Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 18:39

Kennt jemand ein "Heu machen how-to?"

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kennt jemand ein "Heu machen how-to?"

Beitragvon jens@lant-liv.org » So Jun 22, 2008 18:56

Ich hab mir meinen Traum verwirklicht und bin endlich Teillandwirt geworden. Mache dieses Jahr zum ersten mal "wieder" Heu (nachdem ich in meiner Jugend unzähligemale mitgeholfen habe).

Dunkel erinnere ich mich noch an allerlei praktische Fausregeln, wann man wendet, wie man feststellt ob man nun pressen kann (war das so wenn man das Gras dreht und kein Saft mehr rausläuft???) und wann man sinnvollerweise wendet....

Naja, um nicht erst beim tun zu merken, was fuer nuetzliche Tipps es da gibt versuchte ich im Netz eine einfache Zusammenfassung zu finden. Kennt jemand eine?
jens@lant-liv.org

• Website

Antwort per E-mail gekriegt

Beitragvon jens@lant-liv.org » So Jun 22, 2008 19:36

Hallo,
ein Besucher, der nicht im Forum registriert ist hat mir folgenden Text per E-mail geschickt - will ihn allen zugänglich machen. Was haltet ihr davon?

LG
Jens

Meistens gibt es 3 Mahden (richtig geschrieben?), wobei die erste ca. 2 Wochen nach der Margeritenblüte stattfindet, hat mir mal unser Nachbar gesagt. Dann geht es nach dem Wuchs des Grases, meist findet die Groamahd (Grummet) irgendwann im Juli statt, oft auch Anfang August. Ende September wird dann das letzte Mal gemäht, oft aber auch schon Anfang September und man lässt die Schafe bis Mitte Oktober das letzte Gras fressen.
Das bezieht sich jetzt auf kleine, ungedüngte Wiesen, die mit dem Balkenmäher und der Sengse gemäht werden, wo ich auch ab und an mithelfe.