Stoapfälzer hat geschrieben:Hab jetzt mal ein paar Bilder vom MF geschossen die Öffnung 1 sieht mir allerdings etwas klein aus (10 oder 12mm) was hat der MF da für ein Gewinde drin? Bestimmt wieder was Zoll mäßiges oder MF Styl hald
Hallo
Das sind ja mal schöne aufschlußreiche Bilder .
Anschluß 1 ist ein druckloser Rücklauf in das Getriebe . Ist zwar , wie du schon gesagt hat , nicht sonderlich groß , aber für die Förderleistung der Kolbenpumpe ( 16,4 Liter ) absolut ausreichend . Natürlich ist das ein zölliges Gewinde wie es sich für einen richtigen alten Ferguson gehört
Anschluß 3 + 4 sind direkt mit dem Zylinder von der Dreipunkt verbunden . Nr 4 müsste auf der rechten Seite nochmal vorhanden sein . An den beiden Anschlüssen 4 werden die Zusatzhubzylinder für das Dreipunktgestänge angeschlossen wenn diese denn vorhanden sind . An Anschluß 3 kann auch ein Hydraulikanschluß für einen aussenliegenden Zylinder ( z B Kipper ) angeschlossen werden . Dieser kann dann mit dem Hebel für das Dreipunktgestänge betätigt werden . Allerdings hebt das Dreipunktgestänge vorher ganz aus .
Anschluß 5 + 6 sind eigentlich für einen Schalter vorgesehen . Bei verschiedenen älteren MF war hier ein Schalter montiert , welcher beim einlegen des schnellsten Ganges ( 3. oder 4. Gang ,je nachdem welches Getriebe verbaut ist ) die Drehzahl des Motors reduziert um die damalige 20 Km/h Regelung in Good old Germany einzuhalten . Im Falle des Abgebildetem Getriebes vom 158 kann der Anschluß 6 für einen Rücklauf benutzt werden . Beim Anschluß 5 im Zwischenstück ( Spacer ) bin ich mir nicht sicher ob nicht die Bohrung durch das Schaltgestänge teilweise verschlossen wird . Bei den älteren Modellen ( 155 , 165 , 177 , 178 ) ohne Spacer war der oben erwähnte Schalter dann in Anschluß 6 eingeschraubt .
Schau mal ob im linken Seitendeckel mit dem Zapfwellenschalthebel ein Inbus stopfen sitzt . Da kann dann auch ein Rücklauf angeschlossen werden . Zu Anschluß 2 kann ich leider nichts sagen , da dieser zu dem Zusatzsteuerventil gehört . Original waren damals Till Ventile verbaut . Ich weiß jetzt allerdings nicht welche Aufgabe dieser Stopfen hat .
Schöne Ostertage und viele dicke bunte Eier allen Usern