Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 4:38
Moderator: Falke
lanz1706 hat geschrieben:Hallo,
kimba 1809, darf man fragen warum du keine Steuern zahlen musst? Hast du auf LOF angemeldet?
kimba1809 hat geschrieben: ... Ja ich habe auf LOF angemeldet, war kein Problem
Obelix hat geschrieben:
Ferner denke ich, dass der Anhänger bei 10 to. Drulu haben muß und jährlich zum TÜV muß.
StVZO hat geschrieben:§ 41 Bremsen und Unterlegkeile
...
(10) Auflaufbremsen sind nur bei Anhängern zulässig mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als
1. 8,00 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h,
2. 8,00 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, wenn die Bremse auf alle Räder wirkt,
3. 3,50 t, wenn die Bremse auf alle Räder wirkt.
...
Obelix hat geschrieben:kimba1809 hat geschrieben: ... Ja ich habe auf LOF angemeldet, war kein Problem
Das Problem kommt erst, wenn es einen Unfall gibt und die Versicherung anfängt, den Hergang zu prüfen.
Wenn dann ermittelt wird "Fahren ohne Führerschein" und "schwarzes Kennzeichen notwendig", dann wird es ganz übel.
Ferner denke ich, dass der Anhänger bei 10 to. Drulu haben muß und jährlich zum TÜV muß.
Wie sieht es denn mit der Zugmaschine aus? Hat die bereits "schwarzes Kennzeichen"? Das wird dann richtig teuer.
CS 94 hat geschrieben: ... wollten mir erst Schwarze Nr. geben nachdem ich Dampf gemacht hatte wurde telefoniert und siehe da Grün!!
Obelix hat geschrieben:CS 94 hat geschrieben: ... wollten mir erst Schwarze Nr. geben nachdem ich Dampf gemacht hatte wurde telefoniert und siehe da Grün!!
Irgendwie scheinst Du mich nicht zu verstehen.
Ob "schwarz" oder "grün" richtet sich nach Deinem Einsatzzweck. Den zu definieren, dafür bist nur Du selbst verantwortlich, kein Anderer. Woher sollen Andere auch wissen, was Du mit Deinen Maschinen treibst?
Rein Land- und Forstwirtschaftlich auf Deinem eigenen Betrieb zu eigenen Zwecken: grün
Gewerblich (Du bekommst Entgeld für Deine Arbeiten von Dritten) oder Lohnunternehmen: schwarz
Das hat nichts mit "Dampf machen" zu tun. Du bist im Falle eines Unfalles ggf. der "haftende Super-Schlaue", nicht die Verwaltungsangestellten.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Pedro 1