Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:21

Kindergeburtstag

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
  • Mit Zitat antworten

Re: Kindergeburtstag

Beitragvon gruenerdaumen32 » Do Jan 16, 2014 8:14

Finde ich ehrlich gesagt ziemlich übertrieben die ganze Sache, aber scheinbar finden sich auch dafür genügt Abnehmer. Ich kann mir persönlich aber nur vorstellen, dass dieses Angebot vorwiegend nur von solchen entschuldige den Ausdruck "karrieregeilen Tussis" in Anspruch genommen wird. Das Ausrichten des Kindergeburtstages ist doch gerade für die Eltern etwas besonders Schönes finde ich.
gruenerdaumen32
 
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 16, 2014 8:11
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kindergeburtstag

Beitragvon kaltblutreiter » Do Jan 16, 2014 20:45

Die Seite wurde gesperrt, steht da bei mir. Bauer Harms, steckst Du da dahinter? 8)

Ich als betroffene Mutter von 3 Jungs finde es grauenhaft, Kindergeburtstage ausrichten zu müssen. Auch, weil es bei uns in der Wohnung relativ eng zugeht. Mein Jüngster wird bald 9 Jahre alt. Da darf er sich 4 Freunde einladen und wir gehen nachmittags zu einer Führung ins Schaubergwerk paar km weiter. Ich glaube, das ist für alle Beteiligten (außer vielleicht für den Führenden ;-)) die nervenschonendste Lösung.

Wir hatten aber auch vor zwei Jahren, als hier schön viel Schnee lag, eine Rodelparty organisiert und abends dann auf dem Hof Lagerfeuer gemacht. Und das bei 10 Grad minus. Die Jungs waren begeistert.
A man's home is his castle until the queen arrives.
Benutzeravatar
kaltblutreiter
 
Beiträge: 2144
Registriert: Mi Feb 27, 2013 17:17
Wohnort: UNESCO-Welterbeland (Erzgebirge)
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kindergeburtstag

Beitragvon Wuschelino » Fr Jan 17, 2014 11:28

Wo ist das Problem???
Die einen geben Geld aus und lassen sich die Party professionell organisieren (ohne Stress im Vorfeld und ohne Arbeit während der Veranstaltung), die nächsten feiern bei mcdoof, wieder andere machen alles selbst und es wird toll oder schrecklich und andere feiern überhaupt nicht. Jeder halt wie der mag oder kann.
Unser Sohn hat bis jetzt zwei Kindergeburtstage hinter sich, und beide waren vom Aufwand (finanziell und zeitlich) her total unterschiedlich. Dieses Jahr, zu seinem 6. Geburtstag, wünscht er sich eine "Unterwasserparty" und ich fange jetzt schon mit der Planung und der Vorbereitung an (Geb. ist Anfang Juli!).
Außerdem darf man sich da nicht vertun, wer alles selbst macht, liegt preislich nicht unbedingt günstiger als bei einem "gekauften" Event. Man muss halt nur auch seine Arbeitszeit und auch alles bereits vorhandene Material mit einrechnen...
Eine Bekannte konnte sich einen Kindergeburtstag für Ihren Sohn auch nur deshalb leisten, weil sie sich viele Dinge von mir leihen konnte und den Rest in Babysitterstunden abgegolten hat. Sie wollte aber unbedingt auch so einen Geburtstag in der Art, wie mein Sohn ihn hatte, nur mit einem anderen Motto. Mittlerweile hatte ich schon einige Anfragen von Müttern aus dem Kiga, wenn das so weitergeht mache ich das vielleicht noch nebenberuflich :lol: einen Markt scheint es ja zu geben...
Leben und leben lassen
Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wär', gäb' mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat
Wuschelino
 
Beiträge: 274
Registriert: Mi Feb 29, 2012 19:46
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kindergeburtstag

Beitragvon kaltblutreiter » Fr Jan 17, 2014 11:51

Bauer Harms hat geschrieben:Wo ist was gesperrt? :shock: .....
Ich habe nichts gegen Kindergeburtstage, ...würdest du 900€ für eine Bespaßung ausgeben, nur damit dein Kind eine bessere Feier anbieten kann , als das deiner Nachbarin? Musst den Artiikel in der Zeit mal lesen...ist schon wie in den billigen amerikanischen Filmen..einfach grausam.
Ich fand es schon schlimm, als unsere Kinder klein waren und zu Geburtstagen gingen, da kamen sie eines Tages mit kleinen Geschenken zurück...es war Sitte, dass die Gäste Kleinigkeiten mit nach Hause nehmen konnten...ja geh ich zu einem Geburtstag und schenke dem Geburtstagskind etwas und bekomme als Belohnung etwas zurück? Wie dämlich ist das? Das hat sich so weit hochgeschaukelt, bis einige Kinder zu bestimmten anderen nicht mehr gehen wollten, weil die Geschenke so blöd waren....


Wenn ich die Seite aufrufen will, kommt bei mir: "Hier entstehen die Internet-Seiten des Parallels Confixx Benutzers. Die Seite kids-event"..."wurde gesperrt"

Ausnahmsweise :wink: stimme ich Dir hier mal voll zu. Was da teilweise abgeht und womit sich die Eltern reihum "nicht blamieren" wollen, das hat mittlerweile Dimensionen angenommen... Ich möchte für meine Kinder (die großen interessierts eh nicht mehr) eine schöne Feier oder Unternehmung, wo möglichst nichts drunter und drüber geht. Wenn ich da an meine Kindergeburtstage denke und meine arme Mutter... Wir als Kinder haben ja auch schon ein halbes Jahr vorher angefangen, zu planen: Mit Losbude und Geisterbahn und Bastelstraße... Möcht mal wissen, wie sie das überlebt hat. Wir waren noch dazu 4 Mädels zuhause. Aber sie hat das dann alles in halbwegs geordnete Bahnen gelenkt - trotzdem gabs immer mal die eine oder andere, die heulend abseits stand.
A man's home is his castle until the queen arrives.
Benutzeravatar
kaltblutreiter
 
Beiträge: 2144
Registriert: Mi Feb 27, 2013 17:17
Wohnort: UNESCO-Welterbeland (Erzgebirge)
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kindergeburtstag

Beitragvon Justice » Fr Jan 17, 2014 15:58

Die Herren der Schöpfung fühlen sich halt nicht angesprochen. Das finde ich als Vater allerdings sehr Schade. Die sind wohl eher für Jungesellenabschiede und "Skifahrten" zuständig. Im Vergleich dazu sind 900Euro ja mal gar nix. Der Sinn dahinter aber der selbe: Eine Schöne Zeit haben. Man möchte halt, das das Kind eine Freude hat und dann bin ich erhlich: Es soll auch "dazugehören" zu der Truppe. Wer nicht einläd, der wird auch nicht eingeladen. Es ist für sie einfach schön, auch mal Gastgeber zu sein.

Ich würde lieber 900 Euro für einen Kindergeburtstag ausgeben als für ein "Skiwochenende mit Komasaufen". Wenn die Anfrage nach einem Kindergeburtstag bei MC Donals kommt, werde ich zumindest darüber nachdenken. Und wenn sie es sich wünscht, dan wird das eben auch mal mitgemacht.
Justice
 
Beiträge: 3517
Registriert: Mi Feb 27, 2008 16:37
Wohnort: Oberfranken
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kindergeburtstag

Beitragvon Justice » Fr Jan 17, 2014 17:38

Kann es sein, das du jedes Wort auf die Goldwage legst? :wink:

Mehrere Kinder müssen sich das zu verfügung stehende Budget teilen. Das sollte doch wohl klar sein. Das eine Feier den sozialem Umfeld der Kinder angepasst sein muß, sollte ebenfalls klar sein. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, das gerade die Herren der Schöpfung manchmal eben vergessen, das sie Väter sind und für ihr eigenes Vergnügen weit mehr Geld ausgeben als für die Geburtstage der Kinder. Ich habe nicht gesagt, das bei uns Kindergeburtstage soviel kosten.

Man sollte seine Kinder schon ermutigen, auch Freunde einzuladen, deren Eltern es sich nicht leisten können.

Ich finde es nicht in Ordnung, Kinder nur mit Verzicht zu erziehen. Sie sollen auch mal was erhalten, was sie wirklich erfreut. Ich versuche das meist mit dem entweder / oder. Große Feier=kleineres Geschenk. Alles gibt es nicht. Klappt bisher ganz gut.
Justice
 
Beiträge: 3517
Registriert: Mi Feb 27, 2008 16:37
Wohnort: Oberfranken
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kindergeburtstag

Beitragvon kassandra » Fr Jan 17, 2014 17:42

...tja, bleibt nur die Frage offen, inwieweit die Eltern das dann zunehmend mit dem Alter des Kindern steigern können...900 Euro ist eine Menge Geld und wenn man mal gründlich darüber nachdenkt, wie lange man dafür arbeiten muss? Außerdem sollte auch bedacht werden, dass die Kinder daraus die Schlüsse ziehen, mit viel Geld ist eine Akzeptanz und Anerkennung in einer Gruppe gewährleistet...genau so eine Einstellung möchte ich meinen Kindern nicht weitergeben...und Geld ist schließlich nicht alles im Leben...ansonsten ist man ja stets unzufrieden und neidisch...lg kassandra... :wink:
kassandra
 
Beiträge: 376
Registriert: Sa Okt 26, 2013 14:17
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kindergeburtstag

Beitragvon Wuschelino » Sa Jan 18, 2014 22:10

Die Kindergeburtstage werden mit zunehmendem Alter der Kinder nicht teurer, sondern nur anders.
Wo jetzt für die Kleinen eine toll dekorierte Mottoparty gefeiert wird, da gehen die Größeren lieber mit Ihren Freunden ins Kino und hinterher ist sowieso die "klassische" Fete mit Musik und Tanz angesagt (da reicht dann auch die eh vorhandene Partydeko).

Außerdem wissen die "Kleinen" eh nicht, was der Geburtstag gekostet hat. Wichtig ist doch nur, dass alle Spaß haben. Wenn mein Kind sich eine Mottoparty wünscht, warum nicht???
Er fand den Geburtstag eines Freundes in dessen Garten jedoch genauso toll wie seinen eigenen, denn ein Trampolin hat unser nicht, der Freund aber schon... Wir haben auch schon Kinder für Unternehmungen getauscht. Meiner ging in der Fa. des Vaters einer Freundin Radlader und Baggerfahren, die Kleine ist zu uns gekommen zum Ponyreiten. Wenn ich dann immer daran denken sollte, was in X Jahren ist und ob sich das jeder leisten kann, dann hätte ich viel zu tun. Mir ist halt wichtig, dass es meinen Kindern gut geht und sie auch Spaß haben. Da mache ich mir auch gerne frühzeitig Gedanken um den Kindergeburtstag. Ich mache so etwas auch gerne und bin recht kreativ, von dem her ist das also kein Problem.
Klar, früher gab es "so etwas" nicht, aber wer kannte früher auch schon Indoorspielplätze oder Geburtstage in der Pommesbude???
Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wär', gäb' mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat
Wuschelino
 
Beiträge: 274
Registriert: Mi Feb 29, 2012 19:46
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kindergeburtstag

Beitragvon kassandra » Mo Jan 20, 2014 11:13

Wuschelino hat geschrieben:Wenn ich dann immer daran denken sollte, was in X Jahren ist und ob sich das jeder leisten kann, dann hätte ich viel zu tun. Mir ist halt wichtig, dass es meinen Kindern gut geht und sie auch Spaß haben. Da mache ich mir auch gerne frühzeitig Gedanken um den Kindergeburtstag. Ich mache so etwas auch gerne und bin recht kreativ, von dem her ist das also kein Problem.
Klar, früher gab es "so etwas" nicht, aber wer kannte früher auch schon Indoorspielplätze oder Geburtstage in der Pommesbude???


Hallo Wuschelino,

also ich versuche schon meinen Kindern beizubringen, dass nicht alle ihre Wünsche in Erfüllung gehen können und auch, dass man für seine Wünsche mal selber was dazu beitragen sollte. Kleine Kinder können genauso gut ab einem gewissen Alter, was aufräumen oder ihren Beitrag zum Gelingen eines Festes geben. Größere Kinder können dann ihr Fest selbst planen und wenn dann ins Kino, dann auch aus eigener Tasche bezahlen. Sieh mal, in der 7. Klasse haben teilweise die Jugendlichen Handys um die 500 Euro. Für gut verdienende Eltern ist das gar kein Problem solche Geschenke diesen Jugendlichen zu machen. Nach dem Abitur bekommen sie dann eineTicket nach Mallorca geschenkt, auch kein Problem. Nach dem Motto, unserem Kind soll es gut gehen und an nichts fehlen. Nur wie sollen solche Kinder später ihr eigenes Leben und ihr finanzielles Budget meistern?...lg kassandra.. :wink:
kassandra
 
Beiträge: 376
Registriert: Sa Okt 26, 2013 14:17
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kindergeburtstag

Beitragvon Justice » Di Jan 21, 2014 19:14

kassandra hat geschrieben:Nach dem Motto, unserem Kind soll es gut gehen und an nichts fehlen. Nur wie sollen solche Kinder später ihr eigenes Leben und ihr finanzielles Budget meistern?...lg kassandra.. :wink:


So wie alle anderen auch. :wink: Das sie ab und zu auch etwas teures bekommen, heist nicht automatisch, das sie dafür nichts tun müssen und nicht wissen, woher das Geld kommt.
Justice
 
Beiträge: 3517
Registriert: Mi Feb 27, 2008 16:37
Wohnort: Oberfranken
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kindergeburtstag

Beitragvon Schoki80 » Mi Jan 22, 2014 11:34

An die Mitgebsel muss man sich tatsächlich erst gewöhnen. Ich musste mich auch erst daran gewöhnen, dass die Kinder nicht mehr gefragt werden, was sie sich wünschen, sondern dass in der Einladung der Laden mit Geschenkekorb angegeben ist.
Hier wird zu 90 % außer Haus gefeiert. Aber am meisten Spaß haben die Kinder auf gut geplanten Feiern zu Hause. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Hat sich am Wochenende mal wieder bestätigt
eine tolle Feier zu Hause mit Spielen auf dem Schulhof gegen die Indoor-Fussballhölle äh... -halle.
Liegt zum Teil wohl auch daran dass immer mehr Kinder "sehr anstrengend" sind und die Eltern keinen Bock auf den Stress zu Hause haben.
Schoki80
 
Beiträge: 393
Registriert: Mi Jul 30, 2008 17:54
Wohnort: Norddeutschland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kindergeburtstag

Beitragvon Wuschelino » Mi Jan 22, 2014 13:57

[quote="kassandra... Kleine Kinder können genauso gut ab einem gewissen Alter, was aufräumen oder ihren Beitrag zum Gelingen eines Festes geben. Größere Kinder können dann ihr Fest selbst planen und wenn dann ins Kino, dann auch aus eigener Tasche bezahlen. ... Nur wie sollen solche Kinder später ihr eigenes Leben und ihr finanzielles Budget meistern?...lg kassandra.. :wink:[/quote]

Wer sagt denn, dass meine Kinder immer nur alles vorgesetzt bekommen und nicht wissen woher das Geld kommt??? Wenn ich einen Kindergeburtstag für meinen Großen (und dieses Jahr erstmalig auch für die Kleine) ausrichte, dann sind auch einige Überraschungen enthalten, die auch meiner nicht kennt. So ist nämlich gewährleistet, dass die Überraschungen auch noch Überraschungen sind. Der Kleine wird im Sommer 6 Jahre alt. Was erwartest Du da??? Musstest Du als Kind für alles arbeiten und bezahlen oder hast Du nicht auch "einfach so" Dinge bekommen?

Warum soll ein Kind seinen eigenen Kindergeburtstag bezahlen??? Das verstehe ich nicht.

"Solche Kinder" werden ihr eigenes Leben und ihr finanzielles Budget später einmal genauso gut meistern wie die meisten anderen Menschen auch. Den Umgang mit Geld lernt man nämlich nicht davon, dass man nie welches hat, sondern davon, dass die zur Verfügung stehenden Geldmenge dem Alter, der Entwicklung und den finanziellen Verhältnissen in der Familie angepaßt sind.

Aber Kinder und Geld ist ja bekanntlich ein Thema über das es sich prima und ausgiebig streiten lässt...
von dem her: leben und leben lassen

LG
Wuschelino
Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wär', gäb' mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat
Wuschelino
 
Beiträge: 274
Registriert: Mi Feb 29, 2012 19:46
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kindergeburtstag

Beitragvon Max M » Mi Jan 22, 2014 16:04

kassandra hat geschrieben:Hallo Wuschelino,

also ich versuche schon meinen Kindern beizubringen, dass nicht alle ihre Wünsche in Erfüllung gehen können und auch, dass man für seine Wünsche mal selber was dazu beitragen sollte. Kleine Kinder können genauso gut ab einem gewissen Alter, was aufräumen oder ihren Beitrag zum Gelingen eines Festes geben. Größere Kinder können dann ihr Fest selbst planen und wenn dann ins Kino, dann auch aus eigener Tasche bezahlen. Sieh mal, in der 7. Klasse haben teilweise die Jugendlichen Handys um die 500 Euro. Für gut verdienende Eltern ist das gar kein Problem solche Geschenke diesen Jugendlichen zu machen. Nach dem Abitur bekommen sie dann eineTicket nach Mallorca geschenkt, auch kein Problem. Nach dem Motto, unserem Kind soll es gut gehen und an nichts fehlen. Nur wie sollen solche Kinder später ihr eigenes Leben und ihr finanzielles Budget meistern?...lg kassandra.. :wink:

Nach Deiner Aussage wäre meine Tochter komplett verwöhnt und Missraten.

Sie musste nie zu ihrem Geburtstag was beitragen, genauso wenig hat sie Kino, Konzerte oder irgendwelche Partys selber finanziert.
Und außerdem, Handys im Wert von 500,- oder mehr euronen kann man heutzutage im Vertrag für eine geringe leasinggebühr mit einbinden.
Und stell Dir mal vor, ich bezahle ihr auch das Studium ohne, dass sie irgendein Finger krumm machen muss.
Aber das bedeutet noch lange nicht, das diese Kinder realitätsfremd sind.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M
 
Beiträge: 1513
Registriert: Di Jan 03, 2012 18:21
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kindergeburtstag

Beitragvon kassandra » Mi Jan 22, 2014 17:04

Max M hat geschrieben:Nach Deiner Aussage wäre meine Tochter komplett verwöhnt und Missraten.

Sie musste nie zu ihrem Geburtstag was beitragen, genauso wenig hat sie Kino, Konzerte oder irgendwelche Partys selber finanziert.
Und außerdem, Handys im Wert von 500,- oder mehr euronen kann man heutzutage im Vertrag für eine geringe leasinggebühr mit einbinden.
Und stell Dir mal vor, ich bezahle ihr auch das Studium ohne, dass sie irgendein Finger krumm machen muss.
Aber das bedeutet noch lange nicht, das diese Kinder realitätsfremd sind.


Hallo Max M,

du bist ein niedliches Kerlchen... :mrgreen: ...du hast mir doch mal geschrieben, ich sei zuuuu viel Mutti, schön dich auch in dieser Rolle zu ertappen...ähm...ich meine zu vieeel Vati... (Mutti geht ja biologisch nicht.. :D )..darfst aber gerne noch mehr erzählen...lg kassandra.. :wink:
kassandra
 
Beiträge: 376
Registriert: Sa Okt 26, 2013 14:17
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kindergeburtstag

Beitragvon kassandra » Mi Jan 22, 2014 17:08

[quote="Wuschelino"]
Wenn ich einen Kindergeburtstag für meinen Großen (und dieses Jahr erstmalig auch für die Kleine) ausrichte, dann sind auch einige Überraschungen enthalten, die auch meiner nicht kennt. So ist nämlich gewährleistet, dass die Überraschungen auch noch Überraschungen sind.

Hallo Wuschelino,

stimmt, bei Überraschungseiern weiß man auch nie, was rauskommt... :mrgreen: ...lg kassandra.... :wink:
kassandra
 
Beiträge: 376
Registriert: Sa Okt 26, 2013 14:17
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Familie und Freizeit

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], County654, geestbauer, Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki