Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 16:09

Kehrbesen am Lader/Stapler

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Kehrbesen am Lader/Stapler

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Feb 03, 2020 9:35

304 hat geschrieben:Nimm zum Schnee schieben doch einfach die Schaufel oder ein Schild.

Eine Schaufel halte ich für das ungeeignetste , damit kann man iwo einhacken und den ganzen Lader ruinieren . Außerdem ist der Verschleiß viel zu hoch .

Es muss schon was sein was bei einem Hindernis auf die Seite bzw nach oben flutscht . Gibt doch auch diese Gummischieber , müsste doch ganz gut funktionieren .
Sturmwind42

Beitragvon 304 » Di Feb 04, 2020 16:44

Sturmwind42 hat geschrieben:Eine Schaufel halte ich für das ungeeignetste , damit kann man iwo einhacken und den ganzen Lader ruinieren . Außerdem ist der Verschleiß viel zu hoch .

Kommt drauf an, was du als Ergebnis erreichen willst. Ich schiebe nur oberflächlich ab und stelle bei Hindernissen (sollte jeder in seinem eigenem Hof kennen) vorsichtshalber die Schaufel vorne etwas auf, damit ich nicht einstehe.
Da bleibt zwar vorallem auf unebenen Kiesflächen auch einiges an Schnee liegen, aber auf den darauf entstehenden Fahrspuren kannst du im Gegensatz zu Glatteis wenigstens fahren.
Wo es genauer gehen muss, wird mit der Hand noch etwas nachgeholfen.
304

Beitragvon JueLue » Di Feb 04, 2020 17:13

Sturmwind42 hat geschrieben:Eine Schaufel halte ich für das ungeeignetste , damit kann man iwo einhacken und den ganzen Lader ruinieren . Außerdem ist der Verschleiß viel zu hoch .

Sehe ich genauso.

Ich bin vor Jahren mal mit einer Frontladerschaufel an einem Gulli hängengeblieben, der vielleicht 2 cm Hochstand. Ich hatte nur Schrittgeschwindigkeit, aber es ist unglaublich, was für einen Ruck das gibt.

Ergebnis: Schwinge krumm. :evil:

JueLue
JueLue

Beitragvon Sturmwind42 » Di Feb 04, 2020 20:08

304 hat geschrieben:Kommt drauf an, was du als Ergebnis erreichen willst. Ich schiebe nur oberflächlich ab und stelle bei Hindernissen (sollte jeder in seinem eigenem Hof kennen) vorsichtshalber die Schaufel vorne etwas auf, damit ich nicht einstehe.
Da bleibt zwar vorallem auf unebenen Kiesflächen auch einiges an Schnee liegen, aber auf den darauf entstehenden Fahrspuren kannst du im Gegensatz zu Glatteis wenigstens fahren.
Wo es genauer gehen muss, wird mit der Hand noch etwas nachgeholfen.

OK , jeder macht es anders . Deine Vorgehensweise ist jetzt nicht das was ich unter Schneeräumen verstehe . Das ist eher Schnee andrücken .
Momentan mag das ok sein , aber jeder verdichtete Schnee wird früher oder später zu Eis .

Mit einer Schaufel kann man maximal mit der aufgestellten Schaufel
rückwärts ziehen , aber das ist Verschleiß ohne Ende an der Schürfleiste .

Du wirst zu dem Thema deine Meinung noch ändern .
Sturmwind42

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum