grundsätzlich immer als Reklamateure und Dauernörgler zu denunzieren, ist schlichtweg Schwachsinn
...

Sorry, Du mußt es ja ganz genau wissen! Ich lach mich noch tot.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Robiwahn » Mi Mai 21, 2008 22:26

Obelix hat geschrieben:... Wenn Ihr erst ein paar mal beim Anwalt oder vor Gericht wart ... merken, dass es das amtliche Brennholz in der Praxis überhaupt nicht gibt und es den Begriff Brennholz beim Lieferanten nicht schriftlich geben darf.

Klärst du uns vielleicht auf, wieso Brennholz kein Brennholz sein darf? Und was amtliches Brennholz ist ?

Grüße, Robert

Wenn du natürlich Hinkelsteine als Brennholz verkaufst, wäre mir z.B. klar, warum jemand gegen dich prozessiert :wink:
Robiwahn

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft