Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 12:36

Keenan ca. 70% teurer wie ein Triolet Mischwagen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Keenan ca. 70% teurer wie ein Triolet Mischwagen

Beitragvon heavyfarmer » Do Mär 13, 2008 16:08

Hallo!

Ich wollte seit meiner Lehrzeit gerne einen Keenan haben da mich der Futterwagen technisch überzeugt hat und das Futter eine schöne Struktur hat. Jetzt habe ich mir zwei informelle Angebote machen lassen. Triolet 10m³ 21500 € und Keenan 14m³ 37000 €.
An Keenan Fans jetzt meine Frage:
So viel besser kann der Keenan doch garnicht sein um den Preis zu rechtfertigen? Seitdem es die Vertikalmischer gibt hat der Keenan doch den entscheidenen Vorteil verspielt mit der Futterstruktur...
Vielleicht sind ja ein paar am Board, die auf Keenan umgestiegen sind oder halt andersrum.

Schöne Grüße
heavyfarmer

Beitragvon heavyfarmer » Do Mär 13, 2008 16:58

Alternativ zu der Keenanthematik :arrow:

Welche Vertikalmischer sind zur Zeit die besten auf den Markt?
heavyfarmer

Beitragvon H.B. » Do Mär 13, 2008 17:01

Keenan würd ich keinen neuen kaufen. Die stehen zuhauf fast neu bei den Konkurrenzhändlern rum. Der Wiederverkaufswert ist auch.....brrr.

Keenan hat ein sehr umtriebiges ung geschäftstüchtiges Händler- und Beraternetz.

Der Beitrag gehört ins Rinderforum, denn ein Futtermischwagen ist keine gewöhnliche Maschine. Hier steht der ganze Bereich der Fütterungswissenschaft dahinter.

Nachtrag: Vertikalmischer ist nicht unbedingt zwingend, streng genommen kannst du auch in den "Hori" jeden Tag ne tote Katze reinschmeißen, um das selbe Ergebnis zu erzielen. Es gibt aber auch dort Unterschiede
H.B.

Beitragvon heavyfarmer » Do Mär 13, 2008 17:15

Der Beitrag gehört ins Rinderforum, denn ein Futtermischwagen ist keine gewöhnliche Maschine. Hier steht der ganze Bereich der Fütterungswissenschaft dahinter.

Magst wohl Recht haben, jetzt ist es zu spät. Es gibt aber ja auch wahrscheinlich technisch einige Unterschiede, die wiederum Landtechniker gut beurteilen können.
Auf den ersten Blick sehen ja alle gleich aus. Vielleicht heben sich aber ja bestimmte Marken von den anderen ab durch höherwertige Materialien, wandstärken o.ä.?
heavyfarmer

Beitragvon H.B. » Do Mär 13, 2008 19:05

Die meisten Landtechniker hier sind Kinder. Erfahrungswerte bekommst du von Rinderhaltern.
H.B.

Beitragvon Meck-Pommer » Do Mär 13, 2008 21:14

Wir hatten von 1995-2007 einen 14m³ Keenan. Damals wollte Keenan auf den dt. Markt und war ncoh recht preiswert. Das Ding war echt gut! Verschleiß war nur an der Wanne, wir hatten die dritte fast durch, das ist bei 7-8 Mischungen pro Tag aber gerechtfertigt. Die Wege auf unserem Hof sind DDR-Betonplatten. Die schwere West-technik haben die nicht lange ausgehalten, sodass man teilweise nur Schritttempo fahren kann. Jedenfalls hat sich 2007 der Rahmen verabschiedet. Wir haben ihn noch geflickt, ab was Neues musste her. Der Preis hat uns wahrhaft umgehauen!
Letztendlich ist es ein 10m³ R.M.H. geworden. Inklusive verstärker Wanne (und verstärkter Schnecke) haben wir dafür 16900€ (netto) gezahlt. Bis jetzt läuft er gut.
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon heavyfarmer » Do Mär 13, 2008 21:30

Hallo!

Der Preis ist echt super. Wo ist Deiner denn gebaut, Israel USA oder Südafrika?

Ich tendiere momentan zum Maier-Siloking. Der ist rund 800kg schwerer wie ein Trioliet - muss ja dann eigentlich stabiler sein und die Dinger sieht man auch oft an Biogasanlagen. Das Getriebe soll anscheinend von Windkraftanlagen kommen. Einen genauen Preis habe ich aber noch nicht, ist aber teurer.
RMH muss ich mal schauen wegen Händler.

Danke schonmal und Grüße
heavyfarmer

Beitragvon 6320Premium » Do Mär 13, 2008 21:47

Moin

Wir haben einen BVL Futtermischwagen. Gefällt uns bis jetzt sehr gut.
Vor dem Kauf hatten wir so ziemlich alle Fabrikate auf dem Hof. Strautmann, Kuhn, Triolet, Seko und den von van Lengerich. Und der ist es dann schließlich geworden , weil der den stabilsten Eindruck gemacht hat. Was sich auch bis jetzt bestätigt hät! :wink:
Ich glaube der hat 18000€ gekostet ist allerdings auch schon 4 Jahre her!

Und ich meine von Oldenburg bis nach Emsbühren ist es ja auch noch keine Weltreise! Falls mal was kaputt geht! :D
Mfg
6320Premium
6320Premium

Beitragvon ostfriese » Do Mär 13, 2008 21:49

wir haben ein trioliet solomix1000 bj.01. den haben wir 2006 gebraucht gekauft für 9000euro er hat drei lucken an der seite und hinten. wir sind mit dem wagen sehr zufrieden und er ist leicht zügig. nur beim verteilen an der seite muss man auf passen da das futter unregel mässig aus getragen wird mal kommt nix dann mal ein dicker haufen besonders bei silo ballen aber sonst würd ich ihn wieder kaufen im sommer fahren wir damit auch getreide vom feldab geht auch super
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon Meck-Pommer » Do Mär 13, 2008 22:20

heavyfarmer hat geschrieben:Hallo!

Der Preis ist echt super. Wo ist Deiner denn gebaut, Israel USA oder Südafrika?
...

Die werden in Israel gebaut. Wählt man aber den bessereen Stahl für Wanne und Mischschnecke, kommen diese Teile aus Polen. Das heißt, der Rest mit dem Schiff bis Hamburg. Dann per LKW zur Endmontage nach Süddeutschland und dann per LKW nach M-V. :)
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon heavyfarmer » Do Mär 13, 2008 23:06

Danke schonmal der Infos!

Bvl scheidet wohl leider aus. Jedenfalls haben die laut Homepage nur Seitenaustrag und bei mir wäre hinten/schräg eigentlich das beste. Dann kann ich im Anbindestall für ein paar Tage ordentlich was vorknallen bei den Rindern. 8)
Bvl finde ich sonst auch ganz gut...

@ ostfriese

Da haben die glaub ich jetzt was verändert-2 Dosierschaufeln. Ich will da nochmal nachhaken bei dem Eigengewicht. Entweder ein Druckfehler oder der ist halt so leicht. Trioliet gibt leider auch nicht die Wandstärken und die Materialgüte an... :twisted:

@ meck-pommer
Ein Hoch auf die Globalisierung. :)
heavyfarmer

Beitragvon ostfriese » Fr Mär 14, 2008 7:52

heavyfarmer hat geschrieben:Danke schonmal der Infos!

Bvl scheidet wohl leider aus. Jedenfalls haben die laut Homepage nur Seitenaustrag und bei mir wäre hinten/schräg eigentlich das beste. Dann kann ich im Anbindestall für ein paar Tage ordentlich was vorknallen bei den Rindern. 8)
Bvl finde ich sonst auch ganz gut...

@ ostfriese

Da haben die glaub ich jetzt was verändert-2 Dosierschaufeln. Ich will da nochmal nachhaken bei dem Eigengewicht. Entweder ein Druckfehler oder der ist halt so leicht. Trioliet gibt leider auch nicht die Wandstärken und die Materialgüte an... :twisted: :lol: mit leicht zügig meine ich die leistung an der zapfwelle. wir hatten schon unsren 45deutz davor. die neuen wagen haben eine extra wurf schaufen an der schnecke. von bvl hab ich nix gutes gehört. ein lu hatte auch ein 30qmb von bvl, er hat damit bei den bauern vorats TMR gemacht. paar mal auch bei uns ist ihn das getriebe ausseinader geflogen. da muste der wagen mit hand leer gemacht werden. er hat es nun auf gegeben und den wagen verkauft

@ meck-pommer
Ein Hoch auf die Globalisierung. :)
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon Meck-Pommer » Fr Mär 14, 2008 13:59

heavyfarmer hat geschrieben:Danke schonmal der Infos!
Jedenfalls haben die laut Homepage nur Seitenaustrag und bei mir wäre hinten/schräg eigentlich das beste. Dann kann ich im Anbindestall für ein paar Tage ordentlich was vorknallen bei den Rindern. 8)

Dann wirds auch nicht kalt aufm Futtertisch.

Bei R.M.H. bekommst du glaub ich nur Mischwagen mit Querförderband. Da kannst du dich aber ja nochmal schlau machen. Ich glaube bei Walker kannst du überall eine Luke bekommen, die sollen auch recht günstig sein.
Meck-Pommer

Beitragvon heavyfarmer » Fr Mär 14, 2008 16:21

Ich mach mir auch alles warm, Brot überbacken im Grill usw. - liegt bei uns in der Familie. :lol:
Nee, aber im Ernst. Beim Lehrbetrieb damals ging das im Winter für 3 Tage. Mal schaun ob es bei mir auch geht....

Walker hat genau wie R.M.H. ne schlechte Internetpräsenz-da haben die schonmal ein Minuspunkt bei mir. Ist mir zu umständlich bei jeder Firma mir einen Händler zu erfragen. :cry:
Jedenfalls suche ich auch nicht unbedingt den günstigsten sondern den besten. Der Siloking ist mit seinen 4 Tonnen bei 10m³ mit Abstand der schwerste und soll wegen seinen gekannteten Behälter sehr gut mischen und hat viel Auswahl bei der Öffnungsauswahl. Vom Händler passt es auch ganz gut bei mir.
Ich habe mir bei Profi noch ein Vergleich runtergeladen-Faresin, Strautmann, Maier und Trioliet. Da war der Mayer auch einer der besten. Leider machen die viel Blabla um die Funktionalität, aber nicht um die Robustheit.
Aufgrund ein paar Vergleiche von Profi und Bekannten bleibe ich bis jetzt bei Maier...

Grüße

Danke, dass Du Dir so viel Mühe machst. :wink:
heavyfarmer

Beitragvon Meck-Pommer » Fr Mär 14, 2008 16:40

Viel Erfolg!
Meck-Pommer

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum