Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 14:32

kein druckloser rücklauf - alternative???

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: kein druckloser rücklauf - alternative???

Beitragvon ferguson-power » Fr Mär 29, 2013 12:27

Stoapfälzer hat geschrieben:Hab jetzt mal ein paar Bilder vom MF geschossen die Öffnung 1 sieht mir allerdings etwas klein aus (10 oder 12mm) was hat der MF da für ein Gewinde drin? Bestimmt wieder was Zoll mäßiges oder MF Styl hald :roll:

Hallo
Das sind ja mal schöne aufschlußreiche Bilder .
Anschluß 1 ist ein druckloser Rücklauf in das Getriebe . Ist zwar , wie du schon gesagt hat , nicht sonderlich groß , aber für die Förderleistung der Kolbenpumpe ( 16,4 Liter ) absolut ausreichend . Natürlich ist das ein zölliges Gewinde wie es sich für einen richtigen alten Ferguson gehört :D .
Anschluß 3 + 4 sind direkt mit dem Zylinder von der Dreipunkt verbunden . Nr 4 müsste auf der rechten Seite nochmal vorhanden sein . An den beiden Anschlüssen 4 werden die Zusatzhubzylinder für das Dreipunktgestänge angeschlossen wenn diese denn vorhanden sind . An Anschluß 3 kann auch ein Hydraulikanschluß für einen aussenliegenden Zylinder ( z B Kipper ) angeschlossen werden . Dieser kann dann mit dem Hebel für das Dreipunktgestänge betätigt werden . Allerdings hebt das Dreipunktgestänge vorher ganz aus .
Anschluß 5 + 6 sind eigentlich für einen Schalter vorgesehen . Bei verschiedenen älteren MF war hier ein Schalter montiert , welcher beim einlegen des schnellsten Ganges ( 3. oder 4. Gang ,je nachdem welches Getriebe verbaut ist ) die Drehzahl des Motors reduziert um die damalige 20 Km/h Regelung in Good old Germany einzuhalten . Im Falle des Abgebildetem Getriebes vom 158 kann der Anschluß 6 für einen Rücklauf benutzt werden . Beim Anschluß 5 im Zwischenstück ( Spacer ) bin ich mir nicht sicher ob nicht die Bohrung durch das Schaltgestänge teilweise verschlossen wird . Bei den älteren Modellen ( 155 , 165 , 177 , 178 ) ohne Spacer war der oben erwähnte Schalter dann in Anschluß 6 eingeschraubt .
Schau mal ob im linken Seitendeckel mit dem Zapfwellenschalthebel ein Inbus stopfen sitzt . Da kann dann auch ein Rücklauf angeschlossen werden . Zu Anschluß 2 kann ich leider nichts sagen , da dieser zu dem Zusatzsteuerventil gehört . Original waren damals Till Ventile verbaut . Ich weiß jetzt allerdings nicht welche Aufgabe dieser Stopfen hat .
Schöne Ostertage und viele dicke bunte Eier allen Usern :) .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon ferguson-power » Fr Mär 29, 2013 12:53

gutili hat geschrieben:bei mir hat sich das jetzt alles ergeben, weil ich mit einem lieferanten die technischen details abgeklärt habe. er hat mir gesagt wenn ich das ordentlich machen möchte, brauche ich für das betreiben des ölmotors:

- einen einstellbaren mengenteiler
- einen drucklosen rücklauf
- einen leckölanschluss

damit kann dem motor gar nichts passieren (simmeringe) und ich kann bei bedarf auch geschwindigkeit regeln.

Für welchen Einsatz brauchst du den drucklosen Rücklauf ?
Für einen professionellen Einsatz ist das oben genannte schon richtig . Für die meisten landwirtschaftlichen Arbeiten reicht aber auch ein DW Ventil oder ein EW Ventil mit drucklosem Rücklauf . Der Leckölanschluss zB ist bei den meisten Anbaugeräten eh nicht vorhanden . Wenn doch dann ist der auch zwingend notwendig und sollte in einem drucklosen Rücklauf abgeführt werden .
Ich habe jetzt mal ein wenig gegoogelt und dabei herausgefunden das der Lindner 1600 A einen separaten Hydrauliktank hat und eine Literleistung von ca 35 Liter / Minute . Zu deinem Vorhaben sollte dir dein Lindner Händler eigentlich helfen können . Einige Bilder vom Hydrauliksystem wären auch hilfreich da der Lindner jetzt nicht der Schlepper ist , den jeder 2. User hier kennt , was jetzt aber nicht heißen soll das es ein schlechter Schlepper ist .
ferguson-power

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Mär 29, 2013 13:52

Danke schon man an ferguson-power da hab ich ja nen Spezialisten gefunden :D
Ich hab jetzt noch mal genau geschaut
Anschluß 3 + 4 sind direkt mit dem Zylinder von der Dreipunkt verbunden . Nr 4 müsste auf der rechten Seite nochmal vorhanden sein . An den beiden Anschlüssen 4 werden die Zusatzhubzylinder für das Dreipunktgestänge angeschlossen wenn diese denn vorhanden sind . An Anschluß 3 kann auch ein Hydraulikanschluß für einen aussenliegenden Zylinder ( z B Kipper ) angeschlossen werden . Dieser kann dann mit dem Hebel für das Dreipunktgestänge betätigt werden . Allerdings hebt das Dreipunktgestänge vorher ganz aus .

Ob Anschluss 3 rechts noch mal vorhanden ist kann ich nicht sagen da an dieser Stelle das Zusatzsteuergerät aufgebaut ist ( TYP SUV 101 A) und daneben sitzt wohl ein SV 101 Z01 zumindest sieht es genau so aus wie in dem Link für den Kipperanschluss (einfachwirkend)
http://www.till-hydraulik.eu/shop/index.php?cat=c141_Massey---Ferguson.html
Nr 4 ist rechts noch mal vorhanden da ist das Seitenmähwerk angebaut und man kann es mit den Tiefenreglerhebeln bedienen wenn die Unterlenker ganz angehoben sind das ist richtig.
Schau mal ob im linken Seitendeckel mit dem Zapfwellenschalthebel ein Inbus stopfen sitzt . Da kann dann auch ein Rücklauf angeschlossen werden .

Nein da ist an unserem nichts der sieht auch anders aus als der auf deinem Bild.
Verbaut ist ein 8x2 Getriebe ohne Multipower.
Original waren damals Till Ventile verbaut . Ich weiß jetzt allerdings nicht welche Aufgabe dieser Stopfen hat .

Auf den Ventil ist noch ein Aufkleber da steht:
"Günter ... ( nicht mehr lesbar)
Helmstedt
Typ SUV 101 A
Sehen aber aus wie die Till Ventile im obigen Link
Aus dem Till Ventil geht aus der vorderen Bohrung der Hydraulikanschluss ab auf dem hinteren ist ein Blindstopfen.
Ich wird dann wohl die Öffnungen 1 oder 6 verwenden je nach dem was besser passt.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon ferguson-power » Fr Mär 29, 2013 14:36

Stoapfälzer hat geschrieben:Aus dem Till Ventil geht aus der vorderen Bohrung der Hydraulikanschluss ab auf dem hinteren ist ein Blindstopfen.

Der hintere Blindstopfen ist für den 2. Anschluß zum DW Ventil . Das Till Ventil kann von EW auf DW umgestellt werden . Dazu befindet sich unter dem Bedienhebel im Ventilblock eine Schlitzschraube , welche bis zum Anschlag rein bzw rausgedreht werden kann . Welche Stellung jetzt EW oder DW ist kann ich nicht genau sagen . Musste mal testen . Vielleicht kannst du auf dem Wege 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen .
ferguson-power

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Mär 30, 2013 11:58

Hab jetzt noch mal genau geschaut und ein Bild geknipst. die Betriebsanleitung gibt leider nicht viel her (das halbe Buch besteht eigentlich nur aus der Bedienung der Regelhydraulik :lol: ) und die Zusatzlektüre für die externen Steuergeräte hab ich leider nicht.
2013-03-29 17.16.26 (640x480).jpg

Also das Ventil ist das Grundventil (eine Einheit) nicht wie ich vorher beschrieben hab Umschaltventil + Steuereinheit
Bei 1 ist der Stopfen (wie ober erwähnt für Doppelwirkend anscheinend)
Bei 2 sollte die Schraube sitzen zum Umstellen (ganz rein währ doppelwirkend) die ging aber schon vor ewigen Zeiten leider verloren ich dachte immer an der kann man den Hebel arretieren :oops:

Leider hab ich der Anleitung auch entnommen das die Hydropumpe grad mal 14ltr/min liefert das wird ganz schön knapp das neue Gerät hätte gern 20ltr/min mindestens (da wird's wohl ein wenig langsamer laufen :?

Für den Dauerbetrieb wird ich mir dann wohl ne Halterung basteln müssen welche den Hebel hält bzw ein Provisorium (Gummiband) ran machen müssen das hält ja bekanntlich am längesten. :lol:
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon ferguson-power » Sa Mär 30, 2013 14:35

Jau bei 1 kommt der 2. Anschluß für DW dran .
Die Schraube fürs Umstellen von EW auf DW sitzt unter dem kleinen Klotz ( ich nenn den jetzt mal Bedienblock ) wo der Bedienungshebel ( flacher Hebel ) dran ist . Es ist eine versenkte Schlitzschraube , welche im Ventilblock sitzt und durch den Bedienblock am herausdrehen gehindert wird . Den Dreck unter dem Bedienhebel mal wegblasen :wink: . Die Schraube ist völlig unscheinbar und gut versteckt .
ferguson-power

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Mär 30, 2013 15:52

ferguson-power hat geschrieben:Jau bei 1 kommt der 2. Anschluß für DW dran .
Die Schraube fürs Umstellen von EW auf DW sitzt unter dem kleinen Klotz ( ich nenn den jetzt mal Bedienblock ) wo der Bedienungshebel ( flacher Hebel ) dran ist . Es ist eine versenkte Schlitzschraube , welche im Ventilblock sitzt und durch den Bedienblock am herausdrehen gehindert wird . Den Dreck unter dem Bedienhebel mal wegblasen :wink: . Die Schraube ist völlig unscheinbar und gut versteckt .

Ah muss ich glatt noch mal schauen dann war das Schräubchen in 2 doch ne Arretierung :?: Der Bedienhebel springt nämlich immer in Neutral zurück.
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon gutili » Sa Mär 30, 2013 21:19

Hallo!

Also ich brauche den drucklosen Rücklauf für meine Heckenschere.

Anbei die Fotos vom Lindner. Vielleicht kennt sich hier wer aus.

Beschreibung der Hebel:
(von links nach rechts)

Frontlader Werkzeug (EIN/AUS)
Frontlader (AUF/AB)
Kipper
Heckkraftheber

Grüße
Lukas
Dateianhänge
IMG_0624.jpg
IMG_0622.jpg
Zuletzt geändert von gutili am Sa Mär 30, 2013 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
PS: Anbauplatte für Schneepflug Gr. 3 zum selber anschweißen abzugeben
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?orgId=20083326
gutili

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Mär 30, 2013 21:23

Hmm dein Lindner ist net so "verstaubt" wie mein MF :lol:

Ich hab die kleine Schraube tatsächlich gefunden die ist aber auch so was von klein und versteckt :mrgreen: :P

Du musst schauen ob du ne Öffnung findest bzw ne Verschraubung. Hat der gemeinsamen Ölhaushalt oder getrennt?
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon peppo » So Mär 31, 2013 9:49

Der Schlauch unterm Hubarm geht doch direkt in den Hydrauliktank, dort haben wir ein T- stück eingebaut und mit einem Schlauch und einer Kupplung einen Drucklosenrücklauf geschaffen - Bei einem Lindner 1750...

sg
sebastian
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist. Es ist nur meine Schuld wenn sie so bleibt.
peppo

Beitragvon ferguson-power » So Mär 31, 2013 13:03

gutili hat geschrieben:Also ich brauche den drucklosen Rücklauf für meine Heckenschere.

Soll der hydraulische Antrieb für die Schere sein , die auf dem 2. Bild hinter dem Steuerventil zu sehen ist :) :D ?
Schöne Ostertage
ferguson-power

Beitragvon Zog88 » Mo Apr 01, 2013 12:18

Dein 1600'er müßte die Steyr Hydraulik drauf haben.
Von hinten gesehen sind die Steuergeräte rechts am Block angebracht. Hinter den Steuergeräten Richtung Hubwerk sollte der Systemwahlhebel sein. In dem Bereich muss eine Schraube sitzen, an der ist der Messstab vom Hydrauliköl befestigt.
Den schraubst heraus (sollte ein 22x1,5 Gewinde sein) und da schraubst dann einen Doppelnippel (am besten beidseitig 22x1,5) hinein, ein 90° Knie dran (beidseitig 22x1,5 Überwurfmutter) und da schraubst dann wiederum eine Muffe an (ebenfalls mit 22x1,5) und dein Druckloser Rücklauf ist fertig.
Wenn du Öl nachfüllen musst bzw Ölstand kontrollieren willst ist halt der Aufbau wieder abzuschrauben, dauert halt eine Minute.

Schaut dann etwa so aus.
Dateianhänge
IMG_20130311_resize.jpg
Zog88

Beitragvon gutili » Mo Apr 01, 2013 12:50

Hallo!

Meinst du die markierte Verschraubung?

Viele sagen, dass es schäumt, wenn man da oben zurück reinfährt.

Grüße
Lukas
Dateianhänge
lindner1.jpg
gutili

Beitragvon ferguson-power » Mo Apr 01, 2013 17:36

Wenn es wirklich schäumt kannst du an den Doppelnippel ein Rohr dranschweißen oder löten , welches dann bis ins Öl reicht . Dann sollte es nicht mehr schäumen . ich würde es aber erst ausprobieren ob es schäumt .
ferguson-power

Beitragvon gutili » Mo Apr 01, 2013 17:46

ja, das mit dem rohr hab ich mir auch schon gedacht....

dann dürfte ja meinem projekt nichts mehr im wege stehen.
auf den mengenteiler verzichte ich vorerst. dazu denke ich habe ich ja die leckölleitung, dann sollte nichts passieren.

danke
lukas
gutili

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum