Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 14:44

Kleine Bauern-große Bosse

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kleine Bauern-große Bosse

Beitragvon Frau Emmy Müller » Do Jun 06, 2013 10:22

Ohman mir ist das alles zuwieder...man merkt das dieser Hilse nicht mit Fleisch und Blut Landwirt ist.
Es ist bestimmt hier schon verlinkt worden...oder auch nicht. :roll:

Interessenskonflikte beim "Landvolk"?
Werner Hilse ist ein vielbeschäftigter Mann. Er ist Präsident des niedersächsischen Bauernverbandes, "Landvolk" genannt, und zudem Vizepräsident im bundesdeutschen Bauernverband. Im eigentlichen Beruf betreibt Hilse eine Schweinemast. Das ausschließlich zu machen, fände er aber "irgendwann mal langweilig". Welche weiteren Ämter nimmt Werner Hilse wahr?
Eigentlicher Broterwerb: Schweinemäster
Nach Überzeugung des "Landvolk"-Präsidenten liegt die Zukunft der Landwirtschaft im Wachstum und moderner Technik und großen Tierzahlen. Zu einer "Hinterhofhaltung" zurückzukehren, funktioniere nicht, sagte Werner Hilse während einer Rede vor dem "Landvolk". Landwirt Hilse setzt auf Effizienz im Stall. Das verschafft ihm gegenüber kleineren Bauern, die sich das nicht leisten können, einen Vorteil. Außerdem profitiert er von der Größe seines Landes: Für die 300 Hektar Fläche erhält Hilse zusätzlich Subventionen aus Brüssel in Höhe von 75.000 Euro im Jahr. Zum Vergleich: 90 Prozent aller deutschen Schweinebauern haben kleinere Betriebe als er.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/4 ... en875.html
Frau Emmy Müller

Re: Kleine Bauern-große Bosse

Beitragvon Frau Emmy Müller » Do Jun 06, 2013 11:23

Du bist so dumm wie Bohnenstroh, Schimmel.
Genau wegen diesen blöden Kommentaren ist dieses Forum jetzt das was es ist.
Ne Nullnummer.

Und ja, wie ich es im Fernsehen gesehen habe....habe ich aufm Teller gekotzt.
Frau Emmy Müller

Beitragvon Cairon » Do Jun 06, 2013 11:49

Lassen wir die ganze Polemik doch mal vor der Tür.

http://www.animal-health-online.de/gros ... r-1/25516/

http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 58318.html

http://www.agrarheute.com/kosten-schwei ... -vergleich

Wie soll denn eine realistische Alternative zum heutigen System aussehen? Genauso wie die kleinen Läden auf den Dörfern geschlossen haben vollzieht sich auch der Strukturwandel in der Landwirtschaft. Man kann dafür sein oder dagegen, aber ändern wird man es nicht können. Deutschland als Exportland wird sich nicht gegen günstigere Importlebensmittel abschotten und wenn wir hier die günstigen Lebensmittel nicht produzieren, dann kommen sie eben aus dem Ausland. Der größte Teil der Verbraucher kauft seine Lebensmittel über den Preis. Gerade mal 5% kaufen im ökologischem oder alternativen Segment. Im letzten Herbst gab es hier bei real eine Aktion: 10 kg Kartoffeln, Sorte: Solara für 0,99€. Die Leute haben geschleppt als wenn es kein Morgen gäbe. Und dieses Verhalten ist bezeichnend für die Masse der Verbraucher. Davor kann man nicht fliehen, auch wenn man es nicht mag.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Manfred » Do Jun 06, 2013 14:15

Selbstverständlich gibt es Alternativen.
Österreich und Frankreich haben das schon viel besser im Griff als wir.
Deutschland blöded noch immer dem "amerikanischen Traum" von den entvölkerten Agrarsteppen hinterher und gleichzeitig verpulvert die EU immer mehr Mittel für die "ländliche Entwicklung", um die Landflucht zu bremsen.

Mich erstaunt allerdings, dass das Filmchen noch irgendwen hier im Forum überraschen kann.
Sonnleitner war und ist das Paradebeispiel für diese Kombination aus Großlandwirtschaft und Aufsichtsratspöstchen und der Rest der "Bauern"funktionäre eifert ihm fleißig nach.
Ein Verein dessen Mitglieder zu 50% aus Sofamelkern und Verpächtern bestehen und dessen Spitzenfunktionäre fast alle mehr Geld von der Agar- und Lebensmittelindustrie erhalten als vom Verband, wie soll der im Kern etwas Positives für die aktiven Bewirtschafter bäuerlicher Betriebe erreichen?
Den einzigen verbleibenden Vorteil durch den Bauernverband sehe ich in den Dienstleistungen und dem Zusammenhalt vor Ort. In Brüssel arbeitet er massiv gegen die Interessen der kleinen Bauern.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Cairon » Do Jun 06, 2013 14:42

Manfred hat geschrieben:Selbstverständlich gibt es Alternativen.
Deutschland blöded noch immer dem "amerikanischen Traum" von den entvölkerten Agrarsteppen hinterher und gleichzeitig verpulvert die EU immer mehr Mittel für die "ländliche Entwicklung", um die Landflucht zu bremsen.

Dann kläre mich doch bitte mal im Detail auf in wieweit Frankreich und Österreich denn soviel besser sind als wir Deutschen.
Cairon

• Website

Beitragvon Fassi » Do Jun 06, 2013 16:44

Überrascht es wirklich wen, dass der BV nicht wirklich für Bauern ist? Mag ja in ein paar Ecken nicht so sein (hauptsächlich im Süden), aber in den meisten Ortsverbänden stehen die Geschäftsführer und Vorstände hinter der handvoll Großbetriebe (halt je nach Struktur des Landkreises), wenn sie nicht sogar selbst Miteigentümer dieser sind. Die Probleme die kleinen und mittleren Betriebe interessieren da keinen, im Gegenteil. Man braucht sie als Zahlmänner, aber ansonsten stören sie ja nur (nehmen die den "zukunftsfähigen" Betrieben ja nur die Flächen weg). Von daher, nichts wirklich überraschendes. Ich für meinen Fall bin erst vor ein paar Wochen wieder darin bestätigt worden, von dem Haufen größtmöglichen Abstand zu halten.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Frau Emmy Müller » Do Jun 06, 2013 16:55

@Jupp, Schimmel ist der, der sich ein neuen Nick Namen(Bauer Harms) geben lassen hat, (eigentlich ein Unding)wahrscheinlich hat er so viel Mist gelabbert, dass er jetzt Angst hat, das die Mafia ihn sein außerform geratenen Hintern abschießt.

@ Schimmel es geht hier nicht um die 75.000 Euronen Subventionen die er bekommt, die stehen ihm zu wie jedem anderen.
Es geht darum, dass dieser Mann den Unternehmen, wo er als Aufsichtsrat tätig ist eine Verpflichtung hat.
Und aufgrund dessen, schon gar nicht mehr zum Wohle der Landwirte handeln kann.
An Hirses Stelle würde ich mich schämen und bestimmt nicht noch ins Fernsehen gehen.

Und außerdem, finde ich es eine Frechheit von Dir, mir vorzudiktieren zu wollen was ich posten und schreiben darf
und das wie immer Lautstark. Echt Du bist die letzte Blödbirne und ich muss mich wirklich wundern, dass Du so viel Narrenfreiheit
in diesem Forum besitzt. Reicht es nicht für Dich, das Du mit Schuld daran hast,
dass dieses Forum schon Mausetot ist, nein Du willst auch noch den letzten User vertreiben der andere Meinung ist.
Frau Emmy Müller

Beitragvon kärnten » Do Jun 06, 2013 17:19

Wenn mir jemals jemand so ein Weib nackt vors Bett stellt, dann zeige ich ihn an wegen schwerer Körperverletzung.
Jetzt bin ich schon 10.000 km weit weggeflogen um so was nicht mehr sehen zu müssen, jetzt muss ich es dafür lesen.
kärnten

Beitragvon Frau Emmy Müller » Do Jun 06, 2013 18:04

Endlich mal ein Nick der zu Dir passt, der gefällt mir und das bestimmt nicht nur mir.
Und um Dein Gehirn aufzufrischen Blödbirne, ich habe nirgends was von Bäuerlich geschrieben.
Ich würde an Deiner Stelle, noch einmal die eigenen post durchlesen das Du aufm Laufenden bist. :wink:

LVM, die für 25 € / Jahr noch Planfeststellungen und Enteignung mit abdeckt .....das sollte man sich wirklich noch einmal überlegen. :roll:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Frau Emmy Müller » Do Jun 06, 2013 19:05

kärnten hat geschrieben:Wenn mir jemals jemand so ein Weib nackt vors Bett stellt, dann zeige ich ihn an wegen schwerer Körperverletzung.
Jetzt bin ich schon 10.000 km weit weggeflogen um so was nicht mehr sehen zu müssen, jetzt muss ich es dafür lesen.

Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, Du hast so ein nettes Exemplar wie ich es bin, zu Hause sitzen. :lol:
Lach ...klasse Frau, nur ich hätte Dich schon in die Schlucht geschmissen. :wink:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Piet » Do Jun 06, 2013 22:31

Frau Emmy Müller hat geschrieben:@Jupp, Schimmel ist der, der sich ein neuen Nick Namen(Bauer Harms) geben lassen hat, (eigentlich ein Unding)wahrscheinlich hat er so viel Mist gelabbert, dass er jetzt Angst hat, das die Mafia ihn sein außerform geratenen Hintern abschießt.

@ Schimmel es geht hier nicht um die 75.000 Euronen Subventionen die er bekommt, die stehen ihm zu wie jedem anderen.
Es geht darum, dass dieser Mann den Unternehmen, wo er als Aufsichtsrat tätig ist eine Verpflichtung hat.
Und aufgrund dessen, schon gar nicht mehr zum Wohle der Landwirte handeln kann.
An Hirses Stelle würde ich mich schämen und bestimmt nicht noch ins Fernsehen gehen.

Und außerdem, finde ich es eine Frechheit von Dir, mir vorzudiktieren zu wollen was ich posten und schreiben darf
und das wie immer Lautstark. Echt Du bist die letzte Blödbirne und ich muss mich wirklich wundern, dass Du so viel Narrenfreiheit
in diesem Forum besitzt. Reicht es nicht für Dich, das Du mit Schuld daran hast,
dass dieses Forum schon Mausetot ist, nein Du willst auch noch den letzten User vertreiben der andere Meinung ist.

Hör mal auf zu saufen :!:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon H.B. » Do Jun 06, 2013 22:48

Bauer Harms hat geschrieben:
Wie bist du denn drauf....? Aktivist im AbL oder bei Grünpiss oder beim BUND oder bei PETA?

Hab ich mir auch gedacht. Woher der plötzliche Sinneswandel?

Ein kleiner Ökofascho-Film, und die Welt ist ne andere. Was Gehirnwäsche nicht alles ausmacht. Die Leute wissen garnicht, wie schwierig es ist, Bauernvertreter möglichst überall reinzubringen, wo dies erforderlich ist. Daß das Grünfaschos und Haberfeld-Feuerteufel ausschlachten, ist nichts Ungewöhnliches - das ist ihr Geschäft - aber normale Menschen sollten nicht auf diese billige Masche reinfallen.
H.B.

Beitragvon H.B. » Do Jun 06, 2013 23:07

Frau Emmy Müller zu Harms hat geschrieben: Reicht es nicht für Dich, das Du mit Schuld daran hast,

Was ist hier mausetot? Soviel Platz für Meinungen gibts in einem Landwirtschaftsforum garnicht. Man kann für, oder gegen Bauern sein - oder sie versuchen, zu spalten. Die letzten beiden sollen zu Topagrar, BDM oder AbL, Grünschiss und Co, wo sie auch hingehören.
H.B.

Beitragvon Cairon » Fr Jun 07, 2013 7:07

Cairon hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Selbstverständlich gibt es Alternativen.

Dann kläre mich doch bitte mal im Detail auf in wieweit Frankreich und Österreich denn soviel besser sind als wir Deutschen.

Ich möchte meine Frage noch einmal wiederholen: Warum ist es in Frankreich und Österreich denn soviel besser sind als wir Deutschen? Mir erschließt sich das auf den ersten Blick nicht.
Cairon

• Website

Beitragvon Frau Emmy Müller » Fr Jun 07, 2013 8:43

Ich bin nicht Bio, grün, PETA, Greenpeace, verkappter Tierschützer, Bambistreichler oder sonst was
das ist totaler dünn schiss was ihr da redet. H.B. Du musst nicht das aufgreifen was Blödbirne in den Raumwirft.
Es gibt noch mehr als schwarz weiß denken. :wink:
Frau Emmy Müller

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic