Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 03, 2025 5:22

kleine Halle Förderung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

kleine Halle Förderung

Beitragvon Pegasus_o » Do Dez 26, 2024 20:03

So, nachdem ich im Schweiße meiner Füße das sch... Flies wieder gerichtet habe: Ich will eine kleine Halle, 12*8 Grundmaß, Holzständer, vielleicht Betonboden, Trapezblech. Ich werde meinem Zimmerer zwischen den Jahren mal eine Skizze machen, soll er ein Preisschild dranmachen. Vielleicht ist das Projekt dann schon wieder tot...

Jedenfalls habe ich mich schon mal auf die Suche nach Geld begeben und siehe da, das Land Hessen fördert Investitionen in die LW mit 20%. Das ist ja schon mal nett. Wenn es aber "besonders tiergerechte Haltung " betrifft gibt es 40%, bei zusätzlich "Investition in spezifischen Umwelt und Klimaschutz" gar 50.

Die Anforderung für Pferde könnte ich einhalten. Allerdings will ich Stroh und Heu in der Halle lagern. Die Frage ist, könnte ich nach z,B, 2 Jahren sagen, ups, ich stelle die Pferde doch wieder in den alten Stall?
Pegasus_o

Re: kleine Halle Förderung

Beitragvon Christian » Do Dez 26, 2024 20:06

Wenn du mit Förderung baust, bist du 10 Jahre daran gebunden, bzw. darfst du 10 Jahre keine Nutzungsänderung herbeiführen. So wars zumindest in Bayern, bei meinem Bau.
Christian

Beitragvon JDBochum » Do Dez 26, 2024 21:27

Moin

In NRW war Pferdehaltung bei der Förderung raus stand irgendwo im Kleingedruckten. Jedefalls bei der Mistplatte :roll: :roll:

JD Bochum
Was der Bauer nicht Kennt frisst er nicht!
Wenn der Städter wüsste was er frisst
wäre er am liebsten Bauer :D
JDBochum

Beitragvon Tegernsee1988 » Do Dez 26, 2024 21:33

Christian hat geschrieben:Wenn du mit Förderung baust, bist du 10 Jahre daran gebunden, bzw. darfst du 10 Jahre keine Nutzungsänderung herbeiführen. So wars zumindest in Bayern, bei meinem Bau.

Wusste nicht dass es bei hallenbau eine förderung gibt. Bei einer normalen Maschinenhalle?
Wieviel gibts da in bayern? Wenn ichs google steht da 25%das wäre ja wahnsinn... ist das zu empfehlen hat man da nachteile?
Zuletzt geändert von Tegernsee1988 am Do Dez 26, 2024 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Tegernsee1988

Beitragvon Motwin » Do Dez 26, 2024 21:33

Hi,
Ich kenne das Förderprogramm nicht. Meistens sind es 12 Jahre Zwecknutzungspflicht bei baulichen Anlagen.
Bei vergleichbaren Förderprogrammen in anderen Ländern gibt's es nur eine Antragstellung pro Jahr und dann dauert es meist ein Jahr bis du einen Bescheid bekommst. Teils auch länger... Darüberhinaus musst du ganz sicher bestimmte Auflagen einhalten und Eigenleistung wird nicht gefördert. Insgesamt würde ich sagen, dass es sich bei Gesamtkosten von ~40.000 und 20% nicht lohnt.
Alles in allem würde ich es lassen, weil der Aufwand nicht unbedingt in einem günstigen Verhältnis zur Förderung steht.
Motwin

Beitragvon langholzbauer » Do Dez 26, 2024 21:40

Der Nachweis, dass die Pferdehaltung wirklich lw. Tätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht ist, wird dabei der Knackpunkt werden...

Normal muss man ja schon froh sein, eine Baugenehmigung dort zu bekommen, wo schon seit etlichen Jahren die Ballen unter Fließ lagern.
Und bitte das nicht als Begründung angeben!
Das kann nämlich soweit nach hinten los gehen, dass die Ballen an wechselnden Orten gelagert werden müssen oder für die regelmäßige Lagerung dort eine Genehmigung zu beantragen wäre.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon countryman » Do Dez 26, 2024 21:50

Baurechtlich könnte man dir schon einen Strick draus drehen, wenn der Pferdestall ohne beantragte Nutzungsänderung zur Scheune wird.
countryman

Beitragvon Roman1984 » Do Dez 26, 2024 22:04

Tegernsee1988 hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Wenn du mit Förderung baust, bist du 10 Jahre daran gebunden, bzw. darfst du 10 Jahre keine Nutzungsänderung herbeiführen. So wars zumindest in Bayern, bei meinem Bau.

Wusste nicht dass es bei hallenbau eine förderung gibt. Bei einer normalen Maschinenhalle?
Wieviel gibts da in bayern? Wenn ichs google steht da 25%das wäre ja wahnsinn... ist das zu empfehlen hat man da nachteile?

In Bayern gibt es leider keine Förderung für Maschinenhallen.

https://www.stmelf.bayern.de/foerderung ... index.html
Roman1984

Beitragvon 038Magnum » Do Dez 26, 2024 23:27

Pegasus_o hat geschrieben: Die Frage ist, könnte ich nach z,B, 2 Jahren sagen, ups, ich stelle die Pferde doch wieder in den alten Stall?

Das könntest du tun, müsstest dann jedoch die Förderung zurückzahlen und das Gebäude ggf. wieder rückbauen wegen Umnutzung und fehlender Genehmigung.

Was relativ einfach umzusetzen ist, ist der Bau einer Rundbogenhalle bzw. eines Zeltes.
Eine feste Halle für den Bereich Pferdezucht ist in Hessen nicht so ganz einfach umsetzbar. Mir sind hier nur wenige Betriebe bekannt, die das hinbekommen haben.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Pegasus_o » Fr Dez 27, 2024 12:43

038Magnum hat geschrieben:
Pegasus_o hat geschrieben: Die Frage ist, könnte ich nach z,B, 2 Jahren sagen, ups, ich stelle die Pferde doch wieder in den alten Stall?

Das könntest du tun, müsstest dann jedoch die Förderung zurückzahlen und das Gebäude ggf. wieder rückbauen wegen Umnutzung und fehlender Genehmigung.

Was relativ einfach umzusetzen ist, ist der Bau einer Rundbogenhalle bzw. eines Zeltes.
Eine feste Halle für den Bereich Pferdezucht ist in Hessen nicht so ganz einfach umsetzbar. Mir sind hier nur wenige Betriebe bekannt, die das hinbekommen haben.

Besten Gruß

Förderung und Genehmigung sind zwei Paar Schuhe. Das Bauwerk ist vermutlich genehmigungsfrei, da ich als Landwirt einen Unterstand für Tiere oder eine Lagerhalle für Futter bauen kann, wenn ich unter 6 Meter Firsthöhe bleibe und noch ein paar Rahmenbedingungen einhalte. Das Spiel habe ich schon gespielt, ist problemlos.

10-Jährige Nutzungsbindung habe ich so direkt nicht gefunden, aber es gibt ja noch ca. 100 Seiten Kleingedrucktes, vielleicht steht es da dabei.
Pegasus_o

Beitragvon 038Magnum » Fr Dez 27, 2024 13:14

Pegasus_o hat geschrieben:Förderung und Genehmigung sind zwei Paar Schuhe.

Baust du genehmigungsfrei, kann bei Umnutzung trotzdem eine Baugenehmigung fällig werden. Die Umnutzung ist ja anzeigepflichtig. Die Förderung muss dann auch wieder zurück gezahlt werden. Somit besteht da schon ein Zusammenhang.

10-Jährige Nutzungsbindung habe ich so direkt nicht gefunden...

Steht im Kleingedruckten im Antrag. Allerdings nicht wortwörtlich sondern mit bestem Beamtendeutsch umschrieben.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Pegasus_o » Fr Dez 27, 2024 15:38

038Magnum hat geschrieben:
Pegasus_o hat geschrieben:Förderung und Genehmigung sind zwei Paar Schuhe.

Baust du genehmigungsfrei, kann bei Umnutzung trotzdem eine Baugenehmigung fällig werden. Die Umnutzung ist ja anzeigepflichtig. Die Förderung muss dann auch wieder zurück gezahlt werden. Somit besteht da schon ein Zusammenhang.

[

Glaub mir, ich hatte das Gespräch mit dem Kreisbauamt zu diesem Thema. Der Wechsel von Tierunterstand zu Futterlager und zurück ist unkritisch, weil beide Zwecke im Gesetz genannt sind. (und ich habe in der Meldung geschrieben, daß ich teilweise Pferde und teilweise Heu hineinstellen werde. Kritisch ist Maschinenhalle (Öldichtigkeit) und Wohnmobile ...
Pegasus_o

Beitragvon 240236 » Fr Dez 27, 2024 17:06

Deshalb lässt man so etwas als Mehrzweckhalle genehmigen.
240236

Beitragvon T5060 » Fr Dez 27, 2024 17:29

Einfach mal bei der Bauaufsicht anfragen, wenn du danach noch an dein Existenzrecht und an deine geistige Gesundheit glaubst,
dann kannst mal über einen Bauantrag und ne Förderung nachdenken.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Christian » Fr Dez 27, 2024 18:30

Roman1984 hat geschrieben:
Tegernsee1988 hat geschrieben:

In Bayern gibt es leider keine Förderung für Maschinenhallen.

https://www.stmelf.bayern.de/foerderung ... index.html

Wurde deswegen auch als Futterlagerhalle errichtet und natürlich niemals Maschinen untergestellt. 8) Aber tatsächlich benutze ich die bis heute überwiegend als Futterlager, nur vor der Erntezeit, wenn halt eh alles ziemlich leer ist, wird mal schnell ein Kipperzug untergestellt oder dergleichen.
Christian

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum