Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:14

Kleine Matheaufgabe

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Kleine Matheaufgabe

Beitragvon Zement » Do Jun 27, 2019 14:45

211 Pfund ÷ 2 = 105,5 Kg .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Manfred » Do Jun 27, 2019 14:56

@wespe: Du teilst das Pfund durch 2, statt die Zahl der Pfunde durch 2 zu teilen.

1 Pfund = 500 g.

Entweder 211 x 1 Pfund = 211 x 500 g = 105500 g = 105,5 kg

Oder 211 / 2 = 105,5 -> 211 Pfund sind 105,5 kg

Dagegen:

211 Pfund / 2 = 105,5 Pfund (nicht kg).
Das halbe Pfund wären dann deine 250 g.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Sottenmolch » Do Jun 27, 2019 15:15

wespe hat geschrieben:Warum sind 211 Pfund = 105,50 kg und nicht 105,25? :shock:
(210 Pfund : 2 = 105 , und das übrige 1 Pfund : 2 wären doch = 0,250 kg, zumindest logisch gedacht...)
Wer rechnet da falsch? :oops:
Also ich werf des jetzt mal so zwischen, wegen der Rechenprofis hier... :mrgreen:

Wenn man 1 halbiert, kommt immer 0,5 (1/2) raus und niemals 0,25 (1/4) Da in Kilogramm umgerechnet wird, ist das Ergebnis bei deiner Rechnung also immer 105,5 kg.
Würdest du zur Kontrolle deine 105,25kg in Pfund umrechnen, kommt nach deiner Rechnung 210,5 Pfund raus. Also passt was nicht. Logisch gedacht!
Sonst wäre das Abnehmen ja ganz einfach!
Sottenmolch

Beitragvon togra » Do Jun 27, 2019 23:01

@Manfred und stamo+: Ich danke Euch von Herzen für die Lösung. Leider reicht mein mathematisches Verständnis nicht aus, um den Lösungsweg nachzuvollziehen; aber das Ergebnis scheint plausibel und deshalb werde ich es so glauben, bestellen und wenn es nicht passt, auch niemanden von Euch zur Verantwortung ziehen :prost:
Vielleicht hat ja von Euch noch einer Lust, meiner Schwäche mit Hilfe einer kleinen Skizze etwas auf die Sprünge zu helfen?
In jedem Fall schon mal Danke soweit :)
Neo-LW hat geschrieben:Viel schlimmer sind die Steine im Erdboden, die sich durch Vlies und Folie stechen.
T5060 hat geschrieben:Am Bau rechnet man die Fläche aus = 20 qm schlägt 1/3 auf = 27 qm und teilt durch 1,20 m = 23 lfdm. also 25 m Rolle... weil 23 m Zuschnitt noch teurer sind

Irrtum.
Es handelt sich um ein extrem aufwändig vernadeltes Spezialvlies mit 900g/m². Stein- und Wurzelfest sowie selbstabdichtend bei Leckage.
Das wird nach m² bestellt und der Preis ist, ob einer oder tausend m², immer der Selbe.
Pinzgauer56 hat geschrieben:Hey togra, ich als kleiner Industriebaupolier nehm ein leeres DIN A 4 Blatt u. zeichne deinen gewünschten Pool im Maßstab 1:50, danach kann ich dann die erforderlichen Bahnen raus messen.......

Mache ich auch so, wenn ich nicht weiter weiß.
Aber hier hat's mir einfach keine Ruhe gelassen, dass man so etwas nicht berechnen kann.
Ob der (für mich völlig unverständliche) Lösungsweg es jetzt (für mich) einfacher macht, sei einmal dahingestellt.... :prost:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Neo-LW » Fr Jun 28, 2019 2:32

Moin,

dürfen wir erfahren, welche Wunderfolie es ist ?

Bei 'Vernadelt' und 'Selbstabdichtend' würde mir als erstes eine Deponie-Folie mit Bentonit-Kern einfallen.
Allerdings werden die im 5 m breiten Bahnen geliefert.
Gut, kann man (mit mit ein wenig Verschnitt) auch vierfach schneiden.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Manfred » Fr Jun 28, 2019 23:16

togra hat geschrieben:Vielleicht hat ja von Euch noch einer Lust, meiner Schwäche mit Hilfe einer kleinen Skizze etwas auf die Sprünge zu helfen?

Was für einen Schulabschluss hast du denn?
Rechnerisch lässt sich das z.B. mit dem Satz des Pythagoras oder mit Trigonometrie lösen.

Skizze:
https://images.app.goo.gl/2nVtTj6QAd8ErNkJ7

Das von den Punkten M, B und C aufgespannte Dreieck ist rechtwinklig (rechter Winkel bei Punkt C).
Die längste Seite des Dreiecks ist die Strecke von M bis B, also der Radius des Kreises = 2,5 m
Die Strecke von C nach B ergibt sich aus der Breite deiner Vlies-Bahnen.
Für die Berechnugn der 2. Bahn ist diese Strecke eine halbe Bahnbreite = 0,6 m lang.
Mit dem Satz des Pythagoras kannst du dann die länge der Strecke von M nach C berechnen.

Länge der längsten Seite zum Quadrat = Länge der ersten kurze Seite zum Quadrat + Länge der zweiten kurzen Seite zum Quadrat

Also:
2,5^2 = 0,6^2 + Strecke MC^2
6,25 = 0,36 + Strecke MC^2
5,89 = Strecke MC^2
Strecke MC = Wurzel aus 5,89
Strecke MC = 2,427

Die 2. Bahn ist dann 2 x 2,427 m 2 x 0,1 m Zuschlag = 5,054 m lang

Bei der 3. Bahn ist die Strecke von C nach B dann 1,5 Bahnbreiten lang, also 1,8 m.

2,5^2 = 1,8^2 + Strecke MC^2
6,25 = 3,24 + Strecke MC^2
3,01 = Strecke MC^2
Strecke MC = Wurzel aus 3,01
Strecke MC = 1,735

-> Bahnlänge 2 x 1,735 + 0,2 = 3,67 m

Ist also wie vom stamo+ geschrieben mit dem Stoff der 9. Klasse Haupt-/Mittelschule lösbar.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Südheidjer » Sa Jun 29, 2019 2:42

Manfred hat geschrieben:Was für einen Schulabschluss hast du denn?

Naja, Manfred, was Mathematik anbelangt, bin ich eventuell der Höchstqualifizierte hier im LT. Aber auch ich mußte eine Nacht drüber grübeln. Vielleicht liegt es am beginnenden Alzheimer. Früher war ich besser.
..und so richtig plausibel habe ich keine der Erläuterungen hier gesehen. Ich weiß, daß der Krams mit Sinuns und Kosinus im Einheitskreis dann transformiert die richtige Richtung sein könnte, aber mir ist bisher keine Lösung eingefallen, die "handy" ist. Irgendwie ist mir kein Lösungsweg in seiner Gänze eingefallen. Eben Alzheimer. Krieg ich jetzt Rente ?

Soll ich es versuchen ?

1. Togra, zeichne als Skizze in ein X-Y-Koordinatensystem deinen Kreis mit 2,60 (Radius ist halber Durchmesser und links und rechts 10 cm) um den Mittelpunkt/Ursprungspunkt 0/0 des Koordinatensystems. Ein Linie senkrecht nach oben, die nennen wir Y-Achse und eine waagerechte Linie, die nennen wir X-Achse. Da wo die beiden Linien sich schneiden ist der Punkt 0/0 (X-koordinate = 0, Y-Koordinate = 0). Den Punkt 0/0 nennen wir Urspung des Koordinatensystems.
..und dann einen Kreis um 0/0 mit Radius 2.60 , weil du ja 0,1 Meter (10 cm) als Überstand haben möchtest und der Pool 5 Meter Durchmesser, also Radius 2,5 Meter hat.

2. Jetzt von rechts kommend deine "erste" ganz rechte Bahn. Das machst du als senkrechte (von oben nach unten) Gerade durch den Punkt X = 1,40.
Warum bei 1,40 ? Deine Vließbahn hat 1.20 Breite und dein Pool mit Überstand hat 2.6 Radius.
Also die senkrechte Gerade bei X= 1.4.
Zack von oben nach unten.

3. Diese jetzt gezeichnte Gerade hat mit deinem Pool-Kreis zwei Schnittpunkte. Einen oberhalb der X-Ache, einen Schnittpunkt unterhalb der X-Achse. Wir betrachten jetzt erstmal nur den oberen Schnittpunkt.
Und diese Gerade hat an der X-Achse (also da wo sie die X-Achse schneidet) einen rechten Winkel. Rechte Winkel im Dreieck rufen nach Pythagoras!
a*a + b*b = c *c
a und b sind die sogenannten Katheden des rechtwinkeligen Dreiecks und c die Hypothenuse.
Mathematik hat die Eigenschaft, alles so zu bezeichnen und so in Formeln zu pressen, daß es oftmals abschreckend wirkt.

4. Zwei Längen haste nun, die Dritte Länge im Dreieck fehlt:
Du hast : Die Länge vom Urprung 0/0 zum Schnittpunkt der senkrechten Geraden (bei X = 1,4 und von oben nach unten laufend (oder umgekehrt)) und deinem Kreis mit Radius 2,6.
Das ist die Hypothenuse in dem rechtwinkeligen Dreieck, weil die Strecke dem rechten Winkel, der unten an der X-Achse zu finden ist, gegenüberliegt.
Du hast aber auch eine der beiden Katheden im rechtwinkeligen Dreieck. Das ist die Länge vom Ursprung 0/0 zum Schnittpunkt deiner ersten Vliessbahn-Geraden mit der X-Achse beim Punkt 1.4/0.
Die Strecke (Kathete) hat die Länge 1.4. (2.6 minus 1.2).
..und jetzt Pythagros!
c*c = a*a + b*b

2.6 * 2.6 = 1.4 * 1.4 + b * b

6,76 = 1,96 + b*b

alles "b" auf eine Seite, den Zahl-Kram auf die andere Seite

b*b = 6,76 -1,96

b * b = 4,8

..und nun wurzeln um "b" alleine zu haben (immer auf beiden Seiten !!!! ...und immer komplett über die ganze Seite)

b = 2.19... irgendwas

Diese 2.19 ist (eventuell) die halbe Länge deiner ersten ganz rechten Vliessbahn, halt nur die obere Hälfte der Strecke vom Punkt 0/1.4 (auf der X-Achse) zum Schnittpunkt mit dem Poolkreis oben.
Nach unten ist die Strecke genauso lang (zum unteren Schnittpunkt des Kreises mit der Senkrechten)

=> demnach könnte die ganz rechte Vliessbahn eine Länge von 2.19 * 2 = 4.38 Meter haben.
...oder aucht nicht ;-)

Wie geht man weiter vor ? Man legt die nächste Bahn im Koordinatensystem aus, die die X-Achse bei 2.6 - 2 * 1.2 = 0,2 schneidet....und dann den ganzen Kram nochmal....und so weiter.

Und dies Alles wie bei den Lotto-Zahlen: Alles wie immer ohne Gewähr.

P.S. Der Südheidjer hat den Vorteil, daß diese seine Rechnerei alles Blödsinn sein kann, weil der Südheidjer hat immer nur Existenz und Eindeutigkeit einer Lösung zu zeigen. Rechnen können dann die Ingenieure wie z.B. Neo ;-)

P.S.2. Wo ist das eigentlich Sinus und Kosinus ?

P.S.3 Durchmesser und Radius kann man leicht verwechseln...deswegen sind in der obigen Rechnung eventuell viele Fehler drin, weil auch ein "Profi" ist vor solchen "Fallen" nicht sicher gewesen (um dann am Ende zu merken, daß da was nicht stimmt....Shit!!!!)

P.S. Im Alkohol steckt der Teufel !

P.S.4. Auch wenn alles da oben Blödsinn sein sollte...ich habe mir wenigstens Mühe gegeben und bekomme bei Falke ein Fleisssternchen ins Heftchen geschrieben.
Eine potentielle Sperre hat der Südheidjer jetzt frei !
Südheidjer

Beitragvon Manfred » Sa Jun 29, 2019 9:06

@Südheidjer:
Wir sind von seiner Skizze ausgegangen (also 5 Bahnen und die erste mittig liegend), um nicht für noch mehr Verwirrung zu sorgen.

Ergibt dann
5,2 + 2 x 5,054 + 2 x 3,67 = 22,65 m

Du legst die erste Bahn an den Rand.
Ergibt
4,38 + 5,18 + 5,2 + 4,8 + 2,77 = 22,33 m

Man käme man noch etwas runter, wenn man mit einem um 90° gedrehten Zuschnitt oder einem Längszuschnitt aus dem Rest der letzten Bahn anfängt.
Aber bis ich als Ingenieur mit meinem Stundensatz den Ansatz in voller Allgemeinheit aufgestellt und umgestellt habe, um die optimale Länge des Zuschnitts zu ermitteln, sind die eingesparten geschätzt 0,05 m2 (?) wie oft bezahlt?

Die Aufgabenstellung ist aus mathematischer Sicht natürlich eindeutig, aber wir Ingenieure sind auch einem gewissen Pragmatismus verpflichtet. :wink:
Manfred

• Website

Beitragvon Falke » Sa Jun 29, 2019 9:40

Ein Heftchen (oder eine Datei) mit Fleisssternchen für die User - Danke für die Anregung! :mrgreen:

So was gibt's ja nur im Negativen: "Notizen zu diesem Benutzer". Die dortige Liste zum Südheidjer ist leer ... 8)

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon DST » So Jun 30, 2019 8:00

Hier gehts doch um die minimale Menge?

Die Bahnen wurden aber bis jetzt alle mit 90 Grad Abschnittkanten berechnet, oder hab ich was überlesen?

Siehe Bild vom TE im 1. Beitrag :

1. Bahn mittig - wird im 90Grad Winkel abgelängt
2. Bahn z.b. Links der Mittenbahn - wird dann passend zur Kreisform schräg abgeschnitten
3. Bahn rechts der Mittenbahn - wird mit dem schrägen Abschnitt begonnen und wiederum passend zur Kreisform schräg abgeschnitten
4. Bahn wird ein langgezogenes Dreieck
5. Bahn entsteht großteils aus dem Verschnitt von Bahn 4.

Ergibt doch deutlich weniger Verschnitt???

Könnten das die Mathegenies bitte nochmal nachrechnen??

P S.
Ich als Praktiker würde es auch Maßstabsgetreu auf kariertem Papier aufzeichnen und dann einfach rausmessen 8-)

Aber einfach, und für jedermann verständlich, ist in der heutigen Zeit nicht mehr gefragt.
Nein, man braucht natürlich eine höhere Bildungsstufe und eine aufwändige Formel....

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Zement » So Jun 30, 2019 8:05

Die Bahnen sollten nicht gestückelt sein .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon DST » So Jun 30, 2019 8:11

Wenn du von der Rolle abschneidest, dann sind die Bahnen NICHT gestückelt.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon togra » So Jun 30, 2019 22:46

DST hat geschrieben:Wenn du von der Rolle abschneidest, dann sind die Bahnen NICHT gestückelt.

Der Lieferant schneidet aber nur gerade von der Rolle ab. Sicherlich könnte man die Gesamtlänge bestellen und danach die "Verschnittminimierung" betreiben.
Um das ganze jetzt auf die Spitze zu treiben, kann man bestimmt noch ausrechnen wie dann vorzugehen wäre.
Manfred hat geschrieben:
Was für einen Schulabschluss hast du denn?

Abitur.
Aber das hat ja erst mal nix zu sagen.

Um ein Auto mit kleinem Anhänger rückwärts einzuparken, braucht man noch nicht mal einen Hauptschulabschluss.
Und trotzdem schaffen das viele (oder gar die meisten :wink: ) Akademiker nicht....

Menschliche Stärken/Schwächen sind eben ungleich verteilt.
Sie zu kennen und zu nutzen, während man sich bei den Schwächen Hilfe holt und bei den Stärken akzeptiert, dass diese nicht automatisch jeder andere auch in gleichem Maße hat...
Ich denke es gibt schlimmere Charakterzüge.... :prost:

Danke allen nochmals für die Lösung.
Ich werde mir Mühe geben, mal in einer ruhigen Minute den Weg für mich nachvollziehen zu können.
DST hat geschrieben:Aber einfach, und für jedermann verständlich, ist in der heutigen Zeit nicht mehr gefragt. Nein, man braucht natürlich eine höhere Bildungsstufe und eine aufwändige Formel....

Ich habe gedacht, dass dies eine simple Aufgabe ist und ich nur ein Brett vor dem Kopf habe.
Hintergedanke war, beim nächsten Fall einfach kurz zu rechnen und gut ist.
Was dabei herauskam, habe ich nicht erwartet.

Dennoch finde ich es gut, dass sich Leute die Mühe machen und Lösungswege aufzeigen.
Möge jeder für sich damit machen, was er will....
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon T5060 » So Jun 30, 2019 22:57

Wenn das Vlies wenden kann wie man will und schräg schneidet, kann man das Dreieck doppelt nutzen und es gibt nur ganz wenig Verschnitt
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Neo-LW » So Jun 30, 2019 23:21

Moin,

T5060 hat geschrieben:Wenn das Vlies wenden kann wie man will und schräg schneidet,
kann man das Dreieck doppelt nutzen und es gibt nur ganz wenig Verschnitt

Daher meine Frage weiter oben, um welche Wunderfolie es sich handelt.

Solange die Frage nicht beantwortet ist, kann man nicht seriös rechnen.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Off Topic