Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 3:00

Kettenbremse?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Kettenbremse?

Beitragvon grand-cayman » So Jun 30, 2013 12:30

Lieber Brotzeit,

ich schätze hier sonst deine Fachbeiträge und versuche mich auch sonst eher zurückhaltend zu verhalten, wenn ich mit Wissen nicht ganz sicher bin.

Deine Aussage zra Sonderkarftstoff (wenn man mal die anderen sicherheitsrelevanten Hinweise unbedingt bei Seite lassen will) ist leider absolut falsch. In geschlossenen Räumen ist der genauso gefährlich um sich mit entsprechenden Verbernnungsprodukten (will jetzt keine Detaildiskussion vom Acker brechen) zu terminieren, wie jeder andere Verbrennerkraftstoff auch. Die kanzerogene Wirkung ist lediglich deutlich reduziert, was dann aber wohl eh nicht mehr interessieren dürfte.

INSOFERN: BITTE KEINEN VERBRENNER IN GESCHLOSSENEN RÄUMEN BETREIBEN - AUCH NICHT MIT SONDERKRAFTSTOFF - ich würde gerne weiter mit euch im Forum diskutieren :prost:
grand-cayman

Beitragvon Ugruza » So Jun 30, 2013 12:38

Er wird ja wohl nicht im Wohnzimmer Sägen...? :mrgreen:
Ansonsten ist wirklich die Wippsäge die beste Wahl - wie bereits geschrieben.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon harley2001 » So Jun 30, 2013 12:39

Wo steht denn was von geschlossenen Räumen? Ich hab auch noch eine alte Stihl Elektrosäge ohne Kettenbremse. Die ist noch 1a in Ordnung. Soll ich die jetzt wegwerfen? Fakt ist, eine Motorsäge bringt immer Gefahren mit sich. Beim Umgang muss man immer sehr vorsichtig sein. Beachtet man gewisse Grundsätze und das sollte man bei solchen Geräten immer, passiert auch nix, mit oder ohne Bremse. Unfälle passieren meistens durch Leichtsinn ,Unwissen, oder Routine.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon grand-cayman » So Jun 30, 2013 19:12

Hallo Harley,

ich gebe dir bei deiner Ausführung zu 100% recht ! Ich zitiere: " Unfälle durch Leichtsinn"....als was würdest du denn so ein Verhalten und Vorbild bezeichnen? Oder gehörst du zu den Leuten, die sagen: "Mir passiert so was nicht...nur anderen......"

Und ja, sollst du! Ansonsten würde ich vorschlagen die Heilbehandlungskosten nicht der Allgemeinheit abzuverlangen.......und bitte nicht während der Bereitschaftsdienstzeiten......danke..... :D.

Ich meins nicht böse, aber glaub mir, ich weiss wovon ich rede.....und mir ist es lieber Euch im Forum zu behalten.... :prost:
grand-cayman

Beitragvon Ugruza » So Jun 30, 2013 19:47

Natürlich kann immer was passieren - aber Gefahren minimiert man durch entsprechend sichere Ausrüstung - und da sollte heutzutage die Kettenbremse Mehr als Standard sein. Ich hab auch noch eine 028 ohne Bremse rumstehen - verwenden tu ich sie nicht mehr. Es wird so viel Geld für Quatsch ausgegeben, aber bei der Sicherheit muss jeder Cent gespart werden - versteh ich einfach nicht. :roll:

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Brotzeit » So Jun 30, 2013 21:57

@grand-cayman: Dass man mit einer Motorsäge nicht in geschlossenen Räumen arbeitet, habe ich als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt. Dass du darauf extra nochmals hingewiesen hast, ist schon richtig.

Das Thema Kettenbremse finde ich persönlich etwas übertrieben. Ich hab nichts dagegen, wenn der ein oder andere noch eine alte Säge hat (welche noch prima funktioniert) diese auch weiter verwendet. Noch ein paar Jahre und des Thema hat sich von selbst erledigt (die Sägen, die ich benutze haben mittlerweile eine Kettenbremse).

Wenn du nun forderst, dass diese Leute nun selbst ihre Heilbehandlungskosten zahlen sollen - wo willst du anfangen und aufhören (Stichwort: Motorradfahrer, Fussballer, Skifahrer, Raucher, Trinker, Drogenabhängige, Bergsteiger, Jungendliche, die im Winter im T-Shirt rumlaufen, Kleinkinder die zuckerhaltige Limonade trinken..........)?

Aber das Thema hatten wir schon des Öfteren.

Ich seh's so: Ich (wie wir alle) zahle unserem zurückgetretenen Bundespräsidenten einen lebenslangen "Ehrensold". Komme dafür auf, dass man für einen nicht-in-Betrieb-genommenen Berliner Flughafen dennoch monatlich Millionen benötigt. Sorge dafür, dass Heerscharen von Leuten, denen ein geregeltes Arbeitsleben zu mühsam erscheint, dennoch ein Dach über den Kopf haben und nicht verhungern müssen. Außerdem habe ich noch die armen Familienmitglieder unserer bayerischen Landtagsabgeordneten unterstützt......usw......

Da ist es mir eine wahre Freude, den einen oder anderen armen Holzer seine Heilbehandlungskosten, Kur und, wenn es denn sein muss, kleine Rente zu bezahlen.

Nix für Ungut
Brotzeit
Brotzeit

Beitragvon harley2001 » So Jun 30, 2013 22:28

Sehr gut. :lol: Stimme ich voll zu.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon grand-cayman » So Jun 30, 2013 23:19

Ja, sehr gut....stimme ich auch voll zu, aber wie ich immer zu sagen Pflege Äpfel wachsen numal nicht am gleichen Baum wie Birnen. Egal wie doll sich das einige wünschen.

....das man teilweise auch andere Sachverhalte diskutieren kann, ob das Risiko die Allgemeinheit tragen kann oder muss, ist unstrittig. Können wir aber hier nicht lösen.

Es geht um die Sicherheitseinrichtung Kettenbremse und nur darum.

Wir wissen, dass diese Einrichtung etliche Unfälle und somit Kosten u.v.a. menschliches Leid vermieden hat. Das ist bewiesen. Natürlich kannst du den Zauber übtrieben finden und natürlich kannst du auch machen was du willst (in dem Fall ja nicht persönlich du, da du ja Kettenbremsen verwendest - ich übrigens auch, wir leben ja in einer Demokratie).

Nur kann man dann, falls es doch mal schief gegangen ist, nicht bei der vernünftigen Mehrheit ankommen, rumheulen und auch noch verlangen, dass man Verständniss und finanzielle Entschädigung sieht.

Also ich habe auch noch keine Unfallversicherung erlebt, die z.B. einem Skifahrer zahlt, der absichtlich abseits gesicherter Pisten gefahren ist....und Krankenkassen nehmen da auch inzwischen Regress.....

also, ich will niemanden bekehren, ich würde mich nur freuen, wenn wir gemeinsam mit gutem Beispiel auf uns aufmerksam machen könnten, gerade, weil hier ja auch noch der ein oder andere "grüne, leichtsinnige Jungspund" im Forum ist und vielleicht Opas Säge findet.....

....noch ein kürzlich erlebtes Beispiel aus meiner hauptberuflichen Arbeit in Stichworten. Und das ist keine Geschichte die ein anderer erlebt hat und ich hier gut erzählen kann.

---> Privatmann beim Holzsägen. In diesem Fall Kettenbremse defekt, da selbst repariert. Holz auf Sägebock abgelängt. Durch bislang ungeklärten Sachverhalt kick back. Säge trifft ihn mit der Schwertspitze am linken Schlüsselbein. Er hatte sehr viel Glück, da Gefäße gar nicht und Nervenplexus nur leicht geschädigt war. Sägen tut der aber in der nächsten Zeit ohne, aber auch mit Kettenbremse erst mal nicht mehr.....

So, entscheidet selbst, ich wünsch uns allen ´nen schönen Abend und auch weiter viel Spass mit Holz :D ....ich bin dann hier mal raus....sonst sind meine Finger Wund :lol: :prost:
grand-cayman

Beitragvon land » Mo Jul 01, 2013 5:23

Hallo,

Ich hatte gestern keine Zeit um mich zu melden. Ich werde nun den Kettenbremshebel einer kaputten Stihl Elektrosäge abbauen, und auf die Dolmar aufbauen. Sie hat dann zwar noch keine Bremse, aber wenigstens einen Handschutz um nicht in die laufende Kette zu greifen. Und die 10 -14 Rm dieses Jahr kann ich damit sägen, und nächstes Jahr kommt dann sowiso eine Benzinsäge. Die Säge wird nur von Familienmitgliedern bedient, und die wissen dass der Hebel keine Bremswirkung hat und nur dem Schutz dient.
Stihl MS 362 CM
Stihl MS 261
Echo CS 360 WESC
land

Beitragvon Badener » Mo Jul 01, 2013 9:48

land hat geschrieben:Hallo,

Ich hatte gestern keine Zeit um mich zu melden. Ich werde nun den Kettenbremshebel einer kaputten Stihl Elektrosäge abbauen, und auf die Dolmar aufbauen. Sie hat dann zwar noch keine Bremse, aber wenigstens einen Handschutz um nicht in die laufende Kette zu greifen. Und die 10 -14 Rm dieses Jahr kann ich damit sägen, und nächstes Jahr kommt dann sowiso eine Benzinsäge. Die Säge wird nur von Familienmitgliedern bedient, und die wissen dass der Hebel keine Bremswirkung hat und nur dem Schutz dient.

Hallo,

wie wäre es, wenn Du in das Schwert ein Loch bohrst und mit einer Gewindestange das Ding befestigst?
Ich meine so in die Richtung. So Schlimm ist das jetzt auch wieder nicht ohne Kettenbremse zu arbeiten, man darf halt keinenfalls mit der Schienenspitze arbeiten. Die E- Sägen stoppen ja normalerweise ziemlich abrupt, wenn man das Gas los lässt.
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon land » Mo Jul 01, 2013 12:26

Hallo,

An sowas dachte ich auch schon, mal schauen!
Stihl MS 362 CM
Stihl MS 261
Echo CS 360 WESC
land

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft