Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 11:16

Kind hat Munition gefunden!

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Thema gesperrt
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kind hat Munition gefunden!

Beitragvon lerl » So Apr 17, 2016 8:47

Hallo,
bin kein Jäger, aber Waldbesitzer.
Gestern kam mein 10 jähriger Sohn an und zeigte mir voller Freude, was er in der Waldeinfahrt cooles gefunden hat. In der Hand hielt er eine unbenutzte Patrone. Kein Schrot sondern eine Spitzkugel. Wenn ich daran denke was dabei passieren hätte können. Nicht auszumahlen, was gewesen wäre, wenn er es mir nicht gezeigt hätte, sondern am Schraubstock und Hammer mit seinen Freunden experimentiert hätte....
Wie soll ich mich gegenüber unserem Jäger verhalten? Kann es sein, dass so leichtfertig mit solchen Gegenständen umgegangen wird. Der Jäger hat erst seit kurzem den Jagdschein.
Zuletzt geändert von lerl am So Apr 17, 2016 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
lerl

Re: Kind hat Munition gefunden!

Beitragvon arborist » So Apr 17, 2016 9:25

Die Patrone ist wohl verloren gegangen - sowas kommt auch bei großer Sorgfalt schon mal vor. Am besten wird sein Du schickst die Patrone in einem Polsterumschlag dem Jäger und verweist auf entsprechende Umsicht beim Umgang mit Munition.

Auch ein junger Jäger muss lernen. Und so gehts hoffentlich gut.
arborist

Beitragvon GeDe » So Apr 17, 2016 10:17

Ich bin auch kein Jäger.Etwas zu verlieren kann mal vorkommen.Aber bei einem Jäger -egal ob jung oder alt- darf das nicht passieren.Ich meine wenn man mit x Patronen geht oder aus dem Auto aussteigt,sollte man auch wieder mit x und nicht y Patronen -zumindest mit den vollen- daheim ankommen.Wer den Jagdschein machen kann,wird wohl auch zählen können?
Fahrlässig ist sowas auf jeden Fall.
GeDe

Beitragvon Seven-fifty » So Apr 17, 2016 10:21

Hallo,
so verständlich der Ärger auch ist -- aber: WOHER weiß man denn so sicher dass die Munition von dem "jungen Jäger" verloren wurde? Ist er denn der einzige weit und breit der nun mit Munition umgehen darf?

Es gibt sicher auch noch andere Personen die an der Fundstelle mit Munition hantiert haben könnten -- eventuell sogar "Wilderer".............

Also besser erstmal "Luft holen, ausatmen" und dann das "Gespräch suchen" -- möglicherweise könnte es sogar sein, dass der "Jung-Jäger" noch gar keine zur Munition passende Waffe besitzt.

Und: die "Gelegenheit" nutzen um die Kinder auf die Gefährlichkeit solcher Funde hinzuweisen -- es sollen ja sogar schon Granaten etc. gefunden worden sein (die möglicherweise auch nicht vom dortigen Jäger stammen???).

Einen schönen, erholsamen Sonntag an Euch alle hier

"Seven-fifty"
Seven-fifty

Beitragvon Case CS48 » So Apr 17, 2016 11:34

Hallo zusammen

Ich würde die Patrone der Polizei übergeben.

Per Post verschicken, egal an wen, geht mal garnicht. Was wenn die Patrone auf dem Postweg verloren geht und damit unfug getrieben wird .........???

Gruss aus dem Schwarzwald
Case CS48

Beitragvon stamo » So Apr 17, 2016 11:54

Was steht auf der Patrone drauf?

Ich sehe drei Möglichkeiten:
-Polizei, falls sie dem Jäger fahrlässigen Umgang mit Munition nachweisen, ist er den Jagdschein los.
-persönlich das Gespräch suchen und da evtl böse werden.
-Patrone irgendwo in einen Tümpel schmeißen und die Sache vergessen.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon hugo-1952 » So Apr 17, 2016 12:58

:mrgreen:

Gaaanz wichtig:

Immer die ganz große Welle machen!

Am besten Kampfmittelräumdienst anrufen!
Immer wen in Petto haben den man beschuldigen kann, ohne jegliche Beweise!
:klee:

Oder aber,
anerkennen, daß man auch selber schon mal etwas verloren hat,
das kann nämlich jedem passieren,
oder daß man schon mal falsch geparkt hat,
das darf man nämlich auch nicht,
oder
man hat seinen Hund in der Brutzeit frei laufen lassen,
auch das darf man überhaupt nicht.

Wenn s eine "Jagdpatrone" ist einfach mal den nächsten Jäger ansprechen, z. B.:

"Sie, dies Ding hier hat mein Sohn gefunden, könnten Sie das bitte für mich entsorgen?"

Dann braucht man allerdings auch kein Forum wo man sich aufplustern kann
und
gleich gegen den nächstbesten Jungjäger hetzen!

:gewitter:

hugo

Ach ja, dann noch:
Wenn der Knabe die Patrone in den Schraubstock angespannt hätte um das Geschoss rauszuknacken
wäre garnichts :cry: passiert!
Haben wir als Nachkriegs-Kinder sogar mit Fla-Patronen gemacht, um dann anschließend das Pulver
abzufackeln.................
aber vielleicht waren wir einfach schlauer und selbstständiger damals, als es noch keine Helicopter-Eltern gab?
hugo-1952

Beitragvon Staffelsteiner » So Apr 17, 2016 13:18

In diesem Fall muss ich Hugo beipflichten....
Auch wenn es erst mal zu beweisen ist, dass es überhaupt eine übliche Jagdpatrone ist, oder eine Militärpatrone, oder wie auch immer...
Das heisst noch lange nicht, dass die Patrone von dem betreffenden Jäger stammt....
Eine Patrone kann auch schon anderweitig Verletzungen verursachen, auch wenn mann sie nicht erst im Schraubstock zündert. (z.B. ins Feuer werfen.....)

Natürlich sind auch Jäger nicht vor Fehler gefeit, und es kann jedem mal passieren, dass man was unbeabsichtigt verliert oder wo durch- oder rausrutscht.
Auch dem allervorsichtigsten kann das mal passieren...

(Oder will man noch prüfen lassen, ob die DNA eines Jägers, welcher dieses Kaliber verwendet, anhaftet....?

Die Polizei hat wichtigeres zu tun, und sollte erst mal die DNAs der Einwanderer alle registrieren! (Vorbeugende Maßnahme)

Trotzdem kann/sollte man aber die betreffenden Jäger diskret auf dem Umstand hinweisen, damit er noch gründlicher aufpasst......

Ist meine Meinung.
Staffelsteiner

Beitragvon deutz450 » So Apr 17, 2016 13:39

Steht auf der Patrone der Name des Besitzers ? Nein ? Also langsam reiten :evil: Die Patrone kann verloren haben wer will, möglicherweise ein Jäger, möglicherweise wollte sie jemand loswerden, vlt. wurde sie auch von "Dunklen Gestalten" verloren.
Was steht denn auf dem Bodenstempel ?
Es ist nur eine Patrone, relativ harmlos solange man nicht wirklich dumme Sachen damit anstellt.

Ach ja, bevor du das Ding zur Polizei schleppst mach dir bewusst dass du durch den blosen Besitz nun einen Verstoß gegen das Waffengesetz begangen hast der durchaus verfolgt werden kann.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon robs97 » So Apr 17, 2016 15:52

hugo-1952 hat geschrieben::mrgreen:

Gaaanz wichtig:
Immer die ganz große Welle machen!Am besten Kampfmittelräumdienst anrufen!
Immer wen in Petto haben den man beschuldigen kann, ohne jegliche Beweise!
:klee:
Oder aber,
anerkennen, daß man auch selber schon mal etwas verloren hat,
das kann nämlich jedem passieren,
oder daß man schon mal falsch geparkt hat,
das darf man nämlich auch nicht,
oder
man hat seinen Hund in der Brutzeit frei laufen lassen,
auch das darf man überhaupt nicht.
Wenn s eine "Jagdpatrone" ist einfach mal den nächsten Jäger ansprechen, z. B.:
"Sie, dies Ding hier hat mein Sohn gefunden, könnten Sie das bitte für mich entsorgen?"
Dann braucht man allerdings auch kein Forum wo man sich aufplustern kann
und gleich gegen den nächstbesten Jungjäger hetzen!
:gewitter:
hugo
Ach ja, dann noch:
Wenn der Knabe die Patrone in den Schraubstock angespannt hätte um das Geschoss rauszuknacken
wäre garnichts :cry: passiert!
Haben wir als Nachkriegs-Kinder sogar mit Fla-Patronen gemacht, um dann anschließend das Pulver
abzufackeln.................
aber vielleicht waren wir einfach schlauer und selbstständiger damals, als es noch keine Helicopter-Eltern gab?

BildBildBild

PS: Ich würde den Junior los schicken, vielleicht findet er ja zufällig noch die passende Kalaschnikow dazu :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von robs97 am So Apr 17, 2016 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon arborist » So Apr 17, 2016 16:02

So ne Patrone kann schon mal aus der Tasche rausfallen oder sonstwie verloren gehen. Alles mit etwas Verstand sehen - deshalb lieber das direkte Gespräch mit dem Jäger suchen. Oder falls das nur schwer möglich ist eben mit der Post an den Jäger schicken.

Ganz am Anfang meiner Jagdzeit (mit gerade mal 19 Jahren) ist mir sowas selbst schon mal passiert - da habe ich eine normale Schrotpatrone am Parkplatz verloren - die wurde mir dann ein paar Tage später in den Briefkasten geworfen mit einem Zettel das ich doch bitteschön besser aufpassen soll :!:
Mein Großvater (der mich zur Jägerei gebracht hat) hat das mitbekommen und ich durfte ein SEHR strenges Gespräch absolvieren. Der war richtig böse weil seiner Ansicht nach Jäger sehr auf ihre Munition aufzupassen haben. Er hat mich dann bei jedem Ansitz oder wenn ich zum schiessen gegangen bin nachdrücklich daran erinnert das bitteschön keine Patronen verloren zu gehen haben.

Seitdem habe ich bewußt keine Patrone mehr verloren: klar mir ist schon mal ne Patrone oder so ins Moor oder Wasser gefallen - aber damit waren die Teile für andere Menschen unwiderbringlich verloren.

Alles ein wenig mit Nachdenken durchführen, nicht immer gleich die große Verbalkanone laden und losballern.

Über einen Drogenfund oder ne gebrauchte Spritze lohnt sich die Aufregung - wegen ner ohne Waffe untauglichen Patrone doch nicht.
arborist

Beitragvon Altmeister » So Apr 17, 2016 18:47

Hallo,

bei einem Waffenfund oder Munitionsfund besteht ein öfftentliches Interesse und somit
ist der Fund bei der Polizei abzuliefern. Welche Maßnahmen erforderlich sind, entscheidet
dann die Polizei.

Gruß Altmeister.
Altmeister

Beitragvon lerl » So Apr 17, 2016 19:30

So, nun nochmal mein Beitrag zu eurer Welle, die ihr eigentlich selbst losgetreten habt - schon sehr interessant!

Ich hab mich nur erkundigt, wie ich denn Handeln sollte. Von Polizei war meinerseits nie die Rede und kommt auch nicht in Frage, da ich den besagten Jäger kenne und ihm die Patrone heute mit ein paar kritischen Worten aushändigte. Natürlich war es seine Patrone und natürlich hat er sich furchtbar geschämt und wir haben das Ganze dann mit einem Sonntagnachmittagsbierchen begradigt :prost: . Trotzdem lieber Hugo und die sonst noch so künstlich wettern, haben auch die Kritiker, die den Polizeikontakt fordern, recht, da es letztendlich eine Haftungsfrage ist. Sorry, aber hier geht´s eben nicht um Falschparken oder so! Schon klar, dass manchen hier so ein Beitrag nicht gefällt, aber mann muss auch mit kritischen Themen leben können. Und ein Forum ist eben dazu da, verschiedene Meinungen zu diskutieren. Schon lustig, dass sowas gleich auf Wilderer und andere Waffenbesitzer geschoben wird, ohne auch die geringste Ahnung von den örtlichen Gegebenheiten zuhaben. Richtig ist aber auch, dass dieses Forum mich eigentlich garnicht interessiert, aber ich es für das richtige hielt zuerst eure Meinung abzufragen. Als Ahnungslos wird man natürlich auch dargestellt, auch wenn man seine Aufforstung im eigenen Wald des Jägers zuliebe nicht einzäunt, und auch nie was dagegen hat wenn ein neuer Hochsitz errichtet werden soll usw....... Ihr solltet aber auch wissen, dass dieses Forum öffentlich einsehbar ist und manche Reaktion bei absoluten Jagdkritikern vielleicht doch die Vermutung aufkommen lässt, dass so manches Vorurteil gegen die Waidmänner berechtigt sein könnte. Also Sachlich bleiben - wäre schade drum! n8
lerl

Beitragvon Pinzgauer56 » So Apr 17, 2016 19:48

He he, langsam, wer hat die ganze Sch.... hier losgetreten mit ein par wenigen, unvollständigen Auskünften ?
Dir ist wohl langweilig am Sonntag, ich hätte dir schon eine andere Beschäftigung, dann brauchs`t nicht so was hier zu provuzieren...
Und deine Zornesröte steht dir gut ! Brauchs`t dich nicht zu schämen !
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Fuchse » So Apr 17, 2016 20:30

@ lerl
Toller Akt!
Mehrere von dir, und wir haben ein Problem mit der inneren Sicherheit in Deutschland :roll:
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Nächste

Thema gesperrt
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum