Hallo,
Habe mir ein Ballenwickelgerät für kleine Hochdruckballen gebaut.
Am Anfang hab ich die verschiedenen Systeme mir angeschaut und auch nach Preisen gefragt wie die Geräte so liegen. Da jedes Gerät den preislichen Rahmen sprengte entschloss ich mich ein Gerät selbst zu bauen. Hab dann per CAD angefangen rum zu tüfteln, erst mit den bekannten Systemen ( je zwei Walzenpaare wippend aufgehängt-Tanco, Wolagri / oder mit Stabketten oben und unten-Tawi ) , dann aber kam mir die Idee mit solchen Rohrstabwalzen wie ich sie letztendlich verbaut habe. Hab dann lange probiert mit welchem Durchmesser es am besten gehen könnte und wie weit der Abstand sein soll. Das Grundprinzip war klar, einen Rotator auf den Kopf stellen und darauf dann den Wickeltisch, die Hydraulikdurchführung wird für den Walzenantrieb genommen. Ein bischen Kopfzerbrechen bereitete noch der Folienstretcher und welche Folienbreite Verwendung finden soll. Zuerst wollte ich einen kompletten Stretcher zukaufen, aber nach Anfrage bei verschiedenen Firmen war klar das es auch ein Eigenbau wird. Bei Firma A gab es den Stretcher nur in Einzelteilen und nicht als komplettes E-Teil, bei Firma B war es zu teuer ( knapp 2000€!! ). Was dann letztendlich heraus kam könnt ihr auf den Bildern sehen.
Es wurde auch manches in den drei Jahren noch geändert, so war z.B. der Walzenantrieb zuerst über Riemen, diese rutschten aber und daher wurde ein Kettenantrieb daraus. So wurde der Wickler immer wieder verbessert und es wird bestimmt auch noch das eine oder andere geändert, wobei im jetzigen Stadium bin ich sehr zufrieden wie der Wickler läuft.
Es ist kein Profigerät mit dem man 100 Ballen/Stunde wickeln kann das ist klar, aber für meine Zwecke reicht das aus. Wer weiss, vielleicht bekommt er noch einen Ladearm um das handling zu erleichtern.
http://www.myvideo.de/watch/6845733/Heu ... ine_Ballen
Gruß Same A.