Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 14:04

Kehrbesen am Lader/Stapler

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kehrbesen am Lader/Stapler

Beitragvon manofstihl » Sa Jan 25, 2020 20:31

Guten Abend,

ich will meinen Schnee im Hof zukünftig mit meinem Radlader schieben (ca. 2000m²)
Bisher benutze ich eine motorgetriebene "Agria" mit einem Schneeschild von 1,20m Breite (Winkel verstellbar, 9PS) Da es ein wenig langwierig damit ist, wollte ich die größe Fläche mit dem Lader und kleinere Ecken mit der Agria schieben.

Da ein Schneeschild eigentlich nur im Winter verwendet werden kann, wollte ich evtl. einen an die Gabelzinken anbaubaren Besen dafür benutzen. So könnte ich den Hof auch im Sommer grob reinigen.
Hat jemand Erfahrung im Schneeschieben mit solchen Besen?
Wie sind die Reinigungsergebnisse im Sommer?
Laut Herstellerseiten und diversen Testvideos soll alles super sein :D
Wir haben realtiv wenig Schneefall, 5cm über Nacht sind schon sehr viel für unsere Verhältnisse.

Bauart sollte in etwa so sein (schwenkbar wäre schön):

https://www.lagertechnik-becker-shop.de/Stapleranbaugeraete/Sonstige/Gabelstapler-Kehrbesen-Breite-2000-mm-verstellbar-feuerrot::103678.html

https://www.profishop.de/duevelsdorf-kehrbesen-standard-2-25-m-4510225?number=DV-136&utm_campaign=camp_gshopping&utm_source=source_gs&utm_medium=medium_gs&gclid=EAIaIQobChMI8ISDkLyf5wIVAeaaCh05SwUrEAQYCCABEgKY7vD_BwE

Breite ca. 2m - kostentechnisch will ich nicht über 2000€ inkl. Steuer kommen.
manofstihl

Re: Kehrbesen am Lader/Stapler

Beitragvon Isarland » Sa Jan 25, 2020 20:47

manofstihl hat geschrieben:Guten Abend,

ich will meinen Schnee im Hof zukünftig mit meinem Radlader schieben (ca. 2000m²)
Bisher benutze ich eine motorgetriebene "Agria" mit einem Schneeschild von 1,20m Breite (Winkel verstellbar, 9PS) Da es ein wenig langwierig damit ist, wollte ich die größe Fläche mit dem Lader und kleinere Ecken mit der Agria schieben.

Da ein Schneeschild eigentlich nur im Winter verwendet werden kann, wollte ich evtl. einen an die Gabelzinken anbaubaren Besen dafür benutzen. So könnte ich den Hof auch im Sommer grob reinigen.
Hat jemand Erfahrung im Schneeschieben mit solchen Besen?
Wie sind die Reinigungsergebnisse im Sommer?
Laut Herstellerseiten und diversen Testvideos soll alles super sein :D
Wir haben realtiv wenig Schneefall, 5cm über Nacht sind schon sehr viel für unsere Verhältnisse.

Bauart sollte in etwa so sein (schwenkbar wäre schön):

https://www.lagertechnik-becker-shop.de/Stapleranbaugeraete/Sonstige/Gabelstapler-Kehrbesen-Breite-2000-mm-verstellbar-feuerrot::103678.html

https://www.profishop.de/duevelsdorf-kehrbesen-standard-2-25-m-4510225?number=DV-136&utm_campaign=camp_gshopping&utm_source=source_gs&utm_medium=medium_gs&gclid=EAIaIQobChMI8ISDkLyf5wIVAeaaCh05SwUrEAQYCCABEgKY7vD_BwE

Welchen Schnee ???
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon joke31 » Sa Jan 25, 2020 21:24

Ich habe ne Bema die man auf der Palettengabel aufschiebt
Habe ich mir letztes Jahr gebraucht geholt.
jedoch fand ich die sache mit der pallettengabel nicht schön
daher habe ich fertige Koppelhaken davor geschweißt
jetzt hängt der besen stabiel am Weidemann.
Schnee kann man damit auch sehr gut räumen
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon JDBochum » Sa Jan 25, 2020 21:38

Moin

Für das Geld bekommst du schon eine Kehrmaschine. da wird die Wanne vorne Hochgestellt und der Besen Schräg so dass du Schnee fegen kannst.
Sobald du einmal über den schnee gefahren bist bekommst du den mit dem einfachen nicht wieder los. Nachbar sagte mir mal das bei seiner Kehrmaschine sogar schon das kleine Stützrad (wird nur die wanne endfernt) denn schnee zu fest andrückt

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sid-kehrmaschine-professional-2-2m/1258881402-276-1125
Was der Bauer nicht Kennt frisst er nicht!
Wenn der Städter wüsste was er frisst
wäre er am liebsten Bauer :D
JDBochum

Beitragvon Sturmwind42 » So Jan 26, 2020 8:15

Vorab gefragt : Gehe ich richtig in der Annahme , dass dein Radlader keine Schwimmstellung hat ? Deine Schwinge steht da wo du sie hinstellst ( Höhe ) und kann nicht nach oben weg ?

Das geht bei zwei Meter locker , wobei es halt auch auf deine Wünsche ankommt .
Sturmwind42

Beitragvon manofstihl » So Jan 26, 2020 10:25

Sturmwind42 hat geschrieben:
Vorab gefragt : Gehe ich richtig in der Annahme , dass dein Radlader keine Schwimmstellung hat ? Deine Schwinge steht da wo du sie hinstellst ( Höhe ) und kann nicht nach oben weg ?
Hi, doch, der Radlader hat eine Schwimmstellung.

Das geht bei zwei Meter locker , wobei es halt auch auf deine Wünsche ankommt .

Ich will schon etwas gutes, soll ja auch ein wenig halten.
manofstihl

Beitragvon Sturmwind42 » So Jan 26, 2020 20:19

manofstihl hat geschrieben:Hi, doch, der Radlader hat eine Schwimmstellung.

Ich will schon etwas gutes, soll ja auch ein wenig halten.

Also ich versuche mal meine Erfahrungen mit dem eigentlich simplen Ding zu schildern .

Hab mir meines selbst gebaut , es ist 2 meter breit und hat 5 Besenreihen . Angebaut wird es über Euro Aufnahme am Weidemann 4512 , starre Schwinge , keine Schwimmstellung .

Wichtig zur Arbeitsweise des Besens : Dieser soll gut aufliegen , die Borsten dürfen/sollen sich höchstens nur ganz leicht biegen , mehr aber auch nicht , denn bei starker Biegung kehrt er viel schlechter und dazu noch , das einzelne Besensegment nutzt sich ungleichmäßig ab .

Aus diesem Grund finde ich eine starre FL-Schwinge eher nicht so gut . Ob du jetzt das volle Gewicht deiner Schwinge auf dem Besen legen darfst , ohne dass dieser sich zu arg durchbiegt , das kommt auf deinen künftigen Besen ( Breite und Besatzstärke ) an .
Bei Starrem Anbau ist es so , jeder Hof hat Wellen u Mulden und Wasserrinnen usw . selbst wenn der Besen korrekt eingestellt wird , ist das 5 meter weiter schon wieder ganz anders .Man kommt mit dem nachregeln nicht mit . So gesehen finde ich eine schwimmstellung für den Fall besser .
Werde mir wohl einen Freigang ( evtl Schiene mit Rollen ) einbauen , dass der Besen frei "läuft " .

Zu deiner ausgesuchten Maschine die schwenkbar ist : Finde ich überflüssig und kontraproduktiv ! Warum ? Du musst schauen dass der Besen plan aufliegt , vorn u hinten gleich . Schafft man nur annähernd , jetzt schwenkst du noch , dann verstärkt sich der Effekt den vorher nicht ganz 100 % eingestallt hast , verstanden soweit ?

Zu deiner ausgesuchten Palettenaufnahme : Hier kannst du schön einfahren , musst aber jedesmal aus der Kabine und die Knebel zudrehen , das kostet Zeit und wie stabil ist es beim rückwärtsfahren ??? Evtl muss dafür noch eine kette eingehängt werden ? wird immer umständlicher !

Ich hänge den Besen so 3 mal die Woche an , aber je immer nur kurz , vielleicht 5 Min , manchmal noch weniger . Geht mit Euro Aufnahme und hydraulischer Verriegleung wunderbar und ratz fatz . Eine herkömmliche Kehrmaschine wäre mir für meinen Zweck viel zu langwierig zum anbauen und auch im Betrieb von der Fahrgeschwindigkeit her .

Wegen der einseitigen Abnützung der Borsten würde ich den Besen immer schieben und ziehen wollen , damit sich das etwas ausgleicht . Das ist mit der Palettenaufnahme sicher nicht ganz so toll .
Weil ich schieben und ziehen möchte , fällt auch der von dir gewählte grüne Besen mit seiner Anordnung der Bürsten raus . Macht beim schieben wenig Sinn , beim ziehen gar keinen .

Zum Kehrergebnis : Ich kehre Stroh-Futter-reste , Mist ...sonstiger Dreck auf H Steine und Beton , das wird nicht klinisch rein , aber ist völlig ok . Bei Regen geht es gut , wenn es staubtroken ist auch , zwischendrin bissel schlechter v Ergebnis .
Würde man eine Eimer Sand auf Pflaster ausleeren und den 20 Meter weiter schieben wollen , hätte man in 20 meter nichts mehr vom Sand , das wäre schön verteilt .

Auch Stroh u Futter hängt sich etwas im unteren Bereich der Borsten ( die sollen wegen dem nächsten Besenstrich aber raus ) , da überlege ich immer einen Abstreifer zu bauen. Jetzt hab ich meine Stellen am Hof wo das auch geht , z B die Dunggabel .

Angeblich sollen die Borsten 800 km halten . ich denke jedoch dass da schon eine Spanne ist , je nach dem wie man damit umgeht . und da ist eben eine starre Schwinge nicht so toll .

So ein Ding selbst zu bauen ist gar kein Hexenwerk, hab mir schon gedacht ein paar zu bauen zum Verkauf , da ein LT-Meister anfragte welches meins für ein Fabrikat ist , nach meiner Ansage jetzt aber selbst baut .
Sturmwind42

Beitragvon Wiedy » So Jan 26, 2020 21:24

Naja, prinzipiell ist da ja nix sonderlich aufwendiges dran. Ein Eigenbau ist durchaus möglich.
Allerdings stellt sich da die Frage nach den Bürstenleisten. Welche hast du denn genommen, bzw über wen hast du die bezogen?
Wiedy

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Jan 27, 2020 12:47

Wiedy hat geschrieben: Welche hast du denn genommen, bzw über wen hast du die bezogen?

Hab dir ne PN geschickt, mag hier nicht als Werbeonkel auftreten , da ich nur eine Firma kenne.

.
Sturmwind42

Beitragvon Müller-U » Mo Jan 27, 2020 22:40

Also, ich habe mittlerweile beides auf dem Hof, einen Schiebebesen und eine neulich günstig geschossene hydraulische Kehrmaschine. Der Schiebebesen mit einfacher Euroaufnahme fegt nicht richtig sauber, außer auf richtig glattem Untergrund. Für groben Dreck, Silage, Stroh, Mist und ähnliches kann man ihn nehmen, wenn man nicht allzu großen Wert auf gründliche Reinigung legt, ist aber schnell angebaut. Schnee schieben geht gar nicht, der setzt sofort die Borsten zu.
Wenn man es richtig sauber haben will, führt meiner Meinung nach kein Weg an einer Kehrmaschine vorbei. Meine hat Euroaufnahme und einen Pendelausgleich, ich hab dafür gebraucht 350 € bezahlt, deshalb hab ich mir den Luxus des zweiten Geräts gegönnt.
Beide Geräte werden mit einem Weidemann T4512 betrieben.
Müller-U

Beitragvon 304 » Mo Jan 27, 2020 23:39

Nimm zum Schnee schieben doch einfach die Schaufel oder ein Schild.
Habe es mit dem Kehrbesen zwar noch nicht probiert, glaube aber nicht dass das ordentlich funktioniert.
Den Kehrbesen zum säubern kannst du nur verwenden, wenn es staubtrocken ist oder richtig nass.
Dazwischen neigt vorallem bei etwas rauer Oberfläche der Dreck nur zum Aufrollen. Selbst bei mehrmaligen Überfahrten gibt es dann kein brauchbares Ergebnis.
304

Beitragvon JueLue » Di Jan 28, 2020 8:32

Wir haben beides, Blockbesen und Kehrmaschine am Tele-Lader.

Der Blockbesen läuft tatsächlich hauptsächlich in der Biogasanlage nach dem Befüllen.

Großer Vorteil ist halt: anbauen ohne abzusteigen (hydraulische Verriegelung), unproblematischeres Verhalten bei Bodenwellen, kein Problem bei großen, losen, feuchten Dreckmengen.

Richtig gut bei Getreide (Flachlager), richtig schlecht bei feuchtem Laub, das macht der nur etwas kleiner.

Schnee: mache ich eigentlich nicht mehr. Meine Erfahrung: hinterlässt eine noch glattere Oberfläche und der Schnee lässt den Besen bei entsprechenden Temperaturverhältnissen zu einem großen Eisklotz mutieren, dann kann man nur noch auf Tauwetter hoffen.

Der Blockbesen hinterlässt immer eine feine Staub/Dreckschicht, außer bei Getreidekörnern. Wenn es trocken ist, dann weht der Wind einige Minuten später den Rest weg.
Genau das nutze ich regelmäßig, wenn ich den im Sommer auf verwinkelten Flächen einsetze: Mit dem Blockbesen drüber - der grobe Dreck ist weg, aber die Optik schei...e. Aber alles, was an der Fahrbahn klebte ist gelöst. Danach mit dem Laubbläser die feinen losen Reste wegpusten - das geht dann wirklich super schnell und die Optik ist perfekt. Geht natürlich nur bei trockenem Wetter und passendem Wind, dann aber wirklich super Flächenleistung und Ergebnis.

Der Verschleiß ist deutlich geringer als bei der Kehrmaschine (Mechanik eh, aber besonders die Borsten). Der Blockbesen läuft bei uns alle 2 Tage ca. 30 Minuten im rauhen Einsatz und nach 4 Jahren ist das Ding noch völlig ok. Wir haben allerdings so eine selbstgebaute Parkstation, Damit der nicht auf seinen Borsten stehen muss.

Wir haben einen von Cleansweap, ich bin inzwischen aber der Meinung, dass die V-Form keinen Vorteil bringt, und dann kann man sowas woanders bei gleicher Anzahl Borstenreihen deutlich günstiger erwerben.

JueLue
JueLue

Beitragvon luileon » Di Jan 28, 2020 9:35

Hallo
Hast du den V7, V9 oder das Profigerät V13?
luileon

Beitragvon Sturmwind42 » Di Jan 28, 2020 10:03

.
Sturmwind42

Beitragvon JueLue » Di Jan 28, 2020 11:16

luileon hat geschrieben:Hallo
Hast du den V7, V9 oder das Profigerät V13?

Ist ein V13 300

Allerdings zählen die bei Cleansweep die Reihen sehr "kreativ".
Durch das V-Konzept gibt es ja einige sehr kurze Borstenreihen, die zählen bei den 13 auch mit. Das sollte man wissen, wenn man vergleicht...

Blockbesen.JPG
Blockbesen.JPG (21.08 KiB) 4687-mal betrachtet

JueLue
JueLue

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum