Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 17:49

Kegelrollenlager

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon STEIGER STX » Do Sep 28, 2006 20:23

Das ganze hängt auch von der Drehzahl des lagers und dem Schmiermedium ab. Ein Lager(welches auch immer) muss immer spiel haben da ein Schmierfilm zwischen den bewegten teilen sein muss(wie auch bei einem Gleitlager).Kegelrollenlager die z.B. in einen Ölbad laufen kann mann weniger spiel geben als wenn sie fettgeschmiert sind(Viskosität des Schmiermediums)
STEIGER STX

Beitragvon Buddy » Do Sep 28, 2006 20:35

Hallo,

L10 hab ich bisher immer nur für Rillenkugellager gemacht.

Naja, ich ahbe noch ein wenig literatur aufgetan, da steht drinne, wenn ich es richtig verstanden habe. Kegellrollenlager brauchen eine axiale stützung dorch ein zweites Lager oder ähnliches. 2 kegelrollenlager ohne vorspannung aber spielfrei eingestelt stellen sich selbst so ein, das die hälfte des umfanges trägt. dadurch hat ein lager fast nur radiale und das andere fast nur axiale belastung. da soll dan angeblich reichen.

mit dem neuen wissen, denke ich mir ja, das es deshalb hält, da so ja am wenigsten kräfte auf das lager wirken, da ja im grunde eh nur der halbe umfang tragen kann.

das müßte doch die erklärung sein für meine frage und leider wird meien these ja damit verworfen.

macht aber nichts, falls die lösung so einfach sein sollte;)

Grüße Buddy
Buddy

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum