So, 4. Keimprobe bei der Gerste gemacht... Ein verkack... Mist. Selbe Ergebniss... 42% KF!!! Ich versteh es nicht. Also Witterung bei der Ernte war top. Auswuchs ist ausgeschlossen. Keimruhe hatte es auch... Eine der beiden Sorten keimt einfach nicht. Weiß jetzt natürlich nicht welche. Otto oder California? Keine Ahnung... Tja, da muss wohl anderes Saatgut her....
Noch ne Frage zu dem Thema. Habe bisher nach der "alt" bewährten Formel Körner/qm : KF x TKG meine Saatstärke berechnet. Bin aber jetzt darauf gestossen, dass man die Saatmenge über die eine andere Formel errechnen sollte, bzw. diese präziser ist:
Was haltet ihr davon? Finde, die einzelnen Angaben die zur Berechnung nötig sind, wie Beährungkoeffizient oder Überwinterungsverluste können gar nicht so genau bestimmt werden oder?
Also ich sag Dir mal was: Säe 80 Pfund pro Morgen und laß den Quatsch mit dem TKG usw. Notiere Dir Deine gemachten Erfahrungen mit einer Sorte und wende diese im Folgejahr entsprechend an. Vermeide es, ständig die Sorten zu wechseln, sondern bleibe lieber bei einer altgedienten, deren Eigenschaften Du durch eigenen Nachbau über mehrere Jahre kennenlernt hast.