Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 17:47

KFZ-Steuer Traktor

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: KFZ-Steuer Traktor

Beitragvon kawabiker1971 » Do Dez 08, 2016 7:52

Moin Moin,

hier ein Link zum DLG-Test für den 6910:
http://www.dlg-test.de/tests/jdeere-6910autoquad.pdf

Gemäß der dort angegebenen Daten hat er ein zGG von 10.000 kg.
Das gleiche steht bei Wikipedia.

Daher ist die Berechnung des Steuersatzes von beihei eher zutreffend, außer er wäre tatsächlich abgelastet worden.
Aber kaum vorstellbar auf die 5950 kg, denn das wäre schon unter dem Leergewicht (>6.000 kg, womit keine Zuladung möglich wäre - sogar der Fahrer wäre schon zu viel.
Da ist mit Sicherheit ein Fehler beim Lesen oder in den Dokumenten.

Der 6900 hat 9.000 kg zGG und der 6920 hat 10.710kg zGG um mal in der Größenliga bei JD zu bleiben.

Der für die Steuerberechnung gültige Wert steht in den Feldern F1 bzw. F2.
Hier mal ein Dokument der Feldbeschreibungen für die Fahrzeugbescheinigung Teil1:
http://www.jena.de/fm/41/Zulassungsbesc ... .14109.pdf
kawabiker1971

Beitragvon Konne » Do Dez 08, 2016 8:18

Hallo,
Ich hab vor kurtzem ein maxxum 5150 Angemeldet, allerdings Grünenummer.
Da michs aber Interesiert hatt, hab ich mal nachgefragt was ne schwartze kostett bei mir wärs ca.400€ im jahr.
Aber die ganze steuer sache macht der zoll, geh auf die seite und ruf da an die sagen dirs ganz genau:)
Also zu mir hatt der gute mann vom zoll gesagt das nur das gewicht eine rolle spielt. Der emisionswert spielt keine rolle bei Landwirtschaftlichen maschienen ( auch bei Schwarzer nummer.
Mit freundlichen Grüßen konne
Konne

Beitragvon beihei » Do Dez 08, 2016 8:36

ergänzend zu den Ausführungen von Kawabiker kann ich mir auch nicht vorstellen das TÜV bzw. Zulassungsbehörde eine solche Ablastung einträgt. Man muß sich mal vorstellen - ein Einachskipper wäre dann aufgrund der Stützlast schon zuviel. Da kann man auch direkt die Anhängerkupplung demontieren. Dann wäre so ein Schlepper nur noch für Solospazierfahrten geeignet. Und richtig bei F1 /F2 steht die technisch zulässige Gesamtmasse, bei meinem Schlepper DX4.31 6600 kg

Gruß
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Holzteufele » Do Dez 08, 2016 9:26

In der neuen ZBI ("Fahrzeugschein") steht der Abgasschlüssel im Klartext unter Feld 14, unter Feld 14.1 ist der Code zum Abgasschlüssel, der beginnt beim PKW mit 04 und beim LOF und LKW mit 06 gefolgt von der Schadstoffklasse. In der ZBII ("Fahrzeugbrief") findest Du keinen Abgasschlüssel da hier nur die Kerndaten des Fzg's drinstehen die in jedem Land identisch sind (Abgasschlüssel ist von Land zu Land unterschiedlich) :wink:

Gabs zum Zeitpunkt des Inverkehrkommens des LOF für den Schlepper noch keinen Abgasschlüssel für das Fzg oder er konnte nicht zweifelsfrei zugeordnet werden gabs früher hier einen "--" oder "0088" was die schlechteste zu diesem Zeitpunkt noch Zulassungsfähige Abgaseinstufung zur Folge hatte :regen: .
Da eh alle LOF auf grün angemeldet wurden (früher!! :mrgreen: ) war das gerade egal. Heute ist das nicht mehr möglich, selbst reine Elektrofahrzeuge kriegen In DE einen Abgasschlüssel (z.B. Tesla Model S der kriegt 30ZX, Klartext ELEKTRO -- ich hab nur noch keine Emissionswerte gefunden :lol: )
Oldtimer kriegen den Schlüssel 98 und im Klartext "Oldtimer" und sind dann Pauschal besteuert.

Alle Klarheiten beseitigt :?: :idea: :D
Holzteufele

Beitragvon Holzteufele » Do Dez 08, 2016 9:30

beihei hat geschrieben:ergänzend zu den Ausführungen von Kawabiker kann ich mir auch nicht vorstellen das TÜV bzw. Zulassungsbehörde eine solche Ablastung einträgt.

Ablastung ohne techn. Änderung max. 20% vom ZGG und nur dann wenn noch Zuladung möglich, d.h. Ablastung aufs Leergewicht nicht möglich.
Holzteufele

Beitragvon 19max88 » Do Dez 08, 2016 11:33

Ich hab mal Spaßeshalber meine Ordner gewälzt: Zahle für nen MF 5609 mit schwarzer Nummer und 6400 kg zGG 334€ jährlich. Der Rechner beim Bundesfinanzministerium spuckt mir zwar 348€ aus aber da will ich mich mal nicht beschweren :D :D
www.landschaftspflege-riegger.de
19max88

Beitragvon dappschaaf » Do Dez 08, 2016 12:03

Holzteufele hat geschrieben:
Alle Klarheiten beseitigt :?: :idea: :D

Hallo,

Tipp Topp, weiß Bescheid...

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon togra » Do Dez 08, 2016 20:05

Holzteufele hat geschrieben:Ablastung ohne techn. Änderung max. 20% vom ZGG und nur dann wenn noch Zuladung möglich, d.h. Ablastung aufs Leergewicht nicht möglich.

Kurz präzisierend ergänzend: Ablastung ist auf minimal 125% des in den Papieren eingetragenen Leergewichtes möglich.
Wie schon gesagt, bei mehr als 20% Reduzierung sind technische Änderungen nötig. (z.B. Achstrichter dünner schleifen, 3 Radbolzen pro Seite abflexen oder jeweils eine Bremsbacke ausbauen etc. :mrgreen: :mrgreen:)

Ich kenne aber auch Jemanden, der hat (seit 6 Jahren) Leergewicht plus 70Kilo für den (85Kilo schweren) Fahrer eingetragen.
Mit eigenen Augen gesehen.
Es scheint also irgendwie zu gehen.... :roll:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon 19max88 » Fr Dez 09, 2016 7:53

Und das alles wofür? :D Da macht man, um ein paar Euro Steuern zu sparen, seine teuere Maschine unbrauchbar? n8
www.landschaftspflege-riegger.de
19max88

Beitragvon fendt schrauber » Fr Dez 09, 2016 8:04

Bei solchen Ablastungen spielt evtl auch das Führerschein Thema mit rein. Wenn der Schlepper Bspw eh nur auf Treffen fährt und der damit unter 3,5to kommt darf er mit dem B Schein gefahren werden.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Konne » Fr Dez 09, 2016 10:01

@Fendtschrauber
Dafst auch so, mit dem B darfste jeden Traktor der bis 40kmh zugelassen ist fahren.
Außer du hast ein Anhenger dran dan gilt 25kmh.
Grüße aus BadenWürtemberg
Konne

Beitragvon fendt schrauber » Fr Dez 09, 2016 10:10

Nein, darfst du nicht. Nur wenn ein LoF Zweck besteht. Wenn du auf Oldtimertreffen oder so zum Spaß rum fährst bräuchtest du ab 3,5to den C.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Konne » Fr Dez 09, 2016 10:26

Ok, des hab ich nicht gewusst.
Bei uns fahren einige mit dem B zu Traktortreffen. Die Polizei hatt auch schon ein par mal kontrolliert, haben aber nie was gesagt.
Konne

Beitragvon beihei » Fr Dez 09, 2016 10:59

Naja , denke nicht das ein JD 6910 rein nur so zum Spaß unterwegs ist , wenn doch - verrückt :shock:
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon 108fendt » Fr Dez 09, 2016 11:04

Konne hat geschrieben:Ok, des hab ich nicht gewusst.
Bei uns fahren einige mit dem B zu Traktortreffen. Die Polizei hatt auch schon ein par mal kontrolliert, haben aber nie was gesagt.

Das sind dann die älteren B-Scheine !
108fendt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum