Sicher kennen manche hier das Problem: Wenn man beim Holzmachen alleine ist und nach Feierabend noch mal 2-3 Stunden was machen will, bekommt man mit einem Traktor nicht den Spalter + einen Wagen für das gespaltene Holz in den Wald. Den Luxus einer Fronthydraulik (mit passender Drehrichtung fürs Spaltgerät) haben wohl die wenigsten...
Mir geht es auch so- das Holz was aktuell zu machen ist liegt heimatnah (5 Minuten Fahrt auf Feldwegen)- aber es gefällt mir nicht, dass ich die Scheite nach dem Spalten an den Wegrand legen und dann noch mal gesondert heim holen muss, alles unnötige Handgriffe
Ich überlege wie man das verbessern kann...die Idee wäre ein kleiner Wagen (2 RM Fassungsvermögen + ein bisschen Platz fürs Werkzeug), den man irgendwie hinter den Spalter hängen kann.
Am Spalter könnte man ja mit einer "Schnellkupplung" einen Kugelkopf befestigen und z.B. einen modifizierten alten Autoanhänger mitnehmen.
Ist nicht die Edellösung und auch nicht zulässig, ist mir schon klar. Aber für kleine Einsätze in unmittelbarer Nähe wär's ne Erleichterung.
Hat jemand schon was Ähnliches gemacht oder gesehen?
