Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 31, 2026 15:24

Kerzenbohrung MS 310 versaut , Coil als Reparatur ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Kerzenbohrung MS 310 versaut , Coil als Reparatur ?

Beitragvon Spänemacher58 » So Feb 15, 2026 23:17

TomDeeh hat geschrieben:Hi ,
das Kerzengewinde an meiner MS 310 ist herausgerissen/verbrannt. Hat das schon jemand mit einem Coil repariert. zB mit so einem Set ?
https://www.ebay.de/itm/305543458335 Klappt das , oder sollte man lieber den Zylinder tauschen ? Reparatur in eingebauten Zustand möglich ?
Dankeschön für die Antworten.

Ich habe mit so einem günstigen Set (China) erfolgreich das Zündkerzen Gewinde eines Fiat Barchetta 16V Motors repariert und es hält schon 10 Jahre und 100.000km.
Dieses Set war für mich alternativlos da Heli-Coil Werkzeuge für die sehr tiefe Zündkerzenbohrung viel zu kurz waren und bei Helicoil muss unten der Zapfen abgebrochen werden der dann im Brennraum liegt.....
Time Sert ebenso zu kurz und sehr teuer. Für Ensat Buchsen war zu wenig Material.
Bei einer Motorsäge sollte das easy funktionieren. Am besten die Buchse mit Loctite einkleben.

Wie schon hier jemand schrieb: Den Gewindebohrer in den Spannuten mit Fett einschmieren und die Säge Überkopf halten, Gewindebohrer reindrehen und Zylinder ausblasen. Dann Gewindeeinsatz mit Loctite hochfest eindrehen und es ist besser wie neu!
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Vorherige

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft