Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:44

Kiesland Angebot okay?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kiesland Angebot okay?

Beitragvon GunterBaum » Mo Jun 06, 2011 15:00

Hallo.
Ich bin neu hier und habe da eine Frage zum Thema Kiesland. Und zwar haben wir von einem örtlichen Kieswerk ein Angebot für eines unserer Felder bekommen. Ich wollte nun nur mal eine allgemeine Auskunft bekommen, ob der vom Kieswerk angebotene Preis okay ist oder zu niedrig.

Dazu mal die wichtigsten Angaben:

Bundesland: Schleswig-Holstein
Fläche: ca. 5,3ha
Abbautiefe: ca. 10m
Nach der Auskiesung bleibt ein Baggersee zurück, der dann unentgeltlich an uns zurückgeht. (vermutlich per Schenkung)

Der vom Kieswerk angebote Preis pro ha beträgt 30000€, was zu einer Gesamtsumme von ca. 170000€ führen würde.

Frage ist nun, ob der Preis angemessen ist, weil ich dazu nichts im Inet finde und ob es Möglichkeiten gibt dem Finanzamt da möglichst nichts abzugeben. Bzw. mit welchen Steuerabgaben man da rechnen muss.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
MfG
GunterBaum

Re: Kiesland Angebot okay?

Beitragvon ne bergische Jung » Mo Jun 06, 2011 15:17

Ein Baggersee? Und was fängst Du dann damit an?
Die Fläche ist doch dann wertlos oder sehe ich das falsch? Kenne mich mit sowas ja auch nicht aus, aber für mich scheint das ein schlechter Witz zu sein. Anschließend bekommst Du noch alle möglichen Auflagen vom Amt, was mit der Fläche gemacht werden muss und dann sind deine 170.000€ schnell wieder futsch!
Sehe ich das jetzt total falsch? Dann klärt mich bitte auf, wie sowas abläuft.
ne bergische Jung

Beitragvon xyxy » Mo Jun 06, 2011 15:50

Der Preis ist ein Witz und mit 10m Abbautiefe geben die sich nicht zufrieden und bei der Renaturierung sind die weg, umfirmiert.
Vorsicht, vorsicht, vorsicht!!!!!
Entweder für viel Geld endgülitg verkaufen auf Nimmerwiedersehen (nicht vergessen das Geld wieder in Fläche anzulegen) oder so lassen wie es ist..
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon GunterBaum » Mo Jun 06, 2011 15:52

@automatiks: Okay erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Kannst du mir dann sagen, welcher Preis ungefähr angemessen ist bzw. wo überhaupt ca. der Ackerlandspreis pro ha liegt? Weil im Inet findet man dazu echt mal gar nichts. Es handelt sich um den nördlichen Teil Schleswig-Holsteins, raum Flensburg. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

MfG
GunterBaum

Beitragvon GunterBaum » Mo Jun 06, 2011 16:14

@xyxy: Vielen Dank für die Info. Aber wieso sollen wir das in neue Flächen investieren, weil wir haben nur noch einen Resthof und betreiben nicht mehr aktiv Lantwirtschaft. Wir brauchen also keine neuen Flächen, sondern würden das Geld natürlich lieber anderweitig investieren bzw. ausgeben.

MfG
GunterBaum

Beitragvon amwald 51 » Mo Jun 06, 2011 16:25

servus mitanand
... der genannte preis ergibt gerade mal so max 35 ct/m3 gewonnenem kies !!! m.m. fehlt dem angebot der faktor etwa so um 10 :roll: :roll: :roll:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon amwald 51 » Mo Jun 06, 2011 16:50

servus mitanand
automatiks hat geschrieben:Wir sind in SH Raum flensburg dort ist überall Kies drunter, also ist der doppelte preis also rd. 5 - 6 € / m² ausreichend.

... d.h. m.m aber trotzdem nicht, dass der gewonnene kies nur mit 35 ct/m3 "gehandelt" wird >>> das glaubt dir keiner. der interessent will den kies >> nicht den imho im vergleich zu obb preiswerten boden.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon xyxy » Mo Jun 06, 2011 16:59

@ Baum Steuern?
Und wenn die doppelte Fläche im Buch steht und du diese verpachtest, hast immer noch Sicherheit satt um anderweitig zu investieren :wink:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon TLX9999 » Mo Jun 06, 2011 17:41

Hallo,
die Bodenwerte, die im Normalfall gezahlt wurden, kann man über den Gutachterausschuss des jeweiligen Kreises in Erfahrung bringen. Teilweise sind die auch im Internet veröffentlicht. Ein Anruf bei der Geschäftsstelle des zuständigen Gutachterausschusses dürfte entsprechende Klarheit bringen. Die haben solche Daten durch die geführte Kaufpreissammlung vorliegen.
Desweiteren wäre ich sehr vorsichtig, die dem Kieswerk zur Auskiesung überlassenen Flächen nach Auskiesung zurückzunehmen. In dem Falle sieht die Finanzverwaltung darin eine Verpachtung zur Kiesgewinnung. Das hat zur Folge, dass die Erlöse aus dem Kiesverkauf als Pachteinkünfte zu versteuern sind. Hinsichtlich der Vertragsgestaltung kann man nur zur Beratung durch einen versierten Steuerberater raten.
MfG
TLX9999
TLX9999

Beitragvon kalumet » Mo Jun 06, 2011 20:01

Auch wenn es im Raum Flensburg genügend Flächen für Kiesabbau gibt, so wird trotzdem der Kies nicht billiger verkauft werden als in Bayern. So gesehen ist der gebotene Preis natürlich viel zu niedrig.

Zur steuerlichen Seite kann ich sagen, daß es vor etwa 15 Jahren mal die Möglichkeit gab, den Preis für das Ackerland und den darunterliegenden Bodenschatz aufzuteilen, da der Verkauf des Bodenschatzes für den Landwirt steuerfrei war. Angenommen, der Kaufpreis wäre 100.000, davon 80.000 für den Bodenschatz, also den Kies, und 20.000 für das Ackerland. Ob es diese Möglichkeit heute noch gibt, weiß ich nicht.

Und so nebenbei: Ausgebeutete Kiesgruben können ja idyllische Fischweiher werden, und kosten dann das gleiche wie mittleres Ackerland (in Bayérn).

Gruss
Hans
kalumet

Beitragvon take_it_1999 » Di Jun 07, 2011 7:46

Hallo,

bei uns in Sachsen ist auch in der Nachbarschaft eine Kiesgrube. Diese Kiesgrube wird von einer Firma bewirtschaftet. Die Eigentümer haben sich in einer GBR zusammengeschlossen und erhalten vom Betreiber je m³ geförderten Sand eine Pauschale.
Zusätzlich wird die Kiesgrube gleichzeitig als Erddeponie betrieben, d.h. das Loch wird wieder verfüllt und soll an den ursprünglichen Landschaftszustand angeglichen werden. Für das Verfüllen bekommt die Eigentümer GBR auch einen m³-Preis (der ist glaub ich 1/3 höher als der Sandpreis).

Bei der Renaturierung wird wieder 30 bis 50 cm Mutterboden aufgefüllt und wenn alles abgeschlossen ist, bekommt jeder seine Fläche zurück und kann diese ganz normal bewirtschaften (Acker, Wiese, Wald).

Ich finde das System nicht schlecht, da das bergbauliche Risiko direkt beim Betreiber liegt. Und erst wenn diese Kiesgrube aus dem Bergrecht entlassen wurde (quasi keine Bergbaugefahren; wie Setzungen; Grundwasseranstiege, ... mehr vorhanden sind) bekommt der Eigentümer seine Fläche zurück.

Gruß Ulf
take_it_1999

Beitragvon spunky » Do Mai 29, 2014 17:22

Bei uns will auch ein Kieswerk erweitern und wir müssen wahrscheinlich das Ackerland verkaufen, wir dachten an 15€/m² + ...€/m³ Kies. Sind 15€ zu wenig?

Und kann jemand einen Richtwert nennen, was man pro m³ Auskiesung verlangen kann?

Raum Sachsen.
Zuletzt geändert von spunky am Do Mai 29, 2014 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
spunky

Beitragvon Pflanzenfreund » Do Mai 29, 2014 18:32

Hm, möchte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen,
aber als ich gerade gelesen habe, dass man für das verfüllen solch einer Grube mit Erdaushub
noch etwas verlangen kann, hat das meine Neugier geweckt.

Folgender Sachverhalt:
Auf einer meiner Flächen befindet sich eine alte Lehmgrube, 1200 qm, 20-30 m tief, früher gerne als Müllabladeplatz
benutzt, da die Fläche direkt an einem gut ausgebauten Feldweg liegt.
Es würden ja rein theoretisch gute 30000 Tonnen Erdaushub darin Platz finden, bis die Fläche
eben und aufgefüllt wäre.
Die Fläche liegt in keinem Naturschutzgebiet.
Bekommt man so etwas überhaupt genehmigt bzw. wie schwierig wäre das,
was alles sollte man klären, bevor man bei irgendwelchen Behörden auf Tuchfühlung geht
und welche Behörde ist für sowas zuständig?
Abgeladen werden sollte ausschließlich sauberer Erdaushub.
Pflanzenfreund

Beitragvon Max M » Do Mai 29, 2014 19:00

Tja jetzt fehlt der Sachverständige, der ist aber gesperrt wie ich weiß. :roll:

Ich habe null Ahnung aber was ich weiß, nehme Dir einen Gutachter und einen Anwalt, ohne dem wirste nix. :wink:
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Rumpsteak » Do Mai 29, 2014 19:05

Max M hat geschrieben:Tja jetzt fehlt der Sachverständige, der ist aber gesperrt wie ich weiß. :roll:

Sachkenntnis verhilft nicht zum Freibrief.

Max M hat geschrieben:
Ich habe null Ahnung

Da Du das ja selbst einsiehst kannst Du nun aufhören das Thema voll zu spamen, und Antworten denen überlassen die Ahnung haben.
Rumpsteak

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines