Ich habe dazu einen Wetzstein...also nix mit stumpfem Messer
Und es hat für mich auch was mit Berufsehre zu tun... als Schäferin nicht mit einem Teppichmesser herum zu hantieren.
Dann wäre ich Fußbodenleger(in) geworden....
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten.... Ravindranath Thakur Es wird die Zeit kommen,... da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen. Leonardo da Vinci
...und dann einen Bunsenbrenner fürs Finish.....? Lach
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten.... Ravindranath Thakur Es wird die Zeit kommen,... da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen. Leonardo da Vinci
Hauptsache die Klauen sind in einem ordentlichen Zustand. Wenn man damit umgehen kann, ist es egal, was man dazu nimmt. Soll ja auch Schäfer geben, die ne Flex mit Klauenscheibe dafür nehmen (und Schafklauenpflegekurse, die diese Methode vermitteln).
Ich nehm dafür z.B. Schere und Messer. Je nachdem, wie verwachsen die Klauen sind. Ich würde auch die Flex ansetzen, aber für meine Köpfe lohnt kein Pflegestand und nur im Sitzen sind sie dafür zu zappelig.
mit der Flex klappt super, wenn man vorsichtig an die Sache herangeht. Ich habe am Samstag 60 Mutterschafen im Patura Klauenpflegestand mit der Flex die Klauen wieder in Form gebracht. Die grobe Arbeit erledige ich mit Flex, den Zwischenspalt mit dem "scharfen" Teppichmesser. Geht schnell und schonend.