Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 27, 2026 9:58

Kipperreifen montieren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kipperreifen montieren

Beitragvon Franz73 » So Mai 17, 2015 11:35

Hallo,
ich möchte zwei neue Reifen montieren.
480/45 -17 auf 16x17 Felgen.
Ist das per Hand mit langen Montiereisen zu machen oder quält man sich zu Tode?
Wenn es eine riesen Plakerei ist muss ich doch einen Händler bezahlen.
Hat jemand Erfahrungen für mich?
Danke und Grüße
Franz
Franz73

Re: Kipperreifen montieren

Beitragvon Milchtrinker » So Mai 17, 2015 11:38

... zweilagig und weich für einen besseren Kreiselschwader

oder

18 Lagig - Starrsinnig wie manch Altlandwirt und für einen 80 km/h LKW

:-) ... aus dem Bauch raus .... lass es machen !!!

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon Einhorn64 » So Mai 17, 2015 11:56

Ist einwandfrei von Hand zu machen,
wenn es dir gelingt den Altreifen zu demontieren, ist auch die Montage des Neuen kein großes Problem.
Einfetten hilft gewaltig, schlauchlose Reifen sind einfacher zu handhaben- haben aber oft das Problem das sie nicht auf das Felgenhorn springen.
Einfach probieren- wenn es nicht klappt kannst du immer noch zur Werkstatt.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon George » So Mai 17, 2015 11:57

Das einzige was eine Aufgabe ist, die alten runter zu bekommen. Frontlader doppelwirkend funktioniert bei uns immer gut..... Mein Vater hat die Reifen auch oft mit einem Mega großen Meißel (vorne stumpf) nach innen geschlagen.
Beim montieren aufpassen, wegen dem Ventil und Reifenmontierpaste oder viel Schmierseife verwenden.
Gute Montiereisen, den passenden Holzklotz und einen dicken zum draufsteigen :lol:
Gruß George
George

Beitragvon countryman » So Mai 17, 2015 12:02

wenn man nicht genau weiß wie und wo das anzupacken ist, IST es eine Plackerei :-(
Wobei, wie schon richtig erwähnt wurde, die Demontage oft noch schwieriger ist.
Ich mache das NICHT mehr, mein örtlicher Reifenhändler macht faire Preise und ein rundum sorglos Paket, d.h. Altreifenentsorgung und Montage ist mit drin. Damit liegt er dann bei so Implementreifen vielleicht 25 oder 30 € über dem Internetpreis. Dafür greife ich die Dinger nicht an.
Zumal ich ein Talent dafür habe beim Montieren den Schlauch zu beschädigen oder oder oder. Nee, ohne mich.
countryman

Beitragvon GüldnerG50 » So Mai 17, 2015 12:18

Hallo.

30" Schlepperreifen-Kein Ding, der ist bald runter und wieder drauf. Je kleiner, je mistiger wird´s. Wenn der Alte erst mal runter ist, geht der Neue meist recht leicht drauf, da die noch weich sind, außer du montierst da LKW Reifen drauf, das würd ich lassen. Ansonsten brauchst halt möglichst lange Montiereisen und viel Schmierseife oder sonstige Schmiere... Aber ehrlich, ich lass so gut wie alles montieren, weil es mir zu doof ist da lange rum zu buckeln. Was ich hasse wie die Pest sind diese kleinen Schwader/Kreislerreifen.... Diese kleinen Mistkrüppel kannst nicht festhalten und sind starr wie Vollgummi.... :evil: Schraube durch die Mittelachse und gut im Schraubstock festspannen und aufpassen, dass man die Felge nicht verbiegt, die sind auch nur aus Dosenblech. Früher hatte man geteilte Felgen auf den alten Heumas, 3 Schrauben raus und gut. Sache von 5 min, da waren auch noch gescheite Lager drin.... :klug:

Zum demontieren ein Kantholz auf den Reifen legen, wie ne Auffahrrampe, ganz knapp an die Felge und dann mit nem Schlepper drauf fahren. Mit den 17er Reifen würd ich da aber aufpassen, nicht dass der umschnappt, auf der Gegenseite fixieren (Frontlader oder was schweres... ) Den Mantel kannst danach aber wegschmeißen, das geknüddel macht die alten Reifen meist nicht unbeschadet mit. Nimm die 2 Dinger, fahr zum nächsten Lama und lass die Montieren. Schmeiß denen noch paar Mark in die Kaffeekasse und gut ist. 2 Reifen dauern vllt. 15min.

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon countryman » So Mai 17, 2015 12:27

Was ich hasse wie die Pest sind diese kleinen Schwader/Kreislerreifen..

Hab mir ein günstiges Komplettrad hingelegt (gut 40 Euro bei Fehlig...) und wenn was ist bringe ich das originale weg zum Reparieren. Ist dann zwar auch nicht billiger, aber meine alten Räder sind halt noch etwas dickeres Material und mit einer neuen Vredesteindecke hält das dann auch wieder.

2 Reifen dauern vllt. 15min.

Kann nur jedem raten dabei mal zuzuschauen, dann vergeht dem Letzten die Lust auf Handarbeit
countryman

Beitragvon GüldnerG50 » So Mai 17, 2015 12:34

countryman hat geschrieben:
Was ich hasse wie die Pest sind diese kleinen Schwader/Kreislerreifen..

Hab mir ein günstiges Komplettrad hingelegt (gut 40 Euro bei Fehlig...) und wenn was ist bringe ich das originale weg zum Reparieren. Ist dann zwar auch nicht billiger, aber meine alten Räder sind halt noch etwas dickeres Material und mit einer neuen Vredesteindecke hält das dann auch wieder.

2 Reifen dauern vllt. 15min.

Kann nur jedem raten dabei mal zuzuschauen, dann vergeht dem Letzten die Lust auf Handarbeit

Du lebst im Luxus... Ersatzrad ja, aber das braucht auch mal flicken. Decken gibts nicht viel, entweder eine aus Indien (Deli oder wie die heißen) oder Vredestein. Auf dem Kreisler Vredestein, da halten die anderen nicht lange.

Beim Reifenmontieren zuschauen ist immer wieder faszinierend und man merkt, was so bisschen Technik an Arbeit spart....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon robs97 » Mo Mai 18, 2015 8:53

Wenn man weiß wie es geht, ist es eine relativ einfache Arbeit. Wenn man das noch nie gemacht hat bzw. nur auf Ratschläge angewiesen ist, ohne die richtigen Kniffs zu wissen, eine Riesen Plagerei.
Deswegen nimm die 10 € pro Reifen in die Hand und lass das vom Händler machen.

Just my 2 Cent
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon egnaz » Mo Mai 18, 2015 11:14

Ich musste auch letzte Woche einen Reifen 13.00/65-18 reparieren. In der Zeit, in der ich zum Händler fahre und warte bis er fertig ist, hab ich das auch selbst erledigt.
Ich drücke die Reifen mit Hartholzkeilen von der Felge. Zuerst mit einem Spitzen den Anfang machen, dann einen stumpferen Keil, der vorne leicht schräg ist, durch den Spalt treiben. Zur Montage sind 2 Montiereisen und Reifenmontagepaste hilfreich.
Vor kurzem hatte ich 600/65-r34 aufzuziehen. Da ich diese Größe auch noch nicht montiert hatte, überlegte ich auch erst ob ich das machen lasse. Es war dann aber viel einfacher als ich dachte.
Bei höheren Temperaturen geht die Reifenmontage wesentlich besser.
Das erste Mal ist meistens schwierig, doch wer es nie probiert wird es auch nie können.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon langer711 » Mo Mai 18, 2015 18:10

Ich hab alle paar Jahre mal nen Plattfuß irgendwo.
Reifenhändler ist mit dem Schlepper 5 min von hier, erkennt auch meine Not, in der Ernte beispielsweise.
Preise für Neureifen liegen meist auf gleicher Höhe wie Reifen im WWW oder günstiger.
Warum dann noch experimentieren ?

Reifen abgeschraubt, auf nen Hänger oder auch mal per Frontlader zur Reifenschmiede gebracht, die machen das in 30 min max. fertig, und ich kann weiter machen.

Ersatzräder für Kipper stehen selbstredend in der Ecke, da kann man sich mal schnell weiter helfen.

Ich finde, ich hab genug zu tun auf dem Hof, da muss man sich mit sowas nicht auch noch rumschlagen.

Wenn der Schlauch hinüber ist, oder in die Decke nen Pflaster muss, dann hab ich doch ohnehin nicht das richtige Material hier liegen.
Und wenn doch, dann liegt es womöglich 20 Jahre im Regal, bis es gebraucht wird, ist dementsprechend "abgelagert", sprich Müll.

Mann gönnt sich ja auch nen Akkuschrauber, obwohl man die Schrauben genausogut mit der Hand eindrehen oder auch Nägel verwenden könnte.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Schwabenjung26 » Di Mai 19, 2015 7:05

Plattfuß kennt ja jeder....
Wir montieren und flicken jeden Reifen selber, vom LKW Rad bis zum Schlepper und Schubkarren.
Wenn man weiß wies geht und 2 taugliche Montiereisen hat, ist ein LKW Reifen in 5 Minuten auf der Felge.
Die Reifen runterdrücken ist bisschen aufwendiger, hier behelfen wir uns nem Radlader, der die Flanken der Reifen gefühlvoll nach unten drückt, bis sich diese lösen.
Ich würde es selbst mal versuchen, wenn dies nicht funktioniert, kannst immer noch zum Händler!
Versuch macht kluch!
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Franz73 » Fr Mai 22, 2015 7:02

Hallo liebe Ratgeber,
kurz ein Abschlussbericht :wink:
Das Montieren der Reifen war kein großes Problem. 15 Min pro Rad ist für mich nicht Profi zu schaffen...in der Zeit wäre ich nichtmal zum Reifenhändler gefahren...
Danke an die Mutmacher :mrgreen:
Grüße
Franz
Franz73

Beitragvon Schwabenjung26 » Fr Mai 22, 2015 7:04

Schön dass es geklappt hat!
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon George » Fr Mai 22, 2015 12:02

Kein Problem.... Wie ist es dir bei abmontieren gegangen?
Gruß George
George

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum