Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 9:51

Kinderpferd

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Jutta » Mi Mär 04, 2009 7:43

Emmy, die Freiberger Schlachtfohlen hab ich schon mal bei "Tiere suchen ein Zuhause" im WDR gesehen.

Aber - was soll Atlantis mit einem Fohlen? Die sind alle aus dem letzten Jahr, und somit können die Kinder die jetzt doch noch gar nicht reiten :?
Jutta

Beitragvon Atlantis » Mi Mär 04, 2009 8:02

estrell hat geschrieben:Emmy
wenn der Fragestellerin ein Freiberger mit 5000€ schon zu teuer ist, dann doch bestimmt ein gutausgebildetes Turnierpony erst recht.

Nur mal so als Tip - ich würde den Kaufpreis eines Pferdes ehr als "Nebensächlich" ansehen - nicht weil ich so reich bin, sondern weil die reinen Anschaffungskosten das absolut kleinste Geld sind, das die Pferdehaltung mit sich bringt.

Wie wäre es denn mit folgendem: Eine Reitbeteiligung an einem gut gerittenen Pferd? A - kostet nicht so viel wie eigenes Pferd B- Kind kann sich das ganze gründlich überlegen und feststellen, was ES wirklich will und wohin es will.... denn das Pferd ist ja nix, was man heut mal so eben kauft um morgen festzustellen, das einem die Farbe nicht gefällt :roll:

Was nen Pferd kostet weiß ich selber. Habe selbst nen Trakehner hengst mit sehr guter Abstammung und den hab ich auch ned für 5000 € bekommen
Die reinen Haltungskosten - kann man in einigen Beiträgen hier nachlesen belaufen sich nie unter 250€ im Monat ehr sind sie weit höher. Pferdehaltung ist also so oder so was "elitäres" und will daher gut überlegt sein.... grad heute, wo man jeden Tag selber "auf der Strasse stehen könnte".

Sie reitet ´jeden Tag bei uns auf dem Hof, da kann sie sich immer nen Pony nehmen. Sie reitet schon seit 3 Jahren und der kleine Mann fängt nu auch an. Wir wollen auch nicht heute oder morgen ein Pony kaufen, wir schauen uns in aller Ruhe um und machen da auch keinen unüberlegten kauf. :wink:

Was nen Pferd kostet weiß ich selber. Ich habe meinen Trakehner Hengst mit sehr guter Abstammung auch nicht für 5000 € bekommen.
Atlantis

• Website

Beitragvon smoking_ashley » Mi Mär 04, 2009 11:32

ich würde ein connemara empfehlen. sehr charakterstark, für so ziemlich alles geeignet...western,dressur,springen egal ob tunier oder freizeitreiten. sehr lernfähig. mein süßer hat mit seinen 17 jetzt noch zirkuslektionen gelernt. er geht als therapiepferd mit behinderten erwachsenen und stark auffälligen kindern. da hat er sehr viel nervenstärke bewiesen.
smoking_ashley

Beitragvon estrell » Mi Mär 04, 2009 18:58

connemaras sind auch tolle Pferde, sind nur derzeit wie viele beliebte Rassen "schweineteuer".

Ein Fohlen für ein junges Mädchen? Das ist selbst in drei Jahren noch kein "Anfängerpferd" und muss selber noch viel zu viel lernen. Gute Reiter, die sich selber was ranziehen können damit schon spaaren - wenn irgendwas dadurch billiger wird, das man sich die Arbeit und die Kosten selber aufhalst (hatten wir aber schon mal diese Diskussion)
Aber ein junges Pferd für einen, der sich heut grad im Sattel halten kann - passt nicht!

Mit Freibergervermittlungen is das so ne Sache - ich kenne Bäzi von Freiberger-Emmental - die Seite ist von einer Frau mit Pferdeverstand wirklich durchdacht gemacht und bietet nur wirklich gute Fohlen, aber auch ne Menge älterer Pferde. Da kommt man nicht zu schlecht punktierten "Mitleidskäufen" die einem ihr Leben lang nur Kosten bereiten.
Nur - "blos weils ein xy- Rasse-Pferd ist" muss es nichts taugen - und auch eine Promenadenmischung kann DAS Pferd sein.

Ich wäre aber nicht auf die Idee gekommen, meinen Kindern spezielle Ponys oder Pferde zu kaufen oder ihnen "was eigenes" zu geben. Wir hatten immer "genug Pferde zum Reiten".
estrell

• Website

Beitragvon estrell » Mi Mär 04, 2009 19:00

Jutta 2007 als meine Hengste kamen, hat der WDR den Transport gefilmt - ich vermute, du hast also unwissender Weise meine "kleinen" gesehen. Waren unter anderem auch im "Wilden Kinderzimmer".
estrell

• Website

Beitragvon Atlantis » Mi Mär 04, 2009 19:29

Im Moment hat sie auch genug Ponies zu reiten nur wenn wir nach Ungarn gehen nicht mehr ausser meinen und dass ist mir einfach zu riskant.
Atlantis

• Website

Beitragvon Jutta » Mi Mär 04, 2009 20:07

estrell hat geschrieben:Jutta 2007 als meine Hengste kamen, hat der WDR den Transport gefilmt - ich vermute, du hast also unwissender Weise meine "kleinen" gesehen. Waren unter anderem auch im "Wilden Kinderzimmer".

Na, wenn wir uns schon nicht in Kommern getroffen haben, ist es doch nett, dass ich wenigstens Deine Pferde gesehen habe :wink: Obwohl ich den Beitrag irgendwann gegen Ende letzten Jahres gesehen habe, aber vielleicht wars ja auch eine Wiederholung.

Ha, einmal im Archiv geblättert und schon gefunden - ich bin genial :lol: Die Sendung war am 07.12.2008.
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/tiere_ ... fohlen.jsp
Jutta

Beitragvon Emmy » Do Mär 05, 2009 11:01

Schau mal wäre das nichts für dich?
http://www.dhd24.com/extra/pferde-anzei ... 7167.html#
Emmy

Beitragvon Atlantis » Do Mär 05, 2009 16:00

Ich will doch ned jetzt kaufen :wink:
Möchte nur wissen, welches da als bestes für ein Kind geeignet ist :roll:
Atlantis

• Website

Beitragvon estrell » Do Mär 05, 2009 17:07

Atlantis hat geschrieben:welches da als bestes für ein Kind geeignet ist :roll:

Jedes, das 100% zu dem speziellen Kind passt - egal ob 1,78 großes Warmblut oder 1,30 großes Promenadenpony
estrell

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum