Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 14:03

Kegespalter am Minibagger ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Kegespalter am Minibagger ?

Beitragvon Frank M. » Sa Dez 11, 2010 20:29

Sind ja wieder sehr interessante Antworten dabei. Die Idee mit dem Liegendspalter gefällt mir auch ganz gut.
Das ganze Projekt mit Bagger und Brennholz ist auch mehr aus Spaß an der technik und Spaß an der arbeit damit entstanden.
Wir haben nicht viel Landwirtschaft, Rindvieh läuft jetzt komplett aus, ich bin Technik begeistert und es sind schon Maschinen da.
Frank M.

• Website

Beitragvon Matz » Sa Dez 11, 2010 21:06

Agrardesigner hat geschrieben:Darf man fragen was du für ein liegenden Meter Spalter hast?Die Variante hört sich auch nich schlecht an.Hängst du den Spalter dann in das Planierschild oder fährst du immer zum haufen,holst dir nen stamm da weg und legst ihn dann auf den Spalter?

mfg lucas

Hallo Lucas,

mein Liegendspalter ist ein Eigenbau, aber nicht von mir gebaut, habe ich einem Bastler abgekauft. Hat einen eigenen Steuerblock und ist dafür vorgesehen, an die Hydraulik eines Schleppers angeschlossen zu werden, hat also keine eigene Pumpe. Ein ziemlicher Trum das Ganze, drückt mächtig was weg, genaue Angaben kann ich aber nicht machen.
Der Spalter hat momentan eine Dreipunkt-Aufnahme, ich möchte mir zwei "Haken" anschweißen, womit ich ihn zum Transport einfach in den Schild des Minibaggers hängen kann.
Auch noch nicht optimal ist der Betrieb mit den Anschlüssen der Greiferhydraulik vorne am Baggerstiel, der Arm kann so natürlich nicht genutzt werden, der Bagger dient nur als Hydraulikaggregat.
Deshalb möchte ich zusätzliche Anschlüsse der Greiferhydraulik (Vor- und Rücklauf) über Umschalthähne in den Bereich des Schildes legen, dann kann ich mit dem Baggerarm und einer einfachen Holzzange die Meterstücke auf den Spalter heben. Als Holzzange dient im Augenblick so eine einfache Metallschere, das bedingt natürlich einen Zweimann-Betrieb, da diese Zange geführt werden muss. Eine hydraulische Zange, vielleicht sogar mit Rotor wäre natürlich ideal, dann könnte ich für den Spalter aber nicht mehr die Greiferhydraulik benutzen und müsste mehr Aufwand betreiben. Da ich ein Hobbyholzer bin, will ich das Ganze aber nicht übertreiben. Obwohl..... :wink:
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Beitragvon Matz » Sa Dez 11, 2010 21:13

Daniel Setz hat geschrieben:Allerdings muss man sagen, dass das Gerät bei knotigem Holz schon öfters mal stehen bleibt, da Drehmoment nicht gerade im Überfluss vorhanden ist. Hinter dem Hammeranschluss eines Minibaggers steckt halt nicht unbegrenzt Leistung- und man muss entweder bei der Drehzahl des Kegels oder beim Drehmoment Zugeständnisse machen. Wir haben da mit ca. 200-250 U/min des Motors einen ganz guten Kompromiss, denke ich mal. Aber eine Powermaschine, die überall durchgeht, ist es halt nicht.....

Genau das glaube ich auch, mein Kegelspalter hat sich auch schon manches Mal festgefressen. Dann kann man ihn aber einfach wieder rausdrehen lassen und einen besseren Ansatzpunkt finden. Letztendlich habe ich noch alles kleinbekommen, aber, wie gesagt, noch nicht die richtig fiesen Stücke getestet.....

Daniel Setz hat geschrieben:Die Arbeitsweise ist schon ganz gut- vor allem, wenn man gerne Bagger fährt :) Man muss nichts heben und kann schön im Warmen sitzen, aber natürlich gibt es auch Nachteile. Wenn man ein bisschen pedantisch ist (wie ich auch), dann werden einem die gespaltenen Scheite wahrscheinlich nicht gleichmäßig genug sein. Man kann halt nicht so gut zielen wie mit einem stehendem Hydraulikspalter.
Auch kann das Holz bei nassem Wetter schmutzig werden, es kann splittern und fasern usw.
Die Arbeitsgeschwindigkeit ist sicherlich auch nicht höher als beim normalen Spalten, da man beim Positionieren, Zielen usw. schon fummeln muss und entsprechend Zeit braucht.
Aber sehr bequem ist es allemal, daher finde ich so etwas nicht unvernünftig, wenn jemand sowieso einen Bagger hat und Spaß an so einem Teil findet.

Stimmt absolut mit meinen Erfahrungen überein. Bei mir ist es auch so, dass der Minibagger für den Hauptberuf vorhanden ist, dafür habe ich keinen Schlepper. Also ist das Spalten mit dem Bagger für mich die wirtschaftlichste Lösung, wenn man auf die Spaltaxt keinen Bock hat....
Matz

Beitragvon Frank M. » Sa Dez 11, 2010 22:08

Das mit dem Liegendspalter direkt am Bagger klingt mir auch sehr aufwendig, außerdem hab ich Sorge die Anschlüsse bei andern arbeiten kaputt zu fahren wenn sie in der Nähe vom Schild sind.
Wir machen das auch nur nebenbei, sozusagen als Hobby das die Kasse aufbessern soll.
Die Überlegung von Lucas und von mir geht jetzt mehr in die Richtung, einen Liegendspalter mit dem Trecker anzutreiben und den mit dem Bagger und Holzgreifer zu beschicken, dann könnte der Bagger mit dem Greifer auch gut beim ablängen der Stämme und beim aufladen auf den Rückewagen eingesetzt werden.
Frank M.

• Website

Beitragvon Matz » Sa Dez 11, 2010 23:30

Hallo,

hier noch eines von mehreren guten Videos auf Youtube zum Thema Kegelspalter am Bagger. Gut zu erkennen ist einer der größten Vorteile: theoretisch können beliebige Längen zerteilt werden, also auch z.B. 2,00 m lange Eichenpfähle als Zaunpfähle.
http://www.youtube.com/watch?v=L7xZ9MD- ... re=related

Auch nicht schlecht, wenn man die Musik abstellt :? :

http://www.youtube.com/watch?v=B7spSw2d ... re=related
Matz

Beitragvon Mr Exotic » So Dez 12, 2010 10:12

Hallo ihr Baggerholzspalterfreunde.
Ja ich hab so ein Teil ,Radbagger mit Holzzange mit angebautem Liegendholzspalter .Das ganze hab ich mal gesteigert auf Ebay.Der Holzspalter war auch Eigenbau (nicht von mir )mit einfachem Spaltkreuz ,er läuft aus einer Achse angehänkt dem Bagger hinterher.
Hab ein Jahr mal damit gespaltet so 40 Rm ,letztes Jahr hab ichs wieder bleiben lassen und den stehenden spalter vom Nachbarn
wieder geliehen .Das ganze System lief noch nicht optimal ,ich müste selbst mal Hand anlegen und noch einiges Umbauen ,wenn ich mal Zeit und Muße dafür hab.Viel bezahlt hab ich für das Geraffel nicht.
Problem eins:Liegendspalter mit Spaltkreuz ohne hydraulische Spaltkreuzverstellung macht nicht gerade immer schöne Scheite und viel
Spreiselholz .Gut für Holz im Eigenbedarf im HV nicht so schlimm ,für Kaminholz zum Verkauf müsste man auf jeden Fall nochmal
nachspalten werden mit anderem Werkzeug ,evtl. auch Hand .
Problem zwei : Ölversorgung des Spalters ist am meinem Bagger noch nicht optimal gelöst ,gespaltet wurde mit der Ölversorgung für die Stützen.Doch da sind im Bagger Drosseln verbaut bei jedem Hub ,auch leer,wurde der Motor gedrückt :arrow: Öl wird heiss,hoher Spritverbrauch.
Problem drei :der Eigenbauspalter hat nur ein Zylinderhub von 80 cm ,also half man sich irgendwie auch mit der Holzzange wenn das Scheit nach 80 cm Hub nicht von alleine ausseinnanderviel ,nochmal 20 cm zurück ,Holzzange zwischenreinlegen ,zwischen Stempel und
Holzscheit :arrow: mit der zeit nach 40 Rm hats die Zange verbogen :evil: .
Danach hab ich die Zange wieder gerrichtet ,geht jetzt wieder einwandfrei ,den Liegendspalter geschnappt und mal ganz weit weg in die Hecken gestellt :| Dort liegt er jetzt seit zwei Jahren :|
Angenehm war das man die gespalteten Scheite vom Bagger (Bagger darf halt nicht zu klein sein wegen Reichweite)auch gleich mit der Holzzange auf den Kipper verladen konnte.
Wenn ,dann würde ich sowas empfehlen :Kettenbagger (weil sehr geländegängig) mit mindestens 5 Tonnen,bei dem man aussreichend Ölmenge an das Planierschild bekommen kann zum Spalter speissen ,mann müste halt den Ölkreis vom Kettenantrieb anzapfen ,bzw umleiten .Wie oben schon geschrieben Spalter fest montiert am Planierschild ,dann kann man gut rangieren.
Hydraulische Spaltkreuzverstellung ,läst sich aber nur realiesieren ,über Funkfernbedienungventil am Spalter .
Das währe dann eine Sache ,aber halt auch aufwändig und teuer bis es soweit ist .
Hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
Mr Exotic

Beitragvon Fritze-u » So Dez 12, 2010 11:41

Kennt ihr das viedeo schon schon

http://www.youtube.com/watch?v=N1HZztie ... re=related
Fritze-u

Beitragvon Mr Exotic » So Dez 12, 2010 12:35

Also im Allgemeinen halt ich nichts davon ein Kegelspalter an einen Bagger zu bauen,so ein Teil ist auch sauteuer,
so ab 5000 Euro aufwärts und zum Meterscheite spalten ists nicht wirklich sinnvoll und rentabel .
Zum Hackgut vorzerkleinern gibts auch andere Möglichkeiten.
Mr Exotic

Beitragvon Frank M. » Mo Dez 13, 2010 19:34

Bei uns läuft es jetzt wohl drauf raus, den Liegendspalter mit dem Trecker anzutreiben und mit dem Bagger die Meterstücke hin und wieder wegbewegen also beim ablängen und später beim verladen. Erscheint uns dezeit die beste und am ehesten umzusetzende Lösung zu sein, vorallem ist man flexibel.
Der Liegendspalter mit trecker lässt sich bei kleineren Mengen auch solo einsetzen.

an dieser stelle nochmal danke an Alle, war sehr informativ und hilfreich.
Frank M.

• Website

Beitragvon Mr Exotic » Mo Dez 13, 2010 20:49

Das ist aber bedenklich ,eine Person beschickt mit dem Bagger den Liegendspalter,die andere bedient den Spalter :roll: :arrow: gefährlich für den der den Spalter bedient .Da würde ich eher gleich ein Liegendspalter mit Hubtisch und allem drum und dran am Schlepper bevorzugen.Da läuft dann auch nur eine Maschine ,evtl in Einmannarbeit möglich.
Mr Exotic

Beitragvon Agrardesigner » Di Dez 14, 2010 12:22

Mhh find eig nich das das gefählich ist,den Spalter mit dem Bagger zu bestücken.Ob man den Stamm jetzt mit dem Bagger oder mit dem Stammheber befüllt ist doch eig das selbe.Mit dem Bagger gehts ja auch schneller und man kann die gespalteten Scheite mit der Zange beseite schaffen :wink:

mfg lucas

www.hochstiftfarming.de
Agrardesigner

• Website

Beitragvon Mr Exotic » Di Dez 14, 2010 13:09

Liegendspalter zum Auf und Abbau auf einen Rückewagen ,Bedienung alles vom Bedienstand des Rückewagens .Könnte mir vorstellen das funzt.
Mr Exotic

Beitragvon Frank M. » Di Dez 14, 2010 21:03

Das bei der Lösung zwei Maschinen laufen ist mir klar, sehe das aber nicht als großen Nachteil. Wie Lucas sagte kann der Bagger die gespaltenen Scheite weg legen, er kann beim ablängen eingesetzt werden und der Trecker mit Spalter bleibt meist an einer Stelle stehen.
Ein Stammheber am Liegendspalter ist auch vorhanden. Derzeit ist das auch noch viel Theorie, wir werden sehen wie es sich in der Praxis verhällt.
Frank M.

• Website

Beitragvon ilka30dragon » So Jan 01, 2012 21:39

Das ist die Lösung für all eure Fragen !
Der Black Splitter SG1
Holz spalten und stapeln ohne Handarbeit .
Video: http://www.youtube.com/watch?v=B7spSw2d1xU
ilka30dragon

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft