Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 9:25

"Kiste" auf Dominator 80

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

"Kiste" auf Dominator 80

Beitragvon 251at » Do Feb 07, 2008 20:23

Vor ein paar tagen waren mir schon ein paar Dominator 80 mit einer noch unmarkierten "Kiste" auf der Strohauswurfhaube aufgefallen. Heute waren dann auf den weg von Harsewinkel nach Gütersloh mindestens 20 dieser Dominatoren (neben mehreren Xerionen). Diesmal waren die Kisten aber nicht mehr blank sondern Lackiert. Was sind das für "Kisten"

Jetzt eine genauere Erklärung der "Kiste" Also wie gesagt, auf der Strohauswurfhaube, fast die komplette größer, ca 40cm hoch würde ich schätzen. Etwas abstand (Luftspalt) nach unten und nach vorne. Hat jemand einen Idee was das sein könnte?
251at

Beitragvon Favorit 10S » Do Feb 07, 2008 20:43

Hi,

du meinst wenn die Dinger aufem Zug stehen, oder? Ich habe mal nen Zug voll Drescher gesehen da hatte die alle ne Stahlblechkiste über dem Führerhaus, dies sah aus als ob die da zum Schutz drauf wär, vielleicht haben die das hinten auch deshalb.

Wo kommste denn weg, Harsewinkel oder GT?

Gruß Markus
Favorit 10S

Beitragvon 251at » Do Feb 07, 2008 22:04

Ja, ich meine wie sie auf dem Zug stehen. Nein, ich meine nicht die Schutzhülle um die Kabine bei einigen Mähdreschern (scheint sowiso ausser Mode gekommen zu sein, habe ich schon länger nicht mehr bewusst beobachte) . Sondern eben einen Kasten über dem Strohauswurf. Ich würde ja auf Kühler tippen, allerdings habe ich keinen Öffnung gesehen (konnte aber nur eine Seite sehen).

Ich arbeite in Gütersloh nahe der TWE-Bahnschiene und kann dadurch regelmäßig die Züge beobachten. Der heute Mittag war wirklich auffällig, erstmal mehrer (ca. 10 Stück) Xerion, ist erst das zweite mal das ich xerions auf dem Zug gesehen habe und dann gleich so viel. Und dann sehe sehr viel Dominator 80.
Normalerweise sieht man ja hauptsächlich Medion und Lexion, Dominator am wenigsten.
251at

Beitragvon ihc-freak » Do Feb 07, 2008 22:16

Vielleicht eine nachgerüstete Klimaanlage
ihc-freak

Beitragvon Planlos » Do Feb 07, 2008 22:45

Das sind ganz eindeutig die Kühlerkörbe. Werden diese nämlich abmontiert, passt der kleine Dom noch in das nächst kleinere Lichtraumprofil der DB und anderer europ. Bahnen. Der Transporttarif wird dann günstiger. Die Kühlerkörbe liegen dann mit der offenen Seite auf der Strohausfallhaube und sind mit Lochschraubband (oder wie immer das auch heißt) befestigt.
Die Blechverkleidungen über den Kabinen haben hiermit nichts zu tun. Diese dienen in der Tat dem Schutz vor Diebstahl und Vandalismus auf der Reise gen Osten.
Planlos

Beitragvon ihc-freak » Do Feb 07, 2008 23:22

Ok, du hast gewonnen.
ihc-freak

Beitragvon columella » Fr Feb 08, 2008 6:36

Wieso werden Dominator 80 durch die LAndschaft gefahren? Die gibt es doch schon ewig und drei Tage nicht mehr neu.
Dies ist ein Dominator 80
Dies auch
Als das erste Bild gemacht wurde gabs nocht nichtmal Farbfotos... :wink:
Marx hat geschrieben:Schade finde ich mal wieder, wie der Kommunismus (den es nie gab, nur auf dem Papier) und der Nationalsozialismus (den es sehr wohl gab) miteinander verknüpft und in einen Zusammenhang gebracht werden, zum xten mal.
columella

Beitragvon Favorit » Fr Feb 08, 2008 17:43

Hi,

zu deiner Weiterbildung im Rahmen lebenslanges Lernen:
Den Dom gibt´s wieder!
Scheins ist Jemandem in Harse aufgegangen, daß man mit Vollkonzentration auf abgehobene LU-Produkte doch einige Marktsegmente verloren hat...
Denn: LU und Großbauern verringern die Stückzahl. Daher muß man hier voll über den Preis gehen. Das machen aber auch nicht alle in dem Segment mit. Ein LU, der den Drescher beispielsweise als Maschine XY in der Unkostenliste führt, kauft vielleicht ganz gezielt ein Economy-Muster, z.B. in Gelb.
Mit dem neuen Dominatior will Claas alte Markenverbundenheiten bei der Masse der Bauern reaktivieren.
Denn: Eine Farbik lebt letztlich immer von der Masse!
Dieser Grundsatz wird von Landtechfirmen heute leider oft vergessen!
:?
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon columella » Fr Feb 08, 2008 19:09

Favorit hat geschrieben:zu deiner Weiterbildung im Rahmen lebenslanges Lernen:
Den Dom gibt´s wieder!

Ich dachte,der nennt sich jetzt Dominator 130 oder 140 oder 150. Wie man sich doch irren kann.....
Der Do 80 war doch vor 38 Jahren schon ein satter Griff ins Klo,warum sollten die dem ne KAbine und ein paar andere Bleche verpassen und den einfach anders nennen? :shock:
Edit: Und die "neuen" Dos haben nur vier Schüttler und den Motor hinter dem Korntank. Sooo viel hat das mit dem alten Do 80 nicht zu tun oder? Ok. die Strohhaube sieht beim neuen so ähnlich aus wie beim alten.
Marx hat geschrieben:Schade finde ich mal wieder, wie der Kommunismus (den es nie gab, nur auf dem Papier) und der Nationalsozialismus (den es sehr wohl gab) miteinander verknüpft und in einen Zusammenhang gebracht werden, zum xten mal.
columella

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Fr Feb 08, 2008 21:27

Kann mir auch nicht vorstellen das es den Dominator 80 nochmals geben wird. Das war der erste Drescher aus der Dominatorfamilie, der wurde nach 2-3 Jahren schon komplett überarbeitet und als Domi 85 vorgestellt, später mehr oder weniger der Domi 106.

Die aktuellen Domis sind Nachkommen aus der 80er Jahre Baureihe 38 , 48, 58 S, 68S , die damals die Mercator / Compact Baureihe abgelöst haben.
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon columella » Fr Feb 08, 2008 21:53

DerMitDemClaasTanzt hat geschrieben: und als Domi 85 vorgestellt, später mehr oder weniger der Domi 106.

Der Do 106 ist eher der Ableger vom Do 105. Von den Abmessungen und der Leistung her gesehen.
columella

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Fr Feb 08, 2008 22:09

Jo, genau war nur als grobes Beispiel gemeint, wo es ja um die 80er Baureihe ging.
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon columella » Fr Feb 08, 2008 22:14

Vom Do 80 und vom Do 100 gabs ja jeweils zwei Ausführungen: die eine die nicht lief und die andere die immer kaputt war. :lol: :lol: :lol: :lol: 8) Später konnten sie es dann besser.
columella

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Fr Feb 08, 2008 22:24

Hehe, waren aber trotzdem schöne Maschinen hätte gern noch einen zum Spielen zu Hause. Sind meine Lieblingsmaschinen, diese eigenwillige Bauform mit der komischen Kabine und der kleinen Pyramide auf dem Korntank :lol:

Hab selbst noch ein Jaguar 70 SF mit der damaligen " Komfort-Kabine " :lol:

Bei mir um die Ecke laufen noch 2 85er und ein 105er, wobei einer der 85er noch Cabrio ist.

Bild
Zuletzt geändert von DerMitDemClaasTanzt am Fr Feb 08, 2008 22:32, insgesamt 2-mal geändert.
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon columella » Fr Feb 08, 2008 22:29

Die Do 85 und Do 105 waren ja auch Klassen besser als 80/100. Nur wo sind sie alle hin? Polen?
columella

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum