Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:40

Kiesland Angebot okay?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Kiesland Angebot okay?

Beitragvon Zement » Do Mai 29, 2014 19:17

Max M hat geschrieben:Tja jetzt fehlt der Sachverständige, der ist aber gesperrt wie ich weiß. :roll:

:

Also wenn du den meinst :mrgreen: , der hat auch nur sein "Wissen" aus dem Internet kopiert .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon frank1973 » Fr Mai 30, 2014 5:04

Gut zu wissen währe ob ein bestehender Baggersee erweitert werden soll oder ein neues Kieswerk errichtet wird.Aufpassen dabei.Das Angebot klingt nämlich so als ob die Sogenannte KIESPACHT http://www.bo.de/wirtschaft/wirtschaft- ... -der-pacht die viel viel höher sein kann als 3 Euro Kaufpreis pro qm für Ackerland umgangen werden soll.10 meter Tiefe sind schnell erreicht.Bei uns im Ort wollen die Betreiber des Kieswerk den See nicht erweitern weil sich die zu erwartende Abbautiefe von 10--12 m,wie in deinem Fall,nicht lohnt,die wollen neu bauen, beim bestehenden See müssten die einfach weitergraben.Lass dich unbedingt von einem Anwalt beraten,denn wenn die 3 Euro pro qm bezahlen wollen und hinterher das Land bzw. den See zurückgeben ist noch was im Busch und du hast hinterher den Salat bzw. nur verpflichtungen mit einem See.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon JORA » Fr Mai 30, 2014 8:09

Fahr zum Kieswerk und kauf dir eine Fuhre Kies. Bei uns kostet der qbm so um die 20 €. Dann rechne mal aus wenn du nur 10% davon willst.
JORA

Beitragvon julius » Fr Mai 30, 2014 8:52

Es spielt eine große Rolle ob es in der jeweiligen Gegend mehrere Kiesabbauflächen gibt. Das senkt den Preis um einiges da einige dann auch günstiger verkaufen.
Wenn einem der Preis des Käufers zu niedrig erscheint muss man halt verhandeln und wenn man sich nicht einigt verkauft man nicht.
Wenn es zum Verkauf kommt : Immer zuerst zum Steuerberater.
Denn im schlimmsten Fall greift der Spitzensteuersatz und fast die Hälfte des Gewinns ( incl Kiesgrubenverkauf ) in diesem Steuerjahr kassiert das Finanzamt.
julius

Beitragvon Staffelsteiner » So Jun 01, 2014 14:04

Max M hat geschrieben:Tja jetzt fehlt der Sachverständige, der ist aber gesperrt wie ich weiß. :roll:

Ich habe null Ahnung aber was ich weiß, nehme Dir einen Gutachter und einen Anwalt, ohne dem wirste nix. :wink:

Wer ist denn der gesperrte Sachverständige (Namen/Nick)??
Und warum wurde er gesperrt??

Danke für Eure Auskunft.
Staffelsteiner

Beitragvon Mad » So Jun 01, 2014 14:54

Janina hat geschrieben:Bei uns kostet normales Ackerland schon 8 bis 10€.

Ja, bei euch. Hier bei mir zum Beispiel noch lange nicht. :wink:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon GtFahrer » Sa Jun 14, 2014 21:48

Noch besser wäre die Fläche auf erbpacht and den Kiesabbauer zu verpachten und dann mit Inflation jedes Jahr mehr Pacht bekommen. Wär bestimmt auch steuerlich interressanter als Verkauf.
GtFahrer

Beitragvon gerds » So Jun 15, 2014 11:45

Also 3€/m² sind eher der normale Ackerlandpreis- je nach Region auch nur ein Bruchteil. Also für Kiesabbau sollte irgendwas zwischen deutlich über Ackerland und günstigem Bauland liegen. 1€ pro m³ sollte wohl rumkommen. Und ich würd die Fläche auch auf alle Fälle endgültig verkaufen. So sind dann die Seiten geklärt. Die Kiesfirma kann ihr Geschäft betreiben, renaturieren und wenn Nachfrage besteht den entstandenen Baggersee vermarkten. So haben die ihr Betriebsrisiko selbst im Griff. Grüße
gerds

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines